Hallo zusammen,
hier noch ein paar Fakten zu dem Thema:
Bei 25°C entspricht eine Dichte von 1,022 33,3 Gramm Salz pro Liter, bei 1,023 sind es 34,5 g/l und bei 1,024 sind es 35,9 g/l.
Das sind deutliche Unterschiede. Die Zugabemenge ist IMMER größer als die Salzmenge im Wasser,
denn ALLE Meersalzmischungen enthalten auch Wasser.
Die Angaben von Martins AquaCalc sind wesentlich realistischer als die Herstellerangaben, Schwankungen sind
auf Grund der Hygroskopie der Salze möglich. Wenn Salz durch offene Lagerung feucht wird braucht man aber mehr, nicht weniger davon.
Die sehr optimistischen Herstellerangaben haben den schon von Klaus erwähnten Grund: Kein Hersteller traut sich
im Augenblick die wirklichen Angaben draufzuschreiben, weil sie befürchten, dass unkritische Käufer dann denken,
dass die Konkurrenzprodukte deutlich ergiebiger wären. Wobei einzelne wirklich so dreist sind und sinngemäß auf die Packung schreiben:
"Wenn Sie 30 Gramm unseres Produkts verwenden sind hinterher 32 Gramm im Wasser" 