Beiträge von Stefan C.

    Zitat

    Original von use
    Die wuchsform ist meiner Meinung nach auch mehr von den Strömungsbedingungen als vom Nährstoffangebot abhängig.
    Je mehr strömung desto kompakter wachsen die Korallen.

    mfg Uwe


    Uwe,
    da kann ich aber ein krasses Beispiel anführen, das die Wuchsform auch vom Nährstoffangebot abhängt.
    Muß die Tage nur die Fotos zusammensuchen.
    Es handelt sich um eine Seriatopora caliendrum. Vor meinem PO4 Unfall wuchs sie exakt straff aufrecht, mit schönen Ästen und leicht angerundeten Spitzenund tollen großen Polypen, danach bis heute kann man das eigentlich gar nicht mehr als die selbe Koralle bezeichnen.
    Dicke, kurze, mit Minipolypen besetzte Äste, die Farbe des Gewebes fast weiß.
    Mag sein, daß die zusätzliche Röhrenbeleuchtung ihren Teil zu der veränderten Nährstoffsituation beigetragen hat, jedoch weist ein ca. 30cm Ableger im großen Becken (auch nährstoffarm) das gleiche Erscheinungsbild auf....; und an den Strömungsbedingungen habe ich ewig nichts mehr geändert.

    Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Stefan,

    ich hab Planetopia nicht gesehen und auf die Webseite kommt man eben leider nicht. Was für ein Trojaner soll das den sein? Fällt Dir der Name zufällig wieder ein?


    Kathrin,
    es soll sich um O2 Einträge in der Registrierung handeln. Da stehen neben den bösen allerdings auch die Guten....
    und da fängts nächste Problem an: wie gut von böse unterscheiden ?(; nicht jedem sagen die Kürzel in den geschweiften Klammern was:-))

    Zitat

    Original von KS


    Hi Stefan,
    diese Meldung hatte ich auch. aber das Problem (einschließlich Dialer-Angebot) lag wirklich an dem Provider für http://www.meerwasserforum.com. Nach dem Wechsel der Adresse hatte ich keinerlei Probleme mehr.

    Hai Klaus,
    war mir schon klar,das du das Problem auch hattest, als ich dich mit 'KS-Klaus' gemeint hatte :grinning_squinting_face:
    wolltest mich jetzt auf die Probe stellen, das ich die versaute Meerwasserseite anklicke :D??? bin doch nicht blöd, das ich mir das an dem einzig sauberen PC einhandle :smiling_face:

    Frank,
    muß aber ganz schönes Problem sein; die Seite ist vollkommen überlastet :(; ich komme seit 1/2 Std. absolut nicht rein......, denn da gibt's Programme wie man die Programme wieder los wird:-))

    und genau unser Popup mit 'your Computer-Clock may be wrong' wurde da auch im Fernsehen gezeigt, sonst wäre ich nicht sofort aufgeschreckt gewesen :winking_face_with_tongue:

    Hallo Kathrin,
    hast du eine Ahnung, wie ich auf deinen und Franks Rat mich vor 1/2 Jahr jetzt abgesichert habe :D.
    Alles doppelt und dreifach gemoppelt. Gerade ist aber was im Fernsehen 'planetopia' gekommen, wo einfach die Startseite weg ist.
    Vor 2 Monaten hatte doch KS-Klaus ein Problem, wie viele andere auch, das da auf einmal seltsame Popups aufgehen. Robert sah dies doch als Werbung vom amerikanischen Provider an. Ist aber ein Trojaner; und das glaube ich, habe ich mir auch wieder eingefangen :(.
    aber auf http://www.planetopia.de%20 steht für I-net Dummies wie mich die Lösung der Probleme mit der Art an Hijacker-Programmen...
    nur die Schriftfrage ist damit noch nicht gelöst; wird aber nach neu Aufsetzen des PC's gelöst sein :smiling_face:

    Zitat

    Original von brombeere
    Hallo nochmal Stefan,

    kann es sein, dass Du Dir die benötigten Schriftarten weggeschossen hast? Also dass sie zerstört sind, deshalb nimmt er nun die kursiven und nicht mehr die geraden?


    Hai Kathrin,
    sehr seltsam das ist.
    Ich kann hier im Forum alles gerade lesen, aber z.B. bei ebay steht alles kursiv;
    ein Rechnungsprogramm zeigt am Bildschirm alles schräg und druckt auch schräg aus.
    Also je nach aufgerufener Anwendung gerade oder schräg.
    Könnte das Problem behoben werden, wenn ich die Installations-CD nochmal drüberlaufen lasse?
    Ich weiß, was du von WIN hältst :grinning_squinting_face:

    Hai Kathrin,
    so weit ging's; nur beim Neustart sind die Einträge wieder weg.... X(;
    er hat aber extra vor Herunterfahren gefragt, ob er den Plempel speichern soll.
    so war's jedenfalls nix.
    Danke dir trotzdem

    Hai Peter :D,

    Zitat

    @Stefan: Was willst du den auf urlaub fahren? Bei deinen schönen Becken und der lieben Familie ist doch jeder Tag Urlaub?!


    wenn man beides vom Standpunkt eines Blinden und Tauben aus betrachtet, magst du sicher Recht haben; nur leider habe ich in der Beziehung meine Sinne beieinander und kann nur zu beidem sagen: Cyanoplagen und pubertierende Weiber; es gibt nix schlimmeres *kotz*
    nie wieder Aquarien,
    nie wieder Heiraten,
    nie wieder Kinder.....

    ich beneide dich :grinning_squinting_face:

    Thomas,
    daheim ist es doch am schönsten :D; jetzt ist Urlaubszeit und 1/100000 aller Deutschen und Osteuropäer hüpft jetzt in die Badewanne, die sich Rotes Meer nennt.
    Also, muß ich jetzt um die Zeit, wo es bei uns am Schönsten ist, nicht gerade haben.
    Andererseits habe ich mir gestern meinen Jahresstromverbrauch für die Aquarien ausgerechnet X(. Drei Wochen Fiji und Luxus pur wären der Gegenwert gewesen 8o.
    Tröste dich, mein letzter Urlaub war mittlerweile vor 13 Jahren:-))

    Stephan
    wünsche dir trotzdem schöne 14 Tage in der Badewanne :grinning_squinting_face:

    Hai Gemeinde,
    habe ein Problem auf einem Win98 Rechner; der zeigt mir seit Wochen fast in allen installierten Programmen die Texte in 'kursiv' an.
    Wenn ich was ausdrucke, kommt auch alles schräggestellt aus dem Drucker....??
    woran kann es denn da hapern? Die Hilfe von Win98 braucht bei dem Problem leider wohl selbst eine Hilfe:-))

    Frank,
    schön für dich, das sich die Cyanos in Nichts aufgelöst haben :smiling_face:
    bei mir sieht es derzeit am Bodengrund im großen Becken so aus:
    sind jetzt durch die Sonne die Tage wieder mehr geworden, aber eindeutig auf dem Rückzug. Auf dem Foto ist die ganze Beleuchtung abgeschaltet, da ja Sonne scheint.

    Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf den neuen Bodengrund, denn das Cyanoproblem kommt hier eindeutig durch den sehr PO4 haltigen Korallensand :angry_face:

    tröste dich Willi,
    ich betreibe den Wahnsinn jetzt im 5. Jahr X(; bis vor 1 Jahr hatte ich Cyanos nur aus Büchern gekannt, Rückschläge waren ein Fremdwort und so baute ich ein Becken nach dem anderen bis zum Supergau vergangenen Jahres....
    Meist ist das vierte das magische Jahr, in den einen das Schicksal eines Gaus ereilt.
    ein Patentrezept gibt es nicht gegen Cyanos, außer wie Robert schreibt, eine krasse Störung des Mileus, wie sie es derzeit vorfinden, was immer das auch sein mag.
    Jedem Becken eben sein eigenes Leben....

    Zitat

    Original von Peter Klemm
    Guten Morgen Peter
    Eigendlich sollten das nur meine "Erfahrung "sein,das sich das Fuchsgesicht gut und schnell eingewöhnt hat und das ich keine Probleme mit ihm hatte.

    MfG Peter

    Hai Peter&Peter, :grinning_squinting_face:
    der belgische Peter meinte halt, das man nach 6 Wochen noch keine Aussage darüber machen kann, wie der Fisch sich auf Dauer hält.
    Ich habe einen im 1000 Ltr. Becken, der von klein auf da drinnen seit 3 1/2 Jahren gefangen gehalten wird. Jetzt 28 cm und Grund seiner Maße und relativen Unbeweglichkeit durch Fast-Fettleibigkeit ein armer Fisch. (was sollte er den ganzen Tag auch anderes treiben, als fressen??)

    Außerdem liegt dem Fisch charaktermäßig das 'Zurschaustellen' nicht, da er eine mehr verborgene Lebensweise bevorzugt.
    Ein Fuchsgesicht halte ich im 5m³ Becken, und bekomme ihn tagelang nicht zu Gesicht:-))

    sehe ich genauso wie Michael;
    Außerdem: Cyanos durch häufige WW füttert man eher, als das man sie bekämpft.
    Auch nach Einsatz von Easy-Life konnte ich weder eine Besserung noch eine Verschlechterung bemeken. Ob es in diesem Fall hilft, die Auswirkungen des Gammels zu unterbinden,-da bin ich überfragt..

    Ich hatte meine im großen Becken so gut wie weg. Für einen befreundeten Aquarianer machte ich einen nicht mal 10%igen Wasserwechsel, da er 400 Ltr. Wasser nach Umzug benötigte.
    2 Tage später waren die roten Cyanos wieder da.
    Also wieder Abschäumer ausgeschaltet, vermehrte Fütterung, Zugabe von Pro Coral Organic (keine Aminosäuren) und beobachten.
    Das einzige, was ich aus den Becken hole, sind die meist Gelee-artigen Cyanoklumpen, da ich hier das eigentliche Vermehrungszentrum der Cyanos vermute. Diese sind meist an den Stegunterkanten des Aquariums.
    In 3 Wochen ist der Spuk wieder vorbei. Die Cyanoweben am Boden lösen sich jetzt wieder bereits, steigen zur Oberfläche und verschwinden im Ablauf, wo sie im Filterbecken mittels grobem blauen Schwamm abesiebt werden.

    letzte Woche kam ich auf die Idee, der ganzen Sache mittels Mulmsauger noch nachzuhelfen; mit dem Resultat, das alles sauber war, nach 2 Tagen aber wieder alles schön überzogen war. Also Finger weg, war mein Lerneffekt.
    Ich werde aber jetzt zur Vermeidung der schwankenden Parameter durch WW an allen Becken eine automatische WW-Vorrichtung basteln mittels Dosierpumpen, um so einen kontinuierlichen WW zu gewährleisten.

    Peter,
    ist schon wieder so eine gefährliche Aussage. Das Viech mag bei dir helfen, aber bei jemand anderem wieder nicht, denn Cyano ist nicht gleich Cyano.
    Phalaena-Grundeln sind ebenso angeblich 100%ige Kandidaten, nur bei mir tun sie eben in der Beziehung absolut nichts:-)

    Hai Gemeinde,
    war heute in München im Cityriff (alles Zeovit), um meine licht gewordenen Korallenwälder wieder aufzuforsten :]; da stach mir doch glatt eine astförmig wachsende leicht hellblaue (mehr weiß) Montipora ins Auge. Keine der üblich sonst dicken 'Wachstumsknubbel' und sehr filigran wachsend mit vielen Seitenverästelungen.
    Die ließ ich mir gleich eintüten; doch war ich sehr verwundert, als ich erfuhr, das es sich um einen meiner im November gelieferten Ableger handelte. Die waren dickästig, hellblau durchgefärbt mit großen Polypen und straff aufrecht gewachsen.
    Die Polypen bei der Monti jetzt sind mittlerweile schon als winzig zu bezeichnen, die Dicke der Äste nur noch 1/4 des ursprünglichen Zustands.

    Das soll natürlich jetzt keinen Angriff auf Zeovit darstellen, denn die Acros, Seriatoporas u.a. sahen wirklich super aus (Farbe). Jedoch macht mir der extreme Wachstumsumkehrschub doch einigermaßen Kopfzerbrechen.
    Bei genauerem Sinnieren kommen mir fast alle Ableger etwas (nicht abwertend gemeint) 'ge-(zer)brechlich' vor. Ich war jetzt allerdings sehr lange auf keiner Tour mehr, und so fehlen mir derzeitig echte Vergleiche zu Ablegern ohne Zeovit, da ich seit einem 1/2 Jahr selbst keine Ableger mehr habe.
    Nur ein Vergleich zu Schmid in Unterföhring: (kein Zeovit) Farben auch Klasse, aber das Wachstum, wie man es eben gewohnt ist (dick, 'gstumpert') mit einem normalen Polypenbild (keine Minipolypen).....

    Hört sich ja wirklich unglaublich an....
    ...der Baum ist 3m hoch; die Feigen haben ca. 8-10 cm Durchmesser; Der Kofferfisch war 11cm groß. Da hier die linke vordere Ecke des Beckens an der Wasseroberfläche sein auserkorener Sonnenplatz war, könnte es fast als unglaublich anmuten; aber genau in diese Ecke fiel die Feige aus knapp 1,5m Höhe (halbreif) und hat ihn erwischt. (Hörner abgebrochen, was für mich der Beweis war, da ich ja nicht selbst dabei war) Muß schnell gegangen sein, denn ich hatte immer Angst vor einer Giftabgabe, aber nix ist passiert.

    Zitat

    Seither liebe ich es den PO4-Wert messen und nachweisen zu können


    ...zwei Herzen, ein Gedanke. :grinning_squinting_face: :); mir geht's nicht anders....

    vor 2-3 Jahren wurden KH Werte um 10 noch als Optimum angesehen; eher höher; dann bei Zeovit waren auf einmal Werte um 6 das Gelbe vom Ei. von 6 bis 5 ist es nicht weit und schon fangen die Korallen zu mucken an.
    Mir war mein Massensterben mit PO4 Limittierung und niedriger KH eine Lehre X(: seitdem ist sie wieder um 10 und PO4 muß nachweisbar sein.

    Jörg hat es treffend beschrieben (anderer Beitrag): super Farben, aber halbtote Korallen:-))

    Hai Wolfgang,

    Zitat

    Gratuliere zu diesem wirklich artenreichen Biotop . Ich hab heuer im Garten auch mehr Läuse als Artemia.


    nette Begebenheit bei mir derzeit:
    ich habe da zwischen drei Becken einen Feigenbaum, der derzeit reife Früchte trägt und sie laufend verliert; auch Läuse, die in die Becken fallen; da sind die Fische ganz gierig drauf.
    Feigen plumpsen auch ab und zu in die Becken, welche auch von den Fischen angeknabbert werden.
    Leider hat mir gestern eine Feige meinen innigstgeliebten Kofferfisch erschlagen :(.....

    Hai Reschi :D,
    hab's im Urin gehabt, das am Dienstag 'abgeferkelt' wurde :D; hast hoffentlich noch deine Brenner fertig gewechselt???
    Glückwunsch von mir; von jetzt an werden bei euch die Prioritäten anders gesetzt werden :winking_face:
    Schluß mit Lustg;
    richte Carmen schöne Wünsche aus, und das sie dich richtig einspannt :]

    Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    @Stefan Du kennst doch den alten Spruch...ein guter Hahn... :winking_face:
    sofern wir es doch mal schaffen, bringe ich Dir mal den Kuchen mit...der iss sooo lecker..damit wir vor Deinen Becken auch was zu mampfen haben


    dann bin ich schon ein alter Gockel.... :frowning_face:

    das ist ein Wort :D,
    und danach eine Fischsemmel, damit der Schichtkäse absorbiert wird...)) :face_with_tongue:

    Zitat

    Original von Wolfgang S

    Im Prinzip ja - im Detail so:

    http://www.chefkoch.de/forum/2,14,796…hichtkaese.html

    Käsige Grüße

    Wolfgang


    Hai Wolfgang,
    was zu beweisen war :D; ich bin trotzdem mit Käsekuchen, der aus Quark bestand, groß geworden, da ich aus einer Koch- und Konditorfamilie stamme.
    Ich muß aber gestehen, wenn ich mal für meine Familie kochen muß, gibt es Chili con Carne, Spaghetti oder Grießbrei. Mehr kann ich nicht; mir brennt sogar das Wasser im Topf an :grinning_squinting_face:

    Reinhard,
    such dir das Genehmste an Vorschlägen raus :winking_face:
    noch zur Anmerkung: ich hatte vier Jahre Nitrat an der untersten Nachweisgrenze ohne künstliche Hilfsmittel. Heutzutage bin ich mit Nitrat durch künstliche Erhöhung bei 5mg. Anders sind Acros bei mir nicht mehr zum Wachstum zu überreden; ich habe das beschriebene Massensterben jetzt hinter mir und fahre mit meiner Lösung mittlerweile das letzte Vierteljahr gut; trotzdem warte ich mit Wiederbesatz noch 3-4 Monate. (es leben aber noch SPS bei mir)

    wie Peter schon schrieb:
    schau, das der Mg-Wert ins Lot kommt, dann wird auch das Ca anrühren.
    Ich habe 70 Kilo Acroporen und anderes eingebüßt; drum hör auf meinen Rat oder laß es:
    du solltest langsam das Nitrat mindestens auf 7-10 mg anheben. Dann sollte mit dem Sterben Schluß sein.

    ....oder hast du etwa in letzter Zeit irgend einen neuen Stock ins Becken gebracht???

    Ralf,
    ich hab von dem Gewurschtel vor 2 Monaten die Nase voll gehabt, das Klump rausgerissen und in die Mülltonne gestopft.
    aber jedenfalls war bei mir der Zeitintervall von Mal zu mal immer länger, bis ich das Trum wieder einstecken konnte, ohne das es andauernd blinkte.
    Seitdem fülle ich mit der Hand nach, da ich noch keine Zeit hatte, den TropTronik zu installieren, bzw. mir die Bedienungsanleitung abhanden gekommen ist :(.

    Zitat

    Original von Ralf Schuster
    Ich benutze die Oblamatik EG1 seit ca. 10 Monaten. In den vergangenen Wochen ist es wiederholt vorgekommen, dass kein Osmosewasser nachgefüllt wurde. Die Ursache konnte ich bislang nicht ermitteln. Nach Unterbrechung der Stromzufuhr (reset) funktioniert sie
    wieder. Sollte dies wiederholt vorkommen, so lasse ich sie austauschen.

    Gruss, Ralf

    genau das Gleiche bei mir, nur das ich mindestens 2 Minuten warten muß, bevor ich den Stecker wieder in die Dose stecke, sonst besteht das Problem weiter.
    Andererseits muckt bei mir auch ein IKS-Pegelgeber; einen Trop-Tronic habe ich jetzt seit einem 3/4 Jahr herumliegen; denke mal, das dieser das Nonplusultra sein müßte:-))

    Zitat

    ärm, ja... werden jetzt entlich in der autoversicherung runtergestuft weil ich jetzt wohl nicht mehr zur kritischen gruppe gehöre (dabei fahre ich jetzt wesentlich schlimmer als vor 2 jahren )


    dann übertreib's aber nicht;
    in deinem zarten Alter hatte ich damals meinen Punktestand in Flensburg schon auf volle Punktzahl gebracht. :grinning_squinting_face:
    dann war 20 Jahre Ruhe bis gestern; da habe ich 360 Euronen an den Staat überwiesen und gebe meinen Schein ab 1. Nov. für 2 Monate ab :angry_face:
    ...wollte halt auf meine alten Tage noch mal die Sau rauslassen :D; das Geld war's wert; habe gute Gegenleistung dafür bekommen :] und war ein Höllenspaß :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Die Tentakel einer Glasrose z. b. sind ja auch sehr lang und dünn, desshalb werden diese glasrosenfressenden Fische nie das Zentrum angreifen, sondern immer an den Tentakel zupfen.

    ohhhh, wenn ich das nur einmal noch bei meinen Kleinii's erleben dürfte :loudly_crying_face: (Glasrosen)
    seltsamerweise packt ein Kleinii immer nur eine grüne Selago an, die rote läßt er vollkommen unbehelligt. Also das nächste Rätsel....

    gar nicht so einfach zu beantworten.
    Ich habe 3 Großkaiser in einem Becken, die alle Arten bis zu Euphyllias in Ruhe lassen. Also gar kein Schaden.
    Dafür schlägt eine Feile gnadenlos bei dickästigen Acros zu, und frißt das Gewebe bis zum Grund fein säuberlich ab.
    Ein Kleinii in einem anderen Becken packt eine Acro selago immer an den Wachstumsspitzen, so daß diese das Wachstum aufgegeben hat.
    Meine beiden Aurigas in wieder einem anderen Becken lassen trotz aller eingesetzten Versuchungen auch die Korallen in Ruhe; also auch ganz anders, als es in der Literatur heißt.
    so macht halt jeder seine Erfahrungen:-))

    PS: wie geht denn 'indirektes Fressen' :confused_face:

    Hallo Herberrt,
    wenn es vernünftiges Lebengestein ist, und es sofort bei deiner Beckengröße reinkommt, wirst du dich wundern.
    Es passiert nämlich genau genommen gar nichts. Ich meine bei der Verschlechterung der Werte.

    Peter,
    hast du etwa schon wieder Gammel erwischt??? :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Thomas Husarek
    Hallo Geburtstags Kinder,

    auch von uns alles Gute und Feiert schön.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christine und Thomas

    da schließe ich mich meinem Vorschreiber an; und bei Peter Nickel: da gilt ja noch die Betonung wie oben : Geburtstags Kind.

    Viel Spaß dann heute nachmittag beim Kindergeburtstag :face_with_tongue: was macht ihr denn da so? Sackhüpfen, Topfschlagen, Gesichter anmalen und so?? :confused_face:

    Zitat

    letzlich der entscheidende Faktor war ist ein Algenrefugium. Seit dessen Betrieb gab es keine Cyanos mehr. Nur noch bedingt durch Hitze im Sommer (so die Vermutung)


    Thilo,
    schön, wenn es bei dir mit dem Algenrefugium so geklappt hat; bei mir ist es Rüchzuggebiet für die Cyanos :D;
    am Lichtspektrum kann man das Auftreten der Cyanos auch nicht festmachen. Das große Becken steht bei mir unter vollem Tages- Sonnenlicht mit zus. 400W HQI und T5 Röhren. In einer Ecke hausen die Cyanos auf einem m²; die restlichen 5m² sind frei davon.
    Ein 400 Ltr. Becken mit leb. Steinen, 4 Fischen und sehr vielen Caulerpas ist dick eingewebt mit Cyanos (teils Sonnenlicht und T5 Beleuchtung)
    vermehrtes Wachstum mit erhöhter Temperatur kann ich so nicht bestätigen, da das große Becken durchaus schon mal 29 Grad hat und eine Veränderung nicht feststellbar war.

    Zitat

    Ein erhöhter blaulichtanteil, erschwert in der Regel (so zumindest bei aktinischem Spektrum) das Wachstum minimal bis mittelstark, je nach Art wo darunter gehältert wird.


    ich kann hier jetzt nur von Blaulichtröhren mitreden, aber hier tritt bei Blaulastigkeit zumindest bei mir erhöhtes Cyanowachstum (bzw. Haltbarkeit) darunter auf.

    Zitat

    Original von Thomas Geisel
    hatte mich auch nur über die trennlinie dunkelbraun / hellbraun gewundert


    Hai Thomas,
    du kannst die Säule ja auch schütteln, um das Wunder wieder neu zu erleben :grinning_squinting_face: ; war jetzt ein böser Scherz, ich weiß ;); aber zum Aqualight-Filter fällt mir immer das Spielzeug aus vergangenen Tagen ein, ....Schneeflocken in der Glaskugel :smiling_face: ))