der Kanzler singt den 'Neufünfländern' ein Lied: ![]()
hier
disclaimer
dies stellt nicht die Meinung des Beitragverfassers dar ![]()
der Kanzler singt den 'Neufünfländern' ein Lied: ![]()
hier
disclaimer
dies stellt nicht die Meinung des Beitragverfassers dar ![]()
ZitatOriginal von Oliver Pritzel
Hallo,
Weil wir inzwischen lichttechnisch eine Entwicklungsstufe weiter sind und die neue Generation in kürze die alte Generation ablösen wird.
Da die Realisierung hier etwas länger als geplant verlief, ist die alte Generation eher ausgelaufen als die neue eingeführt werden konnte.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
ohne irgend einen Hintergedanken zu hegen:
hoffentlich hat sich nicht nur lichttechnisch, sondern auch qualitativ etwas getan.
Inzwischen sind meine Powerbalken 3/4 Jahr alt und es ist jeden Tag ein Lotteriespiel, an welchem der Balken mal die beiden äußeren oder nur die mittlere Röhre anspringt. Ein-oder zweimal die Woche leuchten direkt mal alle 12 Röhren.
Ich sehe es mittlerweile nicht mehr als ärgerlich an, sondern als Wolkensimulation ![]()
An den Doppelbalken, -egal welche Länge-, gibt es im Gegensatz zu vor 3 Jahren nichts mehr zu mäkeln; das paßt.
ZitatOriginal von KS
Hi Stefan,
ich glaube das ist der entscheidende Punkt.
Klaus,
es ist ein entscheidender Punkt unter vielen.
Ich habe (hatte) im 1000 Ltr. Becken farbige Acros vom feinsten. Nicht gerade akribisch nach Nitrat durchgemessen, aber war immer bei 0-1.
Als damals im alten Forum die Zeo-Phobie ausbrach, holte ich mir nach einem halben Jahr auch eine Ladung ins Becken ....und nichts passierte.
außer vielleicht der kleine Kick mit den Porzellanfarben.
Aber ich bin nicht der Mensch, der es darauf anlegt, morgens und abends mit der Pipette alle Becken zu betropfen; denn so endete es, da Thomas Pohl immer wieder Neues rausbrachte.
Und irgendwann kam ich zum Schluß, das letztendlich der Abschäumer, die lebenden Steine das Beste für die Korallen sind.
Was nützen mir die herrlichsten Bonbonfarben, wenn die Korallen vor lauter Hunger ihr Innerstes nach außen kehren, nur das ich die Farben betrachten kann?? einfach pervers in meinen Augen ![]()
Vor 14 Tagen bekam ich eine Lieferung herrlichster hellbrauner indonesischer Acros. Im großen Becken auf dem Boden aufgestellt, haben sie jetzt Farben...rosa, hellblau, mintgrün...einfach der Wahnsinn.
und dies bei NO3 Wert von 3mg und PO4 von 0,094mg.
Diese Werte wären für das Becken von Alexander Girz wohl das Todesurteil.
Ich plädiere aber für höhere Werte, da einfach Fehler lockerer weggesteckt werden können, und nicht alles im Desaster endet.
(Selbsterfahrung)
und deshalb sehe ich die Abschäumerfrage als müßig an (ob der oder der die 300 fehlenden Liter wohl noch schafft oder nicht:-))
Hai Klaus,
soweit ich weiß, ist Girz doch ein Zeo-Verwender von der ersten Stunde an??
Es spricht ja meiner Meinung nach nichts gegen nn-Werte, solange sie alle im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
Es hat sich die vergangenen Jahre eben sehr viel auf dem Filtermaterial und -techniksektor getan, so daß mittlerweile nn-Werte erreicht werden, von denen man vor 4-5 Jahren nur träumen konnte.
und da wird es eben gefährlich, wenn man permanent auf des Messers Schneide fährt; und wehe, es passiert dann was.
jetzt möchte ich nur noch kurz meinen Senf dazu schmieren:
und ich sage, die Technik hat die letzten Jahre Fortschritte gemacht, das es die Riesenabschäumer, wie sie vor nicht all zu langer Zeit noch zu finden waren, -nicht mehr braucht.
Was hilft mir der Grotech-Abschäumer, der für 5000 Ltr. ausgelegt ist, wenn ich ihn nur noch 2x in der Woche anschalte?
weil er sonst zu sauber macht, und die Korallen zu mucken anfangen.
Ist aber, wie Harald schon schrieb, immer auch besatzabhängig.
das Sprichwort, lieber den Abschäumer etwas größer zu dimensionieren, gilt in der heutigen 'nn-Werte'-Zeit nicht mehr, da die Technik einfach ausgereifter ist.
ZitatOriginal von iP
Ja ja... du neidhammel... :D:D:D:D
-auf-Kreuz-schwör-
kein Neid :],
denn das Becken ist ja nur 1/2 so groß, ![]()
Hai,
ich soll jetzt einen großen RE mal ein paar Wochen testen und freu mich nach all dem positiv Geschriebenen schon richtig drauf ![]()
vielleicht behalte ich ihn am Ende doch, -aber dazu muß er erst mal da sein ![]()
apropos Test: was macht eigentlich Stefan Ott's Abschäumertest?? ![]()
ip,
alles kriecht mir aus den Ohren, nur kein Neid ![]()
es erstaunt mich nur immer wieder, was es für Pedanten auf dieser Welt gibt.
Die ganze Website ist so penibel-steril, das es einen schon in den Fingern juckt, nach Fehlern zu suchen :D.
Vielleicht sieht das Ganze mittlerweile im Betrieb einigermaßen normaler aus (Salzkrusten, Glasrosen im Filterbecken etc.), denn dann könnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen ![]()
Becken in und ab dieser Größe zu 'bändigen', habe ich mir weiß Gott leichter vorgestellt, weshalb ich meine kleinen Aquas demnächst alle demontieren werde;- denn so wie ich es mir vorgestellt hatte, daß das große so einfach mitläuft-, ist es nicht...
hatte vorgestern auch so eine unheimliche Begebenheit.
als ich morgens aus dem Fenster sah, war alles milchig weiß, der Schaum im Filterbecken stand unübertrieben 1/2 m hoch; den Abschäumer, der am überkochen war, konnte ich nur noch erfühlen.
Gott sei Dank war das eine der Nächte, wo ich ihn durchlaufen ließ.
Da das große Becken bei mir dem natürlichen Mondzyklus ausgesetzt ist, und ich lichttechnisch nichts steuere, denke ich, daß die Korallen abgelaicht hatten.
Aber bei mir hat alles überlebt, was ein Glück.
habe jetzt die Seite nochmal von vorne bis zum Schluß durchgekaut.
Also mir ist das alles zu penibel-steril. Keine einzige grüne Fluse, geschweige eine Kalkalge auf irgend einem Rohr.
Ist sicher ein Frührentner oder von Beruf 'Sohn' und ein Single ![]()
Selbst die Chromfelgen des Chevy sind blank poliert, aber ein häßlicher schmieriger kleiner Ölfleck unter dem Auto versaut das ganze Saubermann-Image; da kann mich selbst das blitzsauber-sterile Aquarium nicht hinweg trösten ![]()
Peter,
er hat ja auch noch einen Ca-Mischer neben dem Deltec-Reaktor, also ist die 3-monatige Sandwechselaktion doch nur dazu da, um den Spieltrieb und Sauberkeitsfimmel zu befriedigen ![]()
Peter
naja, geht schon so :D;
ich finde nur immer wieder die amerikanische Wassertechnik belustigend.
Die Schieber und Schraubhähne sind ewige Tropfer ![]()
bei mir entwickelt sich der Inhalt jetzt nach einem Jahr auch in der Richtung wie das gezeigte.
Hat aber auch genug Nerven gekostet.
...seit wann setzt man in Punkto Becken ein Budget ?(; was man braucht, braucht man einfach... ![]()
Nachsatz:
..Verschwendung ist natürlich eine andere Sache X(; habe mir gerade noch mal die Säuberungsaktionen des Beckens durchgelesen.
Der tauscht doch glatt alle 3 Monate den Bodengrund aus...
Joe,
ich bin jetzt seit drei Monaten am testen, um evtl. Unverträglichkeiten aufzuspüren.
Bis jetzt selbst bei Hystrix keine Ausfälle. Von der Konsistenz her wie Kaugummi; härtet im Becken nicht besonders schnell durch, hat aber enorme Haftkraft.
Steine würde ich damit nicht fixieren, aber daran hapert es in den meisten Anwendungsfällen, da immer ein viel zu großer Knödel der handelsüblichen Kleber verwendet wird, auf den dann das zu fixierende Stück festgedrückt wird....
ZitatOriginal von Stephan.Suchanek
nabend so spät noch fit
bin gerade auf der blv seite am stöbern die führen unter hqi auch natriumdampf. was meinst ein mal 400w für 150 ist doch ok oder ?gruß stephan
400w für 150... was?
wenn du EUR meinst, ist das nicht i.O.
rein technisch ist es möglich, die 400W E 40 10'k Brenner in die NAV T- Leuchten zu schrauben, macht aber keinen Sinn, da die HQI Brenner nach Zündung ewig brauchen, um ihre Leistung aufzunehmen.
Denke daher, das es der Brennerlebensdauer auch nicht gerade zuträglich ist.
Habe es selbst ausprobiert, und muß sagen, es war ein Griff daneben.
frischen Kleber zu bekommen, ist fast ein Lotteriespiel; denn nur die haben die erwünschten Eigenschaften.
Ich befestige mittlerweile alles mit Floristik-spezifischem Haftkleber. Ist superweich, kostet nicht mal 1/10, und härtet in Verbindung mit Meerwasser super aus, was eigentlich eine dem Produkt nicht zugeschriebene Eigenschaft ist.
Fossa und Nilsen haben ja auch schon mit Kaugummi geklebt....
den Wünschen schließe ich mich wiederum gnadenlos an ![]()
Peter,
dein Geb.-Geschenk hast du ja am Montag schon mitgenommen ![]()
PS: hinterläßt du eigentlich immer bleibende Eindrücke? meine Tochter findet dich total 8); und ich bin in ihren Augen ein Spießer
![]()
Hallo 'Nernbercher',
schließe mich den Glückwünschen gnadenlos an ![]()
steht das Geburtstagsgeschenk schon??
ZitatDann der Schock, ich fahre nach Arbeit einkaufen und der Laden ist voll mit Stollen, Spekulatius, gefüllten Lebkuchenherzen usw.... brutal!......
ohoh Ilja,
da gehst du aber nicht oft einkaufen.... :D;
den Krempel gibt es schon seit 4 Wochen;
war gestern seit langem wieder mal bei Praktiker, da steht palettenweise schon der Billigtrödel an Weihnachtsillumination bereit X(.
schon wahr Jens,
aber in meiner Gegend gibt es kein vernünftiges Meer. ![]()
Süßwasser gibt es nur 20 km entfernt in allerbester Güte, habe mit 2x 1000 Ltr. Fässern im LKW den Sommer über schon einige Male gezapft, aber das zipft auf Dauer auch an. ![]()
Danke Leute,
ich werde jetzt erst mal das 'Zauberkästchen' am Hauswasserstrang ausprobieren. Ich bin halt neugierig. Das kann ich jederzeit zurück geben.
Am anderen Hausstrang werde ich eine Entsalzungsanlage einbauen.
Da ich sowieso den Aufwand mit Vor- und Nachfiltern, sowie Osmose betreibe, denke ich nicht, das mir was an PO oder Salzen durch die Membrane schlüpft.
Ich hatte bis jetzt vor die Osmoseanlage einen 10 Ltr. KH Filter gehängt, der aber Grund der hohen Härte des Rohwassers immer im Nullkommanix fertig war.
Sollten meine Versuche, das Wasser aufzupeppen fehlschlagen, und ich erleide eine tödliche Vergiftung infolge des Kaffeegenusses aus dem Wasser, wird es demnächst viel Aquatechnik im Flohmarkt abzustauben geben ![]()
Hai,
anfangs wäre es sogar 5-6x gut am Tag. Nach einigen Wochen kann man die Intervalle aber bedenkenlos verlängern.
Ich habe Dispar und Tuka, da gibt's morgens und abends was. Ab und zu mal mittags, wenn jemand dran denkt; verhungert ist bis jetzt keiner, und Beschwerden habe ich noch nicht vernommen.
Allerdings haben sie auch eine 2-monatige Futtereingewöhnung durchgemacht.
Deine Chromis scheinen sich auch noch nicht beschwert zu haben, wo es doch heißt, die brauchen auch laufend Futter....
ZitatOriginal von Michael Riediger
Hmm. Kann mir jemand für diese Wirkung mal eine wissenschaftliche Erklärung geben, bitte? Irgendwie wurde dieses Thema in meiner bisherigen wissenschaftlichen Ausbildung ausgelassen?Oder wirkt auch hier der Placeboeffekt?
Hallo Michael,
schaust du hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5922794618&rd=1
irgendwie sehr abstrus; da sind 2 Stuttgarter Schamanen, die solche Kästchen zuhauf anbieten.
Andererseits bietet die Fa. Grünbeck, welche als Spezialist in Wasser gilt, nun auch solche Geräte an, die aber 2200,- kosten...))
@Claude
Osmose will ich ja nach wie vor behalten; jetzt, wo alles langsam im Lot ist
; ich dachte ja nur, wenn ich das Rohwasser teilweise mittels Enthärtungsanlage entkarbonisiere, das sich die Osmoseanlage leichter arbeitet.
Meine Frage bzgl. des Regeneriersalzes und dessen Verbleib blieb ja bis jetzt unbeantwortet.
ZitatFürs Hauswassernetzt würde ich so eine elektrische Entkalkeranlage an den Eingang installieren lassen, die per Elektro- /Magnetfeld das Calcium in nicht anlagerfähige Kristalle umbaut.
Hai Uwe,
ich dachte immer, solche Geräte sind Humbug?? und mehr was für Schamanen und Handaufleger....
naja, ich bin leicht überzeugbar; werde vielleicht mal in dieser Richtung rumlesen:-))
ZitatOriginal von Reinhard Seidl
Hallo Stefan!Hast Du schon mal versucht Regenwasser mit der Boosetpumpe durch die Osmoseanlage laufen zu lassen?
Müsste doch ein Top - Wässerchen rauskommen.
Bin gerade selbst am überlegen so etwas zu machen.
Reinhard,
schon klar, aber überlege mal den Aufwand: als erstes ein Hauswasserwerk, dann Feinfilter, und danach nochmals Booster und Osmoseanlage.
Und wenn mann keine Regenzisterne hat, kommen dafür die Kosten auch nochmals dazu. Und im Winter??
Und bei meinem Wasserverbrauch nur für die Aquarien....)) außerdem möchte ich dem Hauswassernetz dadurch auch was Gutes tun.
Man könnte sogar mit bestimmten Membranen der UO-Anlagen das Wechselwasser eines Beckens wieder in den Rohzustand versetzen.
Kenny,
Boosterpumpen habe ich; die beiden Osmoseanlagen sind schon welche der besseren Güte.
Nur bei KH 28 arbeitet es selbst die Gummimembranen der Boosterpumpen auf, und brauche daher jedes Jahr einen neuen Kopf.
Hallo Gemeinde,
ich überlege derzeit, eine Enthärtungsanlage in meiner Hütte zu installieren. Die wurde heuer 20 Jahre alt; die Absperrhähne für die Außenbewässerung kann ich nur noch mit brachialer Zangengewalt auf- und zudrehen.
Da ich jetzt monatlich knappe 3m³ Osmosewasser heraus filtriere, ist jede Membran auch nach spätestens 1 Jahr fertig.
Jetzt habe ich mich in das Thema so weit eingelesen und weiß, das Osmoseanlagen sich leichter schnaufen, wenn das Wasser wenigstens zum Teil entkarbonatisiert ist.
Was mich jetzt stutzig macht, ist der Regeniersalzverbrauch solcher Anlagen.
Das Salz bleibt doch z.T. dann in der Suppe.
Vom Umweltbundesamt steht geschrieben, daß das Ganze andererseits der Gesundheit nicht so zuträglich sein soll, und man besser drauf verzichten sollte.
So billig sind die Anlagen ja nun auch nicht, drum meine Frage, wer vielleicht eine betreibt und die Erfahrungen damit sind.
Vielen lieben Dank
...Fuzzi ![]()
Hallo an die Süßwasserfuzzis,
ich möchte wieder mal mein Leitungswasser durchprüfen, (die miserable Brühe).
Jetzt habe ich nach Aufräumen wieder meinen Tetratest gefunden, aber leider nicht mehr die Anleitung.
An die Verwender des Tests: wie ist die Anwendung??
Danke im Voraus.
da heißt es halt dann umso genauer zielen.
Da die Krustenanemonen eh so spindig dünn sind, ist das eine Fiselarbeit ![]()
aber 18 % ige anstatt 33% iger Salzsäure langt auch.
ZitatOriginal von Thilo
Hi Stefan,nicht ganz. Ansichtssache
Recht hast du bei der Menge. Die macht den Preis. bezügl. Sonderfrtigung etc. gibts aber schon Unterschiede:
Bei einem Meter Beckentiefe und Höhe z.b. gibt es dann doch einige Dinge die nicht mit Standard Lampen gleich sind. Also nicht nur die Aufhängung.
Thilo,
willst du die T5 Balken auf dein Becken dann mal stapeln :D??
was meinst du, wie ich mir das Hirn warmgedacht habe, um die Aufhängung der T5 Balken neben den HQI's so zu gestalten, das ich das ganze mit nur 4 Seilzügen hochhieven kann, wenn ich ins Becken muß.
Und selbstgebasteltes Lichttechnisches bei Seewasser; ich weiß nicht recht.
Habe jetzt ein knappes Jahr die Giesemann 400 über einem Becken.
Von 6 Leuchten hat es bei 5 schon die Scheibe zerrissen, und an 4 fängt der Lack schon großflächig an, abzublättern.
Was mag das erst werden, wenn man da selbst Hand anlegt??
So hab ich bei Gekauftem wenigstens die Gewissheit, das, -wenn mich das Zeug recht ärgert, sich im Fall der Fälle jemand drum kümmert, und ich mich am Ende nicht in den A... beißen muß.
Tangit oder Griffon klebt das 100 %ig. Mußte selbst vor 2 Wochen einen Kalkmischer auf die Weise kleben.
Wichtig ist hier nur: wirklich über Nacht durchtrocknen lassen; im Gegensatz zu Rohrverbindungen...
Andre,
nö, nicht fett,nix schwammig, sondern nur breit geworden ![]()
Sport hilft da auch nix; hab heuer soviel Olympia wie noch nie in meinem Leben gesehen ![]()
ZitatOriginal von Andre Jonas
Hallo alle miteinander,also ich bin den Maßen meines Beckens sehr zufrieden.
Andre
mit meinen Beckenmaßen bin ich altersbedingt nicht mehr so zufrieden :(; zu breit in den Hüften die letzten Jahre geworden ![]()
Hallo Christian,
schau mal unter http://www.miniriff.de.
Da ist eine Rubrik sehr schön nach deinen Fragen beschrieben.
ZitatWas ich mich aber frage ist, ob ich mit meinen Korallen auch wirklich so umgehen soll oder ob ich zum Beispiel die Seriatopora nicht einfach mit dem weissen Untergestell festkleben soll - aber dann wird sie wohl auch nie eine Fussscheibe ausbilden, oder?
Hallo Roger,
bei Seriatoporas kannst du ewig warten, bis sie eine Fußscheibe ausbilden; sie tun's nämlich nicht. ![]()
zudem sind manche Arten extrem empfindlich, was Kleber angeht.
...wie Sie sehen werden, sehen sie nichts.... ![]()
..bin jetzt auch stutzig geworden mit der Enzmann, aber so wie Henry schrieb, sehe ich es auch.
Mit den Sechsstreifen ist es wie immer: setzt man sie zur Plagenbekämpfung ein, tun sie es garantiert nicht. Kümmert man sich nicht drum, tun sie es.
Ich habe in 2 Becken insgesamt 8 Stück, von denen ich noch nie einen aktiv picken habe sehen.
Wenn ich die Strudelwürmer mit einer Pipette abblase (Gott sei Dank nicht mehr viele vorhanden) und diese im freien Wasser treiben, stürzen sich alle Barsche und auch die Lippis drauf.
Hallo Frank,
wenn jemand bei ebay 4000 Bewertungen hat, ist es eh klar, das negative Wertungen proportinal bei meinen angenommenen 99% weniger ins Gewicht fallen als bei jemandem mit 150 Aktivitäten.
Deshalb schau ich mir die Bewertungen immer an.
Ich bin jetzt seit 4 Jahren bei dem Verein und mein Ruf ist makellos bei 100 %.
Also nicht unbedingt nur Glück. ![]()
Gunther,
ich glaube, jetzt wird es zu allgemein.
Es geht hier im speziellen um UO-Anlagen ab 230 Ltr. Tagesleistung.
Mir geht es darum zu erklären, und das wurde mir von vielen Seiten bestätigt, die eingebauten Membranen in diesen Anlagen niemals effektiv genutzt werden, (eher falsch bedient werden) ohne den Einsatz einer Boosterpumpe.
Der Manometer, wie z.B. bei IEM Travel, spricht zwar bei Leitungsdruck geringfügig an, aber dies nur, wenn man das Regelventil mit Gewalt zudreht.
Bei voll geöffnetem Regelhahn, dann einschalten des Boosters, und folgendem langsamem zudrehen des Regelhahnes wird man den 100% Wert der Anzeige relativ schnell treffen und die Anlage arbeitet mit voll ausgenutzter Kapazität.
@Roger,
eine UO-Anlage mit geringem Druck zu betreiben, ist nicht sinnig.
Das Wasser muß mit Druck durch die Membrane, und dies funktioniert nur mit Leitungsdrücken über 3 Bar; somit ist dies mehr oder weniger Wasserverschwendung
ha :],
den tätowierten Glaser kenn ich doch :D;
der kommt so leicht ins Schwitzen, wenn's an die Arbeit geht.
bei dem allgemeinen Herziehen über den Händler kann ich jetzt nicht mitmachen.
Habe mal vor 2 Jahren 6 Eheims bestellt, und auch prompt erhalten.
Er (oder Sie) verkauft auch immer nur schubweise, und hatte unter dem alten Namen nur positive Bewertungen (unter 99% positive Bewertungen lasse ich mich bei niemandem ein).
Hatte zwischenzeitlich auch wohl firmeninternen Streß, wovon ich via email benachrichtigt wurde;
ist mir aber auch wurscht, geht mich nix an, und habe auch lange nichts mehr geordert.
