Beiträge von Stefan C.

    das freut mich auch, das Aquamedic teilnimmt. :grinning_squinting_face:

    gleich eine Frage:
    wie kommt's, dass bei nagelneuen SP3000 (deren 8 Stück) bei 2en der Schlauch nach 3 +4 Wochen bereits der Länge nach (sieht wie spröde aus) auf 10 cm aufreißt.??
    Trotz ausreichender Schmierung und 1/4 Std. Laufzeit /Std. 24x am Tag.

    Ebenso fördern nur 3 Stck der Pumpen exakt 3 Ltr. Std. +/- 20ml. Die anderen liegen bei 2,6-2,9 Ltr. Das kann's ja nicht sein bei rd. 150 DM pro Pumpe.

    Vielleicht nicht interessant, aber bei 2 Pumpen war überhaupt kein Rückschlagventil dabei.

    also unter Wasser wird das nie was werden, wurscht was man nimmt, da alle Zemente hydraulisch abbinden :winking_face:
    (das jetzt aber nicht gleich wieder eine Diskussion über unterwasser abbindende Betonarten losgeht, denn das gibt es natürlich auch)

    unter Wasser und unter Salzwasser abbindend sind 2 vollkommen verschiedene Dinge.
    abbinden und dann gleichzeitig etwas zu halten ist unmöglich!

    aushärten muß sowas immer an Land; und die höchstens 5 Minuten überlebt das jeder lebende Stein.
    unter Wasser gibt es nur den Einsatz der 2-Komponenten-Knete.

    zu den Markennamen kann ich jetzt nichts sagen; wie schiwo anmerkte: Racofix ist einer unter vielen. In allen ist aber (fast) dasselbe drin.

    Den Billigheimer-Sorten aus dem Baumarkt trau ich allerdings nach leidvollem Selbstversuch weniger zu. Aber neben diesen findet man auch die 'Namen' in den Regalen; sind aber halt auch etwas teurer :winking_face:

    Leute,
    es ist egal, ob die Verpackung in Plastik, Papier, rund oder eckig ist.
    Für die Aquaristik wird nichts neu erfunden.
    Der Zement für Aquarienaufbauten ist ganz simpler Schnellzement :winking_face:
    auch als Ankermörtel bekannt.
    10 kg für etwas um die 12 EUR.
    etwas Zitronensäure untergemischt verlangsamt die Abbindezeit.


    Gips (auch Schnellgips) darf dabei keinesfalls untergemengt werden.

    Zitat

    Original von Peter Nickel

    nö, nur 2 emails. :winking_face:


    die mühe seit ihr mir nicht wert :grinning_squinting_face:

    Entschuldigung :grinning_squinting_face:
    der nächste Fehler::brilli:
    'seit'; seid, ....die Mühe seid ihr mir nicht wert. Seid kommt von sind;
    oh Mann, die deutsche Sprache...wenn man genauer drüber nachdenkt,
    das Grausen könnte einem kommen. :st:

    ist in den Foren sowieso mehr schon so eine 'Kanack-kuckst-du-Sprach' entstanden. (hattste, ned, findste, nope(=das Dümmste Wort) schickste, kanste)

    ich hör schon auf..... :winking_face:
    Chips und Cola Generation :grinning_squinting_face:

    meine Meinung:
    wenn du die Streams dimmen willst, dann geht das kostengünstiger und pumpenverträglicher über den Tunze-Controler.
    Denn bei IKS brauchst du die dimmbare Steckdosenleiste, und die ist auch nicht umsonst beim Equipment dabei..))
    Strömung werden die beiden Streams bringen, aber nur bei der vollen angegebenen Leistung, die dieses Becken durchaus verträgt.
    Ansonsten, wie Robert schrieb: wechselnder Modus.
    Und somit ist die Leistung schon 'halbiert' :winking_face:

    nochwas zum runterregeln:
    in einem meiner Becken hatte ich das verwirklicht X(; 1/2 Jahr geht das mit den Streams gut, dann geht der Ärger los (mit klemmenden Magneten)
    Tunze hat sich bei seiner Regelung über Controler sicher was dabei gedacht, das die Leistung zwischen 30-100% liegt.
    Und bei 30% ist die Leistung der Pumpe (wenn man die Hand vorhält) gleich Null.

    Zitat

    Original von Christian Bolz
    Naja,

    ist deine Meinung!

    Das ist wieder so ein Fall, wo ich mich frage, warum es eigentlich den Tierschutz gibt!?

    Du bezeichnest manche Haie ja schon als "Menschenfresser".. :frowning_face:
    Ich dachte die Zeiten wären schon vorbei..

    Warte ab, bis du das nächste Mal in irgendeinem Meer schwimmen gehst!! Ich sage denen bescheid..

    ...hab mit keinem Wort Menschenfresser gesagt :winking_face:
    nur in Küstennähe ist erwiesenermaßen das Meer eine 'Müllkippe' :angry_face:

    und in dem Meer, wo ich meine Schwimmflügel aufblase und
    plantsche, gibt's 100% keine Schnappdich's. :]

    jau,
    wie anno '76.
    Der weiße Hai, Teil 1 :face_with_tongue:
    kriegt wieder eine Preßluftflasche ins Maul und dann ' peng ':D

    Mit Hairevier meinte ich ja die Orte, wo die Viecher zu finden sind.
    Und gewisse Haiarten sind halt in gewisser Weise zu Zivilisationsfolgern geworden,
    denn Futter gibt's reichlich da, wo Menschen zu finden sind :smiling_face:

    Interessant sind Haie schon....
    aber ich hab für sowas weniger über; sind halt nicht so zu den bunten Korallenfischerln zu zählen. :winking_face:

    Peter,
    ich dachte schon an Eisbären bei der Überschrift und dem frostigen Polarmeerklima hier :grinning_squinting_face:
    seltsam das ist...
    ich weiß ja nicht, ob und wie die Australier das Barrier Reef schützen.
    Riff und Hai gehört aber in vielen Gebieten für mich einfach zusammen.
    und der weiße Hai hat halt dort nun mal sein Revier.
    Wenn sich dennoch mal ein Schnappdich in Küstennähe verirrt, der erwiesenermaßen ein Menschlein gepackt hat, was sollte man mit dem machen?
    Ich wüßte es nicht. :face_with_rolling_eyes:

    Mir fällt jetzt nur noch spontan der Spruch eines Radiomoderators letzte Woche ein, wie hoch die Chancen sind, das der Lottojackpot geknackt wird: 1 zu 14 Mio. und die Chance, von einem Hai gebissen zu werden, relativ günstiger stehen :smiling_face:

    Peter,
    ich meine, mal gelesen zu haben, das einer der beiden Geschlechter, sobald sie geschlechtsreif werden, ein Merkmal in der Farbe ihres Kammes aufweisen; (wenn er aufgestellt ist).
    Hier ist ganz eindeutig bei Männchen oder Weibchen?? ein roter Saum unterlegt.
    So zumindest bei einem meiner beiden....
    beide waren 1 1/2 Jahre zusammen aufgewachsen und mußten dann leider getrennt werden, was aber ihrer Geschlechtsspezifizierung keinen Abbruch mehr tat.
    Meine stammen aus dem Indopazifik (Farbe des Bauches), nur wer da jetzt was ist??

    und so wie Ruedi sagt, ....ich würde auch keine(n) mehr in ein Becken mit 1000Ltr. setzen.
    Im 5m³ Becken ist einer der beiden gut aufgeräumt; im 1000er Becken lebt leider der Größere (keine Chance, den jemals zu fangen) und der fühlt sich mit seinen 28cm sichtlich nicht wohl, obwohl niemals ein Zeichen irgendeiner Krankheit zu sehen ist. Nur kann er seinen Bewegungsdrang einfach nicht ausleben :frowning_face:

    sehr seltsam;
    2 Fotos kommen mir auch noch sowas von bekannt vor :]
    die sind von meiner website, ich fühle mich geehrt :] (und die Seite ist innerhalb dieses Forums fast kein Geheimnis mehr, obwohl sie nie fertig wird)

    wenn wenigstens dann die Verlinkung des Forums hierher führen würde...))
    aber nein, da springt auch noch mit Frechheit ...forum.ch auf den Bildschirm.
    ....und spätestens ab da werde ich jetzt etwas sauer :angry_face:

    ...das hängt unter anderem von der Beckengröße ab, und ob schon ein Partner drin ist.
    Im großen Becken bei mir waren ursprünglich 5 Stück, worauf immer wieder einer nachgesetzt wurde, bis es jetzt 8 gelbe waren.
    Keinerlei Probleme; bemerkenswert ist aber, das die ersten 5 alle die gleiche Größe hatten. Das dominanteste Tier wuchs und wuchs. Alle anderen (auch die nachgesetzten) sind wie die Orgelpfeifen gewachsen, und so besteht auch die Hackordnung. Der kleinste der Gruppe muß sich überall unterordnen, und bekommt selbst von Zeb. xanthurum und scopas Prügel.
    Im 1000 Ltr. Becken hatte ich es einmal probiert, einen 2. nachzusetzen. War um einiges kleiner, ging aber nicht gut, weshalb der nachgesetzte wieder entfernt wurde.

    Zitat

    Original von Inken Krause
    Hi ihr beiden,

    Schön daß ihr auch was zum Thema beitragen wollt.....
    Stefan, welche Erfahrungen hast Du denn mit O. typus? Oder wolltest du noch etwas zum Buch sagen? Welche Kapitel gefallen dir denn am besten?
    Vielleicht kann Stefan ja auch noch etwas dazu sagen.

    :face_with_rolling_eyes: Gruß
    Inken

    ich komm mir wie früher in der Schule vor ;(; da gab's drei Stefan's neben mir in meiner Klasse.....
    ich fühl mich nicht gemeint.... :)*umschau* -der Ott wars :grinning_squinting_face:

    aber dennoch was zu dem Fisch. Meinereiner, der mir noch geblieben ist, hat wohl das Gebalze mit seinem Partner/Partnerin etwas übertrieben.
    War wohl zuviel Platz oder der Winkel war zu steil nach oben. Jedenfalls hat einer den Sprung in die große Freiheit gemacht.
    Einen nachzusetzen wage ich nicht, sonst endet das wieder in einer Tragödie.
    Dabei waren beide ein Herz und eine Seele. Immer Seite an Seite :frowning_face:

    nochwas zu Frische: hätte fast den Fehler in meiner Anfangszeit begangen, ein Aquarium nach dessen Ratschlag einzurichten....und auch die unmöglichsten Fischkonstellationen zu vergesellschaften....
    mehr sag ich dazu nicht mehr :face_with_rolling_eyes:

    ...möchtest du Frische-*Bücher* haben? Ich krieg sie nicht mal bei ebay los :grinning_squinting_face: da kannst du noch viel lesen, was du nicht weißt

    ...hey,
    das war als Spaß von mir gemeint :winking_face:

    ...bei meinem Glück habe gerade ich Deutschlands versautestes Trinkwasser als Rohstoff für die Becken.

    In meiner Unwissenheit, als ich vor 5 Jahren angefangen hatte, arbeitete ich mit einer kaputten Osmoseanlage und einem Reinstwasserfilter von Korallin hinten dran.
    Im Aquarium hatte ich kein Problem, obwohl ich bei Nachfrage im Forum,-wie lange denn solch ein Reinstwasserfilter durchhält-, dann zum Schluß kam, das eigentlich das Teil nach 300 Ltr. fertig gewesen sein mußte.
    Zum Zeitpunkt meiner Frage waren da aber schätzungsweise schon 6000 Ltr. durchgelaufen.... :tongue:

    Zitat

    Man nennt berlin nicht umsonst "klein Venedig" wir haben sehr viele Kanäle und Seen hier und im Umland.

    ...und wer Venedig kennt: da stinkt's gewaltig... :D, denn da leben die Leute inmitten ihrer eigenen Sch...e :winking_face:

    bliebe nur die Frage offen, welcher Aquarianer mit einer kaputten Osmoseanlage in Berlin das Wasser zum Test gestiftet hat, um bei der Auszeichnung behilflich gewesen zu sein :smiling_face:

    Hallo Reinhard,

    das kommt jetzt auf die UO-Anlage an, die du betreibst. :winking_face:
    bzw. die Membrane; da gibt es LFC- Niederdruck-Polyamid, für höhere Durchsatzleistungen, die ihr Soll erst bei 10 bar erfüllen.

    Die meisten Membranen in UO-Anlagen sind aber TFC-Polyamid/Polysulfon Ausführungen, welche bei Drücken von 3,5-4 bar ihr Soll erfüllen.
    Alle Membranen halten 98% aller Salze und 98% Pestizide zurück.

    Ich würde aber sagen, wenn du durch eine Standardosmose solch einen Druck jagst, macht die Membrane das sicher nicht lange mit.
    Ich habe probehalber vor 1 Jahr den Leitungsdruck bei einer Standardmembrane ohne Manometer mal auf 5,5 bar angehoben.
    Neben tropfenden Wasserhähnen im Haus :winking_face:
    hat es die Membrane durch (blöderweise) zuschalten des Boosters zerrissen und wurde nur noch durch die PE-Wicklung zusammen gehalten.
    Drum schraube ich lieber den Leitungsdruck auf 3-4 bar runter, drehe den Hahn ganz leicht auf, schalte die Boosterpumpe ein, die den Druck um 5 bar erhöht, und beschicke mit diesem Druck die Osmoseanlage.
    Wenn jetzt die Wassertemp. paßt (wäre optimal,seltenst der Fall), wird am Abwasserventil über Manometer die exakte Durchflußrate anhand der Skalierung eingestellt.
    An der Pumpe selbst kannst eh nix einstellen....

    wenn du mit deinem Druck so zurecht kommst, brauchst eh keinen Booster, drum erübrigt sich eigentlich die Frage :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Aber beeilt Euch - immer Sommer gibts Nachwuchs (nee, nich Fische... werde paps ) und das Zimmer ist dan belegt!!

    jeden Sommer :confused_face:
    naja, wer's mag :frowning_face:
    ...dann muß aber die Bude schon gerammelt voll sein :grinning_squinting_face:

    Hai,
    hatte vor Monaten selbst mal zwecks der Enthärtungsanlage nachgefragt.
    Soll nicht so bekömmlich für die Erstellung des Aqua-Wassers sein, bzw. entgeht der UO-Anlage zuviel an zurück zu haltenden Ionen.

    zur Boosterpumpe:
    da meinen viele, drangehängt und gut ist's.
    So einfach ist das Ganze aber nicht. Eine UO-Anlage ohne Manometer dafür ist rausgeworfenes Geld.
    Ich habe eine Osmoseanlage mit 350/Ltr. am Tag, die sowohl mit, als auch ohne Booster die Menge schafft (bei 4 Bar Leitungsdruck)
    Sinn des Manometers ist der, das man die Membrane durch Einsatz des Boosters zu 100% ausnutzen kann, denn nur mit dem Druck des Boosters spricht der Manometer auch an.
    Hier kann man dann exakt auf die Kapazität der Membran abgestimmt, den Wasserdruck ausrichten, mit der größtmöglichen Rückhalterate und dem wenigsten 'Abfallwasser'.
    Nur mit Leitungsdruck verschiebt sich das Leistungsspektrum der UO-Membran zu dem gewohnten 1:4 Verhältnis.
    Alle UO-Anlagen ohne entsprechenden Aufbau sind leider sinnlose Wasserverschwender... X(, von denen am Tag wohl Hunderte in Deutschland gekauft werden :confused_face:

    PS: das Verhältnis 1:2 bei guten Membranen (ESPA z.B.) ist durchaus realistisch, .....wenn man das entsprechend weiche Rohwasser zur Verfügung hat :grinning_squinting_face:

    nö,
    ich hab die Röhre nicht unter Wasser, sondern der Adsorber ist wasserbenetzt und steht im unteren Teil der Röhre unter Wasser. Die Röhre hängt frei, von da aus tropft es ins Wasser.
    Insofern verdünnisiert sich der geringe Bruchteil an CO2 auf dem Weg ins Wasser sowieso :winking_face:

    Wenn der Kalkreaktor (mit Gasrückführung) richtig eingestellt ist, sehe ich eigentlich keine Veranlassung, diesen entgasen zu müssen ?(; wenn man unbedingt meint, dann würde ich dessen Ausgang eher dem Abschäumer zuführen; das macht m.E. mehr Sinn.
    Im 1000er Becken läuft bei mir der Abschäumer über Korallenbruch, wobei ich den Effekt doch eher bezweifle...., steht aber seit 3 Jahren mal gefüllt, mal ungefülltso rum, hat weder was genutzt noch gebracht, aber die Macht der Gewohnheit halt... :grinning_squinting_face:

    Hallo Rüdiger,
    ...mußt du dir die Antworten halt zusammen suchen :winking_face: :grinning_squinting_face:

    die unterschiedlichen Wasseraufbereitungsmaßnahmen sollten 1. dem Rohwasser entsprechend und 2. der Bedarfsmenge ausgerichtet sein.

    je weicher das Wasser, desto effektiver (besseres Permeatverhältnis) arbeitet die UO-Anlage.
    Durch die Membrane der UO werden durch Druck die im Wasser gelösten Ionen grund ihrer molekularen Größe (Härtebildner, Nitrat, Kieselsäure bis zu einer gewissen Menge zurückgehalten. Sollte man jetzt nicht zu hoch belastetes Rohwasser haben, kann man mit dem Permeat gut leben, da geringe Reste Silikat (5-10% des Rohwassers) nicht dramatisch sind.
    Anders bei belastetem Wasser: hier fallen die 5-10% Restsilikat prozentual höher ins Gewicht, weshalb ein Reinstwasserfilter nachgeschaltet wird.
    Diese Filter enthalten immer Mischharz und holen neben Silikat als 'Polizeifilter' evtl. noch andere 'durchgeschlüpfte' Ionen aus dem Permeat.

    Ich denke z.Zt. auch über Vollentsalzer nach, aber da ich extrem hartes Wasser mit einer gehörigen Portion Silikat als 'Rohstoff' habe, zudem einen Wochenbedarf von 700-800 Ltr. Reinstwasser, wäre bei mir eine 2x20 Ltr. Vollentsalzungsanlage mit 800 EUR als Kaufpreis nach 2000 Ltr. erschöpft. :angry_face:
    Mit einem Liter Mischbettharz nach Osmose schaffe ich 300 Ltr. Permeat. Dazu noch 450 Ltr. 'Abfallwasser', welches ich gut verwenden kann, schneidet diese Lösung für mich besser ab.

    Wenn man das Ganze vom Umweltaspekt aus betrachtet, gehörte die MW-Aquaristik eigentlich sowieso verboten :angry_face:
    Im Prinzip könnte man die Reinstwasserfilter auch ohne Osmoseanlage betreiben, jedoch hängt dies stark vom KH-Wert und der Belastung des Rohwassers ab. (Macht aber wenig Sinn, wenn man den Harzpreis bedenkt.

    So ein schlechtes Permeat/Abfallwasserverhältnis, wie allgemein beschrieben, haben gute UO-Anlagen gar nicht; wenn man mit Booster Pumpe und einer 'low fouling' Membrane arbeitet, ist das Verhältnis durchaus auf 1:2 anstatt 1:4 zu drücken.
    Vernünftige UO-Anlagen kosten aber dann ab 300 EUR aufwärts.

    Bei den Vollentsalzern verhält es sich bekanntermaßen so, das kein Abfallwasser entsteht.
    Hat man jetzt Rohwasser mit vergleichsweise niedriger KH, bietet sich die Methode bei durchschnittlichem Wasserverbrauch als beste Alternative zur UO an.
    Je höher der Wasserverbrauch und KH, desto ungünstiger wird das Verhältnis, da die Harze schneller erschöpft sind und nach Regeneration auch nicht mehr die volle Kapazität der Aufnahme gewährleistet ist.

    jau,
    ich hab gedacht, ich spinne...
    soeben mit Merck gemessen: 0,34mg PO4.
    Füllung: gröbster Korallenbruch, vor Einfüllen in Reaktor heiß gewaschen, danach 3 Tage gewässert...
    bringt anscheinend alles nichts.
    Habe jetzt sofort eine Röhre vom Korallenkleber mit Adsorber gefüllt, am unteren Ende ein kleines Loch gebohrt, so das der Adsorber immer unter Wasser steht.
    Messung jetzt: garnichts mehr an Phosphat :winking_face:

    Christian

    jbl und Phosphat messen?? :grinning_squinting_face:

    uuups,
    du hast recht; hatte ich eine Null unterschlagen. :grinning_squinting_face:
    Trotzdem resultiert m.E. nach deinen Schilderungen ein krasses Mißverhältnis durch mangelnde Umwälzung zur Verbesserung der Nitrifikation.
    In meinem großen Becken hatte ich zu Anfang die 40-fache Umwälzung.
    jedoch war diese so ungünstig, daß das untere Beckendrittel dadurch fast nicht bewegt wurde, und eine Art Polster zwischen oberer und unterer Hälfte des Beckenwassers bestand.
    Erst durch Entnahme des Tiefenwassers mit Wiedereinbringung im Oberflächenbereich entstand die richtige Zirkulation und die Probleme waren gelöst...

    überdenk mal die Wasserumwälzung, bzw. Strömung.
    vom untersten Level mit 10% des Beckeninhaltes erreichst du grade mal 1/4.
    Das ist etwas mehr als garnix, denn die Nitrifikation wird dadurch gehemmt, das der Mulm nicht abtransportiert wird.
    Bring die Strömung auf mindestens 20% des Beckeninhaltes (davon 5-10% auf das untere Beckendrittel), dann erledigt sich das Problem fast von selbst.

    @Reinhard,
    die HP kennen nur Eingeweihte..., bzw. Privilegierte :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    @Chriss,
    heute war Ercan da, -er hat's mittlerweile aufgegeben, auf die Fertigstellung bzw. Aktualisierung der Seite zu drängen :D;
    er hat die Angriffe auf die Anthias miterlebt :face_with_rolling_eyes:

    Ich verstehe das Verhalten der ansonsten so friedlichen Labroides bis jetzt nicht.
    Die Angriffe beschränken sich nicht allein zu den Fütterungszeiten, sondern finden permanent statt.

    Frank und Joe,
    jau, ich bin zwar doof, aber die 'pösen' Putzer kann ich grade noch von den 'guten' unterscheiden.... :grinning_squinting_face:

    Hai beisammen,
    die Natur denkt sich Überlebensstrategien aus....
    Es sind jetzt 3x 5er- Trupps an verschiedenen Stellen im Becken.
    Da ja nur 2 Labroides Streß machen, können sie nicht gleichzeitig überall die Anthias vom Futter abzuschneiden.
    ...nicht schlecht :winking_face:

    das mit dem Futter ist mir schon klar, -auch das sie später wandernde Staubsauger sind.
    Sofort nach einsetzen vorgestern wurden alle Fische mit Welke-Futter versorgt, um vom Neubesatz abzulenken.
    Die Anthias haben sich trotz ihrer geringen Größe von 4cm sofort mit ins Getümmel gestürzt, -also da machte ich mir die geringsten Sorgen.

    heute nacht versuchte ich es noch mit Cyclop Eeze unter Mondlicht, hat einigermaßen funktioniert....

    nur die ersten 14 Tage wollte ich eigentlich alle zusammen im Trupp halten, um da von vorne herein keine einzelnen Harems entstehen zu lassen, bis die anderen 25 nachgesetzt werden.
    Danach muß man es eh nehmen, wie es kommt.....

    gerade eben hat sich wieder ein einzelner Barsch ins freie Wasser getraut. Sofort wurde er wieder von beiden Putzern dermaßen gebissen, das man Schuppen-oder Flossenstücke im Wasser treiben sah :angry_face:

    Uwe,
    2 Labroides nachsetzen, ist auch eine Idee; mal sehen, wenn es bis morgen nicht besser wird, werde ich 2 holen.....
    an allen Sorten Futter mangelt es nicht :winking_face:

    Thilo,
    ich hab mir bei der Anschaffung was bei gedacht:
    da sind noch keine 'Jungs', bzw. kein Anzeichen dafür, -so klein sind die Weibchen.
    Ich hab nämlich keine Lust, wie bei meinen dispar in anderem Becken, das 3 'Böck'e :grinning_squinting_face: um 5 Weibchen buhlen.

    aber nochmal zu den sqaum's; vertreiben der Putzer ist nicht, da die wie Raptoren aus Jurassic Park einer von links, einer von rechts auf den Schwarm stürmen und beissen, was sie erwischen :frowning_face:
    ich hab soeben eine Mondschein-Fütterung veranstaltet, da mir die Idee kam, sobald die Hälfte der Beleuchtung ausgeht, sind die Labroides verschwunden. Zumindest haben 5 Anthias was erwischt...., bevor die ganzen Doktoren im Halbfinsteren auftauchten und sich die Bäuche nochmal gefüllt haben :frowning_face:

    Hai,
    gestern habe ich nun endlich den Anfang mit 15 P.squamipini im großen Becken gemacht.
    In 14 Tagen soll der Schwarm auf 40 Tiere ergänzt werden.
    War es gestern ein toller Anblick, wie die 15 dichtgedrängt im Schwarm durchs Becken zogen, hat sich heute ein ganz anderes Bild ergeben.

    Alle dicht gedrängt in und unter den Schalen einer Echinopora. Zur Fütterung kam auch keiner heraus.
    Meine Beobachtung:
    sobald auch nur einer es wagt, sich in die Futterströmung zu stellen, wird er heftigst mit weit aufgerissenem Maul von einem der beiden Labroides attackiert.
    sowas habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt; jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, das die Anthias auf diese Weise ausgehungert werden sollen.

    zeitweise Agressivitäten unter den 6 gelben Zebras im Becken, sowas ist eigentlich normal (wobei es wie im richtigen Leben immer den Kleinsten trifft).
    Futterneid könnte ich mir als einzigstes erklären, nur andere Anthias (sind nur noch 2 evansii) werden in Ruhe gelassen.
    Futterneid tritt ja nur bei Futternot auf; daran kann es aber nicht hapern, da alle Fische einen mehr oder weniger großen Ranzen mit sich rumschleppen.

    Was also tun?
    warten, ob Besserung eintritt?
    ....mehr Füttern geht absolut nicht, sonst kippt das Becken, oder die anderen Fische platzen....