Auch ich habe mit Riffkeramik teures Lehrgeld bezahlen müssen. Habe mein gesamtes Becken raus geworfen und alles neu aufgebaut.
Jetzt habe ich das Material von Norbert plus LS drin und von der Seite her Ruhe.
Auch ich habe mit Riffkeramik teures Lehrgeld bezahlen müssen. Habe mein gesamtes Becken raus geworfen und alles neu aufgebaut.
Jetzt habe ich das Material von Norbert plus LS drin und von der Seite her Ruhe.
Also man kann Tunze ja viel nachsagen, aber die Nachfüllautomatik arbeitet bei mir schon seit Jahrzehnten ohne Beanstandung.
Habe meine so umgebaut. Paßt!
Vielen Dank an alle!
Danke Thomas!
Das mit dem Einbrennen ist so eine Sache. Die Leuchte ist 2/6 auf die Kanäle geschaltet. D.h. im Extremfall 6 Röhren plötzlich ein- oder ausschalten. Das ist ziemlich doof, da ja gerade am Anfang die richtige Beleuchtungsstärke auch mit dem Dimmen ermittelt wird. Schaun wir mal.
Hallo Gemeinde,
seither hatte ich immer T-5 ohne Dimmung. Ich habe mir jetzt ein Powermodul mit Dimmung bestellt. Ist die Dimmung wie bei LED oder gibt es Einschränkungen?
Ich hatte immer 0-20-40-80-80-40-20-0% Tagesverlauf (12H) gedimmt. Ist das so auch bei T5 möglich oder bauartbedingt nicht ratsam?
Danke, Mark,
werde es mal ausprobieren.
Gibt es eigentlich Ptobleme bei der Kombination Sangokai Basis 1-3 und den Bacto Reef Balls?
Hallo Klausi,
es kommt auch ganz stark auf die Qualität der LEDs an.
Ich habe in beiden Becken mit ca. 0,45 qm (LPS/Weiche) GHL Lightbars drüber.
Becken 1: 70cm Tiefe 120W bei max. 65% Actinic und Deep actinic.
Becken 2: 45cm Tiefe 100W bei max. 65% - Actinic
Bei dieser Belastung werden die Leuchten lediglich lauwarm, was sich bestimmt auf die Haltbarkeit auswirkt.
Bitte bei der Umstellung vorsichtig hochfahren!