laut dieser Matrix sind 150W HQI möglicherweise zu wenig...
Beiträge von Gwynnedd
-
-
Hi Ihrs,
zur Wattleistung einer LED-Beleuchtung halte ich diese Berechnung für sinnvoller, ich glaube nicht, dass eure Leistung reicht.
-
Hallo,
die einfachste Frage ist doch erstmal, titt das ganze nur tagsüber oder unverändert auch im Dunkeln auf? -
Zitat
Original von Freitaucher
Das ein Abschäumer kein NO3 und PO4 aus dem Wasser holt weiß ich auch,aber er verhindert das sich NO3 und PO4 neu bilden kann,zumindestens wenn er vernünftig arbeitet.
das mit dem Phosphat und dem Abschäumer stimmt so leider nicht, Phosphat spielt in dem Abgeschäumten Eiweiß eine eher untergeordnete Rolle...
-
hat er doch schon geschrieben: mit viel Gefühl

-
Hi,
ich hab auch so einen kleinen Ableger bei mir

-
ich glaube nicht, dass das bei der Beckengröße effektive Wellen ergibt

-
Zitat
Original von JackSparrow
So musste auch mein Haupt-Fisch-Dealer seinen eigenen Laden zumachen, sein Baby, ist dann in einem Fressnapf angefangen um auch dort nach unter einem halben Jahr Aufbauzeit seines MW-Unterbereiches, abgesägt zu werden.war das zufällig in Schwelm?
-
Zitat
Original von Jannes Freiberg
Moin,Genau auf den Sand wollte ich hinaus- dass die Tiere sich da nicht umdrehen können, liegt in der Natur der Sache, da sie auf so feinen Sandböden, wie wir sie gern im Becken verwenden, nicht vorkommen. Einem Lebewesen aufgrund falscher Haltung vorzuwerfen, es sei "zu doof zum Leben", wollte ich dann doch nicht kommentarlos stehen lassen, da schlicht und einfach unsinnig und ignorant.
Einen Schnecke, die keinen Deckel besitzt und wegen welchen Gründen auch immer von einer festen Oberläche fällt, da ist evolutionär etwas schief gelaufen.
und leider ist es nicht allein der Sand, auf Steinen und in Spalten bekommen sie das auch hin sich nicht drehen zu können.
aber vielleicht hast du recht. der Ausdruck war übertrieben.
-
Zitat
Original von Jannes Freiberg
Vielleicht sind die Viecher nicht zu doof zum Leben, sondern ihre Halter sind nur zu doof, den richtigen Bodengrund einzusetzen und genügend Wechselhäuser für die Einsiedler zur Verfügung zu stellen?
naja Sand eben, ich glaube den gibt es in der Natur auch ab und an
ja, die Siedler haben genug Häuschen und selbst wenn nicht, die Schneckenhäuser sind eh zu klein
-
Zitat
Original von ChristophKlose
PS ADI, man sagt in aller Regel packt eine Neuwertige UOA etwa an Rückhalterate 98-99% bei Metallen, SiO² etwa nur ~80-85%, deswegen leider oftmals auch mindestens 1 Harzfilter, das QUAL itätswasser im Würzburger Raum hat eine KH von 34, SiO² von 5mg, da brauchste andere Werte gar nicht mehr messen und über ''Alternativen'' nachdenken.hallo Chris,
ich denke desshalb über Alternativen nach, weil ich die bereits habe und überlege ob die reicht: -
Zitat
Original von matthias CH
@Adi
Wie meinst du das?ich meine damit, dass ich nicht glaube, dass 20 Turbos, so effektiv sie auch sein mögen auf Dauer reichen werden.

von den kleineren Arten brauchts sicher ein paar mehr.ich stimme Ingrid auch zu, da verstirbt schon mal eine zwischendurch, nicht, weil sie nicht haltbar wären, sondern weil die Viecher zu doof zum leben sind und ab und zu von den Steinen fallen wo sie sich dann nicht mehr aufrappeln können und dann von den Einsiedlern gefressen werden.

-
hier bekommst du richtigen life sand klick
-
@Stefan:
hast du eine Idee, welche Rohre man nehmen könnte? -
für den Anfang sollte das reichen

-
gibt es eigentlich irgendwo ein Datenblatt, was so eine Osmoseanlage ohne das Harz schafft?
-
Zitat
Original von Azalee
edit: Hab' gerade etwas zum Thema Lichtrasterplatten, Plexiglasplatten etc. gestöbert. Also, völlig problemlos ist ja beides nicht. Unter Plexiglas kann sich wie bei uns Schmodder ansammeln und faulen. Das muss man also ankleben. Finde ich ehrlich gesagt recht umständlich, außerdem müsste es ja wirklich durchgängig verklebt sein, oder? Aber entsteht dann nicht ein Luftraum...? Ähnliches Problem bei den Lichtrasterplatten. Da kann sich der Dreck prima in den Löchern sammeln. Auch doof. Hingegen habe ich noch von niemandem gehört, der Probleme damit hatte, seine Steine direkt auf die Glasscheibe zu stellen... Ich überlege gerade, ob das nicht der beste Weg ist.ich hab irgendwo mal den tip gelesen, Abwasserrohr in Ringe zu sägen und die Steine darauf zu stellen. Werde das bei meinem nächsten Aufbau so machen.
-
-
Zitat
Original von Azalee
Ach ja, falls jemand einen Tipp hat, wie man etliche Kilo nassen Sand inklusive Restwasser aus einem 50cm hohen Becken bekommt... Klappt das mit eine Kehrblech...?für ein Kehrblech ists möglicherweise zu schwer, außer du hast ein altes aus Metall.
Ich verwende immer eine alte Tupperbox, damit geht es ziemlich gut. -
und warum dann an die Kopfseiten? je länger das Becken, desto ineffektiver wird das ganze doch.
-
wenn ich dich richtig verstehe soll so eine kreisförmige Strömung erzeugt werden? Das setzt dann aber schon einen Aufbau wie in diesem Becken vorraus, sprich nichts, was die Strömung blockiert. Oder sehe ich das falsch?
-
Zitat
Original von klaus Jansen
Closed Loop und offene Seitenscheiben..? Ein Widerspruch....warum?
-
Hallo Marko,
wie laut ist das Teil denn so ungefähr?
-
Sekundenkleber wird häufig genug als Korallenkleber verkauft. klick
-
für meinen Geschmack zu steril
-
meines Wissens sind in LiveSand nur Bakterien drin, war zumindest bei dem so, den ich verwendet habe.
-
bendel: ich fand die idee lustig, habs mal überschlagen (vielleicht auch richtig
) es sind eher 4*10[h]-7[/h] W/laber um zu "zu viel Licht" zurückzukommen: die Sonneneinstrahlung beträgt etwa 1,367 kW/m[h]2[/h] somit sollten die 150W kein Problem darstellen

-
Zitat
Original von |jochen|
Ausserdem faszinieren mich Schlangenseestrene und auf ein paar weitere Fische freue ich mich dann auch noch.Also sowohl meine ganzen kleinen und vor allem der große faszinieren vor allem durch Rumliegen und Nichtstun

-
Zitat
Original von pglwMWF
(manchmal nicht einmal in gutem Zustand)und manchmal nicht mal das...
ich bin froh, durch die Nähe des Ruhrgebietes gleich mehrere (teils auch versendende) Händler zu haben. Nach dem Umzug und dem Einrichten des neuen Beckens werde ich die auch der Reihe nach mal aufsuchen und das denke ich auch regelmäßig.
Ich persönlich halte nicht viel von Tierversand und schaue mir die Qualität lieber vor Ort an. Bei Verbrauchsmaterial wie zB Salz oder Technik gehe ich allerdings nach dem Preis, da ist es nicht einzusehen vor Ort teilweise bis zum doppelten Preis zu zahlen.
-
Zitat
Original von Freitaucher
Die UV LEDs die ich bestellt habe,haben eine Wellenlänge von 400 - 405nm ,also knapp unter der von den blauen LEds.Denke mal das die das Violette Licht wiedergeben,das in der von mir abgebildeten Tabelle bis in Tiefen von 30m vordringt und nicht das unsichtbare UV ,das nur bis in 1m tiefe geht.
anscheinend sind die als UV verkauften LEDs dann wohl eher violett, UV reicht bis 400nm. Das Licht, dass du verwenden willst ist auch laut deiner Grafik kein UV.Zitat
Außerdem scheinen die fertigen Lampen auch nur weniger sparsame billige LEDs eingebaut zu haben.
faszinierend, was du hier reininterpretierst.
-
Zitat
Original von Freitaucher
UV Licht gibt es ja in verschiedenen Formen (a ,b,c..?) und ich denke mal das die UV LEDs so was wie Schwarzlicht sind und nicht diese Schädliche Strahlung.UV LEDs sind eher schädlicher als Schwazlicht, da idR überhaupt nicht sichtbar für das menschliche Auge.
-
jup, sind Röhrenwürmer

-
Hi,
bei dem zweiten Bild würde ich auf Manjanos tippen, die würde ich separieren oder entsorgen. bei den beiden anderen Bildern kann ich es echt nicht sagen.
-
Zitat
Original von Jens007007
Symbiosen und Lebensgemeinschaften
Was ist eine Symbiose? Eine Symbiose ist eine Gemeinschaft von 2 Lebewesen die ohne den anderen nicht leben können.es gibt verschiedene Formen von Symbiosen, das was du beschreibst ist die stärste Form der Symbiose (Eusymbiose). Es gibt aber auch Formen, da sind beide alleine lebensfähig haben aber einen Vorteil aus der Beziehung.
Gerade das Beispiel der Clownsfische ist vielleicht nicht ganz richtig. Ob die Anemone tatsächlich einen Vorteil hat, da streiten sich die Geister. Sollte es eine Symbiose sein, so ist es auf jeden Fall ein Besipiel für eine wo beide Partner (vor allem die Anemone) auch ohne überleben können.
-
Zitat
Original von Freitaucher
Unter Wasser ist das nichts anderes was die Pumpe sonst auch macht,nämlich Wasser umwälzen.
Daraus kann man aber immer noch schlecht die Literleistung hochrechnen,aber um Pumpen miteinander vergleichen zu können,dürfte das reichen.das verstehe ich nu nicht, wenn der Beutel keinen Gegendruck bringt, sollte man das problemlos hochrechnen können...
-
super, danke!
-
ich hab dieses Tier auch, bisher konnte mir auch noch keiner sagen, was es sein mag.
-
-
naja, da die Kalibrierlösungen in der Regel gepuffert sind halten die auch dann ne Weile durch, wenn man sie nicht direkt wegschüttet. Nur spülen sollte man die Elektroden vor der Kalibrierung gut

-
Zitat
Original von Korallenwelt
Der zweite Satz stimmt schon so, ich habe mehr als genug davon durch die Gegend geschleppt. Wenn Riffkeramik feucht ist, dann wiegt sie ungefähr soviel, wie sie Wasser verdrängt wenn man 1kg pro Liter zugrunde legt, bei trockenem Material ist es etwas weniger.zum Verständnis für mich: wenn die trockene Riffkeramik leichter wäre als Wasser (weniger als 1kg pro Liter), so würde sie schwimmen. Tut sie das?
