Beiträge von ArielleUndNemo

    Hallo an alle,
    ich habe vor ca 3 Wochen einen Knallkrebs mit 2 Cintus erworben. Den Krebs sehe ich eigentlich nie - nur nachts mal mit etwas Glück aus einer der hundert Höhlen.


    Ein Cintus habe ich nun schon 2 mal aus dem Technikbecken gefischt - diese scheint nachts über den Ablaufkamm und dann über den Notablauf ins Technikbecken zu gelangen. Die andere Grundel (ich gehe mal davon aus dass es immer die gleiche ist die in den Ablaufschaft geräte da diese gerne auch mal tagsüber im freien Wasser schwimmt) ist verschollen.


    Nun wollte ich den Knallkrebs über Meerwasser-Lexikon suchen aber leider habe ich den Namen beim Händler nicht notiert (** schämm **).


    Er ist bläulich mit gelben Scheeren die schlank nach vorne weggehen. Wie (Alpheus Armatus - nur eben in anderen Farben.


    Kann mir jemand einen Tip geben um welche Art es sich handeln könnte?


    Danke & Gruss
    Alex

    Zitat

    Original von HelderDave
    zu was hat sich Alex denn nun durchgerungen?


    Habe die kleine Sacrophyton nun mit dem Fingernagel entfernt und neu eingesetzt - habe einen Stein mit ausreichend kleinem Loch gefunden so das der Stumpf ohne grossen Druck hineinpasste - mache morgen mal Bilder - heute schaffe ich das nicht mehr.


    ca 30 min nach dem Eingriff gingen beiden Korallen wiede auf - zwar etwas weniger als zu Beginn aber wenn ich heute abend wieder zu hause bin gehe ich davon aus, dass beide wieder ganz offen sind.


    Und sollte, wie Specki schreibt, sich nochmal aus dem Stumpf was entwickeln dann weiss ich ja was zu tun ist :winking_face:


    Danke an alle und bis die Tage,
    Gruss
    Alex


    Danke Thomas.
    Martin schreibt in der FAQ 32% Lauge - reichen die 25% auch aus? Dann besorg ich mir die morgen mal :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Alex

    Hallo an alle,
    ich habe habe hier im Forum immer Natronlauge gegen Glasrosen gesehen - ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass man Natron-Pulver auflösen kann - ich weiss nur leider das "Verhältnis" nicht.


    Hat da jemand ne Hilfestellung?


    Danke & Gruss
    Alex

    WAS für ein Neustart - der Wahnsinn.


    Wenn man solche Becken sieht dann frage ich mich warum meins nicht "so" gedeiht :winking_face: Aber auch das wird.



    Was mich interessieren würde: Gibt es irgendwo einen "Notfallplan-Thread"? Also angenommen man bekommt den Stromausfall mit - was ist dann zu tun?
    Man sagte mir mal, man solle so batteriebetriebene "Flippe" & Co der Kinder aus der Badewanne nehmen damit zumindest das Wasser in Bewegung ist.


    Ich will diesen Thread hierfür nicht missbrauchen - aber wenn jemand ne "Notfall-Anleitung" hat, dann nur her damit :grinning_squinting_face:


    Danke & Gruss
    Alex

    Ich habe mir heute Sagen lassen, dass mein Ozonsitor, welcher im Wohnzimmer betrieben wird, krebserrgend sei. Ist das bei den mordenen Geräten auch noch so?


    Gruss & Danke
    Alex

    Hi,
    habe auch so eine Krabbe bei mir im Becken. Bis auf einen toten Nemo den Sie verspeist hat habe ich noch keine Übergriffe gesehen.


    Aber:
    Ich hatte einen Knallkrebs samt 2 Grundeln - die Scheren des Krebses hatte ich nach ca 4 Wochen im Becken gefunden - die beiden Grundeln sind auch verschwunden.


    Erst dachte ich das war ein ca 20cm Borstenwurm den ich im Becken habe aber auch dieser scheint nicht dafür zuständig zu sein.


    Ich will hier der Rundkrabbe nix unterstellen aber mit "bodennahen Bewohner" habe ich kein Glück.


    Oder kennt jemand was von solchen "Übergriffen"?


    Danke & Gruss
    Alex

    Hallo an alle,
    ich habe heute eine neue Sacrophyton gekauft - beim Verkäufer sahen wir dann, dass zwei Sacrophyton auf dem Stein angewachsen waren - eine grosse und eine eher kleinere.


    Nach dem Einsetzen ist die grosse Sacrophyton sehr schnell aufgegangen und hat ein gutes Polypenbild. Beim Verkäufer war das Licht und auch die Lage anders, so dass die kleine Sacrophyton auch Licht abbekam - aber bei mir im Becken ist die Grosse nun offen und verdeckt komplett die Kleine.


    Nun meine Frage:
    Ohne Licht wird die Kleine ja verkümmern oder? Sie hat heute nicht 1x die Polype geöffnet.
    Sucht sie sich ihren eigen Weg oder soll ich diese besser vom Stein abschneiden und in einer Nische mit Lichtzugang neu einsetzen? Wenn ja - wie? Einfach abschneiden und wo "reindrücken" oder muss ich die dann besonders "aufpropfen"?


    Besten Dank und Gruss
    Alex

    Hallo an alle,
    ich habe gestern Nacht einen leicht rötlichen Bostenwurm von ca 15-20cm Länge in meinem Becken entdeckt. Als ich Licht im Wohnzimmer gemacht habe, hat sich das Tier zurückgezogen.


    Seit geraumer Zeit "fehlen" mir 2 Grundel. Eine war gleich nach dem Einsetzen verschwunden und die 2. habe ich über 4 Wochen immer wiede in einem Bau entdeckt - bis diese die Tage nur frei im Becken schwamm und nun verschwunden ist. Ein Knallkrebs fehlt mir auch.


    Der Borstenwurm ist gestern Nach genau an der Stelle erschienen wo immer die eine Grundel ihre Höhle hatte.


    Kann es ein das ein Borstenwurm "übergreift"?
    Solle ich das Tier besser entfernen? Ich möchte gerne in einiger Zeit 2 Brunnenbauer einsetzen und bin mir auf Grund der Erfahrung mit den Grundeln nun nicht so sicher.


    Danke für Eure Meinung.


    Gruss
    Alex

    Hallo an alle,
    ich habe in meinem Becken an den oberen Stellen im Bereich des Ablaufschachtes noch Fadenalgen - der Rest des Deko-Gesteins ist (fast) algenfrei - aber an den Scheiben habe ich fast jedan Tag Algen in Form einer sehr pulverartigen Substanz - d.h. wenn ich mit dem Scheibenreiniger drüber gehe dann "staubt" es regelrecht.


    Nun sagte man mir im Fachhandel, ich solle eine UV-Anlage gegen die Algen anschliessen. Ich bin da ein bischen skeptisch ob das was bringt. Was ist Eure Meinung?


    Und hilft das auch gegen Cyanos?


    Gruss
    Alex

    Hallo an alle,
    ich habe ein Problem mit einer Acropora und brauche mal Euren Rat.
    An einigen stellen wird sie schwarz - hier scheint sie abzuschleimen denn der Baum ist mit einer Art "Netz" umgeben - an anderen Stellen ist sie eher hell. Ohne die Bereiche an denen Sie "schwarz" ist sind die Polypen super offen.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Acropora


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    ca 3 Wochen


    3. Beckenvolumen?
    560l


    4. Standzeit des Beckens?
    August 2010


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    50/50 Weichkorallen / Steinkorallen


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    TB mit Abschäumer


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    HQI-Brenner und 2xT5 (August 2010)


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Alles JBL
    a) NO3
    10
    b) PO4
    0,4
    c) Ca
    430
    d) KH
    8
    e) Mg
    1450
    f) Ph
    8
    g) Dichte/Salinität
    1,023
    h) Temperatur
    25-26
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Diese Acropora und eine Helufungia
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    Spurenelemte von Zajac und Magnesium nachdosiert
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    Gonipora - der untere Rand (letzte Wabenreihe ist fast schwarz)
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Ka


    Danke für Eure Hilfe,
    Gruss
    Alex


    P.S. Bilder versuche ich später reinzustellen.
    Alle anderen Tiere sind fit und haben ein gesundes Polypenbild. Die beiden Anemonen stehen auch super und zeigen keine Auffälligkeiten.

    Hallo an alle,
    in meinem Becken würde ich gerne nachträglich eine mittlere Rillfsäule aus Riffkermaik erstellen lassen um die beiden Riffs (links und rechts) in der Mitte zu verbinden.


    Hat jemand Erfahrung ob es bei einem nachträglichen Einsatz von Riffkermaik zu Problemen im Becken kommen kann?


    Danke & Gruss
    Alex

    Hi Christiane,
    ich finds immer super wenn man das Becken so früh plant - dann wirds auch (hoffentlich) perfekt. Wir haben auch bei der Renovierung ein Becken als Art "Raumteiler" installiert.


    Von daher meine folgenden Ideen (nur als Anregung).


    Wasserzufluss und Abfluss
    Sofern möglich würde ich gleich den Zufluss- und Abfluss legen lassen; das macht dann später den Wasserwechsel eunfacher bzw Du kannst im Unterschrank den Vollentsalzer o.ä. unterbringen - das erleichtert das tägliche Meerwaserleben.


    Seperater Stromkreis
    Ich würde nen eigenen Stromzufluss direkt vom Sicherungskasten legen lassen - somit kannst DU das Becken seperat absichern und ggf mal später ne USV anschliessen - immerhin sind später Werte im Becken und ein Stromausfall ist schneller da als man denkt.



    Die Beleuchtungsidee von Markus finde ich super - leider ist mir das nicht eingefallen :winking_face:


    Gruss und viel Spass bei der weiteren Planung sowie dem EInzug :winking_face:
    Alex


    Hmmm Danke,
    also ich habe aktuell nun auch ca20 Schutz - einfach Holzlatten mit Winkel zusammengehalten (provisorisch) - wenn man die noch tapeziert dann passt es.


    Bleibt nur noch die Frage wie man ne Klappe oder so einbaut - denn mann muss ja zum füttern usw ran :winking_face:


    Gruss
    Alex

    Hallo,
    ich hatte mal ei Päarchen Opistognathus aurifrons welches leider nach und nach aus dem Becken hüpfte :frowning_face:


    Nun mache ich einen Springschutz (zur Frage wie hoch siehe auch Wie hoch springen Fische?) und bin am überlegen mir wieder diese schönen Tiere zu halten.


    Gleichzeitig habe ich ein Problem mit dem Bodengrund und würde gerne 2 Grundeln halten.


    Hat jemand Erfahrung mit Grundeln UND Brunnenbauern in einem Becken?


    Gruss
    Alex

    Hallo an alle,
    ich habe in meinem Becken (70cm) tief immer wieder Mulm am Boden den ich aktuell beim wöchentlichen Teilwasserwechsel mit dem Schlauch entferne. Allerdings geht dabei auch immer etwas Sand mit weg.


    Gibt es (wie bei den Amazonasbecken) auch Sauger für höhere Beckentiefe die ich nutzen kann?


    In meinem TB habe ich nur den Abschäumer und die Förderpumpe - hier sammelt sich auch Material wenn ich im Hautpbecken mal die Sediemente abblase - da ich aber kein Filtermaterial im TB habe wird der Mulm nach einiger Zeit durch die Pumpe wieder ins Becken befördert.


    Welches Filtermaterial empfehlt Ihr für das TB?


    Gruss und Danke
    Alex

    Hi Karl,
    an die Siebdruckplatten dachte ich auch schon - aber ohne Klappe oder so wird das schwer .. ich wollte schon Magnete ranmachen oder so dass man einen Teil abziehen kann - aber ne genial Konstruktion ist mir noch nicht eingefallen :frowning_face:


    Gruss
    Alex

    Hi Karl,
    ich habe auch einen Raumteiler und eine Frage bezüglich Deinem oberen Aufsatz. Wie hast Du den gebaut? Ich suche noch eine Lösung, da sich bei mir schon 2 Brunnebauer "nach oben hin" verabschiedet haben :loudly_crying_face:


    Danke & Gruss
    Alex

    Hallo an alle,
    ich habe heute in meinem Becken 3 Glasrosen entdeckt. Eine recht Grosse unter einem Stein die ich ohne weiteres entfernen könnte. Eine weitere auf einer Acropora die ich und einer auf einer anderen Koralle dich aber ohne weiteres aus dem Becken nehmen könnte um die Glasrose mit heissem Salzwasser anzugreifen.


    Frage:
    Sollen die Glasrosen raus oder kann ich diese drinlassen? Wie schädlich sind sie vor allem für mein Acropora - Bäumchen?


    Danke und Gruss
    Alex

    Hi Folks,
    ich hab das gleiche Problem aber bei mir läuft die Pumpe weiter - "rüttle" ich am Stromkabel dann stoppt die Pumpe. Es schein am Schwimmer zu liegen aber ich habe das Ding schon x mal gereinigt hmmmmmm


    Gruss
    Alex

    Also wenn Du es in die Ecke stellst, dann würde ich vorher mal mit einem Modell arbeiten um die Idealmasse festzulegen ... vor allem wenn Du die in die Höhe gehst und ggf an eine oder beide Seiten nicht rankommst, dann kann das eng werden mit kurzen Armen :smiling_face: Ich habe 70 cm hoch und habe an manchen Stellen so meine Probleme :winking_face:


    T5 oder HQI?


    Hmmm also ich bin ein HQI-Fan wegen dem Kringeleffekt. Vor allem wenn das Becken offen bleibt und dann abends beim TV schauen - das hat schon was - aber da wirst Du hier viele Meinungn pro HQI und viele pro T5 finden - und neuerdings LED - da kenn ich mich aber nicht gut genug aus.


    Wenn Du schon neu planst .... renovierst Du auch? Ich habe in mein Wohnzimmer bei der Renovierung einen Wasserzulauf und -ablauf eingebaut - somit entfällt das Eimerschleppen beim Wasserwechsel und der Entsazler ist im Unterschrank mit einem 10l Nachfüllbecken - somit muss ich auch hier keine Eimer durchs Haus trafgen - nur so als Idee.


    Viel Erfolg und poste mal fleissig weiter,
    Gruss
    Alex

    Hallo an alle,
    ich habe mal ne Tunze 6060 mit Streamrock erworben - nun passt der Rock aber nicht mehr zum Plan und ich wollte die Tunze 6060 nun mit einem Magnethalter an der Scheibe befestigen.


    Aber: Meine Tunze besteht eben nur aus der Pumpe - diese hat oben eine Art "Führung" - diese ist aber leer. Bei den Magnethaltern im Internet habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Führung zu nutzen.


    Weiss jemand was ich da nutzen kann????


    Danke & Gruss
    Alex

    Hi Martin,
    ich habe auch so ein Problem und habe noch keine geeignete Lösung. Auch bei mir sollten die Teile "abnehmbar" sein - ich poste morgen mal Bilder - dann könne nwir uns vielleicht gemeinsam was überlegen :grinning_squinting_face:


    Wollte auch mal einen Schreiner meines Vertrauens fragen.


    Gruss
    Alex