PETER,
du sollst schlafen !!!!!
Das ist meine Uhrzeit.
träum süß
Dietmar
PETER,
du sollst schlafen !!!!!
Das ist meine Uhrzeit.
träum süß
Dietmar
HI,
zur Not, gibt es noch einen Sandkasten aus Keramik. Hatte ich auch bis vor ein paar Wochen.
Gruss
Dietmar
HI,
nachdem meine Turbelle® stream 6305 in der Garantiezeit problemlos gegen eine funktionierende Stream getauscht wurde, habe ich jetzt eine etwas lautere Pumpe mit wackelndem Schlitzkörper erhalten.
Die 6100ter Streams habe ich immer ohne Schutzgitter betrieben. Die 6305 ist ohne Korb viel leiser und wirbelt ganz ordentlich .
Um meine Fische mache ich mir keine Sorgen; nur um die Achse der Stream, ist sie doch serienmäßig an beiden Enden gelagert. Ohne Schlitzkörper fällt das vordere Lager weg.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit einer Turbelle® stream 6305 ohne Korb ?
Schönen Gruß
Dietmar
HI Peter,
ich habe den 2er. Der JS2 hängt ca. 70cm über dem Wasserpiegel im Techmikbecken und saugt ohne Dosierpumpe. Die GroTech 4800 liegt seit ca. 5 Jahren daneben und wartet auf ihren Einsatz.
HI Peter,
Das Ding ist selbstsaugend. Man kann eine Pumpe zur Durchlaufregulierung benutzen.
Ich habe ein Magnetventil auf der Druckseite/Ausgang. Während der Co2-Zugabe ist der Durchfluss gestoppt. Hat das Korallenbruch-Wassergemisch einen Ph-Wert von 5,9, öffnet sich das Magnetventil und das Wasser läuft ab und neues wird vom Kalki angesaugt.
Den Durchlauf reguliere ich mit der Blasenzahl.
Gruss
Dietmar
HI,
vielleicht hier!
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmar…gn=Preisroboter
http://www.metrius.de/vorschaltgerae…_p_2138340.html
http://www.oconda.com/Haustechnik/El…V-250-S-XT.html
oder im Meeerwasserfachhandel.
Gruss
Dietmar
HI !
Ich habe nur Riffkeramik und würde sie im nächsten Becken wieder verwenden.
Die hohen Ca und Mg-Werte waren nie ein Problem für meine Korallen. Silicarbon habe ich nie verwendet und hatte auch keine Kieselalgenplage.
Für mich ist/war der einzige Nachteil, dass man bei der Plagegeisterjagd immer mit großen, bewachsenen Keramikteilen hantieren muß. Mittlerweile habe ich die Rückwandplatten gekürzt, die ersten großen Säulen zu handlichen Bruchstücken verwandelt und neue Aufbauten aus keinen Türmen und Ästen realisiert.
Jetzt komme ich auch an versteckte Galsrosen ohne größeren Korallenbruch zu produzieren, Steine mit wuchernden Xenien können entfernt oder gedreht werden, wandernde Anemonen werden nachhause gebracht und alles Lebende lässt sich besser transportieren ( Licht /Strömung ) oder fangen.
Gruss
Dietmar
HI,
oder hier !
Philips Lighting Vorschaltgerät HID-PV 250-S XT
Gruss Dietmar
PRIMA !!!
au ja ,großes Shooting bei Linda.
Wolfgang,Peter, ich hätte Mitte Februar Zeit, wenn hier die Jecken rumrennen. Ich würde fliegen. Ab 10° und kein Regen könnte ich auch fahren. Ich lade schon mal die Akkus.
Sollte die Sache klappen.... ich freue mich.
Gruß Dietmar
HI Sabine,
vielleicht passt eins von den 3en.Letztes war, glaube ich, auch bei den Sifi-Fotos dabei.
Gruss
Dietmar
HI Lars !
Sehr netter Bericht. Ein weiterer Ansporn Sindelfingen zu besuchen.
viele Grüsse
Dietmar
backen,backen ,backen,printen bachen,backen,Sollen+Speku backen.... backenäääään, bac.... und viel andere Sachen backen ...ken .....
Aber nicht mehr lange. 1/3 der Türchen ist schon leer gefuttert.
Anbei ein Salaria von heute:
Gruss
Dietmar
ZitatOriginal von C. Schuhmacher
HiZebra ist klasse für sowas
die geht nicht an Fische ( wenns die echte ist )Gruss
HI Claude,
schwimmt bei Dir vielleicht ein Zebra durch die Becken.
Gruss
Dietmar
Hallo Martin,
och .... so ein netter Oktopus ...... der darf alles.
HI Paula,
Kieferwürmer habe ich das letzte mal vor 8 Jahren gejagt.Die haben sich bei mir nicht an Euphyllia u.ä. vergriffen und haben Muscheln komplett leer gefuttert. Meine letzte Krabbe hat die Röhren der Portula und die Schalen der T. maxima zerlegt. Bei mir im Becken habe ich recht viel Kleinzeug, aber die kl.Röhrenwürmer habe ich nur im Abschäumer oder anderen geschützten Bereichen.
Wenn es ein großer Kieferwurm wäre, müsste er sich in die Riffkeramik verdrücken.
Gruss
Dietmar
HI Ihr,
nachdem ich vor einiger Zeit mein Becken auf der Suche nach einem Muschel,Gorgonien,Scheibenanemonen,Xenia und vor allem LPS-FRESSER leergeräumt habe und auch eine dicke Krabbe gefunden habe, erscheinen seit einigen Wochen gleiche Anzeichen wie damals. Eine kl.Tridacna war morgens halb leer,Hammerkorallen verlieren Polypen,Blasenkoralle wird kleiner u.s.w..
Eine Zebra-Muräne soll sich besonders gut für die Krabbenjagd eignen und keine Fische fressen. Ich traue der Sache aber nicht so richtig.
Habt Ihr einen Tipp? Oder ist die Muräne echt Fischfreundlich
?
Gibt es vielleicht einen harmloseren Krabbenfresser.
Viele Grüsse
Dietmar
HI,
prima
! Direkt mal gespeichert.
Danke!
Dietmar
Moin,
das mit dem verlinken klappt wohl nicht so
.
Mein Refraktometer ist das PR 100SA.
Bei Kuebler zu finden unter:
"digitale Hand-Refraktometer mit Special-Skalen".
Gruss
Dietmar
HI Roger, Tach Ralf,
hier ist der Link: http://www.leo-kuebler.de/frames.html
Dort habe ich auch bestellt.
Damals gab es dort noch kein spezielles Aquariumzubehör, hat sich anscheinend geändert.
Schönen Gruß
Dietmar
Moin,
aufgrund herber Verluste wegen teilweise defekten UND ungenauen diverser Salzgehaltmessgeräten, sowie Fehlern meiner-einer:] , habe ich mir vor ca.5 Jahren ein digitales Refraktometer aus den Hause ATAGO (ppm)zugelegt.
Mittlerweile bin ich hier in meiner Gegend der Referenzmesser geworden.Mein Händler hat das gleiche Gerät in analoger Variante. Unsere Refraktometer sind sich immer einig;spätesten nach dem kalibrieren.
Gruss
Dietmar
AU Backe !!!
Ich mach nieeeee wieder Tipfäler;( ... u.s.w..
Grsß
Dietmar
Ich meine JA.
Mindestens als Zusatzfutter.
Gruss
Dietmar
![]()
Stimmt !!!!
Der Abenteurer haut noch nicht mal ab ,wenn die Tridacna dicht macht .... nachdem er rein gebissen hat.
Gruss
Dietmar
....
....... und Theo hatte ihn eben auch nicht.
Flochenfutter von O.S.I.,
DiskusFutter,Grünzeug,und Standard Mixfutter,
ist für mich immer verfügbar.Andere Firmen nehme ich auch ab und zu,nur müssen sich meine Fischchen erst wieder an das neue Futter gewöhnen.
Mit Baassler's Granulat bekommst du nie eine PO4-Limitierung ;).
Gruss Dietmar
Moin Paulie,
fast 70% aus der OSI -Palette und den Rest Dr.Baasleer's Granulat. FROFU nur bei Neuankömmlingen.
Ansonsten,ab und an,alles was es lebend gibt und sich vielleicht vermehrt.
Gruss
Dietmar
Moin,
Hiermit melde ich mich für den 22.9.2029 an.
Da bin ich 65 und kann min. 35 Jahre in Folge kommen.Später vielleicht nur noch mit dem Zug. Besser spät spät :]wie nie.
Gruss
Dietmar
HI Roger,
ganz meine Meinung !
Elektro-KFZs sollen auch ökologischer sein. Aber nicht ohne AtomKraftWerk;( .
Gruss Dietmar
HI,
bei mir klappt alles gut mit WEICON.
... von denen ist auch der grün-weiße Korallenkleber(aqua).Andere Farben für andere Verwendungen gibt es auch. U.s.w..
Hochachtungsvollbesöffski
Dietmar
HI,
einfach das Foto in ein Bildbearbeitungsprogramm kopieren und die Sandfarbe den hiesigen Verhältnissen anpassen und man erkennt ,wie die Koralle zu Hause aussehen könnte.
Das Ganze vielleicht über die Gradationskurve mit grauer oder weisser Pipette,ggf. noch eine Farbanpassung.
Urplötzlich sehen die Korallen wie gewohnt aus.
Die meisten Onlinefotos sind nicht getürkt;meist nur übersättigt mit Bonbonbeleuchtung.
Muschelfotos sind oft lustig. Eine T.derasa auf grünem Sand, die maxima auf blauem Sand und die HighGrade auf Konfetti ![]()
Gruss
Dietmar
ZitatOriginal von C. Schuhmacher
Hallo Davidhmm da tust du Hans Werner aber nun unrecht.
Er nimmst sich die Zeit für Dich und erklärt dir wie du was machen sollst.
Mach es doch einfach so wie er meint denn er hat vollkommen recht mit dem was er sagt.es ist ot genug mehr als mühselig irgendeinen quatsch der in der Szenze rumgeistern gradezurücken
da kannste nicht en detail erklären wieso weshalb das nun besser oder schlechter ist.
![]()
und min 90% sind Quatsch ! Es gibt nicht viele mit fundiertem Fachwissen. Aber bald wirst du deinen eigenen Weg finden und 80% überlesen.
Gruss
Dietmar
ZitatOriginal von holger otto
[quote]Original von Dietmar Schauer
geschmacklos und weiteres polemisieren...................
GESCHMACKLOS ??????
OK ! ganz:D meine Meinung!!!!
OLLI 's Maus !!!
Tod schafft Leben;(
HI,
nach fast 3 Jahren fast 100% Riffkeramik ohne negativen Erfahrungen in Bezug auf das positive Meerwasser-Millieu, habe ich die gleichen Problemchen wie mit natürlichen Riffaufbauten.
Ich habe zwar die eine oder andere RK-Säule und Rückwandplatte fragmentiert,aber das hatte nichts mit der Beckenbiologie zu tun.
Gruss
Dietmar
HI Peter ,
wenn du mal eine neue Cam brauchst .... leihe mir deine .
Ich habe meine Sony im Urlaub
geflutet.
Mein Töfftöff ist das alte Modell,aber mit mehr Bums wie das Neue
.
19.Sep. würde passen.Notfalls gibt es ein Golfvideo.
Gruss
Dietmar
"Geht nicht-gibts nicht !" Ok - beim nächsten mal
EI wie fein
!
Dann muß ich mir noch 2 in den Kofferraum basteln. Unter der Haube ist kein Patz mehr.;(
AU JA !
Es sind von Aachen 250Km.Ich habe gerade 2 Zylinderchen und 2 Literchen mehr bekommen.Wäre schön wenn wenig Verkehr unterwegs ist:] . Wir fahren einfach so oft dahin bis Olli zuhause ist.;).
Gruss Dietmar
ZitatOriginal von Peter Schmiedel
Olli,meine Video Cam sagt sie möchte gerne dein Becken sehen
==> Nächstes Projekt damit ich üben kann mit der Kamera umzugehen. Eigene Becken sind langweilig ....
.. ist ja ein Ding !!!
Gleiches hätte mein Knips auch vor:] .
Gruss
Dietmar
sorry !!! gelöscht ![]()
