Beiträge von Lodahl

    Hallo Nils.
    Das ist keine Sinularia sondern eine Cladiella.
    Habe davon selbst 5 Stück und alle haben locker 20-25cm.
    Farbe und Ausprägung der Polypen hängt vom Licht und Strömung ab. :winking_face:
    Obwohl ich alle Korallen von einer Fragmentiert habe, haben sie durch die unterschiedlichen Licht Stärken und Strömungen im Becken alle andere Erscheinungsformen. :grinning_squinting_face:

    Hallo Stefan

    Ich glaube die Handelsüblichen Aquarien LED werden dich nicht weit bringen.

    Würde evtl. auf sowas setzten

    http://www.ebay.de/itm/like/13165…chn=ps&lpid=106


    und für die Oberen Bereiche LED Strahler von Kessil. Wie auf dem Bild wird es dann eh bei dir aussehen.

    Habe selber 2 x 400W Power Module mit 50W Emitter und bei 100cm Beleuchtungshöhe ist das schon grenzwertig was da noch unten noch ankommt.

    Darf man fragen wie die genauen Abmaßen deines "finalen Beckens" sein werden?

    Morgen Andi,

    Bei mir hat ein Auriga binnen Wochen mehrere hunderte Manjanos verputzt und nun geht die Pflege nur mit Limit Fütterung. Allerdings gehen die Falter gern an Seesterne und Schnecken usw. Die halten alle nicht lange bei mir.

    Eine Feile habe ich auch, der kümmert sich um Glasrosen zusammen mit dem Chelmon Pärchen.

    Einen Tod wirst du sterben müssen.

    Evtl. die LPS umsiedeln in das Becken wo der Fressfeind nicht gerade ist?

    D
    ie wachsen doch bei ihm wie Unkraut und Norbert weiß ja gar nicht wo er Korallen her bekommen soll :p;):)

    Grüße Torben

    Gesendet mit Tapatalk

    und das Beste ist, ich mache dafür noch nicht einmal etwas. Sogar TWW mache ich nur alle 8Wh.

    Gutes Licht, viel Strömung und ordentliche Abschäumung und gut is.

    Ich habe übrigens schon viele Anfragen wegen Korallen bekommen, allerdings ist das mit Weichkorallen nicht einfach und bringt meistens nichts.
    Jeder der schon mal eine 2 Kg schwere Weichkoralle aus dem Becken genommen hat, weiß was das für eine Sauerei ist. Sie schleimen sofort ab und alles was beim nächsten dann ankommt ist Matsch. Wenn ich genügend Platz hätte, würde ich mir ein paar schöne Ableger Becken machen, aber leider habe ich den nicht.

    4x20.000L Strömung das wird ja ein Hurrikan Becken.
    Bist du dann eigentlich der erste, der das neue ATI Flexsystem bekommen wird?
    Mit welchen Watt Stärken rechnest du denn da?
    Ach und 80 Fische? Darf man fragen was sich dort tummeln wird?
    40 x Chromis und 40 x Fahnen Barsche :winking_face:

    ps: Danke für die Homepage Aktualisierung :winking_face:

    Hallo

    Da ich ja auch ein Riffkeramikbecken mit stolzen 120Kg besitze kann ich auch ein „wenig“ was davon erzählen.

    Als erstes, wer mein Becken Vorstellung gelesen hat weis dass ich zwischenzeitlich auch sehr genervt war.
    Als ich meine Anlage geplant habe, wollte ich eigentlich ein Fischbecken mit sehr wenigen Korallen. Ja auch Plastik Korallen waren im Gespräch…

    Nach einigen Besuchen bei einen befreundeten Aquarianer stand fest, Korallen müssen doch sein. Von ihm habe ich auch 90% der jetzigen korallen alle als Ableger bezogen.

    Geplant war ein Mischbecken mit starkem Fisch Besatz.

    So wie jetzt, dass es ein reines Weichkorallen Becken geworden ist, habe ich der Keramik zu verdanken.

    Auch nach 1 Jahr Standzeit gingen sehr schöne LPS einfach ein. WW waren laut P. Gilbers alle io.

    Habe damals schon nach immerhin mehr als 10 Monaten Standzeit die Vermutung aufgestellt, dass die Keramik irgendetwas abgibt, was immer wieder den Aufbau eines stabilen Milieus zusammen brechen lässt und was die Haltung von LPS und SPS nicht ermöglicht. Oder die gesamte Beckenbiologie inkl. der Bakterien Stämme noch nicht „reif“ genug dafür gewesen ist.

    Ich habe damals den Rat von Jörg Kokott in Anspruch genommen und mit Sangokai begonnen und um die Biologie überhaupt mal in Gang zu bekommen wurden Literweise Kais Geos und Mineral dosiert.

    Diese Geschichte in Verbindung mit zahlreichen großen TWW hat dann erst die Wendung gebracht.

    Wenn mir da damals jemand vorher gesagt hätte, wäre ich bei Norbert seinem Riffgestein geblieben.

    Hier mal Beispiel Bilder. Dazwischen liegen nur ein paar Wochen…


    PS. gibt es in der Natur überhaupt solche Korallen Konstellation wie in Klaus seinem Beitrag :winking_face:

    Klasse was du und dein Team so zu Tage bringt, da macht das Hobby gleich wieder Spaß und wird nicht langweilig.

    Weiter so :thumbs_up:

    Jetzt nur noch schnell das Bullaugen Becken fertig machen :winking_face: und ihr könnt das Artificial Reeftop aufbauen :smiling_face:

    Klasse, und ich würde mir einen ab. :loudly_crying_face:
    Danke schön, werde ich machen. :winking_face:
    Wie sollte eigentlich die Dosierung sein.
    Habe mal gelesen, dass wenn man es riechen kann in der Wohnung zu viel ist.
    Aber gibt es eine Formel? Wassermenge zu mg Ozon oder so?

    Hat jemand von euch schon mal einen Sander Ozonisator geöffnet und gereinigt?
    Bei mir bricht jedesmal der Schaumaufbau im Steigrohr des AS zusammen wenn ich den Ozonisator aufdrehe.
    Ein Versuch den Ozonisator zu öffnen ist gescheitert, da sich das Gehäuse trotz Werkzeug nicht öffnen lies.

    Zum TB.
    Ich würde folgendes anders machen.
    1. Wenn machbar die Rücklauf Leitungen In die letzte Kammer und die Rückforderung in die erste Kammer. Damit hast du mehr Power der RFP zur Verfügung. Quasi das TB umdrehen.
    2. Würde ich die AS Kammer breiter machen, meine ist auch zu klein. Wenn du später mal noch den AS vergrößern möchtest hast du Reserven.
    3. Das Refugium im Bypass der Rücklauf Leitungen laufen lassen, in einem separaten Becken. Der normale TB Durchfluss ist zu viel für das Refugium. Ist bei mir leider auch der Fall.
    4. Einen Feinfilterstufe im TB oder ein Fliesfilter einplanen.

    Ist zwar schon ein bekanntes Thema, aber bei mir mal wieder aktuell.

    Mir geht es vorrangig um die Installation im Unterschrank.

    Die Frage die sich mir stellt ist,

    ist es zwingen erforderlich die UV Lampe mit Wasser aus dem Hauptbecken zu versorgen oder würde eine Versorgung aus dem TB mit Anschließender Rückführung in Hauptbecken ausreichen?

    Der zeitlich habe ich meine UV wie ein Topffilter verrohrt. Ansaugen im Hauptbecken hinten links, und Rückförderungen hinten rechts im Hauptbecken. Beides aus dem Frei Wasser in Beckenhöhe.

    Mich stört allerdings die sichtbare Ansaugleitung im Hauptbecken und das die derzeitig benutze Versorgungspumpe relativ laut ist, da vermutlich die Ansaugseite auf ein 16/25 mm Schlauch reduziert ist.

    Was mich auch noch interessieren würde, welchen Durchfluss habt ihr bei welcher UV Leistung.

    Bei mir kam bis vor kurzem eine 3000L/h Pumpe zum Einsatz bei 65W UV. Da durch die ganze Winkel / Steighöhe 1,5m usw. oben nur noch 800L/h angekommen ist, habe ich auf 8000L/h erhöht.

    Laut Hersteller kann durch die FIAP 65W sogar bis 15000L/h gehen.

    Wie habt ihr eure UV Verrohrt und welche Meinung habt ihr dazu?

    Hallo Stefan,

    warum baust dir so etwas nicht selber? Nimmst ein Stück 32mm PVC-Rohr, füllst es stramm mit Quarzsand, beidseitig mit Stopfen schließen und dann über einem Heißluftfön erwärmen und dann deinen 180° Bogen biegen.


    1. ich habe kein Quarzsand
    2. ich habe kein Heißluftfön
    3. ich habe kein 32mm PVC Rohr

    zum besseren Verständnis noch ein Bild

    dachte es gibt was Fertiges zum vernünftigen Preis.

    PS: habe ja schon 2 Winkel verbaut > habe mich falsch ausgedrückt.

    Hi Jürgen,

    so nun alles wieder auseinander bauen, lackieren lassen, wieder zusammen bauen und Verkaufspreis festlegen… :winking_face:

    Schönes Projekt, gefällt mir. :thumbs_up:

    Wo hast du denn die einzelnen Sachen erworben? (LEDs, Steuerung)

    Moin,
    Ich kann Torben zustimmen, ich hatte genau das gleiche Phänomen mit den gleichen Grundeln.
    Mein Boden Trupp besteht aus 5 grabenden Seesternen, 10 Babylon Schnecken. Das erste halbe Jahr ging alles gut. Jetzt wo die Korallen gewachsen sind und die Strömung nicht mehr so optimal ist, fängt der Boden wieder an braun zu werden.
    Auch der Einsatz von 3 Sand Dollar war nur von Kurzer Dauer. Sie sind nach 5 Monaten gestorben.
    Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir wieder eine Grundel zulegen soll oder nicht.
    Eine Maiden wird es jedenfalls nicht.

    Wäre interessant mal zu erfahren, wie die Erfahrung von anderen Besitzern von Amblygobius sind :smiling_face_with_sunglasses:

    Das ist ja eklig so sauber :smiling_face_with_sunglasses:
    So sah es bei mir noch nicht einmal nach dem Neustart aus. :winking_face:
    Jeder wie er will, ich finde aber, dass ein TB auch zum ansiedeln der Mikrobiologie genutzt werden sollte. Bei mir schwimmt jede Menge Mysis usw.rum. Auch wenn ich mir die Mulm Schicht in der Refugium Kammer anschaue, ist da irgendwie Leben drin :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hi Stefan
    Mein TB mache ich nur 1 x Jahr sauber. Alles raus, sauber gemacht und wieder befüllt mit Frischwasser. Immerhin holt man ja auch jede Menge Klein Getier mit raus, die für die Biologie wichtig sind. Die ersten zwei Jahre habe ich allerdings gar nichts gemacht. Einfach nur laufen lassen.
    Den Abschäumer mache ich alle 6 Monate komplett sauber.


    Bei Stefan (Lodahl) weiß ich im Moment gar nicht, wie das Verhältnis zwischen Lebendgestein und Riffkeramik aussieht. Viele Grüße,
    Ina

    Hallo Ina ,

    ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren mit 7-8 x 3-5 Kg Brocken LS gestartet. Zwischenzeitlich ist es fast gar nix mehr, da ich daraus immer meine Ableger Steine gemacht habe. Im TB liegen noch gut 5 Kg und im Hauptbecken noch 2 x 5 kg.

    Wenn ich genau darüber nachdenke, dass ich mit ca. 130 Kg Keramik ins Becken gemörtelt habe immerhin fast 2 Quadratmeter und mich dann gewundert habe warum die Biologie so schleppend wächst, kann ich mich heute nur am Kopf kratzen.
    Die ersten Mysis im TB hatte ich erst nach 2 Jahren…

    Von der reinen Optik her, finde ich ja den Neuaufbau Klasse nur von rein Biologische her (mit LS Dekorieren) ganz weit weg….


    Hier mal zwei Bilder nach dem Aufsalzen und dem Einbringen des LS.

    Puh was für Statement, :thumbs_up:

    aber irgendwo auch alles richtig was dort steht.

    Immerhin steht das auch in allen Fachbüchern drin. Geduld und nochmal Geduld. (hatte ich leider auch nicht) :st:

    Und nun Stefan? Viel weiter bist du auch nicht außer das von 10 Leuten 11 Meinungen gekommen sind. :wacko:

    PS: Auch wenn es Torsten sicherlich nicht nötig hat, finde ich es gut, dass er immer wieder Rede und Antwort steht. :thup

    Ich würde auch den Polymer-Kleber aus dem Becken lassen.

    ich denke, dass da die Bremse drin steckt. Die Becken die sehr gut laufen mit der Keramik, haben fast alle diesen Kleber nicht verwendet. So meine Recharge.

    Ich habe über 1KG davon im Becken und egal was ich gemacht habe erst nach Inbetriebnahme des Algenrefugiums und einer Wartezeit von 1,5 Jahren sind alle Algen, Cyanos und Co von alleine gegangen. :thumbs_up:

    Weiterhin bin ich auch davon überzeugt, dass sich die ganze Mikro Biologie nur auf der Oberfläche der Keramik ansiedeln kann. Wenn ich jetzt nach fast 3 Jahren 1cm abreche, sieht es darunter aus wie kurz nach dem Herstellungsprozess. Nichts von Porosität, wie bei anderen Keramiken oder LS.
    Ich habe meinen Frieden damit gemacht und meinen ganzen Weichkorallen ist es mittlerweile Schuppe. :winking_face:

    Mein Fazit. Einmal ja, ein zweites Mal, nein danke. :smiling_face_with_sunglasses:

    @ Stefan

    hast du den Kleber auch verwendet?

    Hallo Stefan,

    leider kann ich dir das Phänomen nicht erklären, nur sagen, dass es bei mir genauso ist.

    Und mein Becken steht nun fast 3 Jahre. Wachstum der Kalkrotalgen trotz guten WW = 0. Auf dem LS und allem anderen = normaler Wachstum.

    Das Becken was ich in deiner Vorstellung gepostet hatte, stand gerade mal 1,5 Jahre und war vollkommen zugewachsen mit Kalkrotalgen.

    Evtl. kann ja Torsten was dazu schreiben oder Hajo dessen Becken ist auch mit Keramik voll und dort wachsen die Kalkrotalgen auch gut.

    Hi Stefan R.

    ich hatte mal ein Keramikrückwandbecken. :winking_face:

    Jetzt ist die Bude Rand voll und die Korallen wachsen aus dem Wasser. Alle Fische nutzen die Rückwand sehr gerne als Rückzugsort und die langsam fressenden Fische nutzen die noch vorhanden Keramik Taschen zur Futter Aufnahme. zum Bsp. die Mandarinen Fische oder der Chelmon.

    Ich war ja auch lange Zeit unzufrieden mit der Entwicklung und Vermehrung der Mikrobiologie in meinem Becken aber nun bin ich voll zu frieden. :thumbs_up:

    Ein Becken noch einmal mit über 100Kg Keramik würde ich allerdings nicht starten, die GEDULD (immerhin waren es fast 2 Jahre) bis ich zufrieden war, würde ich nicht mehr aufbringen. :st:

    Das einzige was mir immer noch ein wenig fehlt sind Kalkrotalgen. Aber ich habe mich damit abgefunden, ich lasse alles einfach mit Röhrenkorallen zuwachsen.... :zwinck:

    @all

    zum eigentlichen Thema:

    Ich würde ich ein laufendes Becken nicht mehr als 10% von Becken Volumen einbringen. Denn diese frische Keramik bring sicherlich nette Überraschungen mit sich wie Kieselalgen usw.

    PS: Norbert:

    Deine Ideen werden immer besser und gleichen sehr meinen Vorstellungen vom Weichkorallen Becken Nr. 2 von Stefan L. (180x160x100) :flower: