Beiträge von Gerhard Richter

    Hallo

    Zitat

    Anmerkung von Claude Schuhmacher:

    Zitat

    Der Unterschied zwischen den Valencienna Strigata und den anderen Arten wie V.Sexguttata, V.Puellaris, V.Wardi, V. longipinnis ist der das die anderen Arten nicht so sehr zum Sand rauslassen hochsteigen und damit besser für Korallenbecken geeignet sind

    Halte diesen Satz für etwas unglücklich formuliert und irgendwie mißverständlich.
    Gerade die V. puellaris steigt nicht zum Sandablassen auf.

    mfg Gerhard

    Hallo

    Bei meinem Mini 180 ist der Schaumtopf ja schon 18 cm hoch. Den würdest du zum entleeren ja gar nicht rausbekommen.
    Willst du die Prozedur mit dem Technikbecken jedesmal wiederholen, wenn der Abschäumer mal eine Reinigung beaucht?

    mfg Gerhard

    Hallo

    Kenne die Maße des Bubble King 300 nicht, aber die Höhe ist nicht allein entscheidend. er muß auch zwischen Oberkante Technikbecken und Unterschrankkonstruktion passen.
    Als ich meinen Mini Bubble King 180 bestellte, interresierte mich auch nur die Einbauhöhe. Fast hätte ich ihn dann nicht ins Technikbecken gebracht. Spielte sich im 1/10 mm Bereich ab.
    Einfach nur Glück gehabt.

    mfg Gerhard

    Hallo Joe

    Es geht nicht nur um falsche Verbrauchsangaben, sondern auch um den Vergleich.
    Zurzeit verbrate ich gemessene 672w über meinem Becken.
    Angegeben sind aber 360w + 160w = 520w
    Wenn aber die angegebenen 644w der Giesemann Infinity 2 x 250w + 2 x 54w T5 stimmen, habe ich doch bei fast gleichem Stromverbrauch (gegenüber dem Meßwert) ein deutlich besseres Licht.
    Ungeachtet der Tatsache, das noch Anschaffungskosten entstehen.

    mfg Gerhard

    Hallo

    Habe eine schon etwas ältere Dupla Elektra 2 x 150w + 2 x 24w Dulux blau.
    Kürzlich hatte ich Leihweise ein Stromverbrauchsmeßgerät. Marke weiß ich nicht mehr.
    Dieses Gerät zeigte mir für die 2 x 150w einen Verbrauch von 460 w an
    Zuerst dachte ich das Gerät spinnt.
    Aber hier mal die Werte einiger anderer Verbraucher.

    Eheim 1060 soll 50w gemessen 52w
    Dulux blau 2 x 24w gemessen 50w
    Doppelbalken 2 x 80w T5 gemessen 162w
    Bubble King 180 VA soll 35w gemessen 33w

    Also kaum Abweichungen.
    Die Dupla Elektra ist angegeben mit einem gesamt Verbrauch von 360w.
    Meine Messung ergibt für Beleuchtung gesamt 672w.
    Eine Gieseman Infinity 2 x 250w + 2 x 54w T5 ist angegeben mit 644w.
    Das wäre ja bei deutlich besserer Lichtausbeute ein um 28w geringerer Verbrauch.
    Die Frage ist wie verläßlich ist meie Messung bzw. die Herstellerangabe.
    Was meint ihr?

    mfg Gerhard

    Hallo Horst

    Wollte vor ca. 4 Wochen auch P. fridmani bei Michael bestellen und habe vorher telefonisch angefragt.
    Er sagte mir, dass zur Zeit nichts aus dem Roten Meer kommt und er deshalb keine P. fridmanis habe.

    mfg Gerhard

    Hallo Steffi

    Bei mir laichen die V. puellaris auch regelmäßig ab. Aber das Männchen bewacht das Gelege in der Höhle und das Weibchen schichtet riesige Sandberge vor der Höhle auf.
    Den Schlupf konnte ich auch schon einmal zufällig beobachten. Das Becken war regelrecht trübe vor lauter winzigen Larven. Hat aber nicht lange gedauert, war ein Festmahl für die anderen Fische. Die meisten verschwanden natürlich im Ablaufschacht und damit im Abschäumer.

    mfg Gerhard

    Hallo Claude

    Zitat

    er taugt meiner Meinung nach trotzdem nichts da die Spindel wie Wände berrühren kann.

    Das halte ich jetzt für Korinthenkackerei. :winking_face:
    Ich messe nur mit dem Teil, habe es auch noch nie gegengecheckt.
    Meine Korallen stehen gut, V. Puellaris und C. bispinosa laichen regelmäßig ab, also kann der Wert so falsch nicht sein, und das ist doch ein gutes Zeichen.

    mfg Gerhard

    Hallo

    Kann dir deine Frage nach einem Refraktometer zwar nicht beantworten, aber ich benutze auch das JBL Aräometer. Ich messe damit eine Dichte von 1,023 bei 25° C. Die Korallen wachsen und die Fische stehen gut. Also kein Grund, an dem Wert zu zweifeln.
    Du hast doch sozusagen Aussage gegen Ausage. Was macht dich so sicher, daß das Refraktometer richtig anzeigt.


    mfg Gerhard

    Hallo

    Kugelalgen werden langsam zur Plage. Absaugen, wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, funktioniert irgendwie nicht richtig. Die Dinger sitzen ziemlich fest und an manchen Stellen auch nicht zugänglich.
    Langsam denke ich, daß ein Fuchsgesicht (Siganus unimaculatus) der letzte Ausweg ist.

    Beckenmaße 160x60x60

    Besatz : 2 Zebrasoma flavescens
    1 Paar Valenciennea puellaris
    1 Paar Centropyge bispinosa
    1 Salarias fasciatus
    2 Calloplesiops altivelis ( einer noch sehr klein )

    Abschäumer Mini Bubble King 180

    Wasserwerte : PO4 < 0,01 mg/L TM
    NO3 < 1 mg/L TM

    Würde das von Beckengröße und Besatz her gehen, oder ist Zoff mit den Zebrasoma zu erwarten?


    mfg Gerhard

    Hallo

    In dem Video sieht es so aus, als ob der Abschäumer direkt auf dem Glasboden des Technikbeckens steht und auch kontakt zu den Seitenscheiben hat. Dadurch übertragen sich die Schwingungen und das Technikbecken wirkt als Resonanzkörper.
    Versuche mal etwas Schaumstoffmatte (blaue Filtermatte) unterzulegen und den Abschäumer so zu stellen, daß er die Seitenscheiben nicht berührt.

    mfg Gerhard

    Hallo

    Zitat

    2. Hat (zumindest unsere) Riffkeramik eine hochporöse Innenstruktur, die verglichen mit einer Glasscheibe geradezu unendlich viel Siedlungsraum, zumal anaerob, für Bakterien und Kleinstlebewesen bietet.

    Vorweg möchte ich sagen, daß ich Riffkeramik verwende und auch zufrieden damit bin.

    Ansonsten denke ich, die biologische Wirkung wird ziemlich überschätzt.
    Die hochporöse Innenstruktur besteht aus nicht miteinander verbundenen Blasen.
    Dort findet weder ein anaerober Abbau statt, noch halten sich dort sonst irgendwelche Lebewesen auf.
    Ich habe mal einen Riffkeramikbrocken welcher weder in Farbe noch Bewuchs von einem lebenden Stein, zu unterscheiden war, zerbrochen. Die Bruchstellen waren weiß wie neue Riffkeramik und vollkommen unbelebt. Es findet einfach keine Strömung im inneren statt.
    Der Vorteil ist meiner Meinung nach in der Formbarkeit bei der Herstellung und der sehr großen Besiedlungsoberfläche zu sehen.

    mfg Gerhard

    Hallo

    Mein Becken läuft ca. 5 Wochen länger.
    Ich habe nach 2 Monaten mit einer Montipora angefangen, wächst sehr schnell.
    3 Wochen später eine Blastomussa merleti und eine Pocillopora damicornis, wachsen auch sehr gut.
    Seit gestern 2 Acroporen, mal sehen wie die sich entwickeln.
    Euphilia und Caulastrea könnte man auch zum Anfang nehmen denke ich.

    mfg Gerhard

    Hallo

    Kann dir zwar bei der Identifizierung nicht helfen, aber deine Zeitangaben verwirren mich.

    Zitat

    Das LS ist seit letzten Samstag im Becken

    Zitat

    bin noch mitten in der Einfahrphase (Becken läuft seit 5 Wochen

    Für mich fängt die Einfahrpfase mit Einbringen der lebenden Steine an. Vorher ist das Becken eigentlich tot.
    Das bedeutet dein Becken läuft eine Woche. Dies ist wiederum zu früh für Einsiedler, da ist ja der Nitritpeak noch nicht durch.

    mfg Gerhard

    Hallo Armin

    Ich glaube jetzt verwechselst du was.
    Bootslack ist ein äußerst widerstandsfähiger Klarlack und wird zu Holzversiegelung benutzt.
    Was du beschreibst sind die Farben für den Unterwasseranstrich eines Bootes.

    mfg Gerhard