Tridacna squamosa Hilfe!

  • Hallo,


    Meine Muschel ging es eigentlich immer gut, ich habe diese schon über 1 Jahr und erst seit ein paar Wochen geht sie nicht mehr ganz auf. Immer nur ein bisschen, habe sie mal ein wenig umgesetzt, dann ging sie fast ganz auf, aber dies nur kurze Zeit. Sie hat nun schon eine Grösse von ca. 25cm und gefällt mir sehr gut, deswegen bin ich sehr besorgt, da ich diese nicht verlieren möchte.


    Grüße
    Florian

  • halihallo


    eigentlich habe ich noch keine guten erfahrungen gemacht was das umsetzten von muscheln betrifft. beim umzug in mein neues becken hat sich meine muschel leider auch verabschiedet, scheinen sehr empfindlich zu sein...


    lg esther

  • Also ich setze meine Muschel regelmäßig um, wenn ich im Becken hantiere und das hat ihr noch nie geschadet...


    @floli


    Poste mal deine Wasserwerte, dann könnte man eventuell ein paar Anhaltspuntke finden...

  • Hallo Nils,


    Hier mal meine Wasserwerte..
    Alles Werte sind ganz "frisch"...


    pH 8.83
    Lf 49.5mS
    Temp. 25,7°C
    KH 6° dH
    Sr 13mg
    PO4 0,5mg
    Si 0,5mg
    Ca 360mg


    Nitrit und Nitrat muss ich noch machen...


    Grüße
    Florian

  • Hallo Stefan,


    Den PO4 habe ich mit dem Sera Test gemacht..
    Den Rest mit dem Salifert Profi Test. Bei Sera ist das eh ein sche...
    mit dem Ablesen... könnte genau so 0,25mg sein...


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    tja hatte ganz am Anfang auch einen Sera Test. Der zeigte immer noch nichts an, selbst wenn ich mit Salifert schon heftige Werte messen konnte. Soviel dazu. Und andere Po4 Tests sind ja noch besser.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Florian,


    hast Du eventuell einen neuen Fisch eingesetzt?


    Bei mir haben schon mehrere Arten Probleme bereitet:


    Centropyge argi (Zwergherzogfisch) machte es spaß, die leuchtend
    blauen Punkte einer T. crocea abzuzupfen,
    Ecsenius bicolor verpasste einer T. crocea laufend Knutschflecke,
    Scartella cristata (Fransen Schleimfisch) biß Löcher in den Mantellappen,
    und ein Thalassoma lunare (Mondsichellippfisch) hat bei Bekannten
    eine T. maxima innerhalb kürzester Zeit gehimmelt.


    Solltest Du einen der Fische im Becken haben, beobachte ihn gut.
    Die machen den Blödsinn meist im vorbeischwimmen und es fällt fast
    nicht auf.

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    mal ne blöde Frage, ist das wirklich eine Squamosa??? Meine sieht nämlich etwas anders aus. :confused_face:


    Hi Tom,
    ich würde (ohne Lesebrille) sagen: Ja das ist eine T. squamosa.
    Hast Du ein Foto von Deiner Muschel?

  • Hallo


    Auf den ersten Blick ist das eine Maxima.
    Wichtig ist dass die Unterseite kontroliert wird, hier können Borstenwürmer die Muschel ärgern. Auch gibt es Parasitierende Gehäuseschnecken. Aber die hättest du vileicht schon gesehen.


    Fische vor allem Lippfische (Putzer) können durch ständigen Verbiss auch zum schließen der Muschel führen.


    Mir scheint für den sehr hohen PH Wert der KH sehr niedrig.
    PO4 wert ist natürlich auch bombastisch und kann zum Absterben der Muschel führen.


    Auch denke ich das eine Muschel auf dem Bodengrund zu wenig licht hat(derasa und Squamosa ausgeschlossen)

  • Hallo,


    So habe mich in den letzten Tagen ein paar Sachen im Becken verändert.
    Habe einen Grossteil vom Bodengrund herausgenommen, ordentlich gereingt, nun ist alles wieder schön weiss und der ganze Dreck weg. Auch sonst im Becken alle Ecken mal durchgespült, dort hat sich schon was gesammelt. Die KH etwas erhöht, Wasser nachgefüllt und Glasrosen mit NaOH bekämpft. Und plötzlich heute morgen... siehe da.. die Miuschel ist wieder ganz offen und schaut kern gesund aus wie ich es mir immer gewünscht habe und vorher war sie doch Wochen nur ein wenig (siehe Bild) geöffnet....


    Aber nun ist alles wieder gut...


    Liebe Grüße
    Florian


    Ps: Die Muschel hat sich aber von selber ein Stück gedreht...

  • Hallo Florian!


    Ich würde an Deiner Stelle in den nächsten Tagen weniger Füttern und Ammonium/Ammoniak sowie Nitrit ebenfalls messen. Mit der Entnahme des Bodengrundes und seiner Reinigung wirst Du nämlich auch eine große Menge nitrifizierender Bakterien entfernt haben. Daher könnte in der nächsten Zeit, bis diese sich wieder vermehrt haben, o.g. Abbauprodukte in möglicherweise gefährlichen Konzentratiionen auftreten.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    meine T. crocea hatte mal ganz ähnliche Problemchen. Nun ist bei Dir ja eh alles wieder gut, aber falls es mit Deinen Mitteln mal nicht funzt oder man nicht das ganze Becken umgestalten will.


    Ich habe meine einfach in eine Schüssel mit Beckenwasser getan (unter Wasser in die Schüssel, dann mit Schüssel aus dem Becken heraus) und dann 5ml Ultramin von Claude in die 5l fassende Schüssel mit hinein gegeben. So habe ich die Muschel dann etwa 30 Min stehen lassen und dann wieder ab ins Auqa, 4 oder 5 Std. später stand sie wieder in alter Pracht.


    Ich denke mal das Du mit Deinen Bodengrundaktionen irgendwelche Nährstoffe freigesetzt hast die der Muschel gefehlt haben und mit der Ultraminmethode kannst Du das gleiche erreichen ohne Deine gesamte Beckenbiologie auf den Kopf zu stellen.


    Andreas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!