Bakterienfilm ??? Brauche dringend Rat !!!!

  • :angry_face: Hallo zusammen;


    so langsam weis ich echt nicht mehr was ich machen soll, sehr eiúch einfach die Bilder an :






    habe die Steine bzw. den Stein schon mehrmals mit einer Bürste abgeschrubt, doch ein paar Stunden später " The same as it ever was .......", was soll ich noch machen ????




    Danke schon mal im vorraus!!

  • :grinning_squinting_face: Hallo Stefan;


    klar, ich fahre das Becken ja erst seit 6 Tagen ein !! Trotzdem schon Nitrit & Nitrat messen ???



    Markus

  • :grinning_squinting_face: Jawohl


    und wie, der Spukt Gift und Galle, hab mal die NAse reingehalten und bin bedient :grinning_squinting_face: !!! Habe aber trotzdem mal die Werte gemessen:



    ph => 8.0
    kH => 16
    No2 => 0.3mg/l
    No3 =>ca.12.5mg/l


    Ich hoffe es hilft !


    Bye

  • Hallo Markus


    Die Werte sehen für den Zeitraum relativ normal aus.
    Nitrit würde ich jetz mal alle 2 Tage messen, dürfte noch etwas ansteigen und dann rapide abfallen.


    Gegen den Geruch im Abschäumer hilft etwas Calciumhydroxyd reintun, stand so auch mal in der Koralle glaube ich.


    nach 2 Wochen kannst du ja mal mit dem Messen von PO4 anfangen.

  • :confused_face: Und nochmal ich !!!


    Ich habe gerade nochmal ein paar Bilder gemacht, auf denen man es deutlicher sehen kann was ich meine, habe bis jetzt aber auch bei Foss/Nielsen oder Knop etwas darüber finden können!!




  • Hallo Markus


    Uns ist durchaus bewußt was du meinst. Aber in der Einfahrphase kannst du nciht viel mehr machen als die Beläge absaugen und warten.

  • Hallo Markus,


    wie Bernd schon geschrieben hat, absaugen und etwas Geduld mitbringen. Wenn du jeden Tag deine Steine schrubbst, kann ich mir nicht vorstellen, das sich irgendwelche Bakterien, die ja z.B.für den Nitratabbau gebraucht werden in und auf den Steinen ansiedeln.

  • :grinning_squinting_face: Hallo;


    die Sache hat sich erledigt, kein Alarm mehr. Habe vorhin mit Michael Mrutzek gesprochen von dem das LS stammt. Da es sich um knack frisches LS handelt, so seine Aussage kann es sein das bei dem Transport mit unserer lieben Dt.Post :grinning_squinting_face: die betreffenden Steine kalt geworden sind und dadurch die "aneroben Bakterien" welche ja in diesem Stein Leben auf dt. gesagt "Platt" :loudly_crying_face: sind. Da dies wohl der Fall zu sein scheint, wird sich die Sache selber wieder in ein paar Tagen regeln, man muß nur der Natur ihren freien Lauf lassen !



    Trotzdem danke für die Hilfe !!!

  • Hallo Namensvetter,


    Zitat

    wird sich die Sache selber wieder in ein paar Tagen regeln, man muß nur der Natur ihren freien Lauf lassen !


    In der Einfahrphase gilt das sowieso....
    Da würde ich mir in den ersten WOCHEN abolut keine Gedankenmachen!
    Mehr (Zeit lassen) ist hier eindeutig besser - lass Dir und dem Becken Zeit, das kommt dann alles von alleine und Du wirst später belohnt.


    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :winking_face: und die Riffe im Meer auch nicht!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!