Welche Beckenform?

  • Hallo Gemeinde! Eine Frage vom Dauerplaner :grinning_squinting_face: : Ich mache mir Gedanken über meine Beckenform. Im Moment betreibe ich ein 100*40*50 Süsswasserbecken. Das wollte ich erst umrüsten. Jetzt wird bei der grösseren Wohnzimmerrenovierung doch was anderes kommen. Vom Platz bin ich nach wie vor eingeschränkt. Meine Gedanken und bitte um eure Meinung:


    1. 100*50*50, denke der Unterschied rentiert sich nicht
    2. Deltabecken ca. 90 cm Schenkellänge, schlecht auszuleuchten find ich
    3. 100*50*60, gibts noch als Standarbecken, da ich aber T5 nehmen möchte wäre evt. ein 100*60*50 besser (nicht so tief)? Das müsste dann gebaut werden.
    4. 100*60*60, grösst mögliches Volumen auf einem Meter, gibts auch fertig zu kaufen.


    Wollte aus Kostengründen nicht mehr als 4*39 T5 verbauen.Deshalb auch eher ein 50er Becken in der Höhe.


    Unterbau wollte ich mir aus Yton mauern. Scheint öfters gemacht zu werden. Das ist um ein vielfaches günstiger als ein Schrank.Hat da jemand Ehrfahrung?


    Danke und Gruss aus Hessen!
    Andreas

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Nein,


    mach dein Becken so Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiief wie möglich - spricht einer der leider nur eine 100erter Tiefe hat :grinning_squinting_face:


    Mein nächstes wird dann 160 Tief- da passen die 8 Watt T5 dann direkt quer drüber :winking_face:

  • Mach dein Becken so wie du meinst :grinning_squinting_face: ich würde zu 100*60*60 greifen das reicht für den Anfang und 5-6*39 Watt T5 drüber machen, 2-3 Doppelbalken oder einen Einzelbalken dazu ( wobei der genau so teuer ist wie ein Doppelbalken also doch lieber 6*39 Watt :face_with_tongue: ).



    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Nein,


    mach dein Becken so Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiief wie möglich - spricht einer der leider nur eine 100erter Tiefe hat :grinning_squinting_face:


    Mein nächstes wird dann 160 Tief- da passen die 8 Watt T5 dann direkt quer drüber :winking_face:


    Die Tiefe ist rein optisch das beste was du machen kannst. Das seh ich genauso. Sagt der, der nur max. 90er Tiefe hat. :grinning_squinting_face:


    Quer beleuchtet? Oliver hat das auch so :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Mein nächstes wird dann 160 Tief- da passen die 8 Watt T5 dann direkt quer drüber :winking_face:


    Du meinst bestimmt 80Watt oder?




    Andreas amch doch 100er Tiefe, 100*100*60 oder 50... dann kommst du immer noch mit dem 1meter länge aus )


    Tim!

  • Peter,


    komm vorher mal vorbei, bevor due 160 cm Tiefe realisierst. Ich bin froh, daß ein wenig kleiner werden mußte. Alleine vom Handlig ist 160 echt kompliziert.


    Andre


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Nein,


    mach dein Becken so Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiief wie möglich - spricht einer der leider nur eine 100erter Tiefe hat :grinning_squinting_face:


    Mein nächstes wird dann 160 Tief- da passen die 8 Watt T5 dann direkt quer drüber :winking_face:

  • Zitat

    komm vorher mal vorbei, bevor due 160 cm Tiefe realisierst. Ich bin froh, daß ein wenig kleiner werden mußte. Alleine vom Handlig ist 160 echt kompliziert.



    wenn man es nur 60 cm breit macht dürfte es kein problem sein! *grins*


    sorry nix gegen dich, aber das lag mir auf der zunge und musste raus......



    viele grüsse
    timo

  • Danke, danke! Aber wir haben da noch die Statik und der Platz vor dem Becken ist eben eingeschränkt. Denke es wird 100*60*60 oder doch nur 50cm hoch wegen T5. Oder ich lass mir was asymetrisches Basteln. In der Nähe gibt es einen Aquarienbauer. Dauert ja leider noch *heul*


    Schönes WE


    Andreas

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Also wegen der Höhe brauchst du dir keine sorgen machen mit T5, die sollen bis 80 cm Beckentiefe noch gut ausleuchten.


    Gruß Stefan

  • und mach das Becken 10cm höher als der Wasserstand werden soll. Verhindert ein rausspringen der Fische ohne weiteren Aufwand.
    Wenn Du Strom sparen willst denke mal an die Umwälzung. Ich nehme nur noch 8-eck-Becken weil da die Strömung besser im Kreis läuft und ich so weniger Pumpenleistung brauche. In jedem rechten Winkel, um den das Wasser muß, werden ca. 50% der Leistung weggebrochen!


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Peter,


    komm vorher mal vorbei, bevor due 160 cm Tiefe realisierst. Ich bin froh, daß ein wenig kleiner werden mußte. Alleine vom Handlig ist 160 echt kompliziert.


    Andre


    Hallo Andre,


    grundsätzlich stimmt das schon, aber wenn ein Becken frei steht, und du von allen Seiten rankommst geht das schon :winking_face: Es kommt halt immer auf die Zugangsmöglichkeiten an, die sollte man natürlich beachten.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo,


    Mein neues Becken befindet sich auch in Planung, bin derzeit bei einem 200x120x70 gelandet und finde diese Lösung nicht schlecht.
    Allerdings habe ich jetzt ein schönes Becken, (für die Österreicher - das in der SCS) gesehen, das ein Deltabecken war. Die Front bzw. Seitenscheiben hatte jeweils eine Länge von ca. 1.4m und das Becken hatte eine Höhe von 85cm! Dürften so weit ich es noch richtig im Kopf habe um die 1900L sein. Was haltet ihr von dieser Beckenform? Ev. ein anderen Winkel der Seitenscheiben verwenden um die Tiefe anzuheben?
    Praktische Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Florian

  • Hi Florian,


    ich weiß zwar nicht wo genau das becken steht, aber es sieht recht gut aus. Auch von der Form her.


    Nur kann man dir ja jetzt nur bedingt ein Tipp geben, deine Maße hören sich zwar recht gut an, aber wie und wo soll das gestellt werden? Wie hast du Zugang zum becken und was magst darin Pflegen?


    Gruß Thilo

  • Hallo Thilo,


    Das Becken steht in einem grossen Einkaufszentrum in der Nähe von Wien. Hat mir echt sehr gut gefallen! :face_with_tongue:


    Mein Becken sollte dann im Wohnzimmer direkt an eine Wand stehen, komme schon gut dazu, Technik etc. darunter im Keller untergebracht.


    Sollte ein gemischtes Korallenriffbecken werden.


    Grüße
    Florian

  • Hi Florian,


    dann würde ich auf alle Fälle wesentlich weniger Tiefe nehmen. Wenn das Becken direkt an der Wand steht hast du ja nur die eite als zugang, das wäre das KO kriterium auf Dauer, egal bei welchen belangen im Becken, es sei denn du machst es begehbar, was aber wiederum eher auch ausscheidet.


    kannst du die Tiefe nicht in länge und höhe bauen? ich weiß Tiefe ist sehr wichtig und bringt optisch einiges hervor, aber da solte man dann schon von beiden Seiten rankommen, oder es eben wie gesagt begehbar machen.


    So mein Tipp dazu.


    Ob ein Deltabecken in frage käme hängt vom restl. Raum ab, da wäre ein Bild des künftigen Stellplatzes mal gut um genaueres zu sehen.


    In wie fern ist denn der Bau/Planung bei dir schon vorangeschritten?
    Eine professionelle Beratung würde sicher noch einiges zu tage bringen, und man solte das nicht unbedingt scheuen, man baut sowas schließlich nicht jeden Tag :winking_face:




    Gruß Thilo

  • Hallo Andreas


    Nimm die 60er Höhe, da kannst Du dann eine vernünftige Höhe vom Bodengrund realisieren. Wenn Du vom Becken mal Bodengrund und oberen Rand abziehst, dann sind schon mal mindestens 10, eher 15 cm weg, bei 50 cm bleiben Dir dann noch 35 cm, das ist echt etwas wenig. Dazu kommt der Punkt, den Uwe schon angesprochen hat, die Fischies springen gerne, ob allerdings ein paar cm mehr Glas ausreichen sie daranzu hindern glaube ich nicht. Ich habe komplett außen rum 15 cm Blende (abnehmbar), da ist mir bisher noch keiner rausgehüpft.
    Ansonsten kann ich mich nur noch Peter anschliessen, so tief wie möglich. Die Optik ist unschlagbar. Mein Becken mit 170x80 Grundfläche steht mit 3 offenen Seiten als Raumteile. Am geilsten sieht es durch die kurze Seitenscheibe aus. 170 cm tief ins Riff schauen ist einfach nur irre, wenn dann der Schwarm Anthias von hinten aus der Höhle kommt,noch eine Biege um die großen Gorgonien macht.....halt, ich gerate ins Schwärmen


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    also ich finde die Delta-Becken toll, deswegen wird mein nächstes auch eins. Wichtig ist, wie schon ganz oft gesagt, die optische Tiefe. Mit 50 cm kommst du nicht sehr weit und deine Korallen wollen auch noch wachsen. Ausleuchten kann man die Becken eigentlich ganz gut.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel

  • Hat ein Panoramabecken gegenüber einem Rechteckbecken außer der eleganteren Optik irgendwelche anderen Vorteile (robuster, gleichmäßigere Druckverteilung etc.) ??

  • Hi,


    Naja, darüber lässt sich streiten...
    Zumindest hat es 2 rechte Winkel wenige, wodurch die Strömung weniger behindert wird...


    Ansonsten hat es mehr Klebestellen, also auch mehr potentielle "Gefahrenstellen".


    Das Becken in der SCS wird übrigens vom KRC betreut, und die geben auch gerne Auskunft.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!