Lederkoralle hat Löcher

  • Hi,


    z.B.:Ablagerungen durch zu wenig Strömung

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,
    hast Du vielleicht Glasrosenex eingesetzt ? Ich habe das Zeug vor 2 Wochen ausprobiert. Nach dem Wiedereinschalten der Pumpen sind einige der Flocken durch das Becken getrieben und unter anderem auf meiner Lederkoralle gelandet. An den Stellen hat es innerhalb von drei Tagen Löcher in die Koralle gefressen. Es hat eine Woche gedauert, bis sie wieder aufging und nun regeneriert sie sich wieder. Von den Glasrosenex war auch etwas auf einer Kolonie von roten Stolonifera gelandet und hat den Bestand um die Hälfte dezimiert. Das Mittel werde ich bestimmt nicht wieder benutzen. Die Glasrosen sind inzwischen wieder in voller Pracht zurück.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    Ich habe keine Mittel eingesetzt.
    Es betrifft auch nur diese eine Lederkoralle.
    Wie gesagt zu wenig Strömung kann nicht sein da die Lederkoralle nur 40 cm von einer 2700 Liter Turbelle entfernt ist.

  • Hallo


    Mache mal ein Foto von der Koralle im geöffneten Zustand. 40 cm kann reichen , aber ich denke trotzdem an zu wenig Strömung, da viele Pumpen nur einen kleinen Strahl machen


    Mfg Michael hannig

  • Hallo,


    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einer Pilz-Lederkoralle... die hatte zuerst Löcher, die sich im Laufe einiger Wochen zum Rand hin vergrößert haben, bis die Koralle "gespalten war".


    Es war ebenfalls auf diese eine beschränkt.


    Der Übeltäter war bei mir ein mieser kleiner (sooo klein war der garnicht :st: ) Borstenwurm, der es sich in meiner Lederkoralle gemütlich gemacht hatte.


    Leider konnte ich ihn erst enfehrnen, als ich die Koralle mit einem Cutter filetiert habe, nachdem sie schon fast tot war...


    Der Wurm wurde entfehrnt, (man glaubt nicht wie LAAAAANGE das Juckt wenn man das Vieh doch aus versehen anfasst :stupid: ), die erzwungenen Ableger sind gut angewachsen und wurden auch von anderen Borstenwürmern (wer keine hat soll froh sein) nicht mehr behelligt.


    War wohl einfach eine Vorliebe dieses Individuums...


    gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich tippe bei sowas auf krebs fessspuren. Hatte sowas auch mal. War ein krebs der ziemlich wollig aussah.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,
    ich werde mich mal auf die lauer legen.
    Da die Löcher auch von unten her anfangen sich in die Lederkoralle zu fressen.
    Gruß Düse

  • Von unten her bedeutet 100% keine ablagerungen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    .. und wenn man so schlau gewesen wäre das von vorne herein zu sagen, dann würden wir hier auch nicht flasche Tipps geben und uns unnütz die Finger wund tippen *Kopfschüttel*


    ----> :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!