Seehasen gegen Kugelalgen

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen ob der Seehase Dolabella auricularis auch an Kugelalgen geht?


    Danke und Gruß


    Henry

  • kann ich bestätigen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Es gibt auch Kugelalgenfressende Schnecken ... ich glaube Elysia irgendwas genaues kann ich aber auch nicht sagen :grinning_squinting_face:
    Frag mal deinen Händler, von Wussow in Hamburg hatte neulich solche importiert...

  • Hallo Bernd,


    danke aber ich glaube nicht das der in meinem kleinen Becken froh wird.
    Ich habe einen A. lineatus im AQ der auch das ganze Becken für sich beansprucht.
    Denke der Fuchs wird keine Zeit zum fressen bekommen.
    Habe ja die Hoffnung das irgend etwas kleines an die Kugeln geht.


    Vielen Dank
    Jose

  • Hallo Jose,


    such mal unter Mitrax Krabben. Peter Schmiedel und Harald Mülder haben dazu was gepostet...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    bei den Krabben ist es auch nicht sicher, daß sie an Kugelalgen ran gehen - bei mir haben sie bisher nur an Kugelalgen gezupft, die schon kaputt waren - aber ich habe sie noch nicht dabei gesehen, wie sie die Algen kaputt gemacht haben. Ich würde jedenfalls nicht auf diese Krabben bauen, denn ich glaube nicht, daß sie mit ihren runden Scherenenden die Kugeln zerstören können, diese Scheren sind eher zum Schaben auf Steinen geeignet

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Meine Krabben haben keine Valonia gefressen!

  • Hallo,


    Danke Frank, Peter, Sabine.
    Ist schon etwas länger her konnte mich daher nicht mehr genau erinnern. Aber ihr hattet die doch zumindest als potentielle Kugelalgenvernichter gekauft?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    die Amis haben das beschrieben in irgend einem Forum glaube ich.
    Dafür sind sie bei mir an alle anderen Algen gegangen, besonders an die drahtartigen, die auch manchmal zur Plage werden. Und was sie abschaben, das wächst nicht mahr nach.

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von MarkusK
    Ist schon etwas länger her konnte mich daher nicht mehr genau erinnern. Aber ihr hattet die doch zumindest als potentielle Kugelalgenvernichter gekauft?


    ich auf jeden Fall nicht - ich habe sie als schöne Krabbe gekauft, die man auch tagsüber bei der Arbeit beobachten kann.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,
    wir haben sie gekauft, um auszuprobieren, an welche Algen sie gehen, und ob sie wirklich Kugelalgen fressen.
    Außerdem ist es immer interessant, neue Tiere zu beobachten und herauszufinden, ob sie gut haltbar und eventuell bei manchen Plagen nützlich sind. Und wie Frank schon schreibt, eine schöne tagaktive Krabbe.

  • Hallo


    Würde Algen Ex für dich in frage kommen?
    Ich empfehle ja nur ungerne gleich ein "Mittelchen" aber
    ich hatte mal eine richtig heftige Kugelalgen Plage in einem 300Ltr. Becken.
    Ein Fuchs habe ich mir nicht eingesetzt weil er


    a) nicht zu meinem Wunschbesatzt gehört
    b) Becken zu klein
    c) nicht alle Füchse fressen Kugeln :winking_face:


    Und die Mitrax erwies sich damals schon als Kugelalgen Flop laut berichten hier im Forum.


    Also habe ich Algen Ex probiert und das funktionierte,hat zwar einige Wochen gedauert aber das ist auch normal.
    Vorteil Algen Ex ist auch das die Sporen im freiem Wasser abgetötet werden.


    Nachteil allerdings:
    Andere höhere Algen werden durch Algen Ex natürlich auch eliminiert.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Herr Doktor


    Algen Ex, welches Zeug ist das, dieses von Michael Mrutzek?
    Habe auch Kugelalgen, allerdings auch zwei Fuchsgesichter. Bisher halten die sich eher zurück, wenn sie garnicht and die Kugeln gehen, dann muß ich wohl auch auf sowas zurückgreifen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo


    Ganz davon abgesgehen, das Algen Ex auch die Kugelalgen vernichtet, habe ich meine mit einem kleinen Naso Lopezi beseitigen können.
    Allerdings werden das GIGANTEN( schwimmt nun in der Kreissparkasse Osterholz= ca. 35 cm)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!