Pinzettenfisch

  • Hallo an alle habe da ein Problem!! :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Habe mir vor ca 1 Woche so ein Gelg-schwarzer Pinzettenfisch gekauft, nun habe ich heute enteckt das er 2 weisse Flecken bekommen hat im hinteren Teil.
    Die Flecken sehen aus wie kleine Tiere das heist auch wieder nicht auf jedenfall sind sie erhöt und ca 0,5 - 1 mm gross wist Ihr was das ist und was ich machen kann. Der Gelbe Doc hat nichts.
    Gruss Marco

  • Hallo Marco,


    wenn es weisse Punkte sind dann hat dein Fisch wahrscheinlich die Pünktchenkrankheit.


    Dann könntest du das Futter mit Vitaminen anreichern.


    Was ist es den eigentlich genau für ein Fisch?(Namen?Kannst ja wenn du ihn nicht weist ins Lexikon schaun)


    mfg Stefan :smiling_face:

  • Hallo die Punkte sind aber auch ca 0,5 mm - 1mm erhöht.
    Was mir eingefalen ist er schwimmt immer mit dem Gelben Doc herum, sie spielen zwar immer aber vieleicht kann er mit den Skalpellen oder was es auch sind Ihn ´verletzt haben.Was meinst Du
    Gruss Marco

  • hallo Stefan genauso sieht er aus nur Gelb und Schwarzer Streifen beim Auge bis hinten
    was sollte das mit dem Anfängerfisch????`?

  • Hallo Marco,


    das ist leider nicht wirklich ein Anfängerfisch!Er ist ziemlich schwer zu halten und daher für einen Neuling nicht zu empfehlen.


    Er bekommt leicht Pünktchen und andere Krankheiten.Ist oftmals schwer ans Futter zu bekommen.


    Da hättest du dich vorher besser Informieren mussen!!



    Kann dir leider nur den Tipp mir den Vitamienen geben!



    Es gibt vielleicht noch die Möglichkeit das Tier mir Aloe Vera Saft oder Knoblauch zu behandeln aber damit kenne ich mich nicht aus!Leider!!



    mfg Stefan

  • Hallo das ist aber toll,
    ich hane Ihn im Köllezoo gekauft der hat gesagt er ist nicht Empfindlich da habe ich extra gefragt weil ich Anfänger bin.
    Super
    Danke Stefan jetzt habe ich Ihn
    Gruss Marco

  • Hi,
    Harald gab ja schon einen guten Tip (11 Suchergebnisse).
    Unter Pinzettfisch oder chelmon rostratus findest du ne Menge hier im Forum.


    ne ne ne, macht Euch doch bitte vorher Schlau !
    will ja nicht den Oberlehrer spielen aber eben ist mir echt die Hutschnur gerissen (habe freiwillig Oberhemd für morgen gebügelt( und das soll was heißen)).


    Drücke fest die Daumen das alles klappt !!!


    c.u.
    Stefan

  • Hallo!


    Ich glaube Marco hat einen Forcipiger flavissimus gekauft. Ist er gelb mit schwarzem Kopf und hat die gleiche Körperform wie der Chelmon? Mit der Krankheit hat Harald ziemlich sicher recht. Die weißen Knoten verschwinden bei guter Pflege meistens von selbst. Ich persönlich halte den Forcipiger für heikler als den Chelmon.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo allerseits


    Es ist ganz klar ein Fehler vom Zoofachhändler. Dieser wollte nur verkaufen oder hatte tatsächlich keine Ahnung.


    Deshalb möchte ich die Idee des Klassenprojekts nochmal in Erinnerung rufen.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Deshalb möchte ich die Idee des Klassenprojekts nochmal in Erinnerung rufen.


    Hi Harald,
    das Klassenprojekt nützt aber nichts wenn die Leute nicht reingucken (zumindest nach dem Kauf).
    Wenn man nichtmal weiß welchen Fisch man pflegt :face_with_rolling_eyes:



    P.S. Ich gebe Robert am Samstag die CD's mit

  • Guten Morgen Marco,


    schau mal auf der Hauptseite etwas weiter unten. Dort kannst du dich über die verschiedensten Pfleglinge informieren. Gebe mal Forcipiger in die Suche ein und schau mal, was dort steht.


    Ich wünsche dir viel Glück mit ihm.


    Gruß IceT

  • Hy,
    am Anfang habe ich eine Fotodose genommen ein paar löcher reingebohrt und gefrorenes Futter reingetan, das er sich dann mit seiner schnauze geholt hat.
    Nach einer Woche ca. hat er dann ganz normal gefressen wie die anderen auch.
    Futter bekommen sie eigentlich nur Frostfutter
    Gruss Marco

  • Du machst das ja wie ein profi :smiling_face:


    Viel glück weiterhin!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Das ist wieder mal typisch Kölle - es wird verkauft auf Teufel komm raus, auf Kosten der Tiere. Was ich da schon erlebt habe, glaubt mir hier keiner. Die verkaufen auch frisch importierte Tiere direkt aus der Box heraus - Box auf - Tüte raus - Preis drauf, ab zur Kasse (immer Donnerstags). :loudly_crying_face:

  • Hallo Marco


    Du hast einen Forcipiger, keinen Chelmon.
    Guckst Du hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/Forcipiger_flavissimus.html


    Ob das allerdings eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, kann ich nicht beurteilen, das hängt davon ab was Du sonst noch pflegen willst. Auf jeden Fall wird der Fisch für ein 90er Percula mit Sicherheit zu groß werden, ausserdem hast Du Dir da KEINEN Anfängerfisch andrehen lassen.
    Wenn er frisst hat er schon mal das schlimmste Überstanden, pack ordentlich Vitamine ins Futter und mäste ihn, dann sollte sich das mit den Pünktchen wieder geben. Die Tiere haben im Riff einen echt dicken Bauch, sieht aus als ob sie Kirschen oder Wallnüsse gefressen hätten.


    Tip: Taue das Frostfutter auf, wasche es und kipp Multisanostol drauf, dann pack es in eine verschliessbare Dose und über Nacht in den Kühlschrank damit. Am nächsten Tag ohne weiteres Spülen verfüttern. Keine Angst, so schnell wird das Futter nicht schlecht, wenn es im Kühlschrank steht.
    Aber geruchsdicht sollte die Dose sein.........


    Viel Glück mit dem Fisch


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • man muss bedenken das ganze ist 7 monate her , das schlimmste hat er dann doch hinter sich ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo Stefan,
    Die verkaufen auch frisch importierte Tiere direkt aus der Box heraus - Box auf - Tüte raus - Preis drauf, ab zur Kasse (immer Donnerstags).


    <<<<<<Ich finde das nicht schlecht, weil dann hatt der Fisch nur einmal Streß beim umgewöhnen, m.E !!!

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Stefan,
    Die verkaufen auch frisch importierte Tiere direkt aus der Box heraus - Box auf - Tüte raus - Preis drauf, ab zur Kasse (immer Donnerstags).


    <<<<<<Ich finde das nicht schlecht, weil dann hatt der Fisch nur einmal Streß beim umgewöhnen, m.E !!!


    So gesehen stimmt das natürlich. Ausserdem vermeidet Kölle auf diese Weise, dass der Fisch im Laden stirbt, der Gewinn ist ja dann schon gemacht. Zweitens sorgt diese Vorgehensweise für ein schwungvolles Nachgeschäft. Schließlich muss der Käufer ja die Fische neu kaufen, die durch eine eventuell eingeschleppte Krankheit vom neuen Bewohner über den Jordan sind.


    Es gibt hier einige Mitglieder des Forums, die genau das erlebt haben.

  • Hallo Otti
    ich sehe es wie Buschi. Es sind weitaus mehr Vorteile die Fische direkt mitzumnehmen. Krank werden sie dann durch nicht fachgerechtes Umgewöhnen. Und fang hier keine "die bösen Händler" Diskusion an, meist sind es doch die Kunden die sich wie die Gaier über die Fische hermachen. Ich nehm 98% direkt mit und hab NUR positive Erfahrung gemacht.
    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,
    sicherlich kann man sich mit jedem neuen Fisch eine Krankheit einbringen das hatt aber m.E nichts damit zu tun. Ich habe persöhnlich auch bessere Erfahrungen gemacht wenn ich den Fisch direkt aus der Tüte genommen habe !!!

  • ich würd mal sagen für den fisch und den händler ist es sicher das beste , aber normal wenn ich einen fisch bein händler kauf erwarte ich dass er sich schon gut an aquarienverhältnisse angepasst hat , und den "service" hab ich nicht und der preis ist der gleiche ...
    aber für den händler ists natürlich nur recht und billig , und wenn er käufer damit einverstanden ist wieso nicht ? es zwingt dich ja niemand den aus der box zu kaufen , kannst doch auch den aus den händler aqs kaufen ...

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Und fang hier keine "die bösen Händler" Diskusion an, meist sind es doch die Kunden die sich wie die Gaier über die Fische hermachen. Ich nehm 98% direkt mit und hab NUR positive Erfahrung gemacht.
    Gruß Frank


    Welche Art Diskussion ich hier aufmache, entscheide immer noch ich.
    Schön, dass Du nur positive Erfahrungen hast. Schön auch, dass Buschi auch nur positive Erfahrungen hat. Noch schöner wäre es allerdings, wenn sich nun diejenigen hier zu Wort melden würden, die mit dieser Art und Weise schlechte Erfahrungen gemacht haben.


    Wie war das noch mit dem allseits beliebten Tip "Lass dir vorführen, dass er frisst"?

  • Hallo Matthias
    Du hast es auf den Punkt gebracht, keiner wird gezwungen den Fisch aus der Box zukaufen. Wer es trotzdem macht trägt auch das Risiko. Und wenn die Anlage gut steht und der Import gut war, ist es dem Händler auch glaube ich ziemlich Wurst wann der Fisch gekauft wird.
    @Otti
    Ich glaube man trägt sich viel schneller was ein wenn der Fisch schon einige Zeit beim Händler ist. Dort ist er gestresst durch Kunden, wird beim rausfangen und eintüten gestresst und die Heimfahrt stresst ihn auch. Du solltest mal sehn wenn Kunden mitbekommen das Import gekommen ist, wie die Geier kommen sie und glotzen in die Eimer "der gehört mir" ist dann meist das was man zuhören bekommt.
    Gruß Frank

  • WOW der alte Otti ist wieder da! :grinning_squinting_face:
    Bei manchen Fischen mag das mit dem fressen zeigen ja stimmen, nur muß ich mir einen Doc, oder einem Zwergkaiser zeigen lassen? Die Fische die als heikel einzustuffen sind, sind doch eh ein kleiner Teil von dem was importiert wird. Und sorry aber selbst wenn er beim Händler frisst, heist das noch lange nicht das er es nach dem rausfangen und umsetzen immer noch macht.
    Hoffentlich melden sich die Leute, ich bin sehr gespannt mit welcher Waffe sie der Verkäufer gezwungen hat den Fisch zukaufen. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank :face_with_tongue:


    Nachtrag

    Zitat

    Wie war das noch mit dem allseits beliebten Tip "Lass dir vorführen, dass er frisst"?


    Ich glaub nicht das du diesen Tipp schon von mir gelesen hast. Davon halte ich genauso viel wie von der Wasserwertefrage, die alle so gern stellen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    WOW der alte Otti ist wieder da! :grinning_squinting_face:


    Genau - also aufgepasst.


    Zitat

    Hoffentlich melden sich die Leute, ich bin sehr gespannt mit welcher Waffe sie der Verkäufer gezwungen hat den Fisch zukaufen. :face_with_rolling_eyes:


    Ach Frank...
    ich meine natürlich nicht solche erfahrenen und erfolgreichen Experten wie dich, denen kein Händler mehr was vormachen kann. Aber denk mal dran, wie der Thread begonnen hat, wem der Fisch auf welche Weise verkauft wurde. Und über die Verkaufspraktiken von Kölle können Dir sicherlich Sonja, Resa, Ingo und andere was erzählen. Als verantwortungsbewußter Händler verkaufe ich eben solche Fische nicht an Anfänger.

  • Zitat

    Ach Frank...

    Zitat

    ich meine natürlich nicht solche erfahrenen und erfolgreichen Experten wie dich, denen kein Händler mehr was vormachen kann.


    Du meinst das sicher sarkastisch :winking_face: wenn nicht nehm ich den Mittelfinger wieder runter :winking_face:
    Der Thread ist doch schon ewig alt.

    Zitat

    Und über die Verkaufspraktiken von Kölle können Dir sicherlich Sonja, Resa, Ingo und andere was erzählen.


    Ja dann solln sie mal machen, bin ganz gespannt

    Zitat

    Als verantwortungsbewußter Händler verkaufe ich eben solche Fische nicht an Anfänger.


    Sorry aber ein Händler der nicht verkauft ist bald kein Händler mehr, vorallen Dingen wenn er Personal (also nehme ich mal die Kellerhändler aus) zubezahlen hat. Ich glaube nicht das irgendwer gezwungen wurde Fische aus der Box zukaufen und darum gings doch, oder?

  • Hallo Stefan,
    das ist wieder ein sehr heikles Thema. Denke auch nicht das man so auf einen Nenner kommt. Den was ist ein heikler Fisch und was ein Anfänger :confused_face: "Lass dir vorführen, dass er frisst"? ist auch ein heikles Thema denn sicher sein das er dann auch zu Hause im Aqua frisst kann man da auch nicht. Da könnte man noch tagelang drüber diskutieren und wir wären dann auch nicht weiter wie vorher m.E !!!!

  • Eh nix wird jetzt aufgehört. Ich will jetzt wissen wie die negativ Erfahrungen beim Kauf aus der Box zustande gekommen sind.


  • ok , melde ich mich nochmal zu wort ... :winking_face:


    also ich hab auch schon direkt vom großhändler gekauft , bei fischen hatte ich NIE probleme , das einzige war eine acro die direkt nach dem kauf beim großhändler über nacht weiss wurde ... es war die einzige koralle die das einsetzen in mein AQ nicht überlebt hatte :frowning_face: ...
    deswegen kauf ich mir lieber ableger , da weiß ich dass diese korallen auch bei aquarianiern überleben können ...


    naja , aber ich würde nicht zu den "schwer" zu haltenden fischen "ein kleiner teil" sagen , es werden ganau soviel schwere fische importiert wie auch gekauft werden , nicht mehr und nicht weniger , ob sie beim endkäufer eingehen oder nicht interessiert die meisten importöre nicht sonderlich ...
    ... aber ich hab mit fischen "aus der box" auch nur gute erfahrungen gemacht , und selbst wenn jemand schlechte macht dann heißt das nicht dass dieser fisch beim händler überlebt hätte und erfolgreich in ein aquarianerbecken gebracht worden wäre ...

  • Hi,


    ich gebe Frank & Stefan recht, dass das "beim Händler Fressen" nix heissen muß. Aber, für mich wäre aus der Box kaufen in sofern ein Problem, als dass ich mir möglicherweise einen Parasiten einfange, den meine Fische nicht kennen, weil sie aus einem anderen Gebiet kommen.


    Kommt der Fisch beim Händler in Quaratäne, d.h. anständige UV-Anlage, evtl. Ozon, dann kriege ich den Parasiten nicht unbedingt (eine Garantie hat man natürlich nie, und da reicht es auch nicht, den Fisch drei Tage beim Händler schwimmen zu lassen...) in mein Becken.


    Ansonsten ist nämlich die Kacke am dampfen, wenn man sich aus der Box was fiesses einschleppt.


    Ansonsten, muß jeder für sich selbst entscheiden, sowohl der Kunde, der möglicherweise die "Katze im Sack" kauft, wie auch der Händler, der sich böse beschimpfen lassen muß, wenn wie hier im Forum gewettert wird, dass aus der Box kaufen ein Unding ist.

  • is die frage was ein händler dann überhaupt mit dem fisch zu tun hat wenn er ihn direkt aus der box verkauft , er hat ihn ja dann nichtmal richtig gesehen ... da kann man den händler ja nicht beschuldigen er hätte ihm einen kranken fisch verkauft ... wer fische aus der box kauft "ist selbst schuld"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!