Quarzsand als Bodengrund???

  • @ Thilo


    Ich denke, dass mein Besatz an Fischen für diese Beckengröße normal ist. Ich halte wo es möglich ist die Fische paarweise.


    2 Amphiprion frenatus, 2 Chrysiptera hemicyanea, 1 Ctenachaetus striatus, 4 Gobidon okinawe, 1 (Partner leider verstorben, es soll aber wieder einer dazukommen) Neocirrhites armatus, 2 Oxycirrhites typus, 2 Pseudocheilinus hexatenia, 1 Salarius fascinatus, 2 Pterosynchiropus splendidus, 2 Wetmorella nigropinnata, 1 Zebrasoma desjardini


    Leider halten die Fische nciht so still aber auf dem Foto sollten wenigsten ein paar sichtbar sein

    Bilder

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    Danke für die schnelle Antwort. dein besatz ist für deise beckengröße echt super! Das Becken scheint auch echt gut zu stehen mit deinr Filterungsmethode. habe mir gerade mal dein usertext angeschaut, der fasziniert ganz :winking_face:


    kannst du darüber etwas mehr erzähklen? Wie lange machst du das schon=? Wie kamst du da drauf? Also speziell das mit demn Körnungen.


    Danke Dir!



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    wie bereits geschrieben betreibe ich dieses Becken seit 2 Jahren. Seit dieser Zeit habe ich auch schon diesen Filter im Einsatz.
    Davor hatte ich ein 60 l Becken mit gleich großem Filterbecken mit Miracle Mud. Diesen tauscht ich nach einem Jahr Laufzeit dann gegen den feinen Quarzsand. Nach einem halben Jahr Laufzeit mit besten Wasserwerten und Korallenwachstum habe ich dann den Schritt zum jetzigen großen Becken gewagt. Das kleine Becken steht jetzt bei mir in der Arbeit und ist mit 5 Chromis viridis, 2 Amphiprion ocellaris (sammt Anemone) und 2 Gobindon okinawe mehr als überbesetzt. Dies ist ein Versuch wie leistungsfähig der Filter ist.
    Die Körnung habe ich so genommen, weil sie mir so verfügbar ist, wobei ich den feineren Anteil klein 60 µm abgesiebt habe weil es mir sonst zu schlammig erschien.
    Im angefügten Bild sieht man eine 10000-fache Vergrößerung des Sandes. Am besten kann man diesen mit einem Würfelzucker vergleichen, wobei sich ein Korn aus vielen sehr kleinen Körnchen zusammensetzt. So erreicht man die große Oberfläche.

    Bilder

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    also den Miracle mud Filter hab ich seit Anfang Dez. letzten jahres auch im Einsatz, und bin bislang zufrieden. Die Einlaufphase verhält sic´h normal.


    Was ich aber nun sehr Interessant finde, ist die tatsache daß du ja den Miracle Mud ausgetauscht hast und es weiterhin funktioniert. Gab es da etwas zu berücksichtigen?


    Würde das gene mal AUsprobieren... Wie stellst du dir das Funktionsprinzip vor? Um den Miracle Mud Schlamm wird ja ein immens großes geheimniss gemacht.


    hattest du ne lange Anfahrphase mit dem Quarzsand?


    vermutest du des Rätsels Lösung auch in der Körnung?


    Find es echt Klasse auf welch natürlche weise du deine Becken betreibst, das sollte man mal Live erleben :winking_face:


    Wie kamst du eigentlich auf diese Idee?


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Manfred,
    es freut mich sehr, daß wir dich doch verlocken konnten. :rolleyes_g:


    Im Moment hab ich etwas wenig Zeit, deshalb nur ein paar Fragen:

    1. Wie sieht der Quarzsand farblich aus, eignet er sich auch als Bodengrund im Schaubecken?
    2. Wie oft und welche Menge an Algen erntest du in deinem Plenum, wie die Amis es bezeichnen würden?
    3. Die Eheim 1060 ist wohl die Förderpumpe zwischen Filterbecken und Schaubecken, mit über 2000 l/h macht die ja eigentlich eine ziemliche Strömung. Wie verhinderst du, daß sich der Quarzsand nur am hinteren Ende des Filterbeckens aufhält?

    more to come ...

  • Hallo Thilo,


    ich denke das größte Geheimnis liegt im Aufbau des Filters und den 24 h Beleuchtung. Natürlich kommt die hohe Oberfläche des Sandes dazu, die bei dem von mir benutzten Sand deutlich höher sein müßte als bei Miracle Mud (hab ich nicht gemessen, aber unter dem Mikroskop sind das glatte Oberflächen).
    Ich hatte keine lange Anfahrphase. Möglicherweise aber auch deshalb, weil ich den Korallenbruch im Hauptbecken (Jaubertboden) bereits 6 Wochen in einem Faß mit im Kreislauf des 60 l Beckens laufen lies bis endlich meine Spezialanfetigung von Becken fertig war.

    Hallo Thomas,


    1. Für mein Empfinden wäre des Sand zu fein fürs Schaubecken (extremer Schneckenkiller, wie in einem anderen Thread beschrieben, so dass Schnecken die auf den Sand fallen nicht mehr weiterkommenen). Der Sand ist beige bis gelblich durch das eingelageten Eisen, das sicher mit als Caulerpawuchförderer dient.
    2. Daher ernte ich alle 4 Wochen ca. 2 l Caulerpa
    3. Ja die 1060 Eheim ist die Verbindung. Ich haben den Filteraufbau wie bei Miracle Mud und da gibts ja auch keine Probleme. Zudem habe ich eben wegen dieser Bedenken den Sand am Anfang mit dem im Schaubecken verwendeten 3-5 mm Korallenbruch bedeckt. Ist aber gar nicht nötig.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hier ist noch ein links mit 40 fachen Detailaufnahmen verschiedener Sandtypen:
    Carib Sea Aragamax - Oolitischer Sand
    Southdown Tropical Play Sand - Aragonit
    Quickrete Play Sand - Quarzsand


    Photomicrographs of Sands & other Substrates
    http://www.inlandreef.com/Testing/SandPhotos.html


    Hier noch von Olaf Deters eine 200x Vergrößerung von Quarzsand:
    http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Quarz-200.jpg
    und seine Hauptseite zum Thema Quarzsand:
    http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Quarzsand.htm

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • An Manfred,


    ich habe hier gelesen, dass du eine Art: "Schlammfilter" mit Quarzsand statt "Miracle Mud" betreibst.
    Ich denke derzeit auch über eine solche Lösung nach,
    weil ich eigentlich mehr zu einer biologischen Lösung statt zum
    "Berliner System" tendiere. Derzeit habe ich, wie unter:
    www.riffaquarium.knese.de zu sehen,
    ein Algen/Jaubert-Plenum im Technikbecken und einen Abschäumer.
    Den Abschäumer brauchte ich, weil ich die Werte nur mit Jaubert nicht
    in den Griff bekam und die Algen (Caulerpa taxifolia) zusammen gefallen waren.


    Ich will dennoch, früher oder später wieder ohne Abschäumer auskommen.
    Aber lieber mit einem Schlammfilter.
    "Miracle Mud" scheint mir jedoch zu teuer, zumal unter:
    http://www.lars-sebralla.de/ma_miracle2.html
    recht deutlich steht:


    Zitat

    Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse kann gefolgert werden, daß die Filterwirkung durch die Konstruktion der Filterkammer zustandekommt, nicht durch das eingebrachte Material.


    Kennst du andere, die Schlammfilter mit alternativen Füllmaterialien nutzen?


    Was kannst du mir für Tipps für den Umstieg geben?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Christian


    Nicht umsonst taucht der von Dir gennante Herr in der Meeresaquaristik nicht mehr so laut auf wie früher


    Leider sind viele seiner sogenannten Tests nicht mal das Papier wert auf dem Sie stehen.



    Die Konstruktion bei den Schlammfilter unterstützen prinzipiell jedes System das auf Basis von Bodensubstrate arbeitet aber der Schlamm selber enthält Inhaltsstoffe die nicht nur physikalisch aufgrund Ihrer Oberflächenstruktur arbeiten.


    Es gibt Möglichkeiten Schlammfilter mit einem Mix aus feinen Sanden zu realisieren und ich kenne sogar Leute die es mit Ostseeschlamm eingerichtet haben und sie arbeiten dabei auch mit Erfolg.


    Schau mal beo Frank Mohr der hat so ein System bei sich eingerichtet


    Es haben auch schon einige andere analoge Systeme angekündigt aber bis dato kommt nicht mal eines dieser Systeme auch nur annähernd an die Abbau raten das originalen Schlammes heran


    Insofern hat der Schlamm sicher seinen Wert .

  • Hi Claude,


    danke für diese Informationen.


    Du kannst dir sicher denken, warum mich das so interessiert.
    Ich habe nämlich in den ersten Monaten meiner Meerwasser-
    aquarianer-Zeit schon lernen müssen, dass man in diesem Bereich
    häufig Sand zu Goldpreisen kauft, nur weil man keine Ahnung hat.


    Also ist "Miracle Mud" the way to go für einen Schlammfilter?


    Dann bleibt die Frage aus einem anderen Thema immer noch:


    Wieviel Liter sind 5 kg Miracle Mud????


    Um die benötigte Menge für min. 5cm Schichthöhe zu berechnen,
    braucht man diese Angabe und ich kann sie nirgens finden.
    Kannst du helfen?


    Zweite Frage: "Wie dick soll die Schicht min. max. sein?


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hallo Gerd,


    ja ich benutze sehr feinen Quarzsand in einem Schlammfilter und es funktioniert seit nun 3 Jahren einwandfrei. Ich Uwe (Use) etwas von dem, von mir verwendeten Quarzsand gegeben. Vielleicht meldert er sich dazu, wie er damit zufrieden ist.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi,


    absolut furchtbar der Sand. Ich muß ständig Phosphat und Nitrat ins Becken schütten damit die Korallen nicht ausbleichen :devil:


    Ne, ich habe auf 50x70cm ca. 5cm hoch den Sand drinnen. Die Caulerpa und 7 andere Algensorten wachsen wie blöd und ziehen mir sämtliche Nährstoffe aus dem Becken. Wenn ich nicht exorbitant füttere muß ich aufpassen das mir die Nährstoffe nicht zu sehr in den Keller gehen. Ein Problem mit Silikat habe ich nicht feststellen können. Da ich von der Seite und unten in die Sandschicht schauen kann, kann ich sagen das auch keine schwarzen Stellen darin zu erkennen sind. Also da fault auch nichts darin.


    PS. Da mir Manfred statt 50 gleich knapp 200l ins Auto gewuchtet hat konnte ich auch noch feststellen das sich der Sand gut als Vogelsand, für Chinchillas und als Füllung für Aschenbecher eignet. :tongue:


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    schön zu hören, dass er auch bei Dir gut funktioniert.
    Ich denke es liegt an den Preisen für den Miracle Mud, dass viele Leute davor zurückschrecken. Denn vom System her ist es perfekt.
    Und ich denke, dass es mit dem Sand, denn ich verwende sogar besser geht als mit Miracle Mud. Die Oberfläche ist auf jedenfall um ein vielfaches größer und bietet so eine optimale Obefläche für die Bakterien.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Leute,


    ich mochte in meinem 200x60x60 Becken einen DSB Bodengrund einrichten. Nun wollte ich wissen ob ich dafür bedenkenlos Quarzsand (nicht aus dem Baumarkt) verwenden kann. Ich habe einen Beitrag hier im Forum gelesen wo ein Mitglied Quarzsand ohne Probleme verwendet hatte. Leider konnte ich den Beitrag nicht mehrfür die Hilfe kommentieren da dieser wohl schon zu alt ist.


    Hier mal der Link:


    http://meerwasserforum.info/in…ad&threadID=9224&pageNo=3


    Danke Euch schon mal für die Hilfe,



    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!