Technik

  • Hallo @all,


    bin gerade dabei meine Beckenanlage aufzubauen.


    1.Frage: Ist es schlimm wenn etwas PVC-Kleber im inneren des PVC-Rohres ist?


    2.Frage:Habe gestern gegen 22:00UHR die PVC-Verrohrung geklebt mit "PVC-U" und Silikon.
    Wann kann ich das Wasser einfüllen??



    Gruß Matthias

  • Hi Matthias
    Wasser hab ich bei mir nach einer Stunde eingefüllt und es war absolut dicht, (ich glaub auf der Verpackung steht 24 Std.) mußt ein bisschen warten das das Lösungsmittel abgelüftet ist. Das der Kleber ins Rohrinnere gelangt lässt sich wohl kaum vermeiden. Ich hoffe das Du die Dichtungen an den Bohrungen richtig eingelegt hast, die weiße, harte Dichtung kommt an die Mutter! Ich hatte die mal vertauscht, war dann nicht dicht zu kriegen. :angry_face:

  • Hallo,


    Zitat

    1.Frage: Ist es schlimm wenn etwas PVC-Kleber im inneren des PVC-Rohres ist?


    2.Frage:Habe gestern gegen 22:00UHR die PVC-Verrohrung geklebt mit "PVC-U" und Silikon.
    Wann kann ich das Wasser einfüllen??


    Du meinst mit PVC-U sicher Tangitkleber, oder?
    PVC-U ist ein Bezeichnung des Kunststoffes.


    Fast alle Leute kleben hier mit Tangit. Einfach austrockenen lassen und dann verwenden.
    Wenns es geht, kannst du ja noch mal mit Leitungswasser spülen.


    Was hast du denn mit Silikon geklebt?

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo,


    die Aquarienbauer belasten das PVC-Zeugs nach max. 10 Minuten. Silikon kommt auf die Art an, bis zu 2 Tagen. Auch von mir die Frage, was hast du mit Silikon geklebt???

  • Habe mit Tangit geklebt.Wann ist der denn ausgetrocknet?


    Habe de Rohre des Zu- und Ablaufs an den Bohrungen mit Silikon geklebt..


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    hast du die Rohre geklebt oder das Silikon nur als Dichtung zwischen den Verschraubungen benutzt??? Oder hast du keine Verschraubungen benutzt???

  • Hi Tom,


    ich habe das Silikon benutzt um das PVC-Rohr an der Glasbohrung abzudichten.


    Die PVC-Teile habe ich mit Tangit zusammengeklebt..
    Die Verschraubung habe ich an den Bohrung ebenfalls mit Silikon zur Dichtung benutzt.




    Gruß Matthias

  • Hi,


    bis Dein "Dichtungssilikon" ausgehärtet ist dauert so 2 Tage. Der Tangit ist nach 3-4 Stunden belastbar.


    mfg Uwe

  • Hallo @all,


    danke für eure Antworten.Seit gestern abend ist Wasser drin und es ist alles dicht (Gott sei Dank)..


    Das einzigste was laut ist,ist da letzte PVC-Stück was in das Technikbecken reingeht..
    Habe aber den Tipp bekommen das man das letzte Stück schräg ansegen soll,damit es leiser wird..



    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    PVC-U wird mit tangit verklebt. Es ist für den Aquarieneinsatz eine mindestens 24 stündige ablüftzeit zu empfehlen. Das hat nichts mit der Belastbarkeit zu tun (pro Stunde 1 bar) sonder als Vorsichtsmaßnahme.


    Mit Silikon ist keine dauerhafte Dichtheit bei PVC gegeben. Silikon haftet nicht auf PVC. Es kann leicht durch drüberreiben wieder entfernt werden. Probier es aus. PVC durch Glas macht man mit Durchführungen.

  • Hi Waldemar,


    ich habe ja nicht die Pvc-Teile miteiander geklebt sondern nur das pvc mit dem Glasbohrungen abgedichtet..



    Gruß Matthias

  • Hallo.
    Will mich auch mal einmischen. Das mit den Durchführungen wird Dir früher oder Später das Wohnzimmer fluten. Um die PVC- Teile durch die Bohrungen zu führen benutzt man Tankverschraubungen! Du hast da echt am falschen Ende gespart. Ich kann Dir nur raten Tankverschraubungen zu besorgen

  • Hallo Matthias,


    ich kann mich Christian nur anschließen. Wird zwar nicht morgen passieren aber irgendwann. :st:


    Ich würde wenn möglich das noch ändern.

  • Hallo,


    also ich habe das so gemacht:


    Man stelle sich den Glasboden mit der Bohrung vor.
    Jetzt kommt von oben ein Stück PVC mit Gewinde von oben draufdieses Stück wird mit Silikon am Glas abgedichtet und von unten ein Stück Pvc mit Gewinde was das Stück von oben "umschließt.Diese zwei Gewinde sind mit Silikonversehen das sie besser halten.


    Ich nehme an das diese beiden Teile diese Tankverschraubung sind von denen ihr gesprochen habt?


    Sorry,habe vorher nie was mit PVC gemacht deswegen keine konkrete Ahnung was ihr mit Tankverschraubung meint.


    Mein Händler hat mir alles zusammen gestellt.



    Gruß Matthias


  • Das mit dem Gewinde ist die Tankverschraubung, in der Regel wird kein Silikon zum dichten benötigt da ein Dichtungsring bei der Durchführung ausreicht , andere schwören auf zusätzliches Abdichten mit Silikon.


    Also mach dir kein Kopf ,, es gibt immer zwei Meinungen :winking_face:


    Cu Resa

  • wie ich schon sagte. das mit Silikon hält nicht dauerhaft.
    Lieber ein paar Euro für eine Durchführung investieren als die Gute Stube fluten.
    Schau doch einfach mal im Shop nach.

  • Hallo Waldemar,


    ich weiß nicht ob es dir bewußt ist, aber hier wird Eigenwerbung nicht gern gesehen. Ich würde ja nichts sagen, aber das ist jetzt der zweite Thread. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Waldemar :smiling_face:


    Ich möchte auch noch einige wenige Zeilen dazu schreiben.


    Ich denke das Du mit deinem Fachwissen eine echte Bereicherung für das Forum darstellst, bzw. darstellen könntest.


    Allerdings ist es meist so das man sich einen ruf erarbeitet, der wenn man viel hilft auch sicher gut ankommt,
    sprich die Leute merken schnell das du einen Shop hast und man bei dir kaufen kann. Die betonung in den beiträgen muss daher nicht zwingend sein und wird, wie schon geschehen dann teils einen kleinen unmut hervorrufen.


    Ich weiss das es für einen Händler oder Hersteller nicht leicht ist hier zu agieren ohne zu werben, aber es sollte immer ein wenig unauffälliger sein. Das wird in den meisten fällen mit derzeit eher mit Erfolg gekrönt sein als anders herum.


    In dem Sinne, ich hoffe das du die aufklärenden Zeilen nicht falsch interpretierst. und ich ich Dir so den Start im forum etwas leichter mache.


    In dem Sinne, viel spass im Forum wünscht dir

  • Hallo @all,


    was Resa geantwortet hat.hat mich schon mal beruhigt..


    Habe wie erwähnt zwei Tankverschraubungen benutzt und das Gewinde zusätzlich mit Silikon gedichtet.


    Bin ich denn jetzt damit auf der sicheren Seite oder nicht.


    Habt ihr das so wie ich oder habt ihr auch so eine "Durchführung"??



    Gruß Matthias

  • Hallo Robert und Waldemar,


    meien Anmerkung sollte keine Unmutsbekundung sein, sondern ich wollte Waldemar lediglich etwas aufklären. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hallo Matthias,


    ja , so ist alles o.k. Wir wollten halt sicher gehen das du keine Überaschungen erlebst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!