Aquabee 2000/1 oder Ocean Runner 2500 als Förderpumpe ?

  • Hallo,


    hatte bisher Aquabee 2000/1 als Förderpumpe vom Filterbecken in das Hauptbecken (1,4 m).
    Die Aquabee ist kaputt, deswegen meine Frage :
    Welche Pumpe findet Ihr besser, Aquabee 2000/1 oder Aquamedic Ocean Runner, oder vielleicht eine ganz andere ?


    Weiß jemand wo ich die Kennlinie der Ocean Runner Pumpe finden kann ? Die 2000/1 hat soviel ich weiß bei 1,5m Höhe noch 1000l.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Zitat

    Original von adaniker
    hatte bisher Aquabee 2000/1 als Förderpumpe vom Filterbecken in das Hauptbecken (1,4 m).
    Die Aquabee ist kaputt, deswegen meine Frage :
    Welche Pumpe findet Ihr besser, Aquabee 2000/1 oder Aquamedic Ocean Runner, oder vielleicht eine ganz andere ?


    Weiß jemand wo ich die Kennlinie der Ocean Runner Pumpe finden kann ? Die 2000/1 hat soviel ich weiß bei 1,5m Höhe noch 1000l.


    der "Ocean Läufer" ist glaube ich von Aqua-Medic. Wenn Du eine zuverlässige laufruhige Pumpe mit einer Leistung um 2000 Liter haben willst, empfehle ich Dir die Eheim 1060.

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Wenn Du eine zuverlässige laufruhige Pumpe mit einer Leistung um 2000 Liter haben willst, empfehle ich Dir die Eheim 1060.


    Das kann ich nur bestätigen.

  • Hallo Alexander!


    Hattest Du noch die kunststoffgelagerte aquabee? Ich kenne die keramikgelagerten aquabee-Pumpen eigentlich als zuverlässige und laufruhige Pumpen mit geringer Leistungsaufnahme.
    Die Eheim ist sicher eine ausgezeichnete Pumpe, sie hat aber die doppelte Leistungsaufnahme, was sich auch in der Wärmebelastung des Wassers wiederspiegeln dürfte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Klaus
    Sabine hat zwei Ocen Runner 3500 mit einem Wavecontrol gesteuert in Betrieb.
    Laufen seit dem obB.

  • Hallo !


    Ich habe die ocean runner 3500 in betrieb.Als förderpumpe vom filterbecken zum aqua.Also ich kann sie empfehlen.Zum anfang war sie ein bischen laut.Aber das hat sich nach zwei wochen gelegt.Sie musste sich wohl einlaufen !!?? Jetzt kann man sagen,sie ist laufruhig.Man hört sie nicht mehr.Allerdings habe ich sie ausserhalb des wassers angeschlossen.Ich weiß ja nicht wie es im wasser ist,aber da dürfte kein unterschied sein.


    Gruss Gerd

  • Hallo,
    wie mein Mann schon erwähnte, habe ich 2 Oceanrunner laufen. Sie stehen in meinem Filterbecken völlig unter Wasser und laufen jetzt seit fast 10 Monaten ohne Probleme. Erschwerend kommt dazu, das sie ständig von einer Freqenzsteuerung hoch und runter geregelt werde. Aber sie erledigen ihren Dienst bis jetzt ohne Zwischenfälle. Außerdem finde ich, das sie relativ günstig sind.

  • hallo adaniker,


    ich habe ebenfalls 2 oceean runner 3500. 1 hebt wasser aus filtersumpf (160cm zu überwindende höhe)
    und eine im geschlossenen kreislauf also ohne gegendruck. laufen seit 10Monaten o.irgendwelche probleme und wie schon sabine sagte sehr preiswert.
    Allerdings habe ich auch eine oceanrunner6500 und die hört mann leider schon ein wenig. Stehen alle im Wasser.


    Gruß ricard


    ps: Kennlinie steht auf der Verpackung, hab sie aber nicht mehr..

  • die Kennlinen zu den OR's findest du bei : Aqua Medic
    Dann unter Pumpen gucken. Da sind die irgendwo abgedruckt.
    Ich hatte in meinem jetztigen Becken 2 OR 1200. Die erste ging nach ca 1 Jahr kaputt. Umgetauscht und nach ca. 7 Monaten wieder kaputt. Werde mir definitiv keine OR mehr kaufen. Für mein neues Becken werde ich eine aquabee oder Eheim nehmen.

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott
    Christian,


    der thread ist 2 Jahre alt... wo haste denn den gefunden?



    :jumping: :jumping:


    Also die Kennlinien sind wohl schon Geschichte :tongue:

  • wieso Geschichte. Habe letzte Woche unter meinem aufgeführtem Link danach gesucht und auch gefunden. Ein bischen suchen müßt ihr schon.


    Hier aber der exakte Linke zur Diku und dort auf Seite 3 die Kennlinien:
    Kennlinien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!