Abschäumer abstellen bei roten Cyanos

  • Hallo,
    habe meinen Abschäumer vor ca. 3 Tagen wegen roter Cyanos abgestellt bei:
    Nitrat: 0 (MN-Test), Phosphat: 0 (Salifert-empfindl. Form)
    Heute bin ich bei Nitrat: 3 mg/L (MN) und Nitrit: n.n. (JBL).
    Roter Belag wird stärker, breitet sich jedoch nicht weiter aus.
    Nun meine Frage:
    Wie lange kann man den Abschäumer abgeschaltet lassen und was sollte
    man ansonsten dabei beachten?
    Habe zur Belüftung zwischenzeitlich im Filterbecken zwei Keramikausströmer
    installiert. Ach ja, seit Ausschalten des Abschäumers dosiere ich täglich
    Tropic Marin Coral Organic in der maximal empfohlenen Dosierung.
    Für Tips und Anregungen bin ich wirklich sehr dankbar.

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo,
    ich habe das Thema mal hierher verschoben, weil Cyanos eine weitverbreitete Plage sind, und sicher auch viele unterschiedliche Erfahrungen mit den einzelnen Bekämpfungsmethoden gemacht haben.


    Daher wirst du hier mehr Antworten auf deine Frage bekommen.

  • Hallo André,


    ich hatte bei meinem Becken auch sehr viele Cyanobakterien, welche bei zu geringem Nährstoffgehalt richtig prächtig wuchsen.
    Ich schaltete den Abschäumer für drei Wochen aus, so dass der Nährstoffgehalt wieder anstieg. Den Anstieg des Nährstoffgehaltes kann zusätzlich noch mit Wasserwechsel unterstütz werden, wobei noch die Cyanofelder, da wo man hinkommt, abgesaugt werden können.
    Wenn Du ein Unterschrankbecken ( Technikbecken ) betreibst, dann kannst den Abschäumer ganz für 3 Wochen ganz abschalten, falls nicht, reduziere den Abschäumer für 4 Wochen soweit, dass nur noch Luftblasen entstehen, aber der Abschäumer nichts mehr abschäumt, sondern nur noch als Sauerstoffeinbringer arbeitet, damit der Sauerstoffgehalt genügend hoch bleibt, damit sich die Filterbackterien sich vermehren können und so konkurrenzfähig bleiben oder werden.
    Eine gute Fütterung der Fische verhilft natürlich auch dem Anstieg von Nährstoffen, doch sollte dies nicht übertrieben werden, denn die Fische sollen doch trotz üppiger Fütterung alles fressen können.
    Nach 1,5 Wochen konnte ich mit dem Verfahren bei mir einen ersichtlichen Rückgang der Cyanos beobachten und sie hatten auch ihre kräftige Färbung verloren und lösten sich in dicke Nudel-Fäden auf, sodass man diese leicht absaugen konnte. Die Neubildung von Cyanos war sehr gering bis ganz eingestellt, je nach Beckenzone ( Strömung / viel oder wenig Licht / Filterausgang ).
    Nach etwa 18 Tagen verschwanden auch die restlichen Cyanos, dass heisst sie lösten sich vom Substrat und wurden von der Strömung in den Filter getragen, wo sie schliesslich an der Oberfläche, da sie Sauerstoff beinhalteten, ohne Probleme abgefischt werden konnten und so ganz aus dem System entfernt wurden.
    Es braucht aber etwas Geduld für diese Methode und man sollte auch nicht mit anderen Mitteln parallel etwas gegen diese Cyanoplage unternehmen, da das Wassermilieu, ausser dem Wasserwechsel, möglichst wenig verändert werden sollte.
    Je nach grösse Deines Becken, dauert diese Methode 3-8 Wochen.
    Die Beleuchtung sollte auch nicht verändert werden.

  • hallo,
    ich hatte meinen schäumer 2 monate aus, und das mit einem picassodrücker und einer muräne und doctorfischen sowie 2 großen lippfischen, hat keine probleme gehabt, muß allerdings noch sagen das ich einen schwefelfilter besitze und somit ist der no3-wert in der zeit nicht gestiegen.
    ich hätte noch folgenden tip, habe das gemerkt als eine strlömungspumpe bei mir defekt war.
    entferne die zusätzliche belüftung wieder! die fische bekommen genügend sauerstoff durch die oberflächenbewegung des wassers bei ausreichender strömung. notfalls beobachten ob fische schnell atmen, gegebenenfalls nur nachts belüften.
    zusätzliche sauerstoffzufuhr wirkt sich wie das zuviele abschäumen negativ aus, die cyanos blühen, bin darauf gekommen als meine pumpe feine bläschen ins becken geworfen hatte(verdreckt/luft gezogen).
    neue pumpe rein und es wurde besser! als ich mal merkte die strömung könnte mehr sein weil ja die korallen wachsen habe ich die pumpe gereinigt und wollte sie wieder benutzen hat aber leider immer noch bläschen produziert. an diesem tag musste ich weg und konnte die pumpe nicht gleich wieder entfernen, am nächsten tag blühten wieder die roten!
    rote abgesaugt, pumpe entfernt und alles war wieder beim alten!
    aus diesem grunde mein oben genannter rat, wenn fische eine normale atmung zeigen die zusätzliche belüftung wieder entfernen, mfg thorsten
    ps. wenn alles nichts hilft , dann sauge alles rote ab und dosiere "antired" habe schon 2 mal gute erfahrungen damit gemacht, andere hier im forum werden dir davon abraten, ich tue dies nicht, in diesem sinne :winking_face:

  • Hallo zusammen
    und vielen Dank für Eure Antworten.
    Bin wirklich erstaunt 8o, daß das so lange ohne Abschäumung funktionieren soll. Ich habe ehrlich gesagt die letzte Nacht nicht
    geschlafen voller Sorgen um meine Pfleglinge ?(.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, v.a. wegen der für meine Begriffe etwas widersprüchlichen Aussagen zwischen den beiden Beiträgen:
    Sollte ich das Becken nun belüften (wg. der aeroben Bakterien) oder besser doch nicht?
    Seit gestern habe ich zusätzlich die Filterpatronen meiner 4 Aquabee 2000 Strömungspumpen sowie die Filterwatte im Unterbecken entfernt. Heute abend bemerkte ich deutlich mehr Schwebstoffe im Wasser. Sollte ich vielleicht die Patronen und / oder Filterwatte wieder installieren? Ich habe bis auf die lebenden Steine und Bodengrund keinen Filter mehr im System.
    Wie gesagt, erst mal vielen Dank für die nette Hilfe euch beiden.
    Freue mich jedoch noch auf weitere Beiträge.
    Alles Gute im neuen Jahr.
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • keine angst für die bakterien ist auch noch genügent sauerstoff im wasser ohne zusätzliche belüftung, mfg thorsten
    ps. wie gesagt atmung der fische kontrollieren nicht vergessen, besonders mal nachts mit taschenlampe wenn du grad einen sehen solltest

  • Hallo zusammen,
    möchte mal eben den Stand der Dinge durchgeben:
    Ich habe die Strömungsrichtungen verändert, da ich glaube, daß
    die Plage dort entstand, wo die geringste Strömung herrscht.
    Außerdem habe ich seit gestern abend die Belüftung im Technik-
    becken ausgestellt. Pro Coral Organic wie bisher.
    Heute ist der Belag wieder intensiver geworden, jedoch sieht es
    so aus, als wolle er sich so langsam vom Grund abheben.
    Kenn jemand von Euch dieses Phänomen?
    Nitrat ist heute bei 3 mg/l.
    Was hätte eine Wodkadosierung jetzt für einen Einfluss?
    Schon mal vielen Dank.
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Also das mit der Strömung kann ich leider nicht bestätigen. Meine leben auch dort, wo viel Strömung ist.


    Ich versuche auch gerade die Methode mit dem Abschäumer. Die Frage ist nur, wenn die Cyanos dann mal verschunden sind, ob sie beim wiedereinstellen des Abschäumers nicht wieder neu entstehen?


    @Unce Tom: Wie sieht es bei dir aus? Hältst du den Nährstoffgehalt nun irgendwie hoch oder ist die Plage danach wirklich ausgerottet und der Nährstoffgehalt wieder schön niedrig?

  • Hallo,
    habe gerade mal NO2 und NO3 gemessen.
    NO2: 4 mg/L (MN)
    NO3: 0,05 mg/L (JBL)


    Ist das noch OK?
    Habe vorsichtshalber die Belüftung im Unterbecken wieder eingeschaltet und schon mal 120 L für Wasserwechsel angesetzt.
    Sind dann aber nur knapp 10%.
    Ab wann wird NO3 gefährlich?
    Füttere seit 2 Tagen zusätzlich Cyclop Eeze und Ultramin F.
    Kann das was damit zu tun haben?
    Was sollte ich tun?


    Viele Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Andre!


    Zitat

    habe gerade mal NO2 und NO3 gemessen.
    NO2: 4 mg/L (MN)
    NO3: 0,05 mg/L (JBL)


    Ich gehe ´mal davon aus, daß Du die beiden Werte vertauscht hast. Du meintest sicher Nitrat (NO[T]3[/T]) 4 mg/l und Nitrit (NO[T]2[/T]) 0,05 mg/l - oder? Nitrit sollte normalerweise nicht nachweisbar sein, aber 0,05 mg/l bringen noch keinen Fisch und keine niederen Tiere um.


    Zitat

    Füttere seit 2 Tagen zusätzlich Cyclop Eeze und Ultramin F.
    Kann das was damit zu tun haben?


    Prinzipiell ja. Aus allen Stickstoffhaltigen organischen Substanzen (z.B. Eiweiße) entsteht beim Abbau Ammoniak/Ammonium, Nitrit und Nitrat. Wenn Dein Becken immer gut abgeschäumt war und Du wenig Lebendgestein drin hast, dann kann es jetzt nach Abstellen des Abschäumers und zusätzlicher Fütterung schon ´mal zu einem Anstieg der unerwünschten Werte kommen. Ich denke aber das es mehr am Abstellen des Abschäumers liegt. Die zusätzliche Futtermeng ist ja eher minimal.


    Ich würde die Werte erst einmal engmschig kontrollieren (vor allem auch Ammoniak, der ist nämlich erheblich giftiger als Nitrit) und erst bei einem weiteren Anstieg reagieren. Allerdings sollten in den nächsten Tagen bis Wochen sich die Nitrifikationsbakterien vermehren, da ja jetzt mehr Nahrung für sie da ist.


    Abschließend noch eine Anmerkung. Ich würde den Abschäumer nicht rund um die Uhr ausgeschaltet lassen sondern ihn über die Nacht laufen lassen. So reduzierst Du den Anfall toxischer Substanzen, die Nitrifikation wird trotzdem mehr zu tun kriegen und Dein Becken hat nachts genug Sauerstoff (nachts verbrauchen photosynthetisierende Organismen Sauerstoff).


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    habe gerade mal NO2 und NO3 gemessen.
    NO2: 4 mg/L (MN)
    NO3: 0,05 mg/L (JBL)


    Bist Du sicher, dass diese Werte stimmen und nicht vertauscht sind????


    Zitat

    Ist das noch OK?


    Nee, das ist gar nicht okay! NO2, also Nitrit mit 4 mg/l kann ich gar nicht glauben! Damit hättest Du ein ernsthaftes Problem.


    Zitat

    Habe vorsichtshalber die Belüftung im Unterbecken wieder eingeschaltet und schon mal 120 L für Wasserwechsel angesetzt.
    Sind dann aber nur knapp 10%.
    Ab wann wird NO3 gefährlich?


    Höhere NO3-Werte sind vorallem für Korallen gefährlich, weniger für Fische. Das wäre jetzt auf alle Fälle kein Problem, auch wenn Du Dich verschrieben hast und NO3 bei 4 mg/l ist, ist dieser Wert recht gut.


    Zitat

    Füttere seit 2 Tagen zusätzlich Cyclop Eeze und Ultramin F.
    Kann das was damit zu tun haben?
    Was sollte ich tun?


    Also mal davon ausgehend, dass die angegebenen Werte vertauscht sind, kann es schon sein, dass durch die Fütterung mit Staubfutter die Werte etwas steigen. Aber ich finde die nicht dramatisch.


    Hast Du auch mal Phosphat gemessen? Oftmals kommen auch Cyanos, wenn es ein krasses Missverhältnis von Nitrat und Phosphat gibt.


    @Michael
    na, da warste Du ja nun schneller, hätte ich mir den Anfang also sparen können.... :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo Sensay,


    Zitat

    Original von Sensay :
    @Unce Tom: Wie sieht es bei dir aus? Hältst du den Nährstoffgehalt nun irgendwie hoch oder ist die Plage danach wirklich ausgerottet und der Nährstoffgehalt wieder schön niedrig?


    der Nährstoffgehalt war bei der Zeit deer Cyanos Nitrat = NN, Phosphat = NN, dabei aber auch die schadstoffabbauende Bakterienpopulation niedrig, welche ja in Konkurrenz stehen würden. Nachdem ich den Abschäumer für eine Zeit lang ausschaltete, grosszügig die Fische fütterte, zum Teil das verdunstete Wasser mit Leitungswasser ersetzte, stieg der Nitrat- und Phosphatgehalt wieder etwas, damit auch die schadstoffabbauende Bakterienfauna. Auc die Copepoden und andere Kleintierdichte stieg an, somit wurde eine echte Konkurrenz zu den Cyanos geschaffen. An einigen Stellen wuchsen sogar wenige Fadenalgen, was mir nun zeigte, dass Nährstoffe vorhanden waren.
    Nun hielt ich diese Nährstoffwerte stabil, liess den Abschäumer reduziert laufen und die Cyanos stagnierten ihr Wachstum, lösten sich vom Siedlungssubstrat ab, bildeten nudelförmige Strukturen und man konnte sie leicht entfernen. Manchmal lösten sie sich selber ab, stiegen an die Oberfläche und wurden so in den Filter transportiert, wo ich sie dann auch leicht entfernen konnte. Nun läuft der Abschäumer wieder optimal, der Nährstoffgehalt wird stabil gehalten Nitrat um die 2-5mg/L Phosphat = < 0,03mg/L und bis heute keine Neubildungen von Cyanobakterien.
    Das hab ich jetzt schon bei drei meiner Becken ausprobiert, nach dem gleichen Prinzip und jedesmal mit Erfolg.

  • Hallo,
    ja - ihr habt natürlich recht, ich habe die Werte vertauscht.


    Habe soeben nochmal gemessen:
    N02: 0-0,025 (JBL) ==> fínde ich in diesem Bereich schwer ablesbar
    N03: 5 mg/L (MN)
    NH3/NH4: 0-0,25 mg/L (Tetra) ==> fínde ich ebenfalls schwer ablesbar, wenn ich von vorn durchschaue (lt. Anleitung). Wenn ich von oben schaue, würde ich eher sagen 0mg/L.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Tests?
    Wegen der Unterschiede zu gestern (nach der Fütterung) werde ich gleich nochmals testen (ebenfalls nach der Fütterung).


    brombeere: hatte vorher Nitrat und Phosphat: 0


    @michael: habe ich jetzt schon mehrmals gehört, nicht nur im Zusammenhang mit Cyanos, sondern generell. Werde ich mal probieren.


    @all: Vielen Dank für die Tips. Melde mich mit den Werten nach der Fütterung.


    Bis denn, André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • @Uncle Tom:


    Danke für den Hinweis. Hab den Schäumer seit 5 Tagen ausgeschaltet. Mein Nitrat ist nun von n.n. auf 1mg und PO4 von nn. auf 0,03.


    Mal sehen, was passiert. Elende Plage, jetzt kriegt ihr´s :]

  • Hallo zusammen,


    also ich möchte mal meine Erfahrung zum besten geben, weil ich bis vor kurzem ein riesen Problem mit den roten hatte. Also ich habe im Becken als erstes die Strömung erhöht, als zweites habe ich täglich die cyanos abgesaugt und zwar über einen Eimer an dem ein Schlauch befestigt ist, im Eimer habe ich ganz unte Bakto Bälle darüber Filterwatte und ganz oben einen Damenstrumpf. Auf diesem weg kann ich die Cyanos absaugen ohne zuviel Wasser aus dem System zu holen, da das wasser wieder direkt in das Filterbecken gelangt. Als weiter Massnahme habe ich auf eine andere Salzsort umgestellt und ich glaube das war ein ganz entscheidender Grund für den Rückgang.
    Und zu guter letzt habe ich etwas mehr gefüttert da ich wahrscheinlich die Reinstwasserform erwischt hatte.
    Ich hoffe das ein paar Lösungsansätze dabei waren, ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Bekämpfung.


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!