Lichtkringel nicht zu unruhig auf Dauer

  • Ich war gestern bei einem Händler bei dem ich zum ersten Mal diesen Lichtkringeleffekt von HQI gesehen habe. Über einem anderen Becken hatte er Riff-Light
    ( http://www.riff-light.de/ 6*T5 Röhren ) ohne den Kringeleffekt. Ich muss sagen, dass mir der Lichtkringeleffekt sehr gut gefällt nur weiss ich nicht, ob es das Becken von der Betrachtung auf Dauer nicht zu unruhig macht. Es ist halt immer etwas am flackern, schimmern, oder eben kringeln :winking_face: Bei den T5s ist es eben eher ausgewogen ausgeleuchtet und ruhig. Wisst Ihr was ich meine? Gehr einem HQI irgendwann evtl. auf den Zeiger? Ist der Lichtkringeleffekt abhängig von der Höhe der Lampen zur Wasseroberfläche? Also z.B. HQI höher hängen = mehr Kringel wegen der grössen Lichtbrechnung; HQI niedriger hängen = weniger Kringel ?


    die Suche im Forum war diesbezüglich nicht so ergiebig....


    Gruss,
    Ilja

  • Hallo Ilja,


    auf den Abstand habe ich noch nicht so sehr geachtet.
    Die größere Rolle spielt auf jeden Fall die Oberflächenbewegung, je nach "Wellengang" hast du mehr oder weniger Kringel.

  • Hallo Ilja


    Ich denke das vieles reine Geschmackssache ist. Ich würde nicht auf den Sonnkringeleffekt verzichten. allerdiings habe ich zwei Becken die rein mit T5 beleuchtet werden, einfach weil diese fast zu klein sind für HQI. Aber im grossen würde ich mir das nicht nehmen lassen, einfach weil es mir besser gefällt.
    Der Sonnenkringeleffekt entsteht durch das bewegte Wasser und die Einstrahlung. Viel tut sich nicht wenn man es höher oder niedriger macht. Denn zu nah kommt man ja mit HQi dem Wasser dann doch nicht.


    Ich finde es nicht unruhig sondern im gegenteil eher beruhigend :smiling_face:

  • Hallo,
    also ich persönlich möchte auf keinen Fall auf diesen Effekt verzichten.
    Wenn ich mal meine Pumpen ausgeschaltet habe um einen Wasserwechsel zu machen dann ist der Effekt ja durch fehlende Wasserbewegung weg und es sieht irgendwie unnatürlich aus und es fehlt irgendwie etwas.
    Wie gesagt ist nur meine Persönliche Meinung.
    Gruß DÜSE

  • hi ilia,


    nun, ich kenne keinen, der jemals den kringeleffekt als unruhig oder störend empfunden hat.


    daher wohl auch kein material im
    forum überdie suchfunktion zu erhalten.


    hier kommt es letztlich auf den persönlichen geschmack an.


    die flächenmässige ausleuchtungbei der t5 lässt die korallen von den seiten her mehr licht zukommen, was sich positiv auf das wachstum und
    die vitalität der koralle auswirkt.

  • Oder hättest 3 Powerbalken von ATI genommen, da wär die Ausleuchtung besser gewesen :face_with_tongue:
    Hättest dann aber auch die unverzichtbaren Kringel nicht, wer weiß für was die gut sind :winking_face: Mir gefällt es ja auch.

  • Hallo Ilja!


    Ich würde sagen, spätestens wenn du das erste Mal tauchen warst, kannst du auf die "Kringel" nicht mehr verzichten. Es wirkt einfach nicht wie im echten Riff. So zumindest mein Geschmack.


    Servus,
    Peter

  • Hallo,


    Es wurde ja schon mal vor langer Zeit darüber gesprochen, dass es bald diesen Effekt auch für T5 gibt. Glaube Oliver P. hat damals mal was angeschnitten. Ihn selber zu fragen, da habe ich keine Hoffnung mehr, aber weiss jemand von Euch zufällig hierzu was, wie weit die Entwicklung etc. schon ist..


    Grüße
    Florian

  • Mmmh, also beim Tauchen sind die Kringel, bedingt durch die Wellengröße, doch deutlich anders und nicht 100%ig vergleichbar aber egal.


    Den Kringeleffekt fand ich von Anfang an sehr schön und überhaupt nicht störend, ganz im Gegenteil, eher beruhigend, wenn man so an die Decke guckt.


    Das werde ich demnächst bei unser reinen T5 Lösung auch vermissen, denke ich zumindest.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Ilja,


    bei mir hat´s auch Lichtkringel.


    Das es von ATI mal eine Kombi von HQI und T5 geben soll, hat Oliver bei der Vorstellung der neuen Powermodule geschrieben.
    Ich werde jetzt erstmal meine Brenner austauschen und dann Ende nächsten Jahres schaun, ob es sowas bei ATI gibt. Falls es die Firma bis dahin überhaupt noch gibt ...


    Andreas

  • Also wenn man im Riff auf 2 m im Wasser liegt, dann blinkt und blitzt es schon gewaltig .. das ist echt klasse .. das erreicht kein HQI.
    Ich habe gelesen ( ich glaube bei Fossa/Nielsen), man vermutet, daß die Organissmen unter Wasser auf die starken Intensitäten der "Blitze" teils sogar angewiesen sind.


    Konrad

  • Bin auch absoluter Kringel/Flacker-Fan, ich finde das Becken wirkt dadruch einfach viel lebendiger. Ist schon klar, es ist nicht genau so wie beim tauchen aber in die Richtung geht es schon eher, als wenn es ganz ruhig wäre. Finde auch wie Robert, das es eher beruhigt, bin nach der Arbeit schon öfter mal vorm Aqua eingepennt :] Kenne auch keinen, den es irgendwann mal gestört hätte.

  • Hi,


    Der Kringeleffekt entsteht dadurch, dass eine (fast) punktförmige Lichtquelle das bewegte Wasser beleuchtet. Dadurch werden die Lichtstrahlen unterschiedlich gebrochen (je nachdem in welchem Winkel sie auf die Wasseroberfläche treffen), es entstehen "Kringel".


    Bei Einer reinen T5-Lösung wird die Wasseroberfläche von allen Seiten gleichmäßig beleuchtet, es enstehen keine Kringel.


    Daher wird es nie eine reine T5-Lösung MIT Kringel geben, mal abgesehen davon, dass man eine sehr kleine T5 zusätzlich als "Punkt-Lichtquelle" benutzen könnte.


    Anders wäre es zb mit LED's... diese sind Punktförmig und können durch hohe Leuchtkraft auch bei T5 zusätzlich Kringel "generieren".


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • @Ilja...
    die HQI-typischen Kringel sind umso stärker, je kleiner der Reflektor ist. Bei Industrielampen, mit sehr großen Reflektoren, sind die Kringel fast verschwunden.
    Ob man die Kringel schön findet oder nicht, ist eine allgemeine Geschmacksfrage. Das Vorbild ist für mich die Natur : .. in 0-5 Meter Tiefe, sind die Sonnenkringel extrem stark vorhanden, insbesonders, wenn Du über helle Sandböden, tauchst/schnorchelst... In einem neuangesetztem Meewrwasserbecken mit heller Deko und hellen Sandböden, sind die Kringel auch extrem stark vorhanden. Spätestens nach einem Jahr, wenn das Aquarium gut zugewachsen ist und die Deko sich mit Kalkrotalgen überzogen hat, sind die Kringel fast vollständig verschwunden.
    Ich persönlich bevorzuge einen HQI-T5-Mix. Reine T5 beleuchtete Aquarien sind mir in der Optik zu fahl und gleichmäßig ausgeleuchtet, die Becken wirken wie Nebelschwaden im November-Morgengrauen... Ist aber, wie gesagt, eine Geshcmacksfrage und jeder wird das anders sehen. Lichttechnisch reichen T5 Röhren aus, um Riffbecken genügend zu beleuchten, nur ich möchte auch was vom Becken haben. Warmes HQI-Licht ist immer angenehmer als kaltes Röhrenlicht. In Reihe liegende T5 Lampenkörper stehen in der Hitzentwicklung der HQI in nichts nach. Lasse die Röhren 12 Stunden an, stelle eine Pfanne drauf und Du kannst Spiegeleier braten .... :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi,


    danke für Eure Meinungen, nur ist der Thread ja schon URALT :grinning_squinting_face:


    Mein Becken steht jetzt seit einiger Zeit, mit einer Riga 2*250W HQI + 2*54W T5. Ich habe die Kringel und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte sie nicht missen, da mir das Becken dann irgendwie "zu ruhig" wäre.....


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Häh, wie kam denn der Thread wieder nach oben ??

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!