pro-contra Abschäumer

  • Hallo zusammen!


    Mein neues Becken ist gerade in der Einlaufphase- mit Licht ,Filter, Heizung usw..
    nun, man munkelt, dass es sinnvoll sei, den Abschaeumer in der Einlaufphase nicht laufen zu lassen, damit genug Bakterien und " Schmutz" sich bilden kann!


    Was haltet Ihr davon oder wie sind die besseren Ergebnisse zu verzeichnen?
    Besten Dank fuer die Antworten


    Gruss
    peti

  • Hallo p.h,


    nein es ist besser den gleich mitlaufen lassen!


    Filter - was hast Du da?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Gunther,


    hab ich denn was anderes geschrieben?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Gunther,


    wieso Angriff?
    nein habe das nur so verstanden, als ob Du das was ich geschrieben habe falsch gelesen hast.
    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • (grins) Günther und Markus, ihr solltet beide den Abschäumer mitlaufen lassen (lol...) :o


    P.S.: Markus, ich denke Günther meint p.h. und hat aber "Markus" geschrieben...obwohl günther ihn ja "sofort" und Du erst "gleich" mitlaufen lassen willst ("gleich means in Norddeutschland "später")

  • Hallo,


    Zitat

    gleich means in Norddeutschland "später


    - das gibts anderswo aber auch :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus


    PS: Also auf alle Fälle: Abschäumer gleich laufen lassen: ja!

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo


    Jedenfalls ist die Frage etwas abhängig von dem eingebrachten Lebendgestein.
    Hat dieses viele absterbende Tiere wie Schwämme und auch Algen kannst du auf einen Abschäumer nicht verzichten.


    Hast du jedoch sehr saubere schon eingefahrene Steine bekommen kann es durchaus sinnvoll sein den Abschäumer auszustellen.
    Dadurch bekommst du auch mehr Plankton in der Einlaufphase.


    Nichts desto trotz würde ich ihn mitlaufen lassen um eventuelle unsichtbare Faulstellen vorzubeugen.

  • Hallo Peti :smiling_face:


    Welche Filter hast du denn noch dran hängen?? Abschäumer würde ich auch gleich mitlaufen lassen.


    bezügl. Haralds Beitrag:


    beim Aquaterrashop gibts lebende Steine die bei Anlieferung nicht in einem Becken gehältert werden, sondern in einer Art "Dusche" Permanent mit Salzwasser gespült/berieselt werden. So dürfte die Qualität dementsprechend hoch sein, leider machen dies aber die wenigsten mir bekannten Händler. Also drauf achten :winking_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!