Zwergkaiser belästigt Korallen

  • Hallo,


    ich brauche mal von den Zwergkaiserfischhaltern einen Rat. Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Centropyge acanthops der immer wieder meine Xeniabäumchen belästigt und auch ab und zu in die Bäumchenweichkorallen rein beißt (zupft). Ich habe es schon mit mehr füttern versucht, bringt aber keine ersichtliche Besserung. Norialgen verschmät der Kaiser. Inzwischen sehen meine Xeniaweichkorallen total schlecht aus und pulsieren auch kaum noch, den der Zwergkaiser hat fast alle "Arme" halbwegs kaputtgefressen. Nun ist meine Frage: was kann ich noch machen?. Letzte Möglichkeit ist rausfangen (das wird nen spaß...), jedoch will ich erst etwas anderes versuchen, sofern euch etwas einfällt.

  • Hi,


    also der Thread bringt mich nicht wirklich weiter. Wenn es keine Lösung gibt, muss der Kaiser weg. Reinies Fischaquarium scheidet aus, da ich dafür keinen Platzt habe. Was ich eingentlich wissen will, ob jemand weiß wie ich den Kaiser von den Korallenzupfen wegbringen kann. Es war höchstwahrscheinlich ein fehler, einen acanthops zu kaufen, doch im nachhinein bringt rumjammern auch nix.

  • hallo christian


    ich hatte auch 2 zwergkaiser der eine geht bis jetzt nicht an korallen
    der andere musste ich einfach entfernen.


    mfg
    hans-chr.

  • Hallo Christian,
    der Link war auch nur dafür Gedacht, das du mal siehst was andere so meinen. Dem Kaiser kannste das zupfen nicht abgewöhnen. Entweder schauste drüber hinweg und er darf es, oder er muss raus !!!

  • Danke für die Antworten,


    ich werde wohl zu gunsten des Fisches noch abwarten, eventuell kapiert er es ja doch noch.

  • Hallo Christian,
    ich würde einen Partner nachsetzen (Dieses Verhalten zeigen Zwerkaiser oft aus Langeweile). Ich halte alle meine Zwergkaiser (außer C. woodheadii) als Paar. Sogar C. loricula läßt die Korallen in Ruhe.

  • Ich sehe es wie Klaus, der Fisch hat "Langweile" da er keinen Sozialpartner hat und reagiert sich ab.


    Sollte es das becken udn der Fischbesatz noch zulassen, sollte auf jeden Fall ein Partner nachgesetzt werden.

  • Zitat

    Original von KS
    Hallo Christian,
    ich würde einen Partner nachsetzen (Dieses Verhalten zeigen Zwerkaiser oft aus Langeweile). Ich halte alle meine Zwergkaiser (außer C. woodheadii) als Paar. Sogar C. loricula läßt die Korallen in Ruhe.


    ´Klaus hat völlig recht. :winking_face:


    Es kann nicht oft genung gesagt werden daß die Tiere sehr Aktiv sind und gerne in artgenössischer Gesellschaft Leben.


    Was du ausser einem Partner noch tun kannst, ist das Tageweise entfernen der Korallen in dein Filterbecken da können sie sich erstmal erholen, und derweil kann sich dein acanthops mit seinem Neuzugang vertraut machen. Wenn dir das zuviel Arbeit ist dann setze die korallen wo er belästigt mal um, das half auch schon oftmals.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    Zwergkaiser nachzusetzten soll ja oft mit dem Tode eines der beiden Kandidaten enden. So war jedenfalls die Meinung hier im Forum, als ich mal danach gefragt habe. Hast du da vielleicht ´ne spezielle Taktik :winking_face: ? Ich würde es mit einem kleinen Becken probieren und es mit in das Hauptbecken hängen, damit sie sich aneinander gewöhnen können. Ach ja und den nachzusetzenden würde ich viel kleiner kaufen. Wie wäre denn deine Herangehensweise? Verändern Zwergkaiser eigentlich auch ihr Geschlecht (wie Anemonenfische tec.)?


    MfG Marcus

  • Mein erster loriculus war ca 3 monate im becken und dann habe ich
    einen zweiten,kleineren dazu gesetzt. die beiden haben sich ca 5 minuten gefetzt und danach nicht mehr.
    Über die geschlechter kannich nichts sagen, jedenfalls sind sie meistens
    zusammen.
    Hab dann 4 wochen später noch einen bispinosus nachgesetzt und das
    war nen elende prügelei.
    Hat 2 wochen gedauert bis er mal hinter der pumpe hervordurfte.
    Und häufig jagen die lories ihn immer noch

  • Hallo Markus :smiling_face:



    Sorry es wird lang, also nimm dir etwas Zeit :winking_face: ich wollte es nicht kürzer machen das Thema ist zu wichtig um Oberflächlich behandelt zu werden :winking_face: Danke für das Verständniss.


    Es mag sein daß einige Fische schon gestorben sind beim Versuch sie als Paar zu halten, wobei man da den Vorwurf nicht unbedingt den Tieren machen muß/kann :winking_face:


    Mir ist jedenfalls noch kein einziger Fisch Aufgrund eines Vergesellschaftungsproblems mit einem Artgenossen gestorben. Sicher gehört da eine menge Glück dazu, denn wenn sich Fische urplötzlich in der Nacht an die Gurgel Springen dann bin ich als Halter im bett ziemlich machtlos. Auch kann es bei großen Kaisern das aus bedeuten bei nur einer einizen Attacke. Wenn diese in die Kofgegend landet steht es schlecht um ihn. Es ist also keiner von uns Aquarianern davor gefeit.
    Dessen solltest du dir bewusst sein sobald du die Idee Vergesellschaftung von Artgenossen in die tat umzusetzen Versuchst.


    Allerdings führe ich auch viele "Unfälle" auf Unwissenheit oder Unachtsamkeit zurück, das soll auch nicht Verschwiegen werden. Wenn man einige Vorkehrungen trifft und ein wenig mehr Zeit als üblich investiert dann hat man sehr gute Chancen. Mittlerweile ist es auch so, daß durchaus einige hier im Forum sich mit der Paarhaltung intensiver beschäftigen, und trotz ihres Engamenents es nicht immer klappt.


    Ein Grundrezept gibts also nicht, und so müssen wir zum einen die Dinge herausfiltern wo wir zumindest annähernd verallgemeinern können.


    Daher sehe ich es persönlich auch als sehr wichtig an, daß möglichst viele über einheitliche Spezies berichten und die Erfahrungen genau Schildern, denn nur so kommt man zu immer schlüssigeren Ergebnissen.


    Nachfolgend nun ein paar Tipps wo ich selbst probiert habe und auch durchweg von moderaten bis sehr guten Erfolgen berichten kann. Die Einzelerfolge lass ich gezielt weg, da diese zum einen teils nicht ohne weiteres durchfürbar sind und zum anderen auch nicht vielversprechend sind.


    Von einem kleineren Artgenossen würde ich Grundsätzlich schon mal abraten. In der Regel ist ein größerer Partner wesenltich Einfacher zu Vergesellschaften. Ich führe dies auf den gegeneitigen Respekt zurück. D.h. der "große" kommt und wird Aufgrund seines Erscheinungsbilds nicht gleich gejagt und in die Schrnaken gewiesen, andersrum lässt er in der regel den vorhandenen besatzin ruhe, da diese tiere ja schon hir leben. er muß sich also erst mal mit seinen nenen bedingunen vertraut machen was uns Hilft den rest des besatze zu Akzeptieren. Ausnahme sind hier natürlich besonders große und kräftige Räuber. Hier drückt der Instinkt (Beutetrieb) der Tiere einfach zu sehr durch.


    Dann kommt es natürlich auch auf die gewünschten Tiere an. Ein aktueller fall hier im Forum ist c.loricula. Er gilt als eher schwieriger in der Paarhaltung da doch ein recht dominanter Zwerg :smiling_face: was aber nicht heißt unmöglch. Relativ Einfach würde ich den bispinosa bezeichnen. ich habe den kennedy Zwerg schon mehrfach ohne größere Probleme gut Vergesellschaften können.


    Als nächster Faktor kommt natürlich die Aquariengröße dazu, und auch der bisherige Besatz. Ebenso ist es ein Unterschied ob ich zwei gleiche Zusammen einsetze oder ob ich einen Fisch nachsetze. am besten hast du Erfolg wenn du zwei zusammen Einsetzt, und ich könnt mir Denken so haben auch andere ihre besten Erfahrungen. Beiden Fischen ist alles völlig fremd und so haben andere Dinge erstmal Priorität.


    Sind diese Rahmenbedingungen geklärt, würd ich als erstes den Besatz mal ordentlich füttern, und den Neuzugang bei der Blaulichtphase Einsetzen. bei Fischen wo die Nahrungsaufnahme etwas Schwieriger werden könnte oder du nicht weißt ob er hundert prozent gut ans Futter geht, würde ich im Filterbecken zuerst mal Eingewöhnen, so fällt nachher auch der Streß mit den unterschieldichen Wasserparameter weg. Ein weiterer Vorteil. Ich sage immer man muß den "Rattenschwanz" auseinander bringen. Damit meine ich: Fisch wird gejagt, hat dadurch Streß, dann keine Nahrungsaufnahme mehr, und letzendlich Anfällig für Krankheiten, dann wird der Restbesatz angesteckt usw. hier also eine Schnesie schlagen :winking_face:
    zwei Wochen vor dem Neuzugang einen UV Klärer anhängen (bei mir im Dauerbetrieb) und dann auch ruhig ein viertel jahr mitlaufen lassen. Sicher gibts hier noch weitere Möglichkeiten wie Ozon. UV ist halt Einfacher in der Handhabung.


    Bei der Blaulichtphase würde ich dann halt am Becken sitzen bleiben und das ganz genau beobachten. kannst die Blauphase ja auch etwas hinauszögern dann.


    Was ebenfalls gut klappt ist ein Einfaches Kunststoff Zuchtbecken einzubringen und den Neuzugang damit auf den Bodengrund stellen. So kann er von allen beobachtet werden ohne gleich Attackiert zu werden.Du kannst hier schon am Verhaltensmuster deines Besatzes ein wenig Schlüsse darauf ziehen wie sie ihn wahr nehmen.


    ich persönlich würde aber wegen des meist beengten Platzes eines solchen Zuchbteckens (was wieder unnötigen Streß bedeuten kann für das Tier) das Aquarium mit einem Lichtrastergitter aus Kunststoff oder einer Plexiglasscheibe mit vielen durchbohrten (kleinen) Löchern Abtrennen.


    Prof. Dr. E. Thaler gilt als Spezialistin in der Vergesellschaftung, und an dieser Stelle verweise ich auch mal auf ihre Literatur. Sehr Lehrreich.


    Neuerdings kam mir auch schon die Idee mal eine Spiegel ins Waser einzubringen bevor der Neuzugang ins Becken kommt. Wird der Spiegel Attackiert dann verheißt das womöglich nichts gutes. Wird er hingegen unbehelligt gelassen stehen die Chancen eher Positiv. habe das aber noch nie Praktiziert.


    Wird der Fisch nun etwas Attackiert dann mußt du selbst rkennen in wie eit man das als pfleger verantworten ann und wann denn nicht mehr. Es ist in den ersten Stunden manchmal auch tagen durchaus möglich daß em Fisch gezeigt wird wie dir rangordnung herrscht, dies aber ohne ihn wirklich ernsthaft verletzen zu wollen. Sollte dies aber doch der fall sein so versuche den Agressor rauszufangen und nicht den unterlegenen. So hast du die möglichkeit den Agressor vorerst ins Filterecken zu setzen um ihn dann Tage später als Neuzugang wieder ins Hauptbecken zu setzen. Die Umgestaltung seine Hauptsächlichen Aufenthaltsortes im Hauptbecken ist Ebenfalls ein Vorteil.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es beide Fische Herauszufangen und in getrennten Becken unterbringen um sie dann beide Gleichzeitig nach ein paar Tagen wieder in das Hauptbecken zu setzen.


    Letzere aber auch schlechteste Option wäre den unterlegenen herauszufangen und wieder zurück zum Händler bringen, oder aber einem befreundeten Aquarianer. natürlich sollte dieses im Vorfeld abgeklärt sein, dass in jedem Fall dem Tier ein sicheres zuhause geboten werden kann.


    Bedenke auch daß es immer Streß für die Tiere ist von einem Becken zum anderen gebracht zu werden.
    Im speziellen fall von Kaisern kann aber allgemein auch gesagt werden dass sie bis auf ganz wenige Ausnahmen (p.diacanthus und c. aurantia) recht robust und hart im nehmen sind.


    Was ich uch schon versucht habe ist das einbrignen eines weiteren tieres desen verhalten vielleicht etwas dazischne liegen könte. So gelten z.b. die nasen doktoren als "Friedensstifter". Dieser Ausdruck mag jetzt etwas gewagt dargestellt zu sein, da sicher jeder weiß wie Agressiv ein Doktor sein kann, noch dazu derat bewaffnet wie ein naso, aber wird er als Einzelexemplar ja möglichst sogar als einzigster Doktor im Becken gehalten ist die Chance groß daß er sobald etws nicht Normal bläuft im Becken er sich einfach dazwischen stellt.


    ich konne dieses Verhalten nun schon bei einigen Beobachten, so daß man da schon eine weitere Möglichkeit sehen kann. Dazu kommt daß die Zwergkaiser ja ohnehin vilefach kleinr bleiben und dadurch aus Selbstschutz schon mehr Respekt zeigen werden.


    Sicher gibt es hier noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten wie z.b. die Haremshaltung von Zwergkaisern etc. Aber das würde den ohnehin schon wieder extrem langen post ins unendliche ziehen...


    In den meisten meiner bisherigen fälle hat es mit einer ausgewogenen täglich mehrmaligen und hochwertigen Fütterung ausgereicht Zwergkaiser ohne größere Probleme zu Vergesellschaften. Sie gehören in ein Korallenbecken und sind von Natur aus meist immer als paar Unterwegs und bei vielen Arten sogar als Harem, was heißt daß es größere probleme eigentlich bei entsprechener Fütterung und größe es Beckens nicht geben sollte.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Ansonsten kannst gerne Fragen oder auch mal emailen. Empfehlen kann ich dir auch noch den Klaus Schatz (alias KS) und den Peter Schmiedel. Sie befassen sich beide Intensivst mit unserem Hobbie und haben auch schon einige Erfahrungen bezüglich der Paarhaltung. Sicher aber auch noch einige weiter hier im Forum.


    Wenn du soweit bist, dann poste uns Einfach mal die Art die du als Paar pflegen möchtest und dann kann man gezielt darauf eingehen. Es sind ja einige mit an Board die Zwergkaiser haben.


    Nimm das jetzt auch hier nicht als Anleitung und Garant für die Erfolgreiche Paarhaltung es sind meine Erfahrungen die sich auch teils mehrfach bestätigt haben jedoch sind auch diese kein Erfolgrezept. Dennoch wir dir das eine oder andere sicher weiterhelfen :winking_face:



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    Über die geschlechter kannich nichts sagen, jedenfalls sind sie meistens
    zusammen.


    Schau Dir mal die Afterflossen genau an.

  • Hallo zusammen,


    im Gegensatz zu Thilo hatte ich bisher gerade bei dem Flammenkaiser weniger Probleme, da man dort die Geschlechter meiner Meinung nach am besten Unterscheiden kann (nur wenn man auch genug Tiere zum Vergleichen hat!!)


    Zu den wie immer langen :winking_face: aber sehr guten Ausführungen von Thilo möchte ich noch eines anmerken:


    Wenn die Tiere nicht wirklich ausreichend, oftg enug und Abwechslungsreich genug gefüttert werden können ( Zeit oder Angts um die Wasserwerte) sollte die Paarhaltung erst gar nicht versucht werden!


    Liebe geht durch den Magen und Fische sind auch nur Menschen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo zusammen,


    im Gegensatz zu Thilo hatte ich bisher gerade bei dem Flammenkaiser weniger Probleme, da man dort die Geschlechter meiner Meinung nach am besten Unterscheiden kann (nur wenn man auch genug Tiere zum Vergleichen hat!!)


    Hallo Peter :smiling_face:


    Nun das gibt mir wieder Mut, die hauten sich neulich fast die Köpfe ein. geht aber wieder.. Sie Weichen sich aus.


    Vielleicht habe ich da auch einfach zu wenig "Auge" dafür das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Ich vermute wohl dass es daran liegen könnte.


    Kannst du mir mal Biler Schicken oder es noch etwas Ausführlicher beschreiben? ich weiß normal schon worauf ich Schauen muß, aber irgendwie habe ich da ein flaues Gefühl im Magen wenn ich den zweien so Zuseh.


    Das andere Pärchen einwandfrei dort ist aber auch der Unteschied viel Deutlicher auszumachen. Auch von der größe her. kann das sein daß das nich immer gleich Ausschaut?



    Grüße Thilo :weihnacht:

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    @KS


    hab mir die afterflossen schon beim kauf angesehen und meiner meinung nach ist es ein päärchen, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    hauptsache die beiden verstehen sich:-))


    Wenn Du einen Unterschied erkennst ist es sicherlich ein Pärchen. Der "Zipfel" beim Männchen (nicht was ihr jetzt denkt) ist eigentlich sehr klein. Auch ist das Geschlechterverhältnis bei den Importen oft sehr einseitig. Ich habe schon Lieferungen von 50-80 Stück gesehen bei denen fast nur Weibchen waren oder umgekehrt.

  • Hallo Thilo


    Ich fahre fuer loricula immer zu einem Haendler in Holland. Der hat meist 10 -20 Tiere da. Alle in kleinen einzel Becken nebeneinander. Da kann man dann wunderbar die ausgezogenen After- und Rueckenflossen der Maennchen sehen. Mit der Methode den mit den laengsten Flossen als Mann und das Tiere mit den rundesten Flossen als Weib anzusehen bin ich dort schon mehrfach fuer Freund gut gefahren. Die Groesse lasse ich dabei voellig unberuecksichtigt. Ich kann auch die Aussage von Klaus bestaetigen, die Geschlechter Verteilung ist oft alles andere als Ausgewogen - zumindest was die optische Bestimmung angeht.


    Bilde rhabe ich keine, denn ich pflege derzeit keine loricula

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Danke für deine nette Ausführung. ich werde dann mal Schauen ob ich das ganze besser zu Gesicht bekomme. Hier machen sich bei mir die Nachteile meines Riffausbaus bemerkbar. Die Tiere können sich klasse verstecken. Manchmal ist das so daß ich Zeitweise keinen einzigen Fisch im Becken sehe. Also nicht ganz Einfach für mich das eindeutig Auszumachen.


    habe damals mit der Methode "Größenunterscheid" doch recht guten Erfolg gehabt. Doch möchte ich das jetzt schon genau Wissen. evtl. folgt ein weiteres Paar. mal sehen.


    Wie sehen dein Erfahrunen mit der Haremshaltung aus bezügl. allg. centropyge Arten?


    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo,


    Aufgrund der Tatsache das ich bis jetzt Centropygen nur in meiner Stellage gehalten habe schied wegen Raumanspruch eine Haremshaltung bei den meisten Arten aus. Als Trio habe ich C.argi gehalten. 1,2 die Regelmäßig abgelaicht haben. Leider verstarb der mann plötzlich. Schnell hatte sich eines der Weibchen zum Mann umgewandelt und heute laichen auch die ab. Ich hatte - zugegebener Maßen recht spät - veruscht den beiden noch zwei wirkliche Winzlinge (2 cm) zu zu setzen. Diie wurdne aber so schnell und hart angegriffen, das ich sie retten musste. Daher habe ich jetzt zwei laichend Paare ...

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Hört sich echt prima an, und Ablaichen ist für mich immer ein Zeichen damit man als Pfleger Zufrieden sein kann, weil einem seine Pfleglinge nur wirklich dadurch sichtlich zeigen daß es ihnen gut geht in vollem Umfang.


    Nun ich muß ehrlich zugeben bei meinem Versuch den C. aurantia Erfolgreich zu hältern erst Neulich gescheitert zu sein :st:
    Das ist der schwierigste Kaiser bei mir gewesen und ich hab nun wirklich doch schon etliche gehabt ob große oder kleine. Egal was ich Probierte was immer ich auch versuchte nichts aber auch gar nichts gelang mir bei diesem Fisch, und als bitteren Beigeschmack war das ein sehr teures Unterfangen.


    letzendlich führe ich die Hauptursache darauf hin zurück daß der Fisch total Scheu und sehr sehr Versteckt lebt. Dies gestaltet sämtliche meiner bisherigen Methoden als eigentlich nicht verwendbar. d.h. sämtliche Möglichkeiten die ich sonst so Lobe kannst hier Absolut Vergessen. War ein frustrierender Kampf... ohne Wiederholung, es sei denn ich laufe mal an ein Paar hin wo mir aus der "Hand " frißt :winking_face: nun habe ich den immer so von mir gefürchteten Tod der Tiere beim Händler auch nur verlängert.. :angry_face:


    Umso mehr freut mich aber die Erfolgreiche Haltung meines c.flavissimus Paares. Die beiden scheinen nach 6 Monaten nun über dem Berg zu sein. Kugelrund Mittlerweile und schon "Futterzangenfest" bei der Drückerfütterung :grinning_squinting_face:


    War gestern meine Händlertour machen, und habe etliche Flammenherzogs gesehen, jedoch mal lieber keine gekauft. Tat mir abermals Schwer mit der Geschlechtsbestimmung. Denke aber da bekommen alle Händler in etwa die gleichen Fische oder? Was ist denn derzeit eher vertreten im Handel?


    Habe auch mit einem der Händler über die ungleiche Geschlechterverteilung bei Ankunft aus dem Ursprungsland geredet, und er miente daß er Überzeugt davon ist daß die Importstationen dies Absichtlich tun. Natürlicher Herkunft könne das nie sein. hm... :confused_face:


    Was meinst Du dazu?



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Habe auch mit einem der Händler über die ungleiche Geschlechterverteilung bei Ankunft aus dem Ursprungsland geredet, und er miente daß er Überzeugt davon ist daß die Importstationen dies Absichtlich tun. Natürlicher Herkunft könne das nie sein. hm... :confused_face:


    Hi Thilo,
    warum sollten sich die Exporteure diese Arbeit machen.
    Um Massennachzuchten zu verhindern? :grinning_squinting_face:
    Die machen sich doch keine unnötige Arbeit für die sie ihre Leute bezahlen müßen.

  • Hallo Thilo,


    sehe das wie Klaus - wäre eine unnötige arbeit die denen nichts bringen würde.


    Da die Tiere in Haremsverbänden leben, sollten eigentlich mehr Weibchen zu finden sein - Theoretisch zumindest.


    Wenn du nichts findest kann ich ja mal hier suchen und ggf musst du dann halt mal ins "gelobte Fischland" fahren.


    Schade das das mit den aurantia nicht geklappt hat. Hattest du zwei Tiere? Beide haben absolut nichts angenommen? Haben sie wenigestens an den Steinen gezupft?
    Das ist das große Problem bei allen eher kryptisch lebenden Fischarten - man kann eine Futteraufnahme nur schwer beobachten und kontrolieren.

  • Hi Klaus:-)


    ja da hast du schon recht, mir kam die Aussage auch merkwürdig vor, daher ist es ganz gut mal noch andere Meinungen zu hören. man glaubt halt schon etwas automatisch dem eigentlich "Erfahrenen" Händler doch recht Schnell, wenngleich dieser ja auch nur mit Wasser kocht.


    Weiß auch nicht in wie weit er mit (s)einem Importeur so direkt zu tun hat. Seine Fische und Korallen sind jedenfalls immer im top Zustand das muß man ihm Lassen. :winking_face:


    Deine Theorie und ebenso die von Peter scheint mir aber durchaus Realistisch. Kannst du denn beobachten daß mehr Weibchen im Handel sind? Wäre ja dann die logischste Theorie die in Frage käme.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Also konntest du den Haremsverband schon recht oft beobachten in freier Wildbahn? oder ist dir das aus sicherer Quelle bekannt? Claude könnte ja auch ne Lösung sein :winking_face: ...Das Glück hatte ich Leider noch nicht.


    Ja das "gelobte Fischland". Nun ganze Ehrlich, an vielen deiner Beiträge habe ich schon bemerkt daß sich wohl anscheinend die Spreu vom Weizen trennt wenn es um Belgien geht? Ist es dort tatsächlich "anders" Einzukaufen? Wie ist die dortige Philosophie im allgemeinen? Wenn der Zustand und der richtige Umgang bei einem Händler wirklich Lobenswert ist, dann wäre ich auch gern bereit dafür weiters zu fahren. Dann ist mir eigentlich (fast) kein Weg zu weit! :winking_face: Gute und gewissenhafte Händler muß man unterstützen! :]


    Natürlich muß dann ein Besuch bei dir Rausspringen :grinning_squinting_face: (Als Belohnung gibts ne Sepie ;)) Das wäre ohnehin mal ein Highlight :winking_face: in Sifi habe ich dich leider nur ganz ganz kurz gesehen und das auch voll in Action :winking_face:


    aurantia :st:
    Zuerst war es ein Expl. an das ich eher Zufällig geraten bin. beim Händler in einem viel zu kleinen Becken (12L?) ohne Deko (seuufz..) Doch: Der Preis stimmte und so verlockte das Angebot (so Naiv war ich selten in einem Fachgeschäft :angry_face: X(), aber die bisherigen Erfolge Lassen einen halt gleich Grundsätzlich mehr Hoffen, ...was sich als törichter Fehler herausstellte! Beim Händler hab ich ihn zumindest nicht Fressen sehn! (schäm...)


    Zuhause Angekommen Zupfte er an den Steinen und ich Bot ihm darauf hin einen Stark mit Algen bewachsenen Stein. Wurde nicht angenommen. Sämtl. Lebendfutter wurde ebenfalls verschmät, von frostfutter jeglicher Art ganz zu schweigen. Da die gezielte Kontrolle bei dem Becken nicht möglich war, Fing ich ihn Nachts raus und setzte ihn in ein 54L Becken. Dort baute ich Vorab die LS zu einem von vorne kpl. Einsehbaren Höhlensystem um.
    Anfängl. machte er gute Anzeichen, aber gefressen hat er wiederum nichts. Die Idee mit dem Partner kam. Fieberhafte Suche und ne Menge Portion Glück im Unglück, brachte zu einem horrenden Preis ein zweites Expl. zum Vorschein. Wermutstropfen dann: Sie vertrugen sich Prima (Also war die Theorie eines sehr bindungsfähigen Fisches nicht ganz Verkehrt). Futterannahme: genau wie beim ersten Expl. SO gut wie Nichts!
    Die Geschlechtsbestimmung im übrigen, war hier evtl. ebenfalls über die Afterflossen Herauszubekommen da diese sich deutlich gut erkennbar unterschieden. Vielleicht aber auch Zufall. Jedenfalls keiner davon Fraß, aber sie warn Ständig Eng Zusammen. Keien fehler also die Paarhaltung bei diesem Fisch! Attaaken Schieden aus, da sonst kein Fichbesatz drin war. Nach fast 4 Wöchigem Kampf dann, Starben sie fast zur gleichen Zeit. :loudly_crying_face:
    War Übel und zum heulen! Hatte in derzeit drei mal Urlaub genommen um nach den Tierchen zu Schauen und nichts war zu teuer um alles zu Versuchen. Es gäbe vermutl. ein Buch darüber wenn ich alle Optionen die Probiert wurden Aufschreiben müsste. Wie erwähnt nichts hat Angeschlagen.


    Was mich sehr Nachdenklich stimmt ist die allg.(Versuchte ?() Haltung dieser Tiere. Da ich bei zwei Expl. Untersch. Händler gleich zwei mal "versagt" hatte, und dies mit fast Identischen Symptomen lässt schon Rückschlüsse darauf ziehen daß der Fisch wohl echt nicht gerade Einfach ist in der Haltung um es mal nicht zu emotionell Auszudrücken :winking_face:


    Im nachhinein muß ich aber sagen bin ich fast Froh daß es so gekommen ist, denn wäre es nur das eine Tier gewesen hätte ich es sicherlich auf die schlechte Zwischenhälterung beim Händler geschoben :frowning_face: Und mit falschem Enthusiasmus es sicher bei Gelegenheit wieder mal Probiert. Daher kann ich als Nachdenkliches Fazit nur sagen, es waren zwei der schönsten Pfleglinge die ich je hatte (diese schillernde farben..träum*) Aber ist die Überwindung noch so groß, man sollte sie echt nur Futterfest kaufen, wobei der Kauf überhaupt sehr Schwer werden dürfte (Im gegensatz zum Chelmon..grübel ?() da ich die Tiere bislang so gut wie nie im Handel sah, und dies Hoffentlich im Sinne der Tiere auch weiterhin so bleibt.


    Apolemychtis Arten u.a. sind jetzt z.b. sicher wieder eher beliebt. (auch grübel... ;)) Der Bericht vom Joachim ist echt super Spitze, wenngleich ich vieles anders erlebt habe bzw. erlebe, seine Arbeit ist Mustergültig, so meine Meinung. Doch ein Klasse Bericht dieser Art Inspiriert sicher wieder einige der euphorischen Leser zu Käufen die nachher innerhalb kürzester Zeit den "Keramik-Express" Fahren. ...Hoffen wir das beste :winking_face: (für die Tiere :D) Nun.... Vielleicht sehe ich das auch nur so verbissen wegen meiner er kürzlich Schlechten Erfahrung ?(. Mit apolemychtis hatte ich selbst, bislang durchaus Erfolg, aber am Anfang der Pflege wohl doch bei einigen Arten mit dem Chelmon zu vergleichen... Superheikel :face_with_rolling_eyes:




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    zum Thema Aurantia:
    Du solltest bedenkten das diese Tiere sicher alle mehr oder weniger den gleichen Ursprung haben. Da kann es schon ausreichen, wenn einer seine Abtibiotika entsprechend hoch dosiert.
    Zum Thema 2 x Tiere halten die sich vertragen. Du hattest beide dann in dem kleinen Becken? Du glaubst doch nicht wirklich das in einem kleinen Becken eine entsprechende Umgebung geschaffen wurde in deinen die Tiere an "Paarung" denken. In Anbetracht des allgemein Zustandes der Tiere wäre ich persönlich mehr als Vorsichtig dieses Verhalten zu deuten.


    Haremshaltung:
    Die meisten Cnetropygen die ich bis jetzt vor meiner Taucherbrille hatte, lebten in einer Gruppe. Manchmal waren diese recht groß und eher eng zusammen (C.bicolor ), manchmal klein und die einzelnen Tiere doch weiter verstreut (C.tibicen und bisoinosus) Dies waren aber alles eher Momentaufnahmen ohne eine länger dauernde Wuissenschaftliche Untersuchung und sind daher natürlich auch nur von begrenzten Nutzen.


    Belgien und Fischläden kommt per PN da das hier nicht in den Thread gehört.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo Thilo,


    zum Thema Aurantia:
    Du solltest bedenkten das diese Tiere sicher alle mehr oder weniger den gleichen Ursprung haben. Da kann es schon ausreichen, wenn einer seine Abtibiotika entsprechend hoch dosiert.
    Zum Thema 2 x Tiere halten die sich vertragen. Du hattest beide dann in dem kleinen Becken? Du glaubst doch nicht wirklich das in einem kleinen Becken eine entsprechende Umgebung geschaffen wurde in deinen die Tiere an "Paarung" denken. In Anbetracht des allgemein Zustandes der Tiere wäre ich persönlich mehr als Vorsichtig dieses Verhalten zu deuten.


    Sicher! An ne Paarung hab ich Natürlich nicht gedacht und auch nicht an Arteigenes Verhalten, dachte da eher an einen kampf er beiden wegen der engen Verhältnisse (wobei die Tiere um die 4 cm hatten) dieser blieb aber völlig aus, obwohl es genung höhlen gegeben häötäe um auszuweichen. Das AQ war fast voll mit "durchlöchertem" Lebendgestein, und dennoch blieben sie dicht Zusammen. Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist nur daß die Tiee scheinbar kein enorm Aggressives Verhalten haben. Denek so kann man es stehen Lassen :winking_face:


    Das mit dem Antibiotikum Versteh ich jetzt nicht ganz. meinst du das Friedfertige Verhalten darauf hin zurückzuführen, oder den schnellen Tod bzw. deren Fressunlust?


    Daß die Tiere gleichen Ursprungs haben scheint sehr sehr Wahrschenlich, das Verbreitungsgebiet erstreckt sich ja nur um Australien wenn ich nicht Irre :confused_face:



    Zur Haremshaltung:
    Also habe ich reele Chancen dies bei dem Kennedy Zwerg hinzubekommen :winking_face: Na dann wil ich mal guten Mutes sein :grinning_squinting_face:


    Wie viele Expl. waren es dann immer in der Natur? 3,5, 7?? oder gerade Zahlen :grinning_squinting_face: wäre ja durchaus auch noch Interessant. Könnte vileicht über die Herrschaft (besser den Überlick) Aussage verschaffen was sich die Männchen da Zutrauen :winking_face:


    Danke für die PN :winking_face:




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Kannst du denn beobachten daß mehr Weibchen im Handel sind? Wäre ja dann die logischste Theorie die in Frage käme.


    Müßte eigentlich so sein. Aber ich habe auch schon gesehen daß die Männchen in der Mehrzahl waren.

  • Hallo Thilo


    Wie Klaus schon richtig erkannt hat meinte ich Fressunlust und Tod als Auswirkung der Medikamente.


    Die aurantia kommen sicher nicht voin Australien :winking_face:


    Bispinosa Harem: Habe mir nie gedanken über die Zahl der Tiere gemacht. Würde das immer von der Beckengröße anhänig machen. 3-5 Tiere wäre meine Idee.


    Von meinem Traum Cnetrtopygen wollte ich immer 5 Tiere haben. Jetzt muss ich erstmal meine 3400.- Energienachzahlung erledigen ... da wird es wohl wieder nichts mit C.replendens ....

  • Zitat

    Original von KS
    ***Mein Lieblingsimporteur hält seine kleineren Fische alle so. Das finde ich genial. Es fehlt halt der Stress. Ich glaube de Jong war hier der erste.


    wenngleich ich vieles anders erlebt habe bzw. erlebe,
    ***ich teilweise auch. Aber Fische sind halt individuell sehr verschieden.


    ****ich habe mir vor kurzem einen Chaetodontoplus caeruleopunctatus gekauft. Ca. 6cm, 3 Wochen beim Händler, futterfest und (für mich als Stammkunde) "fast geschenkt". Trotz guter Futterannahme wurde er immer dünner und ist dann gestorben :loudly_crying_face:


    Hallo Klaus :smiling_face:


    Naja die kleinen Becken haben sicher schon so ihre Vorteile, aber klein ist halt jetz auch nicht gleich klein. Eine Gobi Grundel ist klein und ein aurantia ist eigentlich auch klein (vielleicht der kleinste centropyge ?()
    aber dennoch ist hier ein Unterschied.


    Es Spielt sicher auch immer eine Rolle wie lange der Fisch dann unter diesen Umständen gehalten wird. Sicher ich versteh den Händler teilweise auch, und es ist ja so, daß sich die Kundschaft die tiere so wesentlich besser Anschauen kann und damit eher zum Kauf geneigt ist als in nem großen Gesellschaftsbecken.


    Andersrum kann sich die Kundschaft ja gefälligst die Mühe machen und den Tieren zuliebe auch mal etwas Suchen :grinning_squinting_face: meine Sepieneier sind nicht im Wasser auf mich zu getrieben :grinning_squinting_face:


    Wenn ich jedenfalls nen Laden hätte wäre der schnell wieder dicht, weil sich da mein Aufwand den ich betreiben würde niemals auch nur einen cent übrig lassen würde unterm Strich, dessen bin ich mir bewusst :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Von daher muß man hier schon ein wenig "geschäftliches" Denken mit bringen und da ein Auge zudrücken, es gibt schon gute Kompromisse klarer Fall :winking_face:


    Ja die Indivudualität der Fische kennt bislang noch keine Grenzen. Daher müssen wir unbedingt möglichst alle Erfahrungen detailiert wiedergeben um evtl. parallelen ziehen zu können. ich bin mir fast sicher daß es etliche Dinge gibt wo Grundsätzlich Erfolg zeigen mit sehr wenigen Ausnahmen so daß man manche vereinzelt verbliebene Risiken in Kauf nehmen könnte in ein paar Jahren.


    Mit einem naturähnlichen Denken und Handeln kann man sicherlich mehr bewegen wie bislang angenommen davon bin ich fest Überzeugt mittlerweile.
    Erst gestern konnnt ich beobachten wie eines der C.flavissimus Tiere doch glatt wieder mal in ne Discosomas biss, aber ganz ehrlich es stört mich nicht und das darf es auch nicht, zum einen passiert das echt nur sporadisch und zum anderen muß man das Einfach in Kauf nehmen, denn eine artgerechte Hälterung in nem Mischbecken zeigt Formen, Farben und Verhaltensmuster die ich persönlich einfach klasse finde wo man in den eher verbreiteten spezialisierten Becken so nie haben kann.


    Schade daß das mit deinem Chaetodontoplus caeruleopunctatus nicht geklappt hat, ist sicherlich ein interessantes Tier.


    Könnte mir Vorstellen daß er durch Medikamente, Gifte, oder aber durch eine zu lange Zwischenhälterung beim Importeur Schadne am verdauungssystem erlitten hat. ich hatte den fall auch schon. Anfänglioch wurde auch ein Parasit vermutet, aber dies stellte sich bei der untersuchung als falsch heraus.
    ich mjache derzeit erfahrung mit dem Caetodon ephippium, und muß sagen bislang alles andere als Eifnach. man liest eigentlich nirgends großartig daß der Fisch ein ausgesprochen heikler Pflegling sei, ausser halt das übliche bei Falter, aber ich konnte jetzt bei drei Exemplaren die selben Symptome feststellen und die waren absichtlich von unterschiedlichen Lieferungen und Standorten. Er wird sont glaube ich auch nicht oft eingeführt, und wenn die tiere nicht derart kleine gewesen wären dann hätte ich sie wohl schon nicht mehr. fressen tunt sie mittlerweile aus der Pipette, sind also sehr zutraulich, aber jede Artemie und jede Mysis Einzeln mit ewig vielen Pausen dazwischen :loudly_crying_face: Abnhemen tun sie aber nicht bislang, scheint also noch alles halbwegs in Ordnung zu sein. Mal sehn wie es weite geht.. derzeit eine Std. insgesamt pro Tag nur für die drei "ephippis" dann ne Std. Sepien usw.. der Tag ist einfach zu kurz :grinning_squinting_face:


    Guten Rutsch!


    Grüße Thilo :face_with_tongue:


  • Guten Rutsch!


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Thilo
    der replendens ist ein sehr schönes Tier habe ich bislang nicht oft gesehen noch dazu im Harem.


    Hi Thilo,
    wo hast Du die gesehen? Ich habe sie mal Anfang der 80er bei einem damaligen Frankfurter Importeur (war klasse der Mann, aber hat heute nur noch Technik) und dann 1984 ein Paar in der Wilhelma gesehen.


    Leider ein sehr schlechtes Foto

  • Zitat

    Original von KS
    wo hast Du die gesehen? Ich habe sie mal Anfang der 80er bei einem damaligen Frankfurter Importeur (war klasse der Mann, aber hat heute nur noch Technik) und dann 1984 ein Paar in der Wilhelma gesehen.
    Leider ein sehr schlechtes Foto


    Hallo Klaus :winking_face:


    Ist ja Lustig ;-)) Die in der Wilhelma kenne ich auch, war aber glaub nur einer :confused_face: allerdings ware ich dort noch ein "sehr kleiner Mann", doch mein Vater erzählte mir später wie Stolz ich doch eigentlich sein könnte was ich damals schon gesehen habe. Wir hatten das Thema mal auf dem Tisch wo die Sache mit den "Korallenbeisser" vorläufig zu Ende ging zehn Jahre lang. War 1987 wenn ich mich nicht irre?


    Nun das eher Aktuelle Tier auf welches meine Aussage zu beziehen ist, war ein Tier bei der Erföffnung des hai und meerszentrum auf fehmarn. habe damals in Timmendorf an der Ostsee Urlaub gemacht und so lag ein Ausflug dorthin nahe, noch dazu weil die Eröffnung unmittelbar bevorstand. Dort war in der zweiten Halle ein Becken mit Zwergkaisern, wo der c.replendens drin war. Wenn ich mich genau entsinne waren es drei Expl. wobei ich mir bei einem fast sicher war daß es ein Hybride war. Die Schwanzflosse war zu Dunkel und Fleckig gefärbt in tiefem cyan.


    Wenn ich mal Zeit habe Schaue ich die Bilder durch von damals, müsste normalerweise dabei sein. Die hatten auch den aurantia, den habe ich dort zum ersten mal gesehen.


    Der Kölle Zoo soll auch mal ein einzelnes Exemplar gehabt haben im Frühjahr letzen Jahres, Frag mich aber nicht wer ihn gekauft hat ich habe ihn nicht zu gesicht bekommen da ich miest Sa. kome und die ""raritäten" bis dorthin schon Weg sind. Es sei denn die "Jungs" vergessen mal nicht Anzurufen :winking_face:
    Der Kölle Zoo hat immer wieder solche raritäten. hatte neulich auch leuchtaugenfische, und die Korallengrundeöln die ja Aktuelle im MA zu sehen sind, habe ich auch schon Liove gesehen. Echt der Hammer, aber haltet Euch fest: 150 €uro pro Stück! ich lehnte Dankend ab :winking_face:
    Eine wäre noch da, falls ihr Interesse habt :grinning_squinting_face:



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Thilo,


    Nahrunsgsspezialist???? Auf wen beziehst du das? Den C.resplendesn?


    Ich habe leider noch keines dieser Tiere lebend gesehn.


    Hallo Peter :winking_face:


    na beim c.resplendens kann ich dir das leider nicht sagen :winking_face: nein ich meinte die apolemychtis Arten weiter oben in meinem posting. Wobei mir der trimaculatus Einwandrei ans Futter geht, obwohl laut Literatur eher der xanktopunktatus der einfachste sein soll. Da der trimareltiv groß wird, sehe ich derzeit von einem zweiten Expl. Ab, da sich der Bau meiner großen Pfütze wohl doch etwas hinauszögert.


    Im endgültigen Heim dann hoffe ich eine zweiten zu bekommen. :face_with_rolling_eyes:




    Grüße Thilo :face_with_tongue:


    PS: Kann ich bei dir einen Newsletter Abo buchen für die Ankunft mancher Rarität in Belgien? Das posting neulich war ma wieder Spitze, mehr davon! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!