Was ist das?

  • Hallo zusammen,
    mein letzter versuch das Bild reinzustellen ist leider gescheitert. Versuche es einfach nochmal.
    Rechts ein Federwurm, dahinter eine Gespensterkrabbe und links weiss ich nicht.
    Gruss Elke

  • Hallo Elke :smiling_face:


    Versuch doch mal ein Foto unter 31 kb zu machen. Dann lad es einfach hier ins Forum rein. Das forum bietet ja die Möglichkeit die Bilder auch auf dem Server hier zu hinterlegen. Einfach auf Dateianhang klicken und das Bild von der Festplatte anklicken.


    So wie ich das sehe versucht du ein Bild das wo anders liegt hier rienzustellen. Das klappt in der Regel auch, wenn kein Fehler drinn ist. (Server etc)

  • Hallo Elke,


    geht es vielleicht, dass Du noch ein besseres Detailfoto machst, wo das Tier besser (größer) drauf ist? So kann man wenig erkennen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Elke,


    das ist jetzt sehr viel besser :smiling_face:
    da war meine Vermutung in Richtung Aiptasia wohl richtig (wollte bloss noch nichts dazu schreiben, da einfach zu unscharf und klein).
    Schau mal hier - ist es das?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    hatte ich auch schon vermutet. Nur hat meine kürzere Tentakel. In der Nacht zieht sie sich vollkommen zusammen und am Tag hat sie einen sehr langen Hals. Habe des Gefühl das der Hals immer länger wird.
    Danke für deine Hilfe, ist gar nicht so schwierig Bilder ins Forum zu stellen! Man muss halt nur wissen wie es geht!:))
    Gruss Elke

  • Hallo Elke,


    dann schau noch hier, da sind noch ein paar andere Bilder, vielleicht fällts damit leichter (pro oder kontra):
    http://www.marlin.ac.uk/species/Aipmut.htm
    http://www.habitas.org.uk/marinelife/cnidaria/aipmut.htm
    http://www.aiam.info/schede/ce…ti_aiptasia_mutabilis.htm das ist übrigens von einer tollen Seite über Mittelmeeraquaristik, leider halt auf italienisch, aber doch mit vielen Infos und Bildern zu Tieren etc.
    http://www.horta.uac.pt/specie…hozoa/Aiptasia_mutabilis/


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Elke,


    fein, dass Du sie doch noch bestimmen konntest. :]
    Hast Du Dir mal die italienische Seite angeschaut? Find ich ganz gut.


    Schöne Grüße ins sicherlich wärmere Malorca aus einem kalten Tirol


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ja, ist super die italienische Seite!
    Bei uns hat es auch Schnee ab 800 Meter. Leider nicht genug zum Skifahren.
    Gruss Elke

  • Hallo Elke,


    800m - das ist nicht schlecht! Bei uns hat es den auch nicht weiter runter. Wie warm ist es denn bei Euch?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich wohne direkt am Meer und da hat es 4 Grad in der Nacht. Tags hat es aber doch zwischen 10 und 14. Bin 60 km von den Bergen entfernt!
    Gruss Elke

  • Hi,


    zunächst mal bitte ich um Entschuldigung dass ich noch keine Vorstellung geschrieben habe,
    wird nachgereicht.
    Einige Leute hier kennen mich schon vom österreichischen Riffforum =).


    Ich hätte bitte zu gern gewusst welcher Röhrenwurm das auf Elkes Foto ist.
    Den hab ich nämlich in meinem MM-Nano auch drin, und finde nirgends den Namen
    des Tieres.


    Danke schon mal vorab und liebe Grüße Theodora :wink

  • Anscheinend nicht, Theodora ... Wir könnten das Bild inkl. Deiner Frage an Prof. Dr. Robert PATZNER von der Universität Salzburg mailen. Möglicherweise kennt er jemanden, der den Wurm identifizieren kann.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Theodora,


    im Prinzip ließe sich das sicher nachschauen aber mir scheint, dass der Röhrenwurm auf dem Bild mit Algen oder etwas ähnlichme vollhängt, so dass die Tentakelkrone kaum zu erkennen ist. Es wäre aber hilfreich, wenn man mehr erkenne würde als nur eine sedimentverkleidete Röhre und irgend eine Tentakelkrone bei der man weder Strukturen noch Farben klar erkennt. So kann man nur schwer etwas bestimmen.
    Wenn Du also bessere Bilder anfertigen kannst ...?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Theodora,


    vielen Dank, sieht interessant aus. Zieht sich das Teil bei Störungen in die Röhre zurück? Vermutlich ja, oder?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Es reicht wenn ich die Kellertür aufmache, dann ist er schon weg. Es dauert ca. 2 Minuten bis er wieder
    komplett draußen ist.
    Ich weiß es hört sich komisch an, aber ich bilde mir ein der reagiert auch auf Bewegung ?(.

  • Ich glaube sie reagieren nicht auf Bewegung, sondern auf Helligkeitsänderungen. Hatte micht auch zuerst gewundert, dass einige Röhrenwürmer verschwinden, wenn ich winke.


    Gruss,
    Steffen


    PS:
    Habe die These gerade verifiziert beim Borstenwurm im Filterbecken. Wenn ich die Hand langsam gewegen, dann reagiert er wenn es dunkler wird.

  • Hi Steffen,


    ich geh eh nicht davon aus dass er "sehen" kann, das
    war so wohl nicht grad glücklich geschrieben ;), sorry


    Tatsache jedoch bleibt dass es ein sehr scheues Tier ist,
    bei der kleinsten Störung ist er weg. Die "normalen" weißen
    Röhrenwürmer sind da nicht so pingelig.

  • Hallo!


    Viele Röhrenwürmer haben Augen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi,
    Bewegungen sind "optisch" nichts weiter als Änderungen von Hell und Dunkel in schneller Abfolge - zumindest in Schwarz/weiß.


    Gruß Heinz

  • Das kann ich Dir jetzt ad hoc nicht sagen, Theodora.

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Theodora, hallo zusammen,


    ich habe es endlich geschafft im Riedl nachzuschauen. Es könnte sich um Megalomma vesiculosum handeln. Der Artname "vesiculosum" deutet schon die Blasen an, die ich spätestens nach der Schilderung der "Bewegungsempfindlichkeit" für Augen hielt.
    Zitat aus dem Riedl: "Gattung mit großen Augen am Ende der Strahlen des Siebapparates - Art mit kugeligen, nicht eiförmigen Augen, der dorsale Strahl der beiden Hälften des Siebapparates dick (!). Röhre vertikal in Sand oder Schlamm."


    Das ist die einzige Art, die ich im Riedl mit derart großen, gut sichtbaren Augen gefunden habe.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    hm, so ganz kommt das tatsächlich nicht hin.... hab mal das hier gefunden, aber passt auch nicht 100%ig:


    http://www.natuurlijkmooi.net/…/myxicola_aesthetica.htm, ich finde da fehlen
    die Augen (soweit ich absolute Wurmniete das beurteilen kann).


    Aber das Muster der Tentakel kommt wieder hin.... :face_with_rolling_eyes:.


    Also ich muss sagen, diese Tiere faszinieren mich ja grundsätzlich, hab mit dem Salzwasser eben wegen
    solcher Tiere angefangen.
    Aber je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr fesseln sie mich. Schade nur dass so wenig
    Literatur vorhanden ist.... :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!