Supergau!Anemone tot, allese sirbt

  • Hallo Zusammen,


    seit vorgestern erlebe ich hier den Supergau:


    Mein Becken steht jetzt ca ein 3/4 Jahr. Keine schlechten Werte, super Wachstum, alle Korallen machen auf. Die Hirnkoralle wächst prächtig, meine drei Anemomen stehen wie eine eins.


    Vorgestern komme ich von der Arbeit nach Hause, und es stinkt fürchterlich im Wohnzimmer. Morgens war noch Alles in Ordnung. Das Becken ist milchig und mit Anemonenresten zugeflockt. Alle Korallen schleimen und sehen fürchterlich aus. Mein grüner großer Schlangenseestern ist fast tot, alle Fische sind tot bis auf meinen Regenbogenputzerfisch und meine Symbiosegrundel.


    Der Abchäumer hat tango getanzt und mein Filterbecken sieht aus, als hätte man Persil da rein geschüttet. Ich habe sofort alles was ich retten konnte (Einsiedler/Seestern/Grundel/Anemonen -die beiden, die ok waren + 2 Korallen mit Stein) in mein 80 Liter umsetzbecken gepackt. Alles andere konnte ich nicht unterbringen. Dann habe ich sofort 30% meiner 250 Liter Wasser getauscht und den Abschäumer mit mehr Ozon (vorher 5mg jetzt 20 mg) versorgt. Seit dem habe ich Urlaub und reinige den Abschäumer zweistündlich (Sander 90cm Abschäumer).
    So ein Mist. Ich habe keine Ahnung warum die Anemone sich verabschiedet hat.
    Das Wasser ist jetzt seit zwei Tagen immer Milchig trotz Einsatz von Aktivkohle und dem Keschern der einzelnen Anemonen Stücke.


    Ich wechsle jetzt täglich 20%. Die Hirnkoralle sieht allerdings schon fast überall so aus, wie der tote Teil im Kies.
    Hilfe!!
    Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?
    Wie kann ich die Korallen retten? Ich habe noch vier LEderkorallen, einige Weihkorallen(Darunter mein großes Keniabäumchen was total schrecklich aussieht und einige Schwämme...)Die Schwämme lösen sich auf. Selbst die Schnecken und die kleinen Schlangenseesterne/ Seesterne sowie die Minikrebschen sind fast alle tot!


    Ich bin superfrustriert. Alles lief bis dato eigentlich super!


    Es stinkt seit meinen Maßnahmen seit heute kaum noch.


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo nocheinmal,


    ich habe sofort sämtliche toten Fische entfernt. Den Regebogenlippfisch fange ich allerdings nicht. Er lebt als einziger in diesem Tümpel, ohne erkennbaren Schaden. Dei Einsiedler, die ich nicht gefunden habe, leben auch noch... Nur MEINE KORALLEN AAARRRRRRGGGGGG....:sense:
    *HEUL*
    Gruß,
    Hakon
    :mauer:

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hakon


    Liefere bitte mal sofort Wasserwerte.


    Easylife mit 3 Facher Dosierung hilft vielleicht, schadet aber zumindest nicht.


    An die Profis: Kann die Sterbende Anemone so etwas verursachen ?

  • Hallo,
    ich bin nicht Fachmann, aber ich glaube dass Tote Anemone kann abdrehen ganz Aquarium. Problem ist dass 250 Liter Aquarium kann nicht Gleichgewicht halten und funktioniert wie Zeitbombe. Wenn eine Problem, dann alles ist Tote! Leider.
    Franta K.

  • Hallo


    Dein Becken steht erst ein 3/4 Jahr.


    Wenn du große Imponierte Anemonen gekauft hast ist die Wahrscheinlichkeit meiner Erfahrung nach groß
    das sie nicht sehr lange überleben. Und auch gleich so ein kleines Becken kippen lassen.


    Mit Ablegern hat man nie Probleme.


    Also ich an deiner Stelle würde neu beginnen.


    Becken ausräumen , Sand wegschmeißen, alle Lebenden Steine gründlich mit Meerwasser spülen.
    Auf keinen Fall würde ich in so einem kleinen Becken Ozon einsätzen was soll das bringen.
    Besser einen besseren Abschäumer.


    Easylife ist gut aber was soll das Bringen ?


    Neu beginnen mit Osmosewasser und einem guten Salz.
    Auf keinen Fall neue Tiere kaufen.

  • @fritz


    Meinst Du wirklich das ein 9 Monate "junges" Becken nach so einem Crash aufzugeben ist ?


    Für mich wäre das höchstens die Allerletzte Option, wenn gar nichts mehr geht.


    In Notfällen soll Easylife schon öfter mal geholfen haben, da es das Millieu in kurzer Zeit stark bessern kann (natürlich nicht dauerhaft)


    Hakon


    Lass das OZON aus dem Abschäumer, betreibe ihn Lieber mit Luft.

  • Eine Anemone hat sowas bei mir auch mal ausgelöst in einem 100liter Becken (hat nen kleinen Ausflug durch eine Strömungspumpe gemacht).


    Franta: In jedem Becken, egal wie groß, ist das Milleu labil und selbst dein Becken würde nach so einem GAU nicht mehr gut dar stehen!

  • Hallo


    @Stefan Straat


    Da brauch ich gar nicht lange zu überlegen.
    9 Monate heißt das Becken ist noch weit entfernt Stabil zu laufen.
    Das Wasser ist komplett vergiftet. Im Bodengrund lagern sich die verwesenden Stoffe ab.
    Ein Grossteil der Tiere sind Tot.
    Von Aufgeben sollte aber keine Rede sein, noch sind die Lebenden Steine zu retten.
    Wenn diese aber auch noch zu sterben beginnen sind diese auch nicht mehr zu retten.
    Deshalb würde ich bei so einen kleinen Becken schnell handeln.


    Easylife entfernt Schwermetalle,Ammonium, Chemikalien ,absorbiert Medizinrückstände.
    Ok es entfernt das jetzt auftretende Ammonium ist aber ziemlich sinnlos bei der anfallenden Belastung.
    In bin kein Freund von radikalen Maßnamen. Ich selber bin mein Becken über 3 Jahre ohne einen Wasserwechsel komplett
    biologisch gefahren.
    Aber in diesen Fall gibt es für mich keine Diskussion, das einzig richtige ist es das Wasser und den Bodengrund sehr schnell und komplett aus zu tauschen.

  • HI zusammen


    Zuerst mal, es tut mir sehr leid da das passiert ist. :-(( Und so was passiert immer wenn man nicht da ist...


    Mit Fritzs Posting gehe ich hier absolut konform.


    Schlüssig ist letztlich das man möglichst schnell möglichst viel Wasser wechselt um die Belastungspitze die derzeit vorherrscht in den Griff zu bekommen.


    Also mi. 50% Wasserwechsel mit gutem Salz.... das frsiche schadet in dem Fall nicht mehr. Wenn geht wäre sogar ein grösserer Wechsel besser. Dazu kannst gerne Easy Life nehmen, dann bringt es auch was.
    Wenn nur 50% gewechselt werden, dann möglichst in den nächsten Tagen noch einen so grossen WEchsel.


    Denn letztlich kann man sich damit die Steine retten, und so manches was jetzt noch kreucht und fleucht.


    Evtl. gerade im Moment noch Sauerstoff zuführen....


    Good Luck

  • Hallo nochmal zusammen,


    vielen Dank für Eure antworten...


    Ich habe heute den ganzen Tag am Becken panisch gearbeitet.


    Erstmal habe ich Easy Life gekauft (hatte den Thread nocht nicht gelesen) und ca. 3 fach konzentiert.


    Vorher habe ich nen Wasserwechsel mit 60 Litern und AquaMArin Salz+Osmose gemacht.


    Dann habe ich den Abschäumer noch mehr unter Dampf gesetzt und eine Luftpumpe zusätzlich angeschelossen.


    Die Aktivkohle habe ich nocheinmal reaktiviert, dann die Werte versucht zu messen:
    Alle zu hoch :-((((((( :st:
    Also Rowa Phospat Ex rein und Bakterienstarter von Dennerle (dachte bring vielleicht was...) Zusätzlich habe ich meinen alten Abschäumer parallel dran.


    Dann habe ich das Becken mit einer Pumpe in der Hand unter Wasser hinter den Steinen gespült. Da kam ein Dreck raus...


    Und siehe da, nix Anemone war Schuld! Die dritte hatte sich nur auf ca. 5 cm verkleinert.. Saß eh hinterm Riff. Was ich nur sehr seltsam finde, istm das die Tentakel sehr seltsam aussehen.
    Ich habe keine Ahnung, was jetzt der Auslöser war. Ich vermute fast, meine Katze hat dort in das Wasser uriniert (siehe Heimtierthread) Alle Anemonen sind jetzt wieder vereint im kleinen Becken und gehen auf (2x Kupfer 1x Florida).
    Alles im großen (für meine Begriffe :winking_face: )Becken sieht Katastrophal aus. Allerdings kam ca. 30 Min. nachdem ich Easy Life reingetan hatte das Affenhaar zum Teil wieder raus. Was soll ich davon halten???
    Das Wasser ist immer noch ein wenig trübe, aber ich hoffe es geht aufwärts.
    Ich bin mal jetzt wieder beim Becken und schaue zu (heul) wie sich mein Hobby zersetzt :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Ich sende später mal ein paar Fotos.


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hakon.


    An díer Erklärung mit der katze glaube ich so weniger, so viel können die ja auch nicht machen das dies das Ergebniss wäre ........ (oder was meint der REst dazu?)


    Eine andere Frage: Hattest du vielleicht eine Seegurke oder Seewalze im Becken ?


    Gruss
    Robert


    PS: Affenhaar ist äussert hart im nehmen....

  • Hakon


    Ich hoffe Du kannst das Becken retten ohne noch mal von vorne anfangen zu müssen.


    Wasserwechsel und Easylife hast Du ja schon genutzt.


    Benutze kein ozon und lasse am besten noch nen Auströmewr im Becken um Sauerstoff reinzubekommen.

  • Robert Baur


    Nein, habe ich glücklicherweise nicht gehabt :winking_face:
    Aber dann wäre es, wenn ich richtig liege, auch meinem Regenbogenlippfisch schlecht gegangen...


    Das Ozon habe ich jetzt mal aus gedreht.
    Gerade habe ich noch einmal Easy Life in das Becken gepackt.


    Der Abschäumer arbeitet jetzt auch schon wieder fast "normal".


    Weiß jemand von Euch, wie ich das mit dem Affenhaar deuten kann?
    Ist das eine Besserung oder einfach nur eine "Reinigungsaktion".
    Als das Becken noch gut lief, war das Affenhaar für mich eigentlich der erste Indikator für eine schieflage, da das Haar dann immer für ein bis zwei Tage nicht raus kam...


    Seltsamerweise löst sich mein Blauer Schwamm auf. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß meine Kupferanemone doch Schuld ist.
    Die Anemone ist vom "Korpus" her noch total ok. Allerdings sind die Tentakel so komisch zerfleddert.
    Würde auch zu den Xenien passen. Die sind Blassweiß und es sieht aus, als wären Sie verätzt. Genau das gleiche Bild hatte ich, als meine Anemone über die Xenien gewandert ist.
    Seltsam seltsam.


    Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein. Das Licht ist jetzt leider schon aus. Fotos stelle ich morgen ein.
    Gruß & Danke,
    Hakon




    Sauerstoff führe ich jetzt auch zu.

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • zu der frage ob das anemonen auslösen können : Ja bin ich fest der Meinung ! Bei mir war es damals eine Heteractis Macnifica ??? die sich über nacht fast komplett aufgelöst hatte.
    Damals hatte ich auch Fischverlust !
    Hatte fast eine Woche über Kohle gefiltert und 20 % wc gemacht !


    Ich würde es auch nicht ausräumen und neu anfangen !
    WC Kohle und Easy Live und dann einfach mal abwarten !
    Angst hätte ich nur um die 2 anderen Anemonen die bei Problem
    wirklich das Becken entgültig fetzen können !


    An deiner Stelle würde ich diese wo anders unterbringen und wenn sich das Becken erholt hat ( bei mir hat es 3-4 Monate gedauert)
    kann man ja immer noch weiter sehen !

  • @Michi


    Die beiden Anemonen sind in mein Eingefahrenes 100l Becken gewandert. War eigentlich nicht für mich gedacht, aber jetzt leibt es bis sich das kränkelnde Becken erholt hat erstmal stehen.
    Mmmmhhmmm das mit der Anemone scheint mir auch am wahrscheinlichsten. Alle Fische die ich rausgefischt habe waren noch nicht zersetzt. Und es waren alle, bis auf die beiden Ausnahmen....


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • @Michi
    Eine Anemone loest sich nicht einfach ueber Nacht auf - das geht nicht so schnell!! Da sidn dir nur vorher die ersten Anzeichen nicth aufgefallen



    @Harkon


    sorry fuer deine Tiere!


    Ich vermute du hast eine Turbelle als Stroemunsgpumpe und betreibts diese mit einem Schlitzkoerper ???? Ich nehme an eine der Kupferanemonen hat sich geteilt, und fing dann wie ueblich an zu wandern. Leider wurde sie dabei von der Pumpe angesaugt und in kleine Stuecke gehackt. Dein noch recht neues Becken konnte diese Belastung nicht auffangen, Der Sauerstoff wird knapp. der erste Fisch stirbt, die Bakterien vermehren sich rasant und dier Sauerstoff Gehalt sinkt weiter ... und schon laueft eine Kettenreaktion bis jemand eingreift.

  • Zitat

    Original von kenny
    Eine Anemone hat sowas bei mir auch mal ausgelöst in einem 100liter Becken (hat nen kleinen Ausflug durch eine Strömungspumpe gemacht).


    Franta: In jedem Becken, egal wie groß, ist das Milleu labil und selbst dein Becken würde nach so einem GAU nicht mehr gut dar stehen!


    Hallo Kenny,


    einverstanden, aber großes Aquarium hat groß Chance Problem zu lösen. System ist mehr stabil.


    Franta K.

  • Peter Schmiedel


    Ja, ich habe die Turbelle als Strömungspumpe. Nachdem mein Schlangenseestern einen seiner Arme in der Pumpe stark verkürzt hat, habe ich seit ca 4 Monaten einen feinen geschlitzten Ansaugschutz davor.
    Die Teilung der Anemone ist es wahrscheinlich gewesen. Die Kupferanemone war in dem Becken in dem Sie vorher gehalten wurde ca. 24 vom Korpus her gesehen gorß und hatte eine Lappenform (spricht ja für die bevorstehende Teilung) Dannach hat sie sich beim TRansport zusammengezogen und sich einen Platz in der rechten Ecke vor meiner Batterie von zwei 1500er Otto Powerheads gesucht (Hinterströmung Riff). Sie saß mitten in der Strömung und hat sich nicht versetzen lassen. Folge: Die Tentakel blieben total kurz (vermute durch die Strömung) und wurden total dick. Der Korpus ist gewachsen. Wenn Sie sich jetzt wirklich geteilt hat und der "neue" Teil in die Powerheads gekrabbelt ist, würde das auch zu dem lebenden Rest der Anemone, die ich vom Stein abgekitzelt habe passen. Sie ist wesentlich kleiner im 100l BEcken. Die beiden anderen sind aufgegangen und haben ihre ursprüngliche Größe.
    Ich kann Euch allen nur Danke sagen! War kurz davor alles hinzuwerfen!
    Die Scheibenanemonen bilden seit heute morgen wieder einen Teppich! Affenhaar ist zu ca. 40% draussen!
    Bei den Korallen sieht es noch schlecht aus. ABer warten wir mal ab. Die Fingerkoralle bildet an den Haaransätzen schon wieder Pocken aus und hat das Schleimen fast komplett abgestellt.
    Bei der Kenia sieht es nich fatal aus. Alles schwarz!
    Kann ich die Tentakel absaugen? Ist mir aus versehen beim WW passiert. Folge Spitzen sind wieder vom schwarzen Zeug befreit.
    Der Regenbogenlippfisch lebt prächtig.
    Die Einsiedler haben es überlebt und auch Seesterne/ Schnlagenseesterne krabbeln seit heute morgen erstmalig wieder an der Scheibe !Jippieh


    Der Abschäumer verhält sich normal. Ich hoffe ich habe das Gröbste hinter mir...
    Was meint Ihr. Fotos schiesse ich jetzt.


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:


  • Hallo Franta,
    da kan ich Dir nur zustimmen. Meine quadricolor war gute 40 cm groß. Dann hat sie sich nachts geteilt und beide Anemonen sind in der selben Nacht in meine Tunze Streams gesaugt worden und waren völlig zerhackt :frowning_face:
    Allerdings hatte das absolut keine Auswirkungen. Ich habe so gut es ging die Reste entfernt. Ich habe nur etwas Easy Life ins Wasser gegeben und meinen täglichen Wasserwechsel vorgenommen.
    Verluste hatte ich ansonsten keine.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Hakon,
    könnte es nicht auch sein, das der Schwamm der eigentliche Verursacher ist?
    Das er bei der Zersetzung Gifte abgegeben hat? Schwämme gelten doch allgemein als "Chemiefabrik".


    Grüße
    michael


  • Ich haben gleich Problem, wenn TUNZE Pumpe zerhauen mein Meergurke, aber Aquarium Überleben! :frowning_face:


    Franta K.

  • Hallo zusammen,
    wenn man den Tread so liest, kann man ja als Anemonenbesitzer die Panik bekommen. Falls eine Anemone der Auslöser war, stellt sich mir die Frage, ob denn immer wenn eine Anemone das zeitliche segnet solche oder ähnliche Phänomene aufgetreten sind. Oder ob das nur passiert ist, wenn sie in ein Pumpe geraten sind? Der wirkliche feste Anteil einer Anemone ist ja eigentlich (selbst bei einer großen) nichr viel größer als bei einem Fisch, da sie ja zu mehr als 90% aus Wasser besteht. Deshalb kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass die Wirkung so extrem ist. Vielleicht bei einer "zerschredderten", da sich viele kleine Teile besser auflösen, als ein großes. Aber wenn sie eines "natürlichen" Todes stirbt?
    Also schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen mit in den Tread:
    - Anemone "geschreddert": was ist passiert?
    - Anemone "normal gestroben": was ist passiert?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich habe eine Quadricolor-Anemone verloren, die auch (zweimal hinterienander!) in eine Pumpe geraten ist. Jedesmal ist ein Teil des Gwebes gehächselt worden, beim zweiten Mal dann auch ein Stück ihres Fusses. Ich denke mal, das war das Todesurteil. Sie war aber nicht sofort tot, das Sterben hat sich Wochen hingezogen. Jedenfalls konnte ich keine grossartige Trübung des Wassers feststelle. Und mein Aquarium war nicht sehr gross, passiert war es damals in meinen 112l-Becken, nach dem zweiten Unfall hab ich die Anemone dann auch erstmal aus dem Becken genommen und in ein 30l-Nano-Becken gesetzt, da der Clownfisch sie zu sehr attackiert hatte. Jedenfalls ist bei mir kein weiteres Tier, weder Fische noch Wirbellose irgendwie mit in den Tod gezogen worden dabei.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()


  • Genau die gleiche Aktion war der Grund warum ich Anfang der 90er die Brocken hingeschmissen habe...ich habe auch drei Monate hoffnungsvoll eingefahren und alle plagen hinter mich gebracht (braun-rot-grün)...dann liefs...und dann starb eine fette kupferanmone...die gleichen symptome...ich habs dann auch mit wasserwechseln versucht und hin und her probiert...aber ich kann hier dem fritz und dem robert nur recht geben,...nicht weitermachen mit den mitteln wie vorhanden..sondern neu anfangen komplett...die korallen irgendwo unterbringen...die fische auch...das was jetzt im becken steckt kriegst du sonst nicht mehr raus...ich habe übrigens erst jetzt...nach 12 jahren wieder neu begonnen.....und auch mit wesentlich grösserem becken....


    Grüsse Jochen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem ersten Becken Delta-Form 70er Schenkellänge und 70cm hoch,4*15W T8-Beleuchtung(gebraucht gekauft, und Vorbesitzer hatte mit Korallen angeblich nie Probleme).
    Habe nach ca. 3/4 Jahr eine extra bestellte E. quadricolor und 2 Sattelfleckanemonenfische ins Becken gesetzt, das Wandern war kein Problem hatte und habe an Turbelle Schnellfilter und vor Ansaug meines damaligen Fluval-Außenfilters Schwamm davor. Nach ca.
    2 Monaten fing sich die Anemone plötzlich an sich aufzulösen(war nur noch schleim habe ich entnommen bzw. abgesaugt, ohne irgendwelche Schädigung für die restlichen Tiere.
    Habe dann eine T8 durch eine 2*24W T5 ersetzt und sofort ging es allen Korallen besser sie nahmen normale Formen an eine Pilzlederkoralle
    (Sarcophyton glaucum) war nicht mehr 10cm hoch und 2 cm Hutdurchmesser sondern nur noch ca. 4-6 cm hoch und dafür ca. 5cm
    Hutdurchmesser. Die restlich Freude an diesem Becken verdarb mir dann ein Stromausfall während der Arbeitszeit, ihr vermutet es sicher schon Stromausfall/Topffilter, nach Aussagen von Nachbarn kam der Strom nach ca. 3h wieder. Gegen 15.00 Uhr dann ein Telefonanruf, meine Frau war gerade von Arbeit gekommen, das Wasser leicht milchig alle Fische sowie die Garnelen (seufz) tot.Chef mich heimgeschickt, Überstunden, Becken ausgeräumt alle Fische und Garnelen zu Grabe getragen und Wasserwechsel 50 %. Die Korallen haben es bis zum Wechsel zu meinem sofort bestellten neuen Becken 100*60*55 mit Bohrungen und Filterbecken unter dem Aquarium und 4*39Watt T5,
    mittlerweile auch mit diversen Steinkorallen die prima wachsen(für T5-Verhältnisse).


    viel Glück noch für dein Becken.


    mfg Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!