natürliche Fressfeinde gegen Strudelwürmern

  • Hallo alle miteinander,


    wer hat nicht schon mal das Problem, daß sich auf der ein oder anderen Acropora eine Gruppe von Strudelwürmern niederläßt und dafür sorgt, daß die Koralle so langsam abstirbt.


    Mich würde dazu mal interessieren, insbesondere im Hinblick auf Monokulturen wie Nachzuchtbecken, welche Tiere ihr dort einsetzt, um gegen diese Plagegeister etwas zu unternehmen.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hi Andre,
    sechsstreifenlippis sind gut gegen Strudelwürmer aber keine Garantie (siehe mein Becken). Besser vor dem Einsetzen der Korallen in Jod baden...ne Woche später nochmal,wegen der Eigelege....
    cu, Stefan

  • Hallo Leute!


    Habe im Netz nachgelesen, dass die Sechsstreifenlippfische agressiv sein sollen und die Vierstreifenlippfische nicht mit Wirbellosen gehalten werden sollen.


    Stimmt das? :confused_face:


    Was ist eigentlich mit Mandarinfischen?


    Viele Grüße


    Artur

  • Hallo,


    ich hatte in meinem Becken rote Planarien und den Acropora-Strudelwurm und pflege seit ca 18 Monaten je ein Paar Sechstreifenlippis und Mandarinfische. Die roten Planarien sind weg aber die Acroporastrudelwürmer werden nicht beachtet, auch wenn gerade die Lippis regelmäßig die Korallen inspizieren. Der Sechsstreifenlippi ist keineswegs agressiv solange er als Paar besser noch als Gruppe gepflegt wird, nur bei neuen Mitbewohnern wird er recht giftig aber da hilft ein Spiegel zur Ablenkung sehr gut. Ach ja, anfangs hatte ich meinen Sechsstreifenlippi auch in Einzelhaft, aber als ich ihm dann einen deutlich kleineren Artgenossen gegönnt habe hat er diesen richtig überschwänglich begrüßt, es sah fast wie Freude aus ;).


    Gruß Henry

  • Hallo Artur


    Die Aussagen findet man zuhauf, kein Wunder es gibt keine mir bekannte Abhandlung über die Gruppenaltung von Sechstreifenlippfischen.
    Aber ich weiss das jemand dabei ist und macht da was :smiling_face:


    In der Tat sind Sechstreifenlippis meist, vor allem dann wenn sie alleine sind und Neubesatz dazu kommt agressiv. Das geht soweit das sie neuankömmlinge so lange jagen das die es nicht packen.
    Es gab nicht wenige Berichte wonach viele diesen Fische wieder aus dem Becken haben wollten.


    Vier und Sechstreifen Lippis vertragen sich mit Korallen... hier sehe ich an sich kein problem.


    Mandarin gehen nicht an Acropora STrudelwürmer. Manche Synchiropus Arten wie STellatus und Ocellatus können bisweilen Planarien fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!