Beckentiefe für "Durchsichtaquarium"?

  • Hallo,


    Derzeit habe ich ein Becken mit den Massen 225x80x60 (LxTxH).
    Da ich aber mein Aquarium mehr in den Wohnraum integrieren möchte und wir gerade
    den Plan für das neue Haus entwerfen, kann ich diesmal das Becken mitplanen und versuche so gut wie möglich alle wichtigen Sachen zu berücksichtigen.


    Das neue Becken soll von 2 Seiten zu sehen sein, jeweils von der Front bzw. der Längsseite. Jedoch auf beiden Seiten sieht man nur die Frontscheibe und sonst nichts.


    Nun meine Frage, welche Beckentiefe ist bei einem Durchsichtaquarium ein Muss bzw. zu empfehlen, da in der Mitte vom Becken ja der Steinaufbau kommen wird und in diesem der Abfluss - Wasserzulauf?
    Gute Beckenhöhe?


    Oder gleich sich das Verhältniss zwischen Preis und Tiefenwirkung bei einem Plexiglasaquarium wieder aus?
    Sprich das ich mit einem Plexiglasbecken mit einer Tiefe von 80cm optisch gleich viel erreiche wie mit einem Becken das eine Tiefe von z.b 120cm mit Optiwhite hat?


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    zu Plexiglas versus Optiwhite kann ich nichts sagen, da ich beides nicht habe. Aber zur Höhe - würde Dir zu 60 (max. 70 - aber eher nicht vor allem wenn entsprechende Tiefe) raten, da alles andere schwer betreubar (wer hat schon Hände wie ein Gorilla).
    Und eine entsprechende Tiefe ist immer gut. In Deinem Falle (ja als Art Raumteiler vorgesehen, wenn richtig verstanden, würde ich Dir zu mindestens 80 bis etwa 100 cm raten. Aber wie stellst Du das denn, wenn jeweils nur die Frontseite zu sehen ist? Hast Du vor Mauern wie in einem Schloss zu machen?
    Mach doch mal eine Skizze, wie Du es gedacht hast.
    Sollte dann wohl auf jeden Fall von beiden Seiten gut zugänglich sein.


    PS: jetzt ist dann wirklich mal ein Besuch bei der "Durchreise" bei Dir fällig!


    Grüße


    Markus


    PS: jetzige Maße sind ja gar nicht mal so schlecht auch für ein Durchsichtaquarium!

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus,


    Freut mich wieder von Dir zu hören.
    Noch kurz was OT, wie sieht es mit guten Aquaristik Geschäften aus, die auch komplette Anlagen planen und realisieren? Kennst Du da jemanden? http://www.meeresaquaristik.at wäre meine erste Wahl, nur die sind leider von Wien...


    Bezüglich meinem Becken...
    Sämtliche Technik bis auf die Beleuchtung wird in dem darunter liegenden Keller sein und von dort wieder ins Becken rauf gepumpt.
    Mit dem begehbaren Raum war von mir eher schlecht ausgedrückt und zuwenig überlegt. So soll das Becken mit der Wand auf beiden Seiten bündig sein und oberhalb am Beckenrand auf beiden Seiten der Wand zu öffnen, damit man im Becken etc. arbeiten kann. Auf den Seiten komme ich leider nicht dazu. Zumidest auf einer nicht. An der anderen Seite könnte ich noch eine Türe machen, da habe ich noch ein bisschen Platz damit ich von dieser Seite auch gut an das Becken komme, jedoch grad zum Stehen, denn es hätte ja dann die Beckenbreite, nehmen wir mal 100cm, das hört sich recht gut an und dann noch eine Länge von 75cm! Aber zum stehen reicht es alle Mal.


    Stimmt Deine @ noch, dann schick Dir mal kurz ein paar Bilder von meinem jetzigen Becken...


    Viele Grüße aus dem Ländle,
    Florian


    Ps: Meinst Du nicht das die 80cm Tiefe für den Riffaufbau bzw. grosse Riffsäule zu schmal sind?

  • Hi,


    nimm, falls es Platz und Geldbeutel zulassen, 100cm Breite. Mehr kann von der Optik her auch nicht schaden.
    Bei 80cm Breite finde ich, dass es oft sehr "gequetscht" aussieht.


    Gruß,
    Christian

  • hi flo,


    so wie chrass schreibt, wobei ich nochmal 20 cm dazulegen würde.


    unser raumteiler ist 80 tief - die mittigen riffaufbauten lassen zwar noch ausreichend schwimmraum, aber solche mittelriffe wirken am besten/natürlichsten, wenn sie von einer breiten sandzone umgeben sind.

  • Er ist ja in Österreich oder?


    P.S. Ich würde auch so tief wie möglich nehmen! Beim Hausbau allemal, die paar tausender mehr fallen da doch nicht auf ;o)


    Aber ich würde die Technik auf jedenfall in einem extra Raum, am besten jedoch im Keller unterbringen (Lüftung!) wegen des Geräuschniveaus. Angenehmer Nebeneffekt ist: Im Keller ist es im Sommer Kühhler und das Beckenwasser heizt sich nicht so schnell auf :smiling_face:

  • Hallo,


    Nun, dann steht meine neue Beckengrösse eh schon fast fest.
    Mir ist die Tiefe auch viel wichtiger wie die Länge, so werde ich diesmal auf eine Länge von 2m gehen. 120cm Tiefe wäre sicherlich schön und wie Joe richtig gesagt hat, kommt der Pfeiler mit einer Sandzone erst richtig zur Geltung. Habe mir jetzt mal die Becken mit einer Tiefe von 100cm anbieten lassen und bin schon gespannt was diese kosten werden. Aber die 120cm werde ich mir auf alle Fälle noch anbieten lassen. Bei der Höhe bin ich mir noch nicht sicher, soll ich lieber bei den 60cm bleiben oder auf 70 "aufstocken"?


    @ Diana, ich komme ja von Österreich, nur diese Firma ist in Wien und ich wohne in Vorarlberg. Da trennen uns leider rund 700km von einander. So geht sicherlich schon ein "Haufen" Geld nur für die Reise - Transpor kosten drauf. So wäre es mir lieber wenn der Fachmann etwas mehr in meiner Nähe wäre. Aber über einen genauen Preis habe ich mit dem Händler aus Wien noch nicht geredet, er meinte nur, das wir da mit einem Pauschalpreis sicher einig werden. Mir wäre dieser Händler sehr recht, da er einen sehr kompetenten Eindruck macht und ich dieses Becken bzw. die Anlage richtig vom Profi planen und bauen lassen möchte, denn wenn ich selber was mache, immer gerne schnell - schnell mache und halbe Sachen. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Florian

  • Etwas mehr an Tiefe kostet meistens gar nicht soviel! Teurer wird es wenn das Becken höher wird, denn dann muß viel dickeres Glas verwendet werden. Ob z.B. 60er oder 80er Tiefe macht preislich kaum einen Unterschied, aber 60er und 70er Höhe kann schon entscheiden ob günstiges 12mm Glas verwendet wird oder teures 15er oder gar noch dicker!


    Aber die genauen Einzelheiten kann dir sicher nur dein Aquarienbauer sagen...


    Wie weit ist Voralberg denn von Stuttgart? 700km kann man in Österreich ja sicher nur von Ost nach West fahren, aber nicht von Nord nach Süd oder?

  • Hallo Kenny,


    Das die ganze Technik im Keller steht ist schon beschlossene Sache, hat eigentlich nur Vorteile und die Kühlwirkung im Sommer, hoffentlich wird er nicht mehr so heiss wie dieser, ist auch besser.


    Nach Stuttgart sind es gerade mal 270 km!!!
    Wenn Du jetzt dort einen empfehlenswerten Meerwasseraquarianer bzw. Geschäft kennst, dann wäre dies natürlich optimal! :smiling_face:


    Bin schon neugierig!


    Grüße
    Florian

  • Hallo Kenny,


    GENAU, Claude kommt aus der Gegend, habe mir soeben die HP von ihm angeschaut und bin seeeehr begeistert. Musst Dir mal das 15.000L Becken anschauen. Der Wahnsinn!
    Habe ihn schon kontaktiert und bin auf seine Antwort gespannt.


    Viele Grüße
    Florian

  • hallo floli31!


    wegen dem händler in wien kontaktiere doch mal peter metzner. oder kannst dir auch seine hp ansehen. peter hat sein becken von diesem händler und kann dir sicher weiterhelfen.


    ich kenne das geschäft auch und kann bisher eigentlich nichts negatives darüber sagen :winking_face:


    gruss
    gerald

  • Hmmm,


    also wenn ich jetzt mal meine Beckengröße (70 hoch, 80 tief) nehme, etwa halbiere und mich dann an die umständliche Reinigung im Becken erinnere, so würde ich "aus dem Bauch heraus" sagen, dass 100cm Tiefe ok, 120cm aber zuviel sind!!!

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Da ich 100 Tiefe schon in einem normalem Becken habe, waere mir persoenlich 100 Tiefe fuer einen Raumteiler zu wenig um ein ansprechendes Riff gestalten zu koennen. Hoehe wuerde ich nicht mehr als 70 cm nehmen.

  • Hallo,


    Ich warte jetzt mal die Angebote von den Händlern ab, aber es wird
    dann sicher eines der 3 Becken werden!


    200x100x70
    200x120x60
    200x120x70


    Habe mal die 120cm Tiefe zu meinen jetzigen 80cm angeschaut, also 120cm Tiefe ist schon ordentlich tief.. :winking_face_with_tongue:


    Wie gesagt, vom Platz her, wäre es kein Problem, da aber die Scheiben noch aus Weissglas sein sollten, Front u. Rückscheibe wird der Spass nicht billig werden und so wird der finazielle Aspekt schlussendlich entscheiden.


    @ Gerald, Habe schon mit Hr. Knapp vom Korallenriffcenter gesprochen, jedoch ist Claude S. schon ein Stück näher bei mir und so werde ich mich wahrscheinlich für ihn entscheiden!


    Grüße
    Florian

  • @ Kenny,


    ist mir bewußt - habe dies bei meiner Tiefen-Empfehlung berücksichtigt ...


    @ Floli31! :smiling_face:


    Eine Änderung in der Tiefe berührt doch die die Flächengröße der beiden Frontscheiben, die aus Weissglas sein sollen?!
    (z.B. 200x100x70 LxTxH bedeutet die gleiche Frontglasfläche wie bei 200x120x70 LxTxH?! Und der Grünglasaufpreis bei solchen Differenzen ist eher gering.


    Aber insgesamt hast Du schon recht: bei mir begrenzen nicht nur pflege- sondern auch wirtschaftliche Aspekte ... ist schließlich schön aufwendig und teuer, der mtl. Unterhalt [licht, Stromkosten, etc.]!


    P.S.: Wieso fehlt die Größe 200x100x60?


    P.S. 2: habe gerade mal nachgedacht: wenn Du mittig des beckens quasi als "Riffwand" oder wie eine Art "Burg" (wie oben gesagt wurde) das ganze aufbaust ... so ist es denke ich unpraktisch, bspw. eine HQI-Leuchte mittig auf den Felsen strahlen zu lassen [die Korallen links und rechts würde eher weniger des HQI noch abbekommen?]; entweder man hat dann zwei Strahlerreihen (bei 70cm Tiefe sollten es schon 250W sein; 3x250W? -je Seite? - ist denke ich auch ein Problem ... eher T5 in diesem Falle und nur für ggf. gewünschten Kringeleffekt je Seite eine schwache HQI od. Halogen?? Naja, vielleicht stelle ich mir das bildlich schlecht vor, aber sollte man auf jeden Fall berücksichtigen!


    :smiling_face:



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hallo Florian,


    hast ne PN von mir


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!


    Hier mal ein paar Infos wie es derzeit bei mir in Sachen Beckenplanung aussieht:


    Habe meine Anliegen Claude anvertraut und bin mit seiner Beratung bzw. sein Angebot sehr zufrieden und im Herbst wird dann alles hoffentlich gut über die Bühne gebracht. Freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf die neue Anlage.
    Diesmal soll alles bis ins letzte Detail geplant werden, damit ich lange damit eine Freude habe und eben alles passt.


    Sämtliche Technik wird im darunter liegenden Keller untergebracht.
    Das Becken wird nicht mehr als Durchsichtaquarium geplant, sondern als "normales" Becken, das an der Wand steht.


    Habe mich bis heute auf ein 200x130x70 Frontscheibe aus Weissglas geeinigt, allerdings habe ich ein paar Becken mit einer grösseren Höhe gesehen und diese verlockt mich auch.


    Die Frage ist nur ob es sich noch rentiert, da preislich schon ein grösserer Sprung ist, wenn ich auf 75cm oder gar 80cm gehe. Ev. in der Tiefe auf 120cm und etwas mehr in der Höhe?


    Obwohl bei Arbeiten im Becken die 80cm Höhe schon hinderlich sind, aber wie macht Ihr das mit so einer Höhe? Gibt ja einige Aquarianer mit solch einer Höhe und sogar mehr?


    Was meint Ihr dazu?


    Grüße
    Florian

  • Hi Kenny,


    Du meinst also, ich soll es bei den 200x130x70 belassen?
    Habe sonst den Platz eh optimal ausgenützt, sprich Länge und Tiefe nur der Höhe wäre noch zu überdenken, aber wenn ich dann kaum auf den Bodengrund komme macht es auch keinen Spass. Frage mich zwar wie das die machen, die eine Höhe von sogar 90cm haben, aber mit der Greifzange da am Boden rumstochern, dazu habe ich auch keine Lust, bzw. habe ich damit nicht so ein gutes Gefühl wie mit der Hand...


    Grüße
    Florian

  • Hallo Floli


    Ich habe ein Raumteiler Becken mit 80er Tiefe, mehr passte nicht in den Fahrstuhl (wohne im 6. Stock) und vor Ort Verklebung wollte ich nicht.
    Guckst Du hier
    http://www.aquabilderbuch.de/JensKallmeyer/
    80 ist das absolute Minimum, mein nächstes Becken wird bestimmt 120 tief.
    Bei der Höhe würde ich schon 70 cm nehmen, denn wenn Du eine vernünftig große Sandzone machen willst, dann brauchst Du auch eine gewisse Schichthöhe, sonst siehst Du öfters mal den Glasboden, denn irgendwer baggert ja doch immer etwas rum.
    Wenn man ca. 5 cm oben und 7 cm für Bodengrund abzieht, dann könnte ein 60er Becken sehr schnell zu flach aussehen, gerade bei der großen Flächenausdehnung von 200 x 120, und 70er Höhen können mit entsprechenden Stegen wohl auch noch mit halbwegs dünnem Glas (= preiswerten) realisiert werden.
    Claude hat letztes Jahr in SiFi da ein paar sehr interessante Ideen mit Streben aus Stahl etc. stehen gehabt.


    Grüße


    Jens


    PS: 120 er Tiefe als Raumteiler, ich werd echt neidisch.........

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Florian,


    da ich ähnliche Maße habe kann ich dir da vielleicht einen Tipp geben. Ich persönlich halte es für sinnvoll auf eine Höhe von 75 cm zu gehen. (dies geht auch noch mit 15er Glas, der Wasserstand ist ja auch nicht Oberkante) Das sieht von Größerverhältnis her einfach besser aus.
    Die 80 cm sind nicht vernünftig handelbar.


    Ich hatte auch vor den Riffaufbau mittig zu bauen. Von der Tiefenwirkung her war es für mich aber die bessere Entscheidung eine Riffwand an der Rückscheibe zu bauen und mittig mit zwei Riffpfeilern zu arbeiten.


    Hey und denke an gut dimensionierte Zu- & Abluft gegen die Wärmeentwicklung.


    Bei Claude bist du sicherlich auch sehr gut aufgehoben, was die Beckenplanung betrifft. Er hat mit auch sehr gut helfen können, obwohl er nicht von mir den Auftrag bekommen hat das Becken zu bauen. (@Claude, schönen Gruß aus Düsseldorf)



    Viele Grüße


    Andre


  • Zitat

    Original von Andre JonasIch persönlich halte es für sinnvoll auf eine Höhe von 75 cm zu gehen. (dies geht auch noch mit 15er Glas, der Wasserstand ist ja auch nicht Oberkante) Das sieht von Größerverhältnis her einfach besser aus.



    Du meinst 12er oder? 15er geht doch auch bei 80cm Höhe.

  • Hi, die meisten AB gehen ab 80 cm auf 19er Glas.


    Andre


    Zitat

    Original von kenny



    Du meinst 12er oder? 15er geht doch auch bei 80cm Höhe.

  • 19 er Glas; was drunter ist, halte ich bei der Beckengröße für fahrlässig.
    ich würde mir da aber nicht großartig den Kopf zerbrechen, wenn das Becken eh professionell gebaut wird.
    Da das Becken eh den billigsten Part der ganzen Anschaffung darstellt, hilft da das cm-Feilschen in der Höhe nicht viel.
    Und das bisserl Weissglas macht den Braten auch nicht fetter:-))


    ich habe bei 2x3m 90 cm Tiefe und ärgere mich, nirgens mehr vernünftig dran zu kommen. Aber niedriger würde bei der Größe auch deppert aussehen.

  • Hallo Stefan!


    Jetzt tu nicht "sudern" wegen der Höhe! :smiling_face:
    Mit geht es ja auch nicht besser!
    Aber du hast recht! Die Höhe ist auf Dauer schon eine ganz schöne Belastung!
    Das Aussehen ist ja auch super bei der Höhe, nur das interessiert den nicht der bis zum Hals mit der Tauchbrille im Becken arbeitet. :smiling_face:


    @Flo: Ich sehe es auch so wie der Stefan. Die Kosten für das Becken sind der kleinste Part. Da werden an anderer Stelle ganz andere Summer fällig.


    Servus,
    Peter

  • also jedesmal wenn ich bei im 180x80x80 becken auf den boden fasse denke ich 70 cm wären doch ideal :grinning_squinting_face:


    bei 80 braucht man wirklich lange arme und man kann nicht ins becken gucken sondern muss in den himmel starren und auf gut glück am boden rumfummeln :loudly_crying_face:


    naja , aber nach meinem persönlichen geschmack ist 200x70x120 das ideale beckenmas dass ich mir vorstellen kann , größer muss es nicht sein :smiling_face:


    Gruß


    PS : lass von dir hören und mach ein paar fotos vom aufbau , interessiert mich wies weitergeht bei dir :winking_face:

  • Hallo,


    Da meine neue Anlage nun seit ein paar Tagen steht hier noch schnell ein Kommentar über die Beckenauswahl.
    Geworden ist es ein 250x130x70, Front- und eine Seitenscheibe aus Weissglas 18mm, Bodenplatte sind 3 einzelne Gläser.
    Das Becken steht auf einem Untergestell welches 100cm hoch ist, sprich die Wasseroberfläche ist in rund 1.70m. Die Entscheidung auf eine 70er Höhe zu gehen hat sich mehr als geloht. 75 wäre meiner Meinung nach die oberste Grenze wenn man mit den Armen noch am Bodengrund hantieren möchte, sonst muss man Übung mit dem "Besteck" haben... :winking_face:
    Die 130cm Tiefe machen sich sehr gut, obwohl ich schon wieder geschockt war, wieviel durch das Wasser im Endeffekt verloren geht.. Also desto tiefer deso besser... :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!