Aquarium im Wohnraum? *Geruch*

  • Hallo,


    Mein derzeitiges 1100L Becken steht in einem Raum der ca. 30m² hat. Das Becken steht auf Aluminiumprofilen, was einen Schrank ergibt, vorne geschlossen und hinten offen. Die Technik, Abschäumer etc. befindet sich im Filterbecken. (200L).


    Beleuchtet wird das Becken mit 4x250W HQI. Damit das Licht nicht blendet sind vorne und an einer Seite Rollos montiert. Der Raum hat 2 grosse Fenster und ist innen sowie aussen isoliert. Die Heizung läuft auch im Winter nicht, da die HQI`s den Raum gut heizen. Nun aber zum eigentlichen Problem.


    Wenn ich die Türe zu diesem Raum geschlossen halte, bildet sich in kurzer Zeit eine schlechte Luft in diesem Raum. Die sehr warm ist und eine fischigen Geschmack hat. Durch die offene Gangtüre kann die Luft in den Keller und in den Rest vom Haus entweichen wo es sich verteilt und nicht mehr so auffällt.


    Da ich aber im kommenden Jahr ein Haus bauen möchte, habe ich vor das Aquarium im Wohnraum zu integrieren oder zumidest so plazieren das man es meistens gut sehen kann.
    Jedoch ist dies für mich undenkbar, denn wenn es dann im Wohnzimmer, Küche etc. so nach dem Aquarium riecht, macht es mir bzw. uns keine Freude mehr.
    Allerdings habe ich ein paar Bilder gesehen, bei denen das Becken direkt neben dem Esstisch etc. steht. Technik im Unterschrank untergebracht oder direkt im Raum darunter, sprich Kellerraum.


    Lange Rede kurzer Sinn, wie macht ihr das mit dem Becken im Wohnzimmer, damit es nicht stinkt, da es ja auch keine direkte Luftabsaugung gibt?
    :confused_face:


    Viele Grüße
    Florian

  • also ein aquarium was wirklich riecht( oder stinkt) hab ich eigentlich nur
    mal für ein paar tage in der einfahrphase gehabt oder wenn aus irgendwelchen gründen grössere algenmengen absterben.


    Sonst eigentlich nicht, klar man muss den topf vom abschäumer häufiger
    mal reinigen.
    Vieeleicht ist es nur weil bei dir ein grosses becken in einem kleinen raum
    ohne ausreichende belüftung steht.

  • Hallo Florian


    Das meiste was bei mir in der Wohnung an Aquarien rumsteht sind zwar Süsswasserbecken... aber keines der Aquarien inkl. das Meerwasserbecken "stinkt" (riecht fischig)??
    Habe jetzt extra überall nochmal rasch eine Nase voll genommen...


    Wenn etwas riecht, dann ist das z.B. Flockenfutter das ich aus schuseligkeit daneben geworfen und nicht sofort von nem Steg weggeputzt hab. Aber auch das riecht man nur wenn man direkt mit der Nase drüber geht...


    Oder hast Du sonst irgendwas das vor sich hin gammeln könnte im/beim Aquarium?


    Oder Futterdosen die nicht richtig schliessen?


    Gruss Petra

  • Hi Florian,


    so riecht das Meer halt....und dann freu ich mich einfach auf den Tauchurlaub...


    Das war keine Verarschung!


    Ich mache immer etwas Kalziumhydroxid-Lsg. in den Abschäumer-Topf, das stand mal in einer "KORALLE" glaube ich, dann riecht es wirklich weniger.


    Beim Hausbau kannst du ja diese kleinen Hochleistungslüfter (aus unbefensterten Klo´s) mit einplanen und die Luft gleich vom Aquarium mit wegsaugen, falls du die Lüftungsschächte irgendwo verbergen kannst. Dann riecht es kaum noch und du kannst sogar die feuchte Luft aus der sommerlichen Luftkühlung mit entsorgen.



    Gruß Bi

  • Hallo,


    Also ich hatte zuvor auch ein Süsswasserbecken und da konnte ich keinen Geruch wahrnehmen. Wenn ich jetzt hier im Zimmer arbeite, fällt mir der Geruch auch überhaupt nicht auf. Nur wenn die Türe geschlossen ist und einfach keine frische Luft dazu kommt, dann ist es arg. Der Abschäumer selber, den Geruch kenn ich gut, riecht - stinkt überhaupt nicht. Ich glaube auch das es wahrscheinlich mit der Grösse vom Becken - Raum und der fehlenden Lüftung zu tun hat. Ob die Innen und Aussenisolierung noch eine Rolle spielt ist schwer zu sagen.


    Viele Grüße
    Florian

  • Der Geruch entsteht hauptsächlich durch ansteigen der Luftfeuchtigkeit - wenn Du für ausreichende Lüftung sorgst, riecht auch nichts.


    Wenn tagsüber niemand zuhause ist, müffelt es abends schon mal, aber kurzes Stoßlüften und schon ists vorbei...

  • Nach all den Jahren rieche ich nichts mehr :D, nur noch wenn beim WW Algen antrocken, Das riecht dann halt typisch nach Meer. Besucher haben aber auch schon berichtet das sie was riechen und das obwohl sich die 13 Becken im recht grossen Wohnzimmer ganz gut verteilen.

  • Hi,


    also ich habe mein 300 Liter Aquarium auch in meinem kleinen Wohnzimmer stehen und rieche garnix. Auch Besucher hatten bis jetzt noch nix auszusetzen (also stinkt es tatsächlich nicht :D). Einzigste was ich mache (was aber jeder macht :)), ist ordentlich zu lüften das 2 -3 (je nachdem wie ich zuhause bin) mal am Tag. Also denke ich, dass es bei Floli doch dann eher an dem Verhältnis liegt, schlechte Lüftung, großes Aqua, kleiner Raum.

  • Hallo Florian,


    auch bei uns steht das Hauptaquarium im Wohn/-Eßzimmer.:)
    Von unangenehmen Gerüchen , keine Spur. Auch unser Besuch beschwert sich nicht.
    Wir hatten die Möglichkeit einen Zugang zum Kamin zu legen und so die natürliche Abzugwirkung zu nutzen. Das gibt laut unserem Schornsteinfeger keine Probleme, die Heizung bekommt auch genug Luft, sagt er.
    Mußte mal Deinen Schornsteinfeger oder Architekten fragen, ist eine Prima Sache.
    Ein schöner muckeliger Kamin fällt in unserem Fall nun zwar flach, kann ich aber mit leben.
    Als wie noch bei meinen Schwiegereltern gewohnt haben, gab es diese Möglichkeit nicht, da war dann halt lüften angesagt.
    Allerdings ist uns da auch nie unangenehmer Geruch aufgefallen, gelüftet haben wir eigentlich eher wegen der Feuchtigkeit, die sich zum Teil schon an den Gläsern im Wohnzimmerschrank niederschlug.
    Geruchentwicklung kann ich nur feststellen, wenn ich beim füttern geschlabbert habe oder ein weggezupftes Algenfitzelchen vergessen habe von Rand runterzunehmen.
    Der normale Seegeruch läßt mich immer nur in Fernweh verfallen...;(


    Viele Grüße


    Claudi:gfish:

  • Hallo,


    Um auch noch den Gedankeneinwurf das der Geruch möglicherweise von offenen Futterdosen entstehen könnte zu klären, kann ich dies verneinen. Den Futtergeruch kenne ich sehr gut und ist typisch.


    So muss es wirklich an der Situation, grosses Becken, kleiner Raum und schlechte bzw. fast gar keine Lüftung liegen.


    Bei der neuen Planung möchte ich es wie folg. machen:
    Im vorhandenen Raum wird eine Zwischenwand eingezogen. Der Raum für Aquarium etc. wäre dann ca. 9m² gross. Dieser Raum begehbar mittels Türe. Becken mit der Wand bündig, als direkt in die Wand "eingebaut. In diesen Raum müsste man dann entweder ein Fenster machen oder zwei kleine Lüftungsanlagen die für die Luft An-Absaugung zuständig wären.


    Was meint Ihr dazu?
    Oder wird es dadurch noch schlimmer, da der Raum so klein ist?


    Grüße
    Florian

  • Hallo,


    Meine Freundin hatte jetzt eine sehr gute Idee zwar habe ich am Anfang auch an dies gedacht, aber der Platz dafür musste es frei werden. :]
    Meiner Freundin würde sehr gut ein Aquarium als Raumteiler gefallen. Mir natürlich auch. So würden wir dann die ganze Technik etc. in den darunter liegenden Keller unbringen und oben ein kleiner Raum wo das Becken steht und von zwei seiten eingesehen werden kann, jedoch oben auch auf einer Seite ein Raum errichtet wird, damit die Luft nach oben über die Decke abgesaugt werden kann.


    Was meint Ihr zu diesem Vorschlag? Wäre doch optimal, wenn man sämtliche Technik etc. in einem Raum darunter unterbringen kann, sämtliche Wasservorratsbehälter, direkter Wasseranschluss for Osmose...
    Hmm, das wir sehr gut werden...


    Viele Grüße
    Florian


    Ps: Wegen Beckentiefe werde ich noch ein neues Thema starten...

  • Hallo Floli31,


    auch wir werden im nächsten Jahr bauen -wahrscheinlich ein Passivhaus. Ein solches Haus ist mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Somit kannst Du die enorme Abwärme von Beleuchtung und restlicher Technik des Beckens zur gesamten Hausbeheizung mitverwenden und hast dennoch frische Luft. Vielleicht wäre soetwas auch eine Idee für Euer Heim.


    Mfg
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Du wirst lachen, aber genau über das habe wir uns auch schon informiert. Bin zwar immer noch etwas skeptisch, ganz ohne Heizsystem, denn was ist, wenn mal ein wirklich tiefer kalter langer Winter kommt...
    Aber die Wärme die ein Aquarium bzw. dessen Beleuchtung erzeugt ist nicht zu unterschätzen!


    Grüße
    Florian

  • Hi!


    Ich habe angrenzend an mein Wohnzimmer einen ca. 4qm kleinen Technikraum, in dem auch das Aquarium steht ... Wanddurchbruch in massiver wand für sichtscheibe (mit silikon an wand versiegelt) ...


    luftfeutigkeit hoch nur im technikbecken, dort aeg luftentfeuchter-gerät und/oder fenster auf kipp (sommer) ...


    cu gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo Florian,


    den Hausbau mit Aquarium habe ich auch gerade in der Mache. Ich habe für ausreichend Zu- und Abluftmöglichkeiten gesorgt. Ich kann dir später berichten wie effektif diese Lösung ist.


    Viele Grüße


    Andre


  • Hallo Andre,


    Habe gesehen das Du eine Tiefe von 120 cm und eine Höhe von 75cm hast. Würdest Du diese Masse beim nächsten Becken wieder nehmen oder hast Du schon Probleme wenn Du im Becken hantieren musst?!
    75cm ist schon seeeehr hoch. Bin mir bei den Beckenmassen auch noch unschlüssig, aber eine Tiefe von 120cm würde mich schon reizen. Bei der Höhe werde ich eher zu den 60cm oder 65cm tendieren... und bei der Länge entweder 200 oder doch 220,.... die Qual der Wahl... :frowning_face:


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    Andres becken ist gerade im Aufbau, daher wird er dazu noch wenig sagen können.


    Ich habe eine 100erter Tiefe und würde beim nächsten Becken eher mehr nehmen. Nur wegen der Optik. Ich habe bei 189 cm Körpergröße normal lange Arme und kann schon bei 100cm Tiefe und 70cm höhe nicht nach hinten unten greifen. Das geht dann nur mit der Eheim Zange o. ä . Die gestalerischen Möglichkeiten machen dieses Handling Problem aber mehr als wett.

  • Hallo Florian,


    da hat Peter wohl recht. Ich habe noch nicht im Becken gearbeitet. Es muß noch eine Woche trocknen. Rein von der Optik hätte ich es doch besser 80 cm hoch machen sollen.
    Aber bei 75 cm Höhe bin ich auch nicht in der Lage ohne Hilfsmittel auf den Beckenboden zu kommen.


    Viele Grüße


    Andre


    Zitat

    Original von Floli31
    Hallo Andre,


    Habe gesehen das Du eine Tiefe von 120 cm und eine Höhe von 75cm hast. Würdest Du diese Masse beim nächsten Becken wieder nehmen oder hast Du schon Probleme wenn Du im Becken hantieren musst?!
    75cm ist schon seeeehr hoch. Bin mir bei den Beckenmassen auch noch unschlüssig, aber eine Tiefe von 120cm würde mich schon reizen. Bei der Höhe werde ich eher zu den 60cm oder 65cm tendieren... und bei der Länge entweder 200 oder doch 220,.... die Qual der Wahl... :frowning_face:


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!