Plexiglas zum Schutz der Bodenplatte

  • Hallo!


    ich will mir eine plexiglasplatte auf die bodenplatte des beckens legen. sozusagen als schutz wegen dem lg.


    ist plexiglas gleich plexiglas oder gibts da arten die man nicht verwenden sollte?
    was gibt es noch für andere möglichkeiten?


    gruss
    gerald

  • Hi,
    also ich habe auch Pexiglas aus dem Baumarkt verwendet.
    Gefiel mir, obwohl ich auch keine Ahnung habe, einfach besser wie der Gekanke, wie öfter auch empfohlen, Styropor darunter zu legen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo,


    das meiste Plexiglas, das es im Baumarkt gibt ist sogenanntes Guttaglas - oder auch Styropor :grinning_squinting_face: - das gibts in fast allen Farben und halt auch durchsichtig) Das Zeug läßt sich sehr leicht mit nem Kuttermesser bearbeiten, durch erhitzen biegen usw. und kann ohne Probleme im Aquarium eingesetzt werden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank


    Zitat

    Original von iXware
    das meiste Plexiglas, das es im Baumarkt gibt ist sogenanntes Guttaglas - oder auch Styropor :grinning_squinting_face: - das gibts in fast allen Farben und halt auch durchsichtig)


    Da ist aber einiges an Begrifflichkeiten durheinandergekommen.


    Plexiglas ist ein eingetragenes Warenzeichen für das Acrylglas eine Herstellers


    Gutta ist eine Firma (Also der Name einer Unternehmung) Plane Produkte von denen laufen unter guttagliss und die haben sowohl Acrylglas wie Polystryrol im Angebot


    Styropor ist eine eingetragenes Warenzeichen eines Herrstellers für Polystyrol in aufgeschäumter Form


    Kunstglas gibt es als


    Polystyrol
    PVC-klar
    Acrylglas


    alle drei Materialen lassen sich im Meerwasseraquarium einsetzen.

  • Hallo Bernd,


    das ich die Produktbezeichnungen so miteinander vermischt habe, hatte den Grund, dem Rüdiger klar zu machen, daß er sich höchstwarscheinlich gerade das, was er sich nicht unbedingt ins Aqarium legen wollte, doch im Baumarkt gekauft hat :grinning_squinting_face: nämlich Styropor (halt als Polystyrolglas) - Solche erklärungen sind halt um die Uhrzeit nach nem langen Arbeitstag nicht mehr ganz einfach. :face_with_rolling_eyes::base:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Leute



    Also ich persönlich baue in meine Becken Lichtrasterplatten ein
    da steht jeder Stein bombenfest, nichts kann mehr rutschen und
    es gibt keine Druckstellen mit druntergerutschtem Sand



    Gruss claude

  • Hallo Frank


    Zitat

    Original von iXware
    Solche erklärungen sind halt um die Uhrzeit nach nem langen Arbeitstag nicht mehr ganz einfach. :face_with_rolling_eyes::base:


    Dei Urzeit hab ich erst nachher gesehen, erklärts aber ganz gut.


    Was ich mich frage, müssen relativ glatte Steine überhaupt mit was obs jetzt Kunstglas oder Listrasterplatten sind, von der Bodenpallte getrennt werden? Zumindest bei einem relativ niedrigen und damit leichten aufbau sehe ich irgendwie keine Veranlassung.

  • Hallo Bernd


    kaum ein Stein ist so glatt


    Dann reicht ein Sandkorn und du begreifst die zusätzliche Sicherheitsmassnahme sehr schnell :grinning_squinting_face:


    unbedingt sein muss es natürlich nicht aber
    die Steine stehen stabiler und ein Schutz gegen herunterfallende Stein oder eingeklemmten Sand ist es auch


    gruss claude

  • Hallo Gerald,


    ich habe in meinem neuen Becken direkt PVC Platten mit Silikon auf der Bodenscheibe verkleben lassen.


    Andre

  • Hi Claude


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    kaum ein Stein ist so glatt


    Dann reicht ein Sandkorn und du begreifst die zusätzliche Sicherheitsmassnahme sehr schnell :grinning_squinting_face:


    Mist, dann muß ich das gestern aufgestellt 96 l Aq noch mal komplett ausräumen vor Allem um eine Sandfreie Bodenplatte zu bekommen.

  • Hallo Frank,


    ich denke schon, dass es Plexiglas war, was ich mir da angeschafft habe.
    Zumindest für einen Preis von ungefähr ca. 30 Euro für eine Platte ca. 100x50cm müßte es Plexiglas sein und kein Styropor o.ä...


    Gruß
    Rüdiger

  • "echtes" plexiglas kostet ungefähr das doppelte (nachtrag: wie polystyrol-platten) also etwa 30-40€/qm in 4mm stärke.


    fürs aquarium wäre acrylglas als steinunterlage absolute verschwendung!!!! PS machts locker! würde es auf jeden fall empfehlen die steine NIE direkt auf die bodenscheibe zu lagern wegen eventueller spannungsspitzen...man weiß ja nie.


    ich finde die lichtraster-idee aber eigentlich noch besser denn so haben die steine einen noch deutlicheren abstand zum boden und werden so noch besser an der unterseite umspült was mulmablagerungen entgegenwirkt. die steine "verhaken" sich hier auch besser was ein verrutschen (mit allen folgen!!) verhindert.

  • Zitat

    Original von Rüdiger Scharm
    Hallo Frank,


    ich denke schon, dass es Plexiglas war, was ich mir da angeschafft habe.
    Zumindest für einen Preis von ungefähr ca. 30 Euro für eine Platte ca. 100x50cm müßte es Plexiglas sein und kein Styropor o.ä...


    Gruß
    Rüdiger


    Hallo Rüdiger,


    bei uns hier im Baumarkt kostet eine 50*50cm² große und 4mm dicke Platte Polystyrol-Glas 16,99€ und die 100*50cm² Platte kostet ca 39,-€


    echtes Plexiglas dürfte um einiges teurer sein

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von cms
    "echtes" plexiglas kostet ungefähr das doppelte (nachtrag: wie polystyrol-platten) also etwa 30-40€/qm in 4mm stärke.


    Rüdiger zahlt 30.-Euro für 0,5 qm, also 60.-Euro/qm :grinning_squinting_face:
    Bei großen Acrylglas/PVV-verarbeitenden Betrieben sind meist größere Reststücke umsonst oder gegen eine Spende in die Kaffeekasse erhältlich. "Mein" PVC-Lieferant freut sich über jedes Reststück das ich mitnehme, da er sich die teure Sondermüllentsorgung spart (sagt er).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!