Seestern - Feinde

  • Hallo,


    bei meiner Beckenneueinrichtung will ich nach langer Pause mal wieder Seesterne versuchen (längere Zeit nicht damit beschäftigt). :smiling_face: *freu*


    Welche Feinde (Fische, ...) haben Seesterne in unseren Aquarien?


    Danke schon mal




    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Einziger feind der mir bekannt ist (gibt bestimmt noch mehr) sind Harlekin Garnelen, also die nicht, die ernähren sich von Seesterenen :winking_face:


    Gruß Tim

  • Zitat

    Original von Tim Przezbor
    Einziger feind der mir bekannt ist (gibt bestimmt noch mehr) sind Harlekin Garnelen, also die nicht, die ernähren sich von Seesterenen :winking_face:


    Gruß Tim


    Mir sind sonst auch keine weiteren Bekannt.


    Google konnte mir auch nicht weiterhelfen. :loudly_crying_face:


    mfg Stefan

  • Ich selbst hatte man nen Drückerfisch, der hat vor meinen Augen einen Seestern zerrupft ... der hat aber auch alles angefressen (Putzergarnelen, Seeigel [Pfaffenhut], Schnecken, Einsiedler, ... ein echter Rüpel - der Drücker wurde fristlos gekündigt, hat nur etwas gedauert, ihn wieder rauszufangen :-))


    Kennt Ihr noch andere Feinde?


    P.S.: @ Peter! Nehme das mit dem "Warten" als guten Tip und werde mich daran halten ... kannst Du mir noch begründen, wieso und wann man sich dranwagen kann?? :smiling_face:


    @ Stefan - danke, dass Du extra auf Suche Google gegangen bist :smiling_face:



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Zitat

    Original von Gino Golinelli
    P.S.: @ Peter! Nehme das mit dem "Warten" als guten Tip und werde mich daran halten ... kannst Du mir noch begründen, wieso und wann man sich dranwagen kann?? :smiling_face:


    Gino: bin zwar nicht Peter, ich denke aber er meinte deshalb "Warten", weil Du a) ganz am Anfang von "Beckenneueinrichtung" gesprochen hast, er b) glaubte, Du wolltest den Seestern bereits zu Beginn einsetzen und er c) der Überzeugung ist, das damit der Seestern im jungen Becken noch nicht viel Nahrhaftes findet und verhungert.


    cu as

  • Hallo Gino,


    und lange Warten bedeutet wirklich lange! Ich habe nach einem Jahr einen roten Seestern eingesetzt und er hat gerade so 8 Wochen überlebt. Und in meinem Becken gibts reichlich Kleinzeug, keine Ahnung, was ihm gefehlt hat. Jedenfalls hat es nicht zum Überleben gereicht :frowning_face:
    Ich werde auch keine neuen Versuche machen, ist einfach schade um die Tiere.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Gino,


    sorry du hast voellig Recht, das haette ich natuerlich begruenden sollen. Andreas hat micht da schon voellig richtig verstanden.


    Die meisten Seesterne koennen nur etwas zugefuettert werden und suchen sich was sie benoetigen im Becken. Von vielen Arten ist noch unklar was sie alles fressen. Oftmals sind die Tiere im Handel durch Fang und Transport weiter geschwaecht und leben daher oft nicht lange beim Verbraucher. Persoenlich glaube ich das mehr als 80 % der Seesterne die naechsten 4 Monate nach dem Fang nicht erleben.


    Nicht alle Arten sind ueberhaupt fuer das Aq geeignet und mann sollte sich unbedingt vor dem Kauf informieren und auch die anzeichen eines bereits erkrankten Tieres kennen.

  • Drückerfische gehen in der regel nicht an seesterne. Ich will dir mit deiner beobachtung keinesfalls widersprechen, denn ausnahmen gibts überall. Doch bei mir kam es nur sehr sehr selten vor, dass mal ein odonus "spasseshalber" mal in einen seestern biss. Die kratzer sind nach wenigen tagen verschwunden.


    Bald kommt meine neue xanthilychtis lieferung *FREU*!!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Gino,


    wenn du was über Seesterne im AQ wissen willst, solltest du einfach bis zum 1. Dezember warten und 5,80 € bereithalten. Dann erscheint nämlich die nächste "Koralle" (Zeitschrift) mit dem Titelthema "Seesterne".
    Freue mich auch schon drauf...sollte was intressantes dabei sein. Würde auch gerne mal nen Seestern einsetzen (vor allem für die Freundin ;)), habe bis jetzt aber Abstand genommen, da man eigentlich nur negatives über die Haltbarkeit hört (sogar von Händlern!!!).
    Schau mer mal...


    Grüße
    Hanno

  • Das mit der Koralle ist ein heisser Tip, danke!


    Habe mittlerweile erfahren, dass Seesterne eher etwas für "älteres" eingefahreneres Wasser sind - noch nichts also für mein Becken, dass ziemlich "frisch" ist ...

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo,
    Seesterne werden gefressen von:
    Großen Einsiedlern, Kissenseesternen, manchen Seeigeln, Drückerfischen, manchmal großen Kaiserfischen, Falterfischen (fressen die Füßchen an), großen Lippfischen wie Thalassoma.
    Und wie schon beantwortet, sie gehören erst in alteingefahrene Aquarien.
    Gruß Joachim

  • Hallo!


    Bezüglich wirlich haltbarer Seesterne siehe meinen Beitrag im Klassenprojekt "Wirblellose": Coscinasterias tenuispina.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!