Trachyphyllia kränkelt

  • Hallo zusammen,


    seit 4 Wochen zickt unsere Trachyphyllia rum. Sie war sonst immer super aufgepumpt und ist super gewachsen und von einem Tag auf den anderen geht sie nicht mehr richtig auf. Allen anderen Korallen und Tieren im Becken geht es super. Die Wasserwerte sind im normal guten Bereich. Habe schonmal gelesen, ich glaube bei Knop im Buch, dass es den Trachys gut tun würde, wenn man sie mal füttert. Wie sind denn so eure Erfahrungen?
    Ach ja, da fällt mir noch was ganz wichtiges ein. Als wir heute NAchmittag vorm Becken saßen, hat sie so etwas komisches abgesondertet. Ihre Mundöffnung weit geöffnet und dann kam da so ein rotbraunes zeug raus. Danach ging sie wieder zu... :frowning_face:
    Habt ihr dafür ne Erklärung???


    Schöne Grüße
    Roland

    Bilder

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hi Roland :smiling_face:


    das "braune zeug" könnte eine ausscheidung überflüssiger Zooxanthellen sein, machen meine LPS auch öfters :winking_face: also nicht schlimm, um die Koralle zu stärken bade sie mal in einem Liter Wasser aus dem Aquarium wo du vorher einen Teelöffel Honig drin aufgelöst hast! Durch diesen Tipp von Harald ist meine Muschel wieder ans Leben gekommen :smiling_face: Man


    Lieben Gruss Tim

  • Hallo zusammen!


    Tim hat recht, das Rotbraune sind ausgestoßene Zooxanthellen. Verschiedene Korallen regulieren so die Anzahl ihrer Zooxanthellen, z.B. nach Veränderungen der Lichtverhältnisse.


    Da Eure Trachyphyllia aber insgesamt zu kränkeln scheint (sie sieht auf dem Bild wirklich schlapp aus), halte ich das Ausstoßen der Zooxanthellen jetzt aber eher für ein schlechteres Zeichen.


    Fossa und Nielsen (Band 4) beschreiben, daß die Trachyphyllia sehr empfindlich auf Verletzungen des Koralliten reagieren kann, und zwar nach mehreren Monaten erst. Der verletzte Korallit wird anfällig für bohrende Grünalgen, die dann nach einiger Zeit die Koralle so schwer schädigen, daß sie abstirbt.


    Leider kann ich Euch keinen Tip zum "Aufpäppeln" Eurer Koralle geben und über Tims Empfehlung kann ich nichts sagen. Ich hoffe, daß Euch andere Forianer da weiterhelfen können.


    Viel Erfolg,


    Michael

  • Hatte vergessen:


    Die Trachyphyllia kann gefüttert werden. Laut Literatur soll sie nachts viele kurze Tentakel ausfahren, mit denen sie nach Plankton fischt. Fossa und Nielsen sehen eine Fütterung mit Artemien als gut möglich, aber nicht notwendig an.


    Ich habe mit der Fütterung (bei Trachyphallia) keine Erfahrungen, da meine Beleuchtung bis Mitternacht brennt, damit ich abends auch noch was vom AQ habe, und ich es danach vorziehe, auch noch ´mal ein Stündchen zu schlafen. :smiling_face:


    Ich hatte allerdings mir schon vorgenommen, wenn ich das nächste Mal Urlaub habe, das AQ nachts intensiver zu betrachten und auch mal die Fütterung von verschiedenen Korallen zu probieren. Manche Korallen sollen ja eine zusätzliche Fütterung mit besserem Wachstum quittieren.


    Gruß,


    Michael

  • Hi Roland,


    fütter sie mal mit Artemien! Mit der Pinzette ein Paar nehmen und ihr vor der "Nase" rumwedeln. Wenige Minuten später wird sie ihre Fangarme zeigen und diese packen Frostfutter erstaunlich fest - kleben stärker als Anemone.
    Meine ist enorm gewachsen, seit ich sie füttere.


    Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno!


    Zitat

    Mit der Pinzette ein Paar nehmen und ihr vor der "Nase" rumwedeln.


    Das funktioniert auch während der Beleuchtungsphase? Oder zu welchem Zeitpunkt machst Du das? "Futtert" sie nur Artemien oder auch anderes Frostfutter?


    Gruß,


    Michael

  • Hoi,


    funktioniert während der Beleuchtungsphase. Nachts ist sie eh auf. Wie gesagt, wenn sie an Futter gewöhnt ist geht sie recht schnell auf, wenn man sie lockt.
    Artemien, rotes Plankton (mit der Spritze), rote Mückenlarven, Krill.


    Grüße
    Hanno


    P.S. hoffe, es ist überhaupt eine Trachiphyllia :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:

  • @ Tim
    Sag mal, was hat denn Harald gesagt wie lange die Koralle in diesem Bad bleiben soll?

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Poseidon
    @ Tim
    Sag mal, was hat denn Harald gesagt wie lange die Koralle in diesem Bad bleiben soll?


    Ähmm hmm.. ich habe meine Tridacna 20min darin gebadet, denke das es der Trachyphillia auch nicht schaden wird :smiling_face:


    Gruss Tim

  • Ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden.
    Habe so ca. vor 4 Wochen in etwa 10cm von der Trachyphyllia einen kleinen Ableger plaziert. Ich glaube es ist eine Acropora nasuta. Die scheine sich irgendwie nicht u mögen. Schaut mal auf das Foto. Es ist so ca. 10 Minuten nachdem ich die Acropora woanders hingestellt habe entstanden. Ich finde, die Trachy sieht schon besser aus... :))

    Bilder

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!