Vermutlich Dictyota

  • Hi,
    auf einem meiner Lebenden Steine hat sich eine verzweigt Blattförmige bäunliche Alge entwickelt. Ich fand sie erst ganz hübsch, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, das es vermutlich Dictyota ist, die invasiv wächst und auch an Korallen festwachsen kann. Schwer zu entfernen, Fressfeinde nicht bekannt.
    Mechanisches entfernen hat dazu geführt, das sie nun auch an einer der Strömungspumpen wuchs.
    Gestern habe ich mich dann dazu durchgerungen, den Stein heraus zunehmen und die befallenen Stellen mit kochendem Wasser zu übergiessen....ganz vorsichtig, um die festgewachsenen Korallen nicht zu erwischen.
    Die Alge wurde bei Kontakt mit dem Wasser sofort grasgrün. Habe dann nochmal versucht, sie mit der Zahnbürste abzuschrubben aber mit geringem Erfolg. Stein also zurück ins AQ.
    Ich hatte eigentlich erwartet, das sich jetzt Einsiedler und Schnecken aufs Buffet stürzen aber die Alge ist wohl auch überbrüht nicht lecker.
    Die Erkenntnis hat mich dann dazu gebracht noch die Aktivkohle zu erneuern und stärker abzuschäumen.
    Jetzt bin ich gespannt, was passiert.


    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!