Quarantäne-Becken mit Filterbecken kombinieren

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe ideentechnisch im Moment etwas auf dem Schlauch - daher möchte ich Euch um Unterstüzung bitten....


    Ich will jetzt endlich ein Quarantäne-Becken einrichten ( @hajo - ich weiß - viel zu spät :winking_face: ). Hierzu hatte ich eigentlich vor, mir einfach ein Komplett-Aquarium-Set von der Stange zu kaufen. Ich dachte an ein Juwel Rio 125 oder Lido 120. Der Vorteil ist für mich, dass ich so ein System während Quarantäne-Zeiten autonom laufen lassen kann, da bereits eine Minimal-Ausstattung wie LED-Beleuchtung, Filterbox und Heizung vorhanden ist. Ausserhalb von Quarantäne würde ich es im Kreislauf mitlaufen lassen wollen, um bei Bedarf jederzeit einsatzbereit zu sein, oder auch um mal ein paar Ableger zu bunkern.


    Jetzt wollte ich eigentlich von meinem Filterbecken (Dreambox 4.0) in das Quarantäne-Becken pumpen und dann wieder über einen Einhängeüberlauf das Wasser zurückführen. Das Fertigbecken hat aber eine Abdeckung. Damit wird es dann schon schwierig - die müsste ich aufwendig umbauen, damit das wieder passt.


    Wie kann ich das sonst noch umsetzen? Mir fehlen irgendwie die Ideen?


    Das Quarantäne-Becken soll/muss höher als das Filterbecken stehen.


    Danke vorab für Eure Hilfe.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf


    Quarantäne-Becken seitlich ein Loch als Überlauf bohren und Du hast was Du brauchst.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Morgen Ewald,


    das ist eine gute Idee. 20mm PVC-Tankdurchführung drauf und fertig.


    Allerdings - hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich der schlechteste Handwerker überhaupt bin.... :smiling_face:


    Aber ich frage mal beim lokalen Glaser nach - der sollte sowas ja können...


    DANKE!!!


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Ralf,
    mit viel Geduld und nem Set billiger Glasbohrer hab ich ohne Vorerfahrung schöne Löcher für die Beregnungsanlage und den Abwasserablauf in mein Regenwaldterrarium gebohrt.
    Geschliffen ist allerdings das passendere Wort und Kühlwasser ist wichtig. (Knete-Rand und Wasser einfüllen oder ne 2te Person mit Blumensprüher)
    Nur Mut ! ....oder halt zum Glaser damit


    Grüße Steffen

  • Moin,
    Tankdurchführung nicht zu klein wählen, besser 32 oder 40 mm nehmen, sonst gibts Verstopfungen.

  • Für das Quarantäne-Becken wird eine 20 oder 25mm Tankdurchführung genügen, wird ja nicht mit 5000 Litern Durchlauf


    betrieben werden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Habe mir dem allgemeinen Trend folgend auch gerade ein Quarantäne-Becken zugelegt.


    Ich werde es aber weder mit dem Kreislauf verbinden noch ständig mitlaufen lassen.
    Es läuft jetzt seid knapp 2 Wochen mit 2 Fischen drin und es geht mir jetzt schon auf die Nerven das da noch ein Becken betüddelt und geputzt werden muss.


    Sobald die Fische raus sind wird es leer gemacht. Wenn ich es wieder brauche wird kurz frisches Meerwasser aus dem Tank daneben reingepumpt und mit einem Kanister Osmosewasser die Dichte bis auf Händlernivau runtergebracht. Dauert keine 5 Minuten.
    Verbindung zum Hauptkreislauf total überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!