Xenien schneiden

  • Hi,
    Xenien sind ja doch "relativ" robust.
    Kann ich die halbieren....von oben her....und sie schieben nach....oder gefährde ich die damit ?
    Ich würde die gerne in ihrem Status halten und eine Vermehrung verhindern.
    Eine hat sich schon längs geteilt, dann hab ich sie weggenommen aber kleine Reste sind verblieben und da wächst jetzt eine neue Xenien.
    Hab übrigens auch die weggenommen Xenien auf einen Ablegersteine getan....mittels Zahnstocher und Gummiband. Am nächsten Tag lag sie irgendwo im Riff, aber auf dem Stein wächst trotzdem ein Mini-Ableger ....hier ist alles Recht überschaubar. Ich kann viel machen....wenn ich weiß, was machbar ist.... :face_with_rolling_eyes:
    Grüße Steffen

  • Xenien wachsen entweder wie die Pest oder wollen gar nicht. Eine Bestand im Zaum zu halten, ist eher schwierig und erfordert ständiges Eingreifen. Viele Aquarianer schrecken davor zurück und haben sie ganz herausgeschmissen, was auch schon schwierig sein kann.
    Gezielt Vermehrung ist am einfachsten, wenn man ein kleines Steinchen in eine Kolonie legt. Es wird schnell überwachsen und kann herausgenommen und dan der gewünschte Stelle plaziert werden. Einen einzelnen Polypen gezielt festwachsen zu lassen, ist mit viel Glück verbunden. Meist reisst sich das Glibberhäufchen los und wächst irgendwo weiter - die Erfahrung hast Du bereits gemacht.

  • Xenien können Ableger werfen und an jeder Stelle im Becken wieder auftauchen.
    Man kann sie aber mit einer Pinzette an der Wurzel packen und rausreissen, dann wachsen sie dort nicht nach, auch wenn winzige Reste verbleiben. Hat bei jedenfalls immer geklappt.

  • Es sind drei "Bäumchen" und einer hat sich der Länge nach geteilt und seitlich an einem Steinvorsprung angedockt. Hab den dort abgerissen und erstmal keine Spuren davon erkennen können. Inzwischen hat sich aber wieder ein Gewebehäufchen gebildet an dem schon wieder die ersten Polypchen zu erkennen sind. Hat bei mir also nicht funktioniert.
    Die Idee wäre halt, die ab und zu zurückzuschneiden, damit sie eventuell nicht die Masse erreichen, bei der sie sich teilen.
    Nur ne Idee....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!