Entstehungsbericht neues 1600L Becken

  • Hallo Interessierte,
    ich möchte euch gerne einen Bericht über den Stand meines neuen 1600L Becken geben. 240x80x85cm


    Bis zur finalen Fertigstellung wird es noch etwas dauern, weil ich wegen einer Knie OP im Krankenhaus liege :loudly_crying_face: so aber auch Zeit zum schreiben habe :smiling_face:


    Aber der Reihe nach.
    Das Becken kommt in unser neues Haus, welches langsam fertig wird.
    Zitat meiner Regierung: "solange wir nicht richtig wohnen, brauchen das die Fische auch nicht"
    Also zuerst Haus fertig machen.
    Darum steht das Becken schon ca. 1,5 Jahre bei mir, ohne dass etwas gemacht wurde.


    Am Aufstellort im Wohnzimmer wurde die Isolierung weggelassen und bis zur Bodenplatte ausbetoniert.
    Es handelt sich um ein Nirosta-Rahmenbecken, welches noch Pulverbeschichtet wurde.
    Ich weiß das heutzutage Poolbecken angesagt sind und meines oldschool ist, aber Sicherheit geht bei mir vor.
    So habe ich zusätzlich oben und unten noch je einen umlaufenden Glassteg machen lassen, an jeder Hochkante eine Dreieckleiste eingeklebt und oben wie unten zwei Querstreben aus Glas und Metall. Sicher ist sicher, der Aquariumbauer hat schon gelacht. :grinning_squinting_face:
    Auch das Untergestell besteht aus solchem und steht noch auf einer sogenannten "Beton-Holzplatte" diese soll laut Firma noch besser sein
    (Wasserfest) als Multiplexplatten.
    Die Technik befindet sich im Raum hinter dem Aquarium, wo auch die Haustechnik untergebracht ist.
    Und jetzt erst mal Fotos


    LG Erwin

  • 80cm Beckenhöhe ist schon eine Hausnummer! Hängt demnächst die Tauchermaske ständig in Bereitschaft neben dem Becken?!? :grinning_squinting_face: Schon bei meinem 60cm Becken werden meine T-Shirt-Ärmelchen häufig nass beim Putzen. Mit Greifer arbeiten ist häuif ziemlich unbequem.


    Der Umbau meines Beckens im Wohnzimmer hat Jahre gedauert, aber das schlimmste wäre immer, die Geduld zu verlieren und vorzeitig halb fertig zu starten. Deshalb ruhig bleiben, Nerven behalten und beharrlich auf das Ziel zuarbeiten! Nutze die Zeit, wenn keine Deadline existiert und richte das Becken optimal ein, so das später nicht der Gedanke kommt "Hätte ich doch noch gewartet und dies und das gemacht..."


    Erhole Dich gut und lasse keine Torschlusspanik aufkommen!

  • Hi Erwin,


    schnelle Genesung und alles Beste. Immerhin hast du auch noch die Vorfreude ;-). So ein Becken ist irgendwann viel zu schnell voll.



    Hi Sandy,


    ich bin nur Liliputaner. Mein Becken ist 90cm hoch und 130cm tief. An den Umgang mit einer langen Pinzette, einen langen Greifer für Müll oder aus dem medizinischen Bedarf sowie Spritzenverlängerungen gewöhnt man sich schnell.


    LD Dietmar

  • Zur Einrichtung:


    Damit habe ich mich schon vor Hausbau beginn beschäftigt.
    Es ist eine Kombination aus Keramik (von Miriam) EpoReef, und selbstgebauten Teilen aus Epoxidharz und Korallensand.
    Ganz ohne Rückwand kann ich nicht, so habe ich mir selber eine gebaut.
    Lichtrasterplatten als Gerüst und darauf Epoxy mit Sand. (Siehe Fotos)
    Von Norbert habe ich mir Eporeef in Naturfarbe machen lassen, damit es farblich zur Keramik und Rückwand passt.
    Nachdem die Rückwand eingebracht war, ich habe es mit diesem "Nietensystem" welches hier im Forum einmal vorgeschlagen wurde, am Glas befestigt, also in der Rückwand Löcher gelassen , Silikon hinein und einen kleinen Stein aus Epoxi und Sand darauf gedrückt, habe ich das Eporeef mit Epoxid-Sandgemisch aufgeklebt, um einen 3D-Effekt zu bekommen.
    Die Keramik, lauter Äste, wurden mit Glasgewebebandagen und Epoxi zusammen verbunden und mit Epoxid-Sandgemisch vermörtelt.


    Von Klaus J. habe ich auch noch ein schönes, unbenutztest Gebilde aus Riffkeramikästen gebraucht gekauft.


    Alle Teile die den Boden berühren haben noch Silikonpatschen bekommen


    Ich hoffe, es ist nicht zu viel Kaimauer geworden, aber seht selber auf den Fotos.
    Leider spiegelt das Glas und man kann schwer erkennen, wie es jetzt aussieht.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich neue Fotos machen.
    Über Anregungen und Meinungen, auch Kritik würde ich mich freuen.


    LG Erwin

  • Zur Technik:


    Es werden 4 Orphek Atlantik V4 gen.2 in einen Lift-Lichtkasten verbaut.
    Als Strömung werde ich 4x Jebao SLW 30 an je einer Ocian Motion verwenden, auch habe ich noch 2 Stück Vortech MP 60.
    Ob ich diese brauche weiß ich noch nicht.


    Vliesfilter von Pearl größe M
    Ich habe 2 Silent Abläufe gemacht, je 40mm.
    Einer direkt in den Vliesfilter der andere über die beiden UVC und dann in den Vliesfilter.
    Kein Ablaufschacht und auch kein Notüberlauf.
    Rückförderpumpe wird eine Aqua Medic DC 9.0
    Abschäumer ein ATI Powercone 250is.
    2 x Medienfilter und 2 De Bary UVC mit je 24 Watt.
    Das ist der momentane Stand der Dinge.
    Ich hoffe, das ich bald weitermachen kann.



    LG Erwin

  • Hallo Reinhard,
    Naja da ist schon noch einiger zu machen. Aber du hast recht, das meiste ist geschafft.


    Hallo Andreas,
    keine Ahnung ob 4 x SLW 30 mit Ocean Motion genug Strömung bringen.
    Die MP 60 werde ich bei Bedarf einbauen und vielleicht nur über ein paar Stunden am Tag laufen lassen????


    LG Erwin

  • Hallo Erwin,


    sehr spannend für mich, da ich in naher Zukunft etwas ähnliches plane. Meines soll noch einen Meter länger werden dafür ggfs. etwas flacher.


    Halte uns bitte auf dem laufenden :smiling_face:


    Wie betreibst du die beiden Medienfilter? Werden diese durch die Druckleitung versorgt und mittels dem Kugelhahn zu bzw. abgeschaltet oder hast du dafür dann eine separate Pumpe?


    Hast du das Becken neu bauen lassen oder besteht das schon länger? Falls ja könntest du mir sagen wer der Hersteller ist?


    Weiterhin gute Genesung!


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,
    danke für die Genesungswünsche.


    3,4 m lang Wwoohh :thumbs_up:


    Ja, die Medienfilter betreibe ich über die Rückförderleitung mit T Stück und sind über die Kugelhähne zu regeln.
    Ich habe sie umgebaut, sodass das Wasser über das Mittelrohr zugeleitet wird. Original würde es von außen, unten, über die schwarzen Verschraubungen zufließen. Ich wollte aber Platzsparen.


    Der Aquariumbauer kommt aus dem Waldviertel/Österreich in der Nähe von Horn.
    Ich habe es über den Aquarienhändler von Rohrbach bestellt und alle, die es bis jetzt gesehen haben, waren von der sauberen Arbeit begeistert.
    Ich versuche dir den Link mit PN zu schicken.


    LG Erwin

  • Servus Erwin,


    kannst Du mir auch den Link zum Aquariumbauer aus dem Wald4tel zukommen lassen - würde mich für ein eventuelles nächstes Projekt sehr interessieren!


    Danke Dir und Grüße,
    Wolfgang

  • Schön lockerer Aufbau, den Fische gut durchschwimmen können und wo Detritus gut ausgeführt werden kann. Vorne eine größere Sandfläche?


    Wie wirst Du die Korallen befestigen? Ich habe mir 12mm Löcher gemacht für die oft bei mir eingesetzten Ablegersteine und habe mich schon geärgert, dass ich nicht noch deutlich mehr Löcher vorbereitet habe (vor dem Fluten). Das kann ich jedem nur empfehlen, gerade, wenn man probeweise mal ein paar Ableger positioniert und sehen will, wie sie sich entwickeln an dem Standort.

  • Hallo Sandy,
    der lockere Aufbau und die Versteckmöglichkeiten für die Fische war mir sehr wichtig.
    Auf die Idee mit den 12 mm Löcher bin ich noch gar nicht gekommen. Ist aber genial.
    Ich habe sehr viele Astgabeln und Durchbrüche / Löcher, darum glaube ich mit der Befestigung diverser Ableger keine Sorgen zu haben.


    LG Erwin

  • Was ich noch entscheiden muss:


    Bodengrund ja. Aber welche Korngröße.


    Versorgungssystem:
    Oceamo Duo ohne Kalkreaktor?
    Oder:
    Kalkreaktor und Oceamo Regulator A+O?
    Oder:
    Kalkreaktor und Sangokai?


    Hat jemand das eine oder andere System in der Anwendung und kann dazu etwas sagen?
    Danke



    LG Erwin

  • Hallo Erwin


    ich nutze Kalki und Spuris.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn Du eine Algen- oder Bakterienblüte unterdrücken willst, sollte das reichen. Willst Du aber Schwärmer von Cryptocarion bekämpfen ist es etwas wenig. Irgendwo gab es auch mal ein Angabe, welche Strahlungsleistung gegen welche Parasiten notwendig ist. Damit kannst Du dann anhand der Leistung der UVC-Lampe und der Verweildauer in der Röhre grob festlegen, wie etwas die Parameter für den Betrieb des UVC-Klärers aussehen müssen. Cryptocarion irritans etwa benötigt eine ziemlich hohe Leistung, um wirksam zu sein, da musst die Verweildauer im UVC-Klärer recht lang sein.

  • HI Ewin,


    schmeiß mal Frau Google an und suche nach der hier:




    Tropical Marine Centre Pro Pond Advantage 110 Watt UV Clarifier UVC.



    Die hat mir damals Hans-Werner nahegelegt. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, günstige Ersatzteile, einfach in der Installation und eigentlich keine Wartung. Keine teuren Brenner müssen ersetzt werden und das Gehäuse ist auch noch nicht pulverisiert.


    Ich schicke ca. 8000L dadurch und verwende sie als ClosLoop. In der warmen Jahreszeit lasse ich die Röhren aus.



    Sie ist eigentlich so gültig, dass du dir statt einem Röhrenwechsel gleich eine neue Lampe kaufen kannst :rotewange: Ich mache es im Wechsel. Alle 2 Jahre neue Röhren alle 4 Jahre ein neues Gehäuse.



    LG Dietmar



    Die Lampe gibt es auch eine Nummer kleiner





  • Ich habe auch überlegt mir eine
    80W UVC zu kaufen.
    Bei 7/24 Laufzeit sind, in Zeiten wie diesen, die Unterhaltskosten auch nicht ganz zu vernachlässigen.
    Habe mich jedoch dann für 2 De Bary a' 25W entschieden.
    Diese werden parallel laufen, eine ständig und die zweite bei Bedarf zugeschaltet.
    Eine hatte ich schon, die Zweite gebraucht gekauft.


    LG Erwin

  • Generell würde ich die UVC immer überdimensionieren!
    Du hast keine Nachteile außer höheren Anschaffungskosten.

    Bei Punkt 1 würde ich dir unbedingt beipflichten.
    Der Vollständigkeit halber würde ich Punkt 2 um die höheren Stromkosten ergänzen.
    Ein UV-Sterilisator ist ein Dauerläufer!
    Die Kosten sind wahrscheinlich in einer vorübergehenden Notlage kaum von Bedeutung.
    Im prophylaktischen Dauerbetrieb summiert es sich dennoch.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mit 25Watt bei 1600Liter würde ich zu günstigeren homöopathischen Mitteln greifen. Mit Brennerverschleiß und Verschmutzung geht dann doch prozentual viel Leistung verloren.


    Gruß
    Dietmar

    Vollkommen richtig!
    Auch aus diesem Grund würde ich die Untergrenze bei 80W sehen.
    Alles andere ist Wunschdenken.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die 25 W UVC habe ich noch aus 1200L Becken-Zeiten.
    Nie eine Algen- oder Backterienblüte oder Pünktchenkrankheit gehabt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face:
    Ob das jetzt an den 25W UVC gelegen hat oder einfach "Glück gehabt" war?? :wacko: :confused_face: Keine Ahnung.


    LG Erwin

  • Die 25 W UVC habe ich noch aus 1200L Becken-Zeiten.
    Nie eine Algen- oder Backterienblüte oder Pünktchenkrankheit gehabt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face:
    Ob das jetzt an den 25W UVC gelegen hat oder einfach "Glück gehabt" war?? :wacko: :confused_face: Keine Ahnung.


    LG Erwin

    Eher " Glück gehabt".
    Eine Seuche in einem ähnlich grossen Becken hatte ich mit 2x56W hintereinander geschalteten UV- Geräten und wenigen Verlusten unter Kontrolle gebracht. Ohne ging es nicht.
    Mal abgesehen davon, dass das Entwicklungsstadium eines jeden Erregers nicht gleich verläuft, ist der Durchfluss in der UV noch von Bedeutung.
    Im Falle einer Skepsis kann man ruhig einmal mit dem Großhandel Kontakt aufnehmen. Der wird sicher etwas über die benötigte Wattage seiner UV-Anlagen aussagen können. Vielleicht noch, wo die Grenzen liegen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich muss noch dazusagen, dass ich auch immer zusätzlich mit Ozon gefahren bin.


    LG Erwin

    Gut, das trägt aber nur bedingt zur Lösung des Problems bei.
    Um die Erreger abzutöten bedarf es einer grossen Menge an Ozon, was wiederum einen tödlichen Einfluss auf andere Lebewesen, wie z. B. unsere Korallen , hätte.
    Eine Anhebung des Redox-Wertes wiederum ist in vielen Fällen als Unterstützung hilfreich.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Eher " Glück gehabt".
    Eine Seuche in einem ähnlich grossen Becken hatte ich mit 2x56W hintereinander geschalteten UV- Geräten und wenigen Verlusten unter Kontrolle gebracht. Ohne ging es nicht.

    Ich denke nicht, dass das unbedingt Glück war. Ich habe die Tabelle von EHEIM schon mehrfach verlinkt.



    Für Bakterien und eine kleine Algenblüte reicht eine kleine UVC locker aus.
    Für Schwärmer muss man grundsätzlich die großen Kaliber auffahren und kein Spielzeug.
    Insofern würde ich für den Notfall immer eine große UVC (vielleicht auch schon im Kreislauf mit eingebaut) liegen haben.


    Zur Vermeidung einer Algenblüte und zur Schwächung von Keimen reicht, wie gesagt, eine kleinere UVC aus. Außerdem ist es oft sinnvoll die UVC mit einem eigenen Wasserkreis zu betreiben (Dabei möglichst in Bodennähe ansaugen und die Durchflussgeschwindigkeit nicht zu hoch ansetzen.).


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!