Täubchenschnecken

  • Wer die Täubchenschnecke nicht ehrt, ist die Acropora nicht wert :thumbs_up:
    Auf die kleinen Helfer mit bisher moderater Vermehrungs- und Wachstumsrate, lasse ich (bisher) nichts kommen :grinning_squinting_face:
    Mag sein das ich Glück hatte, mit der speziellen Art von Täubchenschnecken aber die scheinen mir gute Dienste zu leisten und vermehren sich bislang moderat, bei seeehr gemächlichem Wachstum.
    Was ist eure Erfahrung?
    Grüße Steffen

  • Ja, davon habe ich auch ein paar. Wieviele siehst Du?

    Bei mir vermehren sich die Täubchenschnecken ziemlich stark. In den meisten Becken dürften diese hartgesottenen Schnecken mehr oder weniger zahlreich vertreten sein. Auch einige Tectus-Arten vermehren sich bei mir, allerdings im 'Fischbecken.


    Keine Ahnung, welche Schnecke das war, es finden sich häufiger Schneckengelege bei mir im Becken.

  • Hi,
    Ich habe 5Stück bei Whitecorals geschenkt bekommen. Wenn ich jetzt so durchs Aquarium schaue, sehe ich die Alten und cirka 15 Jungtiere in verschiedenen Größen.
    Mitgenommen hab ich die am 05.03.
    Die Mitarbeiterin hat mir 5 Stück zusammen gesammelt....eine landete relativ schnell in der Strömungspumpe aber seither gab's keine Verluste, die ich bemerkt habe.
    Ich mag das, Tiere zu haben, die sich durch Vermehrung und angepasstes Wachstum an die Gegebenheiten des Aquariums adaptieren und meine Fütterungs- und Dosierungsfehler etwas abdämpfen

  • Ich bin mit den Schneckenarten ziemlich schlecht informiert, muß ich gestehen....hat jemand nen Link, zu einer guten Übersicht?
    Die Turban Schnecken ? Also, die mit dem gedrehten Gehäuse, die so Fäden in alle Richtungen haben...von denen finde ich ab und an ein Jungtier.
    Sind aber auch (im Vergleich zum SW) sehr langsamwüchsig und ich bin mir nicht wirklich sicher, daß sie sich bei mir vermehren. Könnten auch mit Korallen-Ableger eingeschleppt sein.


    Grüße Steffen

  • Hallo zusammen,
    bei mir vermehren sich diese Schnecken auch sehr stark. Ich habe auch die Schneckengelege (beschrieben von Sandy) bei mir und viele diese Schnecken, teilweise so klein dass ich eine Lupe brauche.
    Grüße Andi

  • Hallo,


    da habe ich mal eine Fragezu. Ich habe auch sehr viele von den Täubchenschnecken. Ich hatte mal irgendwo gehört das die mit dem weißen Fuß rein an der Scheibe hängenund Futtern, die mit dem roten Fuß nicht so besonders nett sind.


    Bei mir latschen die roten schon mal auf Korallen rum. Stört bei mir allerdings nur die Krusten. Denen gefällt das mal gar nicht.


    Ist da was dran?



    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!