Assessor macneilli - Blauer Mirakelbarsch in kleiner Gruppenhaltung

  • Hallo liebe Mirakelbarsch-Liebhaber/innen,


    heute früh bekam ich 4 Blaue Mirakelbarsche - Assessor macneilli. Ein weiterer schwimmt noch in einem Becken seit ca. einem Jahr, allerdings sehe ich diesen so gut wie nie.


    Ich möchte hier meine Pflegeerfahrungen berichten, mal sehen wie es weitergeht.


    Mein Ziel, den Einzelnen fangen und mit den 4 Neuen zusammen setzen, wenn eingewöhnt. Derzeit sind die 4 in einem Quarantänte-Becken und fressen schon Lobstereier und Artemia Nauplien sowie Tigriopus californicus. Zum Verstecken sind ein paar Tonhöhlen vorhanden und zwei halbe mittelgroße Blumentöpfe.


    Fischgrößen im einzelnen ca. 1x 3cm, 1x 4cm, 1x 5cm + 1x 6cm - wie die Orgelpfeifen (hatte allerdings auch keine Möglichkeit bei der Bestellung darauf einzuwirken)
    alle haben einen wohl genährten Bauch und sind nicht scheu, auch wenn ich vor dem Becken stehe.
    Aggressiv sind sie eigentlich permanent, wenn das Verhalten als Aggressiv bezeichnet werden kann, und zwar vom Großen ausgehebend runter bis zum kleinsten, der das meiste abbekommt. Der Stärkere (größere) schwimmt den Kleineren an und es werden alle Flossen gespreizt und der Kleinere zieht dann ab, ohne das er eine Verletzung davon trägt. Allerdings geht es meistens vom Größeren aus - also 6cm schwimmt 5cm an oder 5cm schwimmt mal 4cm an usw. - 6cm ist der Chef
    Der Kleinste wird allerdings vom großen Chef ignoriert. Die Höhlen und Unterstände werden nur gelegentlich genutzt und zwar hauptsächlich von 4cm + 5cm, wenn der Druck (es findet aber keine Jagd statt) zu stark ist. Aber 10 Minuten später schwimmen alle wieder im Freiwasser. Bei den bisherigen 3 Fütterungen war kein Anschwimmen zu sehen, natürlich gehen alle dem Großen aus dem Weg, aber jeder konnte in Ruhe fressen.


    Morgen gibt es dann einmal Frostartemia + rotes Plankton + die 3 oben erwähnten Futtersorten


    Viele Grüße


    Klaus

  • Moin,
    dann will ich an dieser Stelle mal meine bisherigen Beobachtungen mit meiner "Kleingruppe" beisteuern. Nach der Aufteilung der RRR ist deutlich mehr Ruhe eingekehrt, jedes Exemplar scheint sich mit seinem Steinhaufen arrangiert zu haben. Zwar schwimmt der kleinere immer mal wieder von rechts nach links um zu schauen, ob das größere Haus zwischenzeitlich frei geworden ist, aber der Hauseigentümer kommt dann einmal kurz raus um die Besitzverhältnisse zu klären. Danach ist wieder Ruhe. Auch wenn sie sich im Freiwasser sehen gibt es keine sofortige Aggression ( mehr). Scheint sich also einzupendeln zwischen den beiden.


    @Klaus Wo hast Du Deine Fische eigentlich gefunden?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hallo liebe Mirakelbarsch-Liebhaber/innen,


    1. Update


    Heute gab es in der Früh die Frostsachen - leider wurde es nicht gefressen (Frostartemie + rotes Plankton) - vormittags gabs dann Tigriopus californicus zwar nicht sehr viele, aber für jeden ein paar. Ab 13:30 gibt es frisch geschlüpfte Artemia Nauplien, so alle 30 Minuten gefühlte 50 Stück bis ca. 16:00 Uhr. Dann ist für heute schluss.



    Viele Grüße


    Klaus

  • Meine beiden haben von Anfang an FroFu angenommen, und zwar Mysis und Artemien ( mit Knoblauchzusatz ). Mysis werden auch gerne mal wieder ausgespuckt und dann im zweiten Durchgang verputzt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker, die einen stehen auf Höhlen und Frostfutter und die anderen lieben das Freiwasser und kleine Futterbrocken.


    Morgen wird ein größeres Becken vorbereitet, damit dann die Zusammenlegung der Gruppe mit meinem Einzelgänger vonstatten gehen kann. Aber erst muss noch die Futteraufnahme besser werden.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    versuch mal Lobstereier.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,

    versuch mal Lobstereier.

    die habe ich schon gleich am ersten Tag versucht - siehe Eintrag 1 - die haben sie ganz zaghaft gefressen.


    Heute habe ich noch ein paar Frostmysis rein und der Große hat sich einen Mysis geschnabt. Also es geht Vorwärts.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo liebe Mirakelbarsch-Liebhaber/innen,


    2. Update


    Gestern + heute gab es gemischtes Futter (alles was oben schon genannt wurde) und so frist mittlerweile jeder etwas, leider nur unterschiedliches. Gott sei Dank habe ich ein paar Nassarius graphiterus mit im Becken. Die fressen alles was am Boden liegt, weil die Mirakelbarsche fressen nichts vom Boden.


    Die Lieblingsnahrung ist und bleibt nach wie vor der Copepode Tigriopus californicus, die gibt es täglich, aber ich denke, das nur der kleinste Barsch damit auch wirklich satt wird. Soviel habe ich leider nicht, das ich 2x täglich eine große Portion füttern könnte.


    Die angebotenen Versteckmöglichkeiten werden soweit ich das sehen kann überhaupt nicht genutzt. Das allerdings kann auch daran liegen, das keine weiteren Fische im Becken sind.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo liebe Mirakelbarsch-Liebhaber/innen,


    3. Update

    mittlerweile fressen alle Lobstereier. Frostartemia, Mysis + seit 3 Tagen gibt es auch Cyclops, die werden jetzt auch gefressen, aber nicht von allen wie im Update 2 schon geschrieben. Rotes Plankton habe ich eingestellt. Erfreulich ist, dass jetzt der Copepode Tigriopus californicus auch von den Seitenscheiben gefressen wird und somit die Verwertung noch besser ist.



    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo liebe Mirakelbarsch-Liebhaber/innen,


    4. Update


    seit 2 Tagen werden von der 3 großen Assessoren Mysis zaghaft gefressen, je nach der Größe der Mysisstücke. Die Umgewöhnung geht vorwärts, wenn auch langsam.


    Der Futterplan sieht wie folgt aus: Erst Frostfutter - Mysis, Artemia, Lobstereier (in der Reihenfolge) und danach die Copepoden Tigriopus californicus = Lebendfutter.
    Gefüttert wird 2x manchmal auch 3x am Tag.


    Die 4 Blauen sind weiterhin im Großen und Ganzen friedlich untereinander, natürlich wird immer wieder einmal gedroht, aber das war es dann auch.


    Also bis zum nächsten Mal und viele Grüße


    Klaus

  • Hallo liebe Mirakelbarsch-Liebhaber/innen,


    5. Update


    das muss jetzt noch sein - seit heute fressen alle 4 Mysis (der Futterneid hat zugeschlagen), auch der kleinste mit nur 3 cm hat eine größere Stückzahl von kleinen Mysisstücken geschnappt.


    Somit habe ich jetzt 3 verschiedene Futtersorten - Mysis, Lobstereier + Copepoden. Mit diesen Futtersorten gelingt jetzt zumindest eine etwas ausgewogenere Ernährung und die Mysis können mit Immuvit und Lipovit noch aufgepeppt werden.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus


    meine Gelben und Blauen fressen auch kleine rote Mückenlarfen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo liebe Mirakelbarsch-Liebhaber/innen,


    6. Update


    die 3 Futtersorten die angeboten werden füllen die Bäuche und die Fische sehen gesund aus. Ab und zu gibt es auch Frostartemia, die werden nur sehr zaghaft genommen. Mückenlarven habe ich derzeit keine im Kühlschrank, denke aber auch, dass die Mückenlarven nicht so gehaltvoll sind genau so wie die Artemia auch.


    Wenn ich Zeit habe, dann setze ich frische Artemia-Nauplien an und verfüttere auch diese, aber das max. 1x die Woche.


    Die 4 werden somit weiterhin im Quarantänebecken schwimmen und dort ihre Runden drehen.


    Zum Verhalten untereinander, es schwimmen die 3 großen permanent im Freiwasser, nur der kleine zieht sich aufgrund des Revierdrucks immer wieder einmal in eine Höhle zurück.


    Viele Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!