Euphyllias gehen ein

  • Moin zusammen,
    wir haben seit einigen Monaten ein Meerwasseraquarium und es läuft auch gut. Das einzige was wir nicht in den Griff bekommen, ist das Sterben der Euphyllias. Mittlerweile sieht die 4. Euphyllia nicht ganz gesund aus.


    Die Werte gem. eigenem Nachmessen (Hanna Photometer) und auch per ATI Laborcheck sind auch gut bzw. wurden nach der Analyse ausgeglichen. Das einzige, was wir nicht in den Griff bekommen ist der Phospatwert. Versuchen den Wert schon mit Granulat im Filterstrumpf und auch mit dem Multireactor von Aqua Medic zu reduzieren, aber damit sinkt der Spiegel nur von 0,19 auf 0,09. Nicht weiter. Der ist bei 0,09. Liegt es evtl. daran?


    Die Euphyllias bilden sich einfach irgendwann zurück. Hier mal ein Bild, die Euphyylia wird kleiner und man sieht dann das Skelet.


    Die Korallen werden 2x die Woche mit je einem halben kleinen Löffel (Dupla Marin Coral Food, Coral Food Phyto und Dupla Eeze Calanus Powder finmachicus) gefüttert + 1x wöchentlich mit Dupla All4one liquid.


    Habt Ihr eine Idee, was ich ändern kann?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    Jod und Calcium hast du demnach ausgeglichen? War schon sehr niedrig im Becken. Gibst du für die Spurenelemente irgendwas an Zusätzen rein bzw. nutzt du ein Versorgungssystem?
    Bei Phosphat musst du dir keine Gedanken machen, daran liegt es nicht.


    Ich sehe da einen Chelmon. Die sind eigentlich nicht so bekannt dafür, Weichkorallen anzugehen, aber ausschließen kann man es nicht.
    Ansonsten noch die Strömung, wenn die zu stark ist, ziehen sich Euphyllias gerne zurück.
    Euphyllias sind auch anfällig für bestimmte Keime, was dann am Brown Jelly zu erkennen ist. Sieht bei dir aber nicht so aus.



    Grüße


    Chris

  • Hallo Christian,


    Jod unbedingt wieder anpassen!
    Wie schaut es mit der Strömung aus? Bewegen sich die Tentakel der Euphyllia in der Strömung oder kommt kaum was an?
    Wenn du kleines Futter reingibst, bewegt sich das dann in der Wassersäule oder fällt es einfach zu Boden?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Chris,
    hallo Rüdiger,


    danke für Eure Antworten!
    Ja klar, Jod und Calcium hatte ich ausgeglichen. Werde morgen nochmal Wasser an das ATI Labor schicken, mal sehen was dann rauskommt. Calcium checke ich aber auch regelmäßig mit Hanna. Spurenelemente gebe ich "nur" einmal wöchentlich Dupla All4one liquid mit rein. Lt. Beschreibung sollte das reichen, oder wie dosiert Ihr die Spurenelemente?
    Schön, dass es nicht am Phosphat liegt!
    Der Pinzettfisch ist erst vor 2 Wochen mit reingekommen und die Euphylias sind auch schon vorher gestorben, sodass es nicht am etwaigen Anknabbern liegen sollte. Wenn ich mich nicht täusche, war auch jeweils kein Brown Jelly zu sehen.


    Hm, das mit der Strömung... Direkt vor den Strömungspumpen sind sie nicht, aber sollten Sie am besten im strömungsärmsten Bereich stehen?


    Die Tentakeln bewegen sich schon, ist das zuviel/zu wenig? Hier mal ein Video von der kränkelnden Euphylia und hier noch eins (sorry für die Aufnahmequalität :face_with_rolling_eyes: ).


    Ich füttere immer bei ausgeschalteten Pumpen. Es ist also gar keine Strömung beim Füttern. Ich mache alles aus, dann füttere ich, dann kommen die Strömungspumpen 15-20 Sek. an, um das Futter zu verteilen. Danach kommt wieder alles aus. Wie macht Ihr das?


    Danke!


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich finde die Strömung in Ordnung. Spurenelemente sind meist in den Versorgungssystemen enthalten, z.B. Balling light, Sangokai usw. Wenn du keins dieser fertigen Systeme verwendest, sondern klassisches Balling machst, musst du natürlich zusätzlich was dosieren. Welches Produkt ist dann meist egal, ob Tropic Marin Elements, Dupla, Red Sea und wie sie alles heißen.


    Ich füttere Euphyllias gar nicht zusätzlich, sie wachsen und gedeihen trotzdem sehr gut. Als zwingend machen muss man es nicht.
    Zumindest gelesen habe ich, dass Euphyllias nicht so gut auf niedrige Jodwerte reagieren.


    Neben den bakteriellen Geschichten gibt es auch andere Schädlinge, wie "white bugs" oder auch Plattwürmer


    Schau dir die Tiere mal ganz genau an, vielleicht erkennst du da etwas.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Christian,

    Die Tentakeln bewegen sich schon, ist das zuviel/zu wenig? Hier mal ein Video von der kränkelnden Euphylia und hier noch eins (sorry für die Aufnahmequalität ).

    die Strömung sieht ziemlich optimal aus.
    Wenn die Wasserwerte stimmen kann es fast nur noch das Licht sein.
    Was hast du denn für eine Beleuchtung über dem Becken?
    Es sieht mir sehr blau aus, also wahrscheinlich LED. Nun bleibt noch die Intensität und das Spektrum.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    Lichter habe ich 2 x Aqua Medic Spectrus Twin drüber. Hier mal die eingestellten Werte. Ist ein "vorgefertigtes" Programm von AquaMedic extra für LPS, habe nur die Zeiten verschoben. Was meint Ihr -> zuviel blau?


    Ich checke nochmal den Jod Wert und auch, ob evtl. Schädlinge dran sind, konnte bisher noch keine erkennen.


    Die Röhrenkoralle steht direkt dahinter, die berühren sich aber eigentlich nicht. Und die anderen Euphyllien (ist das die Mehrzahl :face_with_rolling_eyes: ?) standen im Aquarium überall verstreut. Mal ganz allein, mal in der Nachbarschaft von einer Hirnkoralle, bei einer Bartkoralle und immer sind sie eingegangen... Alle anderen gedeihen prächtig, nur die Eupyllien nicht...


    Vielen dank schonmal!


    Viele Grüße


    Christian

  • Das Thema hatten wir erst vor kurzem hier diskutiert :


    https://www.meerwasserforum.in…ht=Euyphillias#post822115


    Euyphillias sind sehr empfindlich gegen hohen Keimdruck. Alle vorgenannten Dinge, wie Licht, Jod, Strömung sind sekundär, man muss zwingend dafür sorgen, dass ein sehr niedriger Bakterien-Keimdruck im Becken herrscht.
    Das erreicht man mit guter Wasserpflege, UV-Lampen, gute Abschäumer Ozon und als letztes Mittel, auch wenn einige das nicht lesen wollen : ... mit Antibiotikabehandlungen. Nur so geht es, alles andere ist stochern im Nebel und nicht zielführend.


    Grüße ... KLaus

  • Hi Elisabeth,

    Kann es sein, daß die meerwasser-lexikon.de/tiere/2139_Knopia_octocontacanalis.htm zu nah an der Euphyllia steht?

    Ist die Röhrenkoralle ein Problem, wenn sie zu wenig Abstand hat?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Läuft ein Abschäumer? Misst Du den ph-Wert? Ein zu niedriger pH-Wert ist normalerweise besonders im Winter, wo wenig gelüftet wird, ein größeres Problem, gerade in Becken ohne Abschäumer. Jetzt bei höheren Temperaturen sollte dies eigentlich kein Problem mehr sein.


    Wie sieht es mit Wasserwechseln aus?


    In der Analyse war ein sehr niedriger Phosphatwert zu sehen, meine Euphyllia zicken schnell, wenn zu wenig Phosphat im Becken ist.

  • @Sandy: ja, der Abschäumer läuft und schäumt auch kräftig ab. Wasserwechsel versuchen wir ca. 10 % pro Monat zu machen. Der Phosphatzielwert sollte lt. ATI 0,04 sein. Anfänglich war er bei 0,20. Nun haben wir ihn auf 0,09 gesenkt bekommen, also Phosphat haben sie bestimmt genug. :winking_face:


    Viele Grüße


    Christian

  • Der Phosphatzielwert sollte lt. ATI 0,04 sein.

    Moin,
    Diese Empfehlungen sind zu niedrig, man riskiert schnell eine Nährstofflimitierung. Ein PO4 von 0,1 ist für LPS durchaus in Ordnung, lediglich bei sehr anspruchsvollen SPS könnte es damit zum Problem kommen. Wichtig ist aber auch die Stabilität der WW. Abrupte Schwankungen mag keine Koralle.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Christian,


    das mit dem pH-Wert würde ich definitiv abchecken. Wenn Du keinen guten Test dafür hast kann dies auch bei einigen ICP-Analysen mit geprüft werden. Du solltest dann nur schauen, dass Du eine Probe von morgens nimmst, da der pH-Wert im Laufe der Belichtungszeit von morgens nach abends steigt und dann ohne Licht wieder sinkt.


    Ich würde auch eher der normalen Empfehlung von 10 Prozent Wasserwechsel pro Woche folgen.


    Das zwanghafte "muss diese Zahl einstellen" bezeichnen die Amis als "Chasing Numbers" und da raten viele gute Profis auch von ab, wenn der Wert einigermaßen im Rahmen ist, dann ist es wichtiger, diesen möglichst konstant zu halten, denn Korallen lieben konstante Werte. Der absolute Wert etwa bei Phosphat mag nicht das ideale sein (Fauna Marin z.B. gibt einen höheren Phosphatgehalt als sinnvoll vor), aber wichtig ist, dass er beherrschbar und konstant bleibt und dass die Relationen stimmen, also das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat, Dichte zu Ca und K, Jod zu Fluor und ähnliche Sachen.


    Das wichtigste ist immer, dass es den Korallen und den anderen Tieren gut geht. Diese sind der Gradmesser, ob das Wasser in Ordnung ist oder nicht, egal, wie die Werte nun sind. Stehen die Korallen gut da, ist der absolute Wert nciht mehr so wichtig. Wenn etwas nicht passt, zeigen sie es meist durch Zusammenziehen oder schlechte Farben.


    Wie groß ist das Becken eigentlich? Zwei Spectrus Twin sind ja schon einiges an Lichtleistung, eventuell ist einigen Korallen das schon zu viel, vor allem, wenn sie vorher deutlich weniger Licht bekamen.

  • Vielen, vielen Dank für die vielen Infos.


    Ziehe mal als Fazit beim Projekt "Rettet die Euphyllias":


    - Wasserwerte gerade in der Einfahrphase regelmäßig mal genau kontrollieren lassen (gerade Fluor und Jod) und wenn dann morgens.
    - hoher Phosphatwert nicht arg schlimm oder zumindest nicht gravierend für die Euphyllias.
    - Werte bei Korrektur langsam anpassen.
    - Wasserwechsel ca. 10 % pro Woche.
    - Beleuchtung habe ich mal ein wenig runtergesetzt.
    - Euphyllias nicht in die direkte Strömung.
    - Ansonsten Augen auf und auf Veränderungen der Korallen und Fischis achten.


    Viele Grüße


    Christian

  • Wie groß ist das Becken eigentlich? Zwei Spectrus Twin sind ja schon einiges an Lichtleistung, eventuell ist einigen Korallen das schon zu viel, vor allem, wenn sie vorher deutlich weniger Licht bekamen.

    noch ganz vergessen: Das Becken ist 600 l groß. Habe die Lichtleistung jeweils um ca. 10 % reduziert. Meinst Du das reicht?

  • Hallo Christian,


    wenn die Korallen sonst wachsen und keine Probleme auftreten, lass das Licht wie es ist und setze Korallen, die weniger lichthungrig sind, nach unten. Jetzt das Licht auf Verdacht zu reduzieren würde ich sein lassen.


    Wenn du ansonsten alles abgeklärt hast, es keine Fressfeinde gibt, dann muss man wohl oder übel von einer Infektion ausgehen, die es bei Euphyllias leider gibt. Da kann man tatsächlich nur über Antibiotika Bäder (außerhalb des Beckens!) ein weiteres Absterben verhindern.


    Ich würde jetzt erstmal noch zuwarten, ob die angepassten Wasserwerte zur Erholung führen oder ob du vielleicht nicht doch noch Würmer, bugs oder sonstwas siehst. Teilweise ist das schwer zu erkennen.
    Habe ich das richtig verstanden, du hast eine nach der anderen eingesetzt und die sind eine nach der anderen degeneriert/gestorben oder hast du insgesamt ein paar und sie sind alle betroffen?


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,
    hallo Rüdiger,


    ok, habe das Licht wieder zurückgestellt, auf die vorherigen Werte.


    Drei Euphyllias habe ich am Anfang zusammen eingesetzt und die sind nach und nach eingegangen. Die 4. war ein Nachzügler. Die 5. sieht gut aus, steht aber sogar mehr in der Strömung, ansonsten auf der selben Höhe wie die kränkelnde. Licht ist bei beiden gleich.


    Die Wasserproben gehen heute noch ins Labor, bin dann mal auf die Werte sehr gespannt.


    Viele Grüße


    Christian

  • Moin,
    bei den Wasserwerten hat ein bisschen was gefehlt (Iod, Bor, Vanadium und Mangan),was ich jetzt wieder ausgeglichen habe. Werde nun mit Sangokai anfangen, was hoffentlich die Werte stabiler werden lässt und werde die eine noch verbliebene Euphyllia hegen und pflegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein zu geringer Wasserwechsel war wohl auch das Problem. Von ATI wurde mir bei der Analyse geraten 3 Wochen lang jeweils 20 % zu tauschen.


    Schön wenn es daran liegt, das wäre ja einfach.


    Viele Grüße


    Christian

  • Schade, jetzt sind alle Euphyllias eingegangen. Jetzt kommen erst mal keine neuen ins Becken, obwohl die echt schön sind.


    Alle anderen Korallen entwickeln sich aber prächtig und seit der Umstellung auf Sangokai (vor 3 Wochen) wirken die Korallen auch gesünder und farbenprächtiger.


    Viele Grüße


    Christian

  • Mein Beileid!


    Mir ist auch kurz nach dem Kauf direkt eine Euphyllia eingegangen, ein Kopf nach der anderen in kurzer Zeit. Zum Glück geht es den anderen Euphyllia, die bereits seit dem Start im Becken waren, prächtig. Es war die einzige glabrescens, die neu zugesetzt wurde.
    Ich vermute stark, dass es wirklich eine Infektion ist, mit der die Euphyllia nicht zurechtkommen.


    Sollte mir so etwas noch einmal passieren werde ich wenigstens ein Jodbad versuchen.

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