Schwarm Anthias

  • Hallo
    Suche für mein 1000l Becken noch einen Schwarm Antias. Die Frage ist welche ? Hat hier wer Erfahrung über die Haltung dieser tollen Fische bzw welche Art ihr empfehlen könnt. Mehrmalige Fütterung am Tag ist klar .
    Danke Andreas

  • Hallo Andreas,
    Möchtest du einen Schwarm sehen oder mehrere Individuen verteilt auf das Becken.
    Letzteres ist bei den Anthias der Fall :winking_face:
    Ich bin ein Freund der Chromis Viridis , die eigentlich immer zusammen schwimmen und jagen.

  • Hallo Andreas,
    Möchtest du einen Schwarm sehen oder mehrere Individuen verteilt auf das Becken.
    Letzteres ist bei den Anthias der Fall :winking_face:
    Ich bin ein Freund der Chromis Viridis , die eigentlich immer zusammen schwimmen und jagen.

    chromis hab ich 6 st. Die schwimmen zusammen. Das die Anthias sich mehr verteilen ist klar sind halt tolle Fische.

  • Am unproblematischten sind nach meiner Erfahrung die squamipinnis . Kommen mit 2 mal täglicher Fütterung zurecht, gehen auch an Trockenfutter und Pellets und sind auch nicht besonders anfällig gegen Krankheiten.
    ICh habe habe in meinem 500 l Becken gute Erfahrungen mit 1 Männchen und drei Weibchen gemacht . ZU Anfang wenn sie neu im Becken sind schwimmen sie schon im Schwarm aber wenn sie eingewöhnt sind verteilt sich das etwas

  • Hallo Peter,
    Wenn es so einfach wäre :winking_face:
    Zum Beispiel hatte ich 6 Pseudantthias squamipinnis , einer ist verendet. Bei den restlichen war ein männlicher dabei, dieser hat irgendwann geschwächelt , ein Weibchen hat das ausgenutzt und sich umentschieden und wurde ein Männchen. Das nächste Weibchen steht schon im Startloch. Geht auch mit 2 und einem halben Männchen :winking_face: .Es gibt immer Zoff ,durch viele Höhlen klappt es einigermaßen, beim füttern sehe ich dann alle 5 fressen .

  • Wenn's nicht ganz so knallige Farbein sein müssen, aber ein immer noch anprechendes Rot sein darf, dann gibt es noch den Pseudoanthias dispar. Habe selbst seit einiger Zeit immer einen kleinen Schwarm(5-8 Tiere) in 500l. Die gehen an jegliches Futter, bleiben im Schwarm und auch der Zoff zwischen den Männchen hält sich in Grenzen.

  • Servus Leuts,


    ich überlege gerade ob ich das mit den Anthias sein lasse. Schon alleine wegen der häufigen Fütterung. Man kann zwar einiges mit dem Futterautomaten bewerkstelligen. Aber das gelbe vom Ei ist das nicht. So schön wie sie sind.

  • Hallo Andreas,


    Ich habe seit einem dreiviertel Jahr einen Schwarm Pseudanthias pulcherrimus (Malediven-Fahnenbarsch) in meinem 760Liter Becken.. Gekauft im Kölle-Zoo Nürnberg; die haben eigentlich immer welche und visuell in gutem Zustand.
    Anfangs habe ich sie bis zu fünfmal pro Tag gefüttert (mit Cyclops, Artemia, rotem Plankton, Mysis etc.).Mittlerweile habe ich auf drei Fütterungen pro Tag umgestellt; davon einmal rotes Plankton, um die Farben zu erhalten.


    Sie stehen den ganzen Tag eigentlich eng im Schwarm, sind lebendig und richtige Fressmaschinen. Von anfänglich 8 sind 7 übrig geblieben (einer verschwand gleich während der ersten Tage).


    Wunderschöne, leuchten orange-pink farbene Tiere, werden nicht zu gross, und bislang auch stabil. Kann ich also empfehlen, auch wenn sie fast doppelt so teuer wie die squamipinnis sind.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard
    Das hört sich doch schon mal gut an. Die pulcherrimus hatte ich auch schon auf dem Schirm schön zuhören das sie doch so haltbar sind.
    Eigentlich wollte ich ja die ventralis aber die sollen ja sehr eigen sein.
    Andreas

  • Hi Andreas,


    die Pseudanthias ventralis ventralis sind schon eine Nummer, aber der Preis und dann auch die Haltungsvoraussetzungen haben schon was.


    Bin gespannt was du jetzt einsetzten wirst.


    VG
    Klaus

  • Hallo Andreas


    Ich hatte 5 Jahre lang die Pseudanthias-Bartlettorum
    https://www.meerwasser-lexikon…danthias_bartlettorum.htm
    danach verschwand einer nach dem anderen.


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    gleiches Phänomen hatte ich vor ca. 10 JAHREN AUCH. Es waren 10Stk. Schnell waren es nur noch 7. Nach ca. 2-3 Jahren sind alle recht schnell verschwunden. Seitdem halte ich immer nur 2-4 Fische der gleichen Gattung in einem Schwarm.



    Gruß Dietmar

  • Hi Didi


    seit dem versuch ich nur noch Tiere ein zu setzen, die länger leben.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!