Große Ratlosigkeit/einmal die Glaskugel bitte

  • Hallo zusammen,
    Unser großes Becken hat folgendes Problem:
    -Xenien wachsen, allerdings wie ich finde etwas dünn und pumpen nicht
    -Montiporaarten haben ebenfalls Probleme, hier nur einige Ableger, kleinere derselben Art wachsen wiederum.
    - Der No2 Wert will nicht sinken und steht bei 0.2 fest.
    Das sind so die Problemchen die ich gerne noch gelöst hätte und vielleicht hat jemand eine Idee was los ist, wenn er meine Icp sieht?
    Nährstoffe sind erhöht, tagsüber lag zu diesem Zeitpunkt der po4 bei 0.15-0.2. Probe wurde nachts entnommen. Jod wurde bereits weniger dosiert.
    //lab.atiaquaristik.com/share/283118714a1dc92f65aa


    Das Becken wurde bislang nur sporadisch mit WW versorgt, läuft sonst über Klassisches Balling mit NaCl Ausgleich und zusätzlicher Versorgung über Tropic Marin Elements. Licht T5
    In jeder Icp wurde bislang Zink als Mangel angezeigt, habe dies nun erhöht und dosiere hier nun die maximal Dosis.
    Überlege nun WW wieder einführen, allerdings finde ich die Elemente eigentlich ganz gut in Soll. Da es aber nicht schadet werde ich das einfach mal ausprobieren...


    Hier einmal aktuelle Werte von heute nach 1 Woche Urlaub ohne jegliche Pflegemaßnahmen:
    Po4 0.07
    No3 10
    No2 0.2
    Ca 440
    Kh 7.9


    Anbei noch Bilder der kaputten Korallen.
    Die seriatopora sieht für mich aus als käme sie mit den hohen Werten nicht klar (icp). Die monti sieht nach lichtschaden aus->zink?
    Rote montiplatte, großes Fragezeichen, Infektion?
    Xenien? Sehen gut aus, aber wenn man die strömung ausmacht fehlt eben das pumpen. Auch in strömungsarmenbereich stehen welche, auch hier kein pumpen zu sehen.


    Viel Spaß beim Rätselraten :confused_face:
    VG Tina

  • Hallo Tina,


    ok, Glaskugel an :winking_face:


    Zink ist schon sehr wichtig, für das Korallengewebe und auch für den Stoffkreislauf bzw. die Bakterien. Wenn ein Mangel vorliegt und du das jetzt dosierst, wirst du vielleicht schon bald eine Besserung sehen.
    Seriatopora wuchs bei mir bei 0,24 PO4 gut, ich hatte eher den Eindruck, dass dem Tier Nährstoff Schwankungen nicht so gut tun. Laut ICP hast du ja viel höhere Werte als jetzt aktuell. Von 0,32 PO4 auf 0,07- Weiß nicht, ob das in einem Ruck zu viel Schwankung ist.
    Xenien: filterst du über Kohle? Wenn zuviel Kohle eingesetzt wird, mögen die das nicht. Auch bei einem niedrigen pH Wert stellen die das Pumpen häufig ein.
    Montipora: was ist das für ein Loch da in der Mitte? So wie ich das sehe, sind es zwei Stellen, der Chromi verdeckt das ein wenig, aber das ist doch auch eine Schädigung, oder? Elisabeth hat in einem Thread die Monitpora fressende Schnecke verilnkt. Die hatte ich auch mal, aber das sah ein wenig anders aus. Aber irgendwie sieht es nach einem Schädling aus für mich, kann aber auch komplett falsch sein.


    Sorry, mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Tina,


    für die Monti habe ich keine Idee.


    Bei den anderen Schäden könnte eine Schnecke wie https://www.meerwasser-lexikon…ere/742_Scutus_unguis.htm die Ursache sein.


    Nachts mit Taschenlampe kontrollieren.


    Wenn es die Schnecke ist, sollte sie in der Nähe irgendwo im Schatten sitzen und auf die Nacht warten.


    Ich bin ein großer Fan von Wasserwechseln, aber spätestens wenn es nicht richtig läuft.


    Viel Erfolg


    Elisabeth

  • Huhu, danke für euren Input.
    Es kann tatsächlich sein das ein Schädling in dem Loch sitzt. Das Loch kam durch eine Ablagerung zustande. Wuchs dann wieder zu und nun fing diese ominöse Weise stelle an. Schnecken kann ich nicht erkennmen. Ich werde nun 2x täglich eine zweite pumpe in der ecke mitlaufen, vielleicht bringt das ja linderung.


    Xenien und Kohle, sehr spannend da hier tatdächlich kohle mitläuft. Ich habe eben beobachten können wie die xenien ganz wenig bewegung machen. Im kleineren Becken fächern sie offen, auch hier läuft dieselbe Kohle mit. Muss ich mal beobachten.. Danke für den Tipp


    Wasser wurde eben 10% gewechselt. Ich werde das nun wieder 1-2 wöchentlich einbauen, denke es tut dem Becken gut.


    Seriatopora und Schwankungen, das denke ich ebenfalls. Mal sehen ob sie sich fängt. Eine weitere kleinere, die hält sich. Manchmal ist es echt ein Rätsel


    Beckenlänge 4.30m, licht steht oben, t5, strömung Stream 3, weitere Tunze und Rfp. Das becken läuft sonst sehr schön und sieht auch gesund aus, bis auf eben diese Mangel. Und mich wundert es nur das sich offenbar Acropora besser hält als Montipora, Seriatotopora.


    VG Tina

  • Hallo Tina,


    tolles Becken.


    Die Schnecken würde ich weiterhin suchen.


    Da die Montipora so groß ist würde ich einfach nachsehen. D.h. die Hälfte wegnehmen und in das Loch sehen.


    Danach kannst Du den Rest ja wieder ankleben.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Tina,


    das mit der Kohle ist auch nur einen Versuch wert. Es gibt viele, die Kohle verwenden und es juckt die Xenien überhaupt nicht. Wenn du aber von Stoff xyz eh wenig im Becken hast und dann noch die Kohle den letzten Rest rauszieht, könnte das eine Ursache (unter vielen) sein.
    Ich bin auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen: Benefit of pulsation in soft corals
    Die scheinen eine Erklärung gefunden zu haben, warum Xenien pumpen. Das Ganze verbraucht ja Energie und es war lange nicht klar, warum Xenien diese Pumpbewegungen machen. Kurz zusammengefasst: durch die pumpende Bewegung transportieren Sie CO2 zu den Zooxanthellen und O2 weg. Dadurch erhöhen sie die Photosyntheserate um ein Vielfaches und kommen auf Werte, die keine andere Stein- oder Weichkoralle schafft.
    Bezogen auf das Nichtpumpen deiner Xenien ist das zwar nicht direkt eine Erklärung, aber zur Photosynthese gehört ja auch Licht. Eventuell mögen die den Standort nicht bzw. das Spektrum hat sich verändert. Ich habe von einem Fall gelesen, da hat der Austausch der Röhren die Xenien dazu gebracht, wieder zu pumpen. Da hat sich wohl der Blauanteil zugunsten Rot/Gelbanteil verschoben. Manche berichten auch, dass Xenien bei zu starker Strömung das Pumpen einstellen, wobei das in anderen Fällen nicht so ist.
    Was bei einigen auch funktioniert hat: etwas Staubfutter/Plankton dosieren, machmal klappt es und die Xenien fangen wieder an zu pumpen.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris , vielem Dank für den tollen Hinweis
    Sie stehen tatsächlich sehr im Windkanal (unterschiedliche stellen). Die Röhren sind noch recht frisch und aus Februar. Ich werde sie mal in die Mitte stellen, da ist am wenigsten Strömung.
    Auch der Kohle Tipp ist super, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, denn wir haben tatsächlich ein Defizit (Metalle) im Becken.


    Danke an alle nochmal für den Input , manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!


    VG Tina

  • Hallo Tina Moin Moin nach Hamburg, meine ehemalige 2.te Heimat,


    Eine einfache Zusammenstellung, worauf man sieht an verschiedenen Korallen, was für Nährstoffe da fehlen.
    Quelle Fauna Marin Claude Schuhmacher


    Montipora Platten und Äste Jod Phosohat Kalium
    Weichkorallen (farbig)Biomasse
    Euphylia – Parancora divisa Flour Jod
    Goniopora – Alveniopora Mangan Jod
    Caulastrea grün/blau Zink
    Stylovora Milka Phosphat Jod
    Akropora Enzman Florida grün rot blau Nickel
    Seriatopora Hysterix Strömung


    Mit dieser Liste meine ich, kann man schon vor ICP vieles erkennen.


    Good Luck

  • Guten Abend, eben auf die lauer gelegt und an 2 montipora jeweils eine Montischnecke entdeckt.


    Frage:
    Wir haben weder Sand noch Abdeckung. Versteckmöglichkeiten gibt es genug.
    Gibt es einen Lippfisch der die Viecher frisst ? Und der nicht springt? Und zudem ohne Sand auskommt?


    Die riesen Platte können wir schlecht dippen, bislang haben wir die zwei Schnecken nur im rechten Bereich entdeckt, deshlab die Fisch Idee.. unter der Platte konnten wir nichts finden, richtig drunterschauen kann man allerdings auch nicht da total festgewachsen


    VG Tina

  • Guten Abend,


    wird schwierig, Kanarienlippfische fressen die, brauchen aber Sand. Sechsstreifen Lippfische gehen wohl auch ran, brauchen aber eine Abdeckung. Und die kommen oft nicht an alle ran, d.h. aus den Gelegen unter der Koralle kommen immer wieder neue Schnecken.
    Dippen muss man öfters, weil man immer nur die Tiere erwischt, nicht die Gelege. Meine hat es damals nicht geschafft, keine Monti, keine Schnecken. Aber das war verschmerzbar, da die Monti noch recht klein war.
    Meiner Einschätzung nach wirst du nicht umhin kommen, das Teil heraus zu brechen und außerhalb zu behandeln.


    Grüße


    Chris

  • Mir Scherengarnelen könntest du es mal probieren . Habe ein paar bei mir im Becken und die haben mit den Schnecken aufräumt. Das gut an denen die sind Nachtaktiv genau wie die Schnecken und da schlafen die Lippfische.

  • Hallo Tina,


    wenn ihr keinen Sand habt, dann bringt es auch nichts, Lippfische einzubringen. Das ist Tierquälerei. Du möchtest ja auch nicht nackt auf dem Fußboden schlafen.
    Monti-Platten sind eigentlich extrem robust und wachsen sehr schnell nach.
    Ich würde die Platte einfach rausnehmen, zertrümmern, die Einzelteile dippen und die schadhaften Stellen wegschmeißen, den Rest kannst du wieder ins Becken einbringen. In einem halben Jahr hat die Platte die gleiche Größe wie jetzt + alle Fragmente sind auch groß geworden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin ich möchte auch ungern einen Fisch einsetzen, er kommt ja auch nicht an alles ran. Dippen ist da der sinnvollere Weg. Werde heute mal schauen ob ich sie abgehebelt bekomme...
    Es bleibt einem echt nichts erspart...


    The Dip versuche ich dann morgen zu kaufen. Heute abend wird wieder manuell mit der Taschenlampe gesucht.
    Wie wirkt dieses Mittel am Besten? Wieviel ml und wie lange einwirken lassen? Und wie oft macht es sinn? Täglich? Wie lange brauchen diese Eier um zu fertigen Schnecken zu werden?


    VG Tina

  • Hallo Tina,


    CoralRX soll ganz gut helfen. Wobei sämtliche Dips bei diesen Schnecken generell nicht zuverlässig wirken, männliche Tiere scheinen oft immun gegen die Mittelchen zu sein. Die Kombination von Dips und manuellem Entfernen ist am zuverlässigsten. Also alle 3 Tage über 6-8 Wochen dippen und mit einer Zahnbürste die Rückseite abschrubben und sichtbare Schnecken manuell entfernen.
    Ich beneide dich nicht!


    Grüße


    Chris

  • Guten Abend... erneut auf die Lauer gelegt um rauszufinden was alles gedippt werden muss....
    Fazit: alles... alles was Monti ist...
    Sie haben es bis knapp unter die Wassersäule geschafft. Auf der großen roten Platte sitzen sie auch. Beweisfoto anbei...


    Da ich recht viel abhebeln und dippen muss... ist das sehr belastend für die Biologie? Am liebsten würde ich alle auf einmal dippen. Allerdings habe ich auch Respekt vor diesem Mittel...


    Nachdenkliche Grüße, Tina


    Ps: ich hoffe ich kann morgen starten, noch lässt das Paket auf sich warten

  • Optimal wäre es, wenn Du die Montis in ein separates Becken setzen könntest, da sie regelmäßig für mehrere Wochen etwa einmal pro Woche gedippt werden müssen. Es werden immer in paar Montischnecken in der Gegend kreuchen und zurückgesetzte Montis direkt wieder infizieren, deshalb wäre es gut, wenn Du die Montis als Nahrungsquelle direkt aus dem Becken nehmen könntest, so dass alle übrigen Schnecken in ein paar Wochen ohne Montis hoffentlich verhungern. Weitere Gelege sollten dann in der Zwischenzeit auch schlüpfen und die Tiere ohne Montiporakorallen dann verhungern.


    Nur musst Du dafür dann ein separates Becken zur Verfügung haben mit Strömung und Beleuchtung.

  • Am unteren Ende der leergefressenen Stelle ist sie mittig zu sehen.. es wird nicht die einzige sein.


    Große Frage wird auch sein: Wo lagern wenn alles abgehebelt wurde. :loudly_crying_face: :pouting_face: Das ist echt ganz ganz großer Mist.


    Ich hoffe wir bekommen das Thema schnell in den Griff.

  • separates Becken haben wir stehen. Allerdings passt da schon die rote Platte nicht rein. Zudem sind die Werte darin nicht sinnvoll für die Steinkorallen.


    Hat jemand Erfahrung wie oft man dippen kann/ darf? Ich würde sonst auch täglich dippen, wenn Eier zb binnen 3wochen schlüpfen wäre der Spuk ja spätestens dann vorbei.. aber ob das die korallen mitmachen? Das Mittel scheint ja auch recht aggressiv zu sein..

  • Super danke !
    Süßwasserbad ist keine gute Idee bei Platten. Mal kurz versucht, Platte binnen 10min aufgelöst..
    Ich hoffe der Dip klappt besser.
    Werde alles genau absuchen und dann toitoitoi

  • Hallo Tina,


    Süsswasserbad für Korallen = 10 Sekunden in Süßwasser (Leitungswasser) mit kräftigem Schütteln mit gleicher Temperatur, wie die Temperatur im Becken..


    Dann zurück ins Meerwasser.


    Danach die Unterseite oder weiße Korallenteile nach Gelegen untersuchen und mechanisch entfernen.


    Viel Erfolg!


    Montis müssten es schaffen. Sicherheitshalber versuchen.
    Filigrane Acropora vermutlich zu empfindlich.


    VG


    Elisabeth

  • moin,


    wenn man die koralle heraus nimmt, lassen sich die schnecken und auch die gelege gut mechanisch durch abkratzen entfernen, da sie üblicherweise immer im bereich der schädigungen zu finden sind.


    also nicht auf der gesunden korallenoberfläche.

  • Moin, danke für eure Tips. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich habe heute den Dip erhalten und mich über die 4m von links nach rechts vorgearbeitet und jeden Fitzel Montipora abgehebelt und gebadet... was ein Aufwand. :pouting_face: Und erstaunlicherweise habe ich tatsächlich auf jedem Ableger Schnecken/Gelege gefunden. :astonished_face:
    Die riesen Platte zerbrach, ein Trauerspiel :loudly_crying_face: , ich musste selbst Reste vom Gestein kratzen, da bis runter zum Stein nochetwas zu finden war... dann passten die Plattenteile nicht in den 20l Eimer, alles größer als gedacht. Irgendwie hat es dann geklappt und beim nächsten Mal geht es nun schneller, ist ja nun alles bereits abgehebelt...
    Ich hoffe ich habe alles erwischt. Werde Samstag erneut schauen wie der Stand ist und bis dahin weiter jeden Abend ins Becken leuchten.


    Fazit ist: es wird ab sofort jede neue Koralle gedippt und genau abgesucht, sowas braucht man echt nicht... :upside_down_face:


    VG

  • Ich kann doch keine Lippis einsetzen ohne Sand..
    Scherengarnelen wären eine Idee, aber vertragen die sich mit den Percnon? Ich habe 2 im Becken, große Exemplare und die wirken recht territorial. Und gehen Scherengarnelen nicht auch gelegentlich an Fische?
    Und fraglich ist ob sie nicht auch einfach zu satt sind bei 30 Chromis und 6 Fahnen, sowie weiterem verfressenem Besatz?..

  • Ich kann doch keine Lippis einsetzen ohne Sand..
    Scherengarnelen wären eine Idee, aber vertragen die sich mit den Percnon? Ich habe 2 im Becken, große Exemplare und die wirken recht territorial. Und gehen Scherengarnelen nicht auch gelegentlich an Fische?
    Und fraglich ist ob sie nicht auch einfach zu satt sind bei 30 Chromis und 6 Fahnen, sowie weiterem verfressenem Besatz?..


    Hallo Tina!



    Das hast du dir gerade mit dem letzten Satz schön selbst beantwortet. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Futtergaben sind ein Hemmschuh bezüglich der Aktivitäten möglicher natürlicher Feinde.
    Es sei denn, Schnecken wären die alleinige Nahrungsquelle.
    Einen Versuch wäre es aber wert.
    Stenopus ist kein Kind von Traurigkeit!
    Dein Trumpf ist die Länge des Beckens!
    Die Reviere der beiden Garnelenarten lassen genügend Platz zu, sich relativ gut abzugrenzen.
    So meine theoretische Überlegung.
    Es kann auch anders verlaufen.
    Gedanklich würde ich das Thema Lippfische nicht beiseite schieben.
    Die Möglichkeit in einer Ecke des Aquariums eine Art Sandinsel oder Sandkasten zu schaffen, macht den Lippfisch wieder attraktiv.
    Man sagt auch Rhynchocinetes durbanensis ein gewisses Mass von Interesse an den Schnecken nach.
    Selbst wenn diese Beobachtungen teilweise zutreffen sollten, wäre es mir bei der Wahl gerade dieser Garnelen nicht geheuer (dokumentierte Übergriffe auf Korallenpolypen!).
    Man treibt hier den Teufel mit dem Beelzebub aus.


    Hier noch einige, vielleicht schon bekannte, Infos zur Entfernung der Schnecken:


    https://coraleverafter.org/?p=611


    https://nemo-aquaristik.de/sho…ensis-durban-tanzgarnele/


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo, die Idee mit der Sandkiste hatte ich auch schon. Vor einigen Monaten wohnte bei uns der gelbe Lippfisch.. er fand die Länge des Beckens toll.. leider sprang er, wir haben keine Abdeckung. Die traurige Erfahrung hielt mich davon ab einen neuen einzusetzen..


    Auch die Länge und Reviere der einzelnen Bewohner stimmen, allerdings hielt dies unser Percnon Pärchen nicht davon ab Nummer 3 im Bunde zu vernichten... dennoch wären die Scherengarnelen ein Versuch wert.

  • Hallo hajo, die Idee mit der Sandkiste hatte ich auch schon. Vor einigen Monaten wohnte bei uns der gelbe Lippfisch.. er fand die Länge des Beckens toll.. leider sprang er, wir haben keine Abdeckung. Die traurige Erfahrung hielt mich davon ab einen neuen einzusetzen..

    Das muss ja nicht bei jedem Lippfisch passieren.
    Mir ist noch keiner rausgehüpft.
    Auch ist kein Lippfisch während der Hatz nach dem Geschlechtswechsel durch Springen verlorengegangen.
    Vielleicht hält die stark bewegte Oberfläche meines Beckens die Fische ab?
    Eine nur mässig bewegte Oberfläche öffnet ihnen den Blick in unbegrenzte Gefilde.
    Die Neugier dieser Fische wird ihnen hier zum Verhängnis.
    Ist nur (m)eine Theorie, kein Beweis.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bei mir war es wohl das Problem, das das Licht sofort aus war, t5, klick-Aus, und dann haben ihn die Fahnen die Abends gerne noch etwas länger wach sind aufgeschreckt.. vielleicht probiere ich es tatsächlich nochmal..


    Ich habe nun erstmal ein Paar Scherengarnelen geordert. Mit etwas Glück kommen sie morgen schon an.


    Die Korallen haben den Dip gut überstanden.

  • Die Scherengarnelen sind super also meine zumindest sind ein paar ganz liebe. Die tun keinen Fisch was zuleide nicht mal die Seenadeln gehen sie an .
    Habs leider überlesen das du keinen Sand im Becken hast . Ich hab mir einen Sandkasten von Norbert Dammers bauen lassen in dem schlafen 7 Lippis.
    Andreas

  • Gerade bei den Lippfischen ist das oft nur eine temporäre Lösung: Mein Regenbogenlippfisch etwa hat nur in der Jugend Turbellarien gefressen, in späterer Zeit waren ihm diese nicht gut genug. Vielleicht hatte er auch einfach zu viel anderes Futter. (^-^)

  • Hallo Andreas, wie groß ist denn dein Sandkasten?
    Offenbar kommen die Garnelen morgen bereits an. Sobald ich mit dem dippen durch bin und wieder alles festgelegt habe werde ich mich nochmal mit dem Thema Lippfisch beschäftigen. Fühlen Sie sich zu mehreren denn wohler?
    VG Tina

  • Gerade bei den Lippfischen ist das oft nur eine temporäre Lösung: Mein Regenbogenlippfisch etwa hat nur in der Jugend Turbellarien gefressen, in späterer Zeit waren ihm diese nicht gut genug. Vielleicht hatte er auch einfach zu viel anderes Futter. (^-^)

    Hallo Sandy!


    Das reichliche Futterangebot verdirbt den natürlichen Charakter. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das wird auch bei unseren "Nahrungsspezialisten" deutlich.
    Hier ist zwar die Umstellung auf Ersatzfutter aus Leben erhaltenen Gründen zwingend gewollt, überlagert aber später die artgerechte, natürliche Ernährung, angeborene Reflexe und Beutefang inklusive.
    Wir kennen alle den Grund für die meisten Misserfolge mit den sogenannten Fressfeinden einiger "Plagen": Reichlich schmackhaftes Ersatzfutter! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist wohl generell ein Problem in Aquarien: wenn knapp gefüttert wird kommt der Futterneid in den Fischen hoch und sie werden grantig gegenüber anderen Mitbewohnern. Andere Fische dulden, wenn man selber Kohldampf schiebt?!? Dann wird lieber die Kelle ausgepackt und der andere in die Ecke gekuscht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!