Favia/Favites steht nicht mehr gut.

  • Liebe Community,
    Meine Favia/Favites steht seit einiger Zeit nicht mehr gut. (Siehe Foto)
    Für mich sieht es so aus, als währe ihr die Strahlung zu hoch, da der Teil, der im Schatten meiner Bartkoralle steht viel kräftigere Farben und ein gesünderes Gewebe hat. Jedoch habe ich meine Lichtintensität nicht verändert. Könnte es in diesem Fall ein Nährstoffmangel sein?
    ICP mache ich nächste Woche.


    Licht: Radion XR30w


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag, Julian

  • Das hängt meist nicht an einer Ursache, sondern an der Kombination von mehreren Faktoren, etwa zu wenig Jod mit zu viel Licht oder zu wenig Nährstoffe verbunden mit zu viel Licht und ähnliches. Vielleicht ist auch einfach die Strömung zu stark, von außen und ohne Werdegang wie sich das Becken entwickelt hat ist das ganz schwer zu sagen.


    Was machen denn die anderen Korallen und wie hat sich der Verbrauch und die Nährstoffe entwickelt?

  • Du hast zunächst einmal eine zu niedrige Salinität, das ist das erste und wichtigste Problem, alles andere kommt nach dem Ausgleich der Salinität. Bei mir hatte zu niedrige Salinität dazu geführt, dass die Korallen sichtbar blasser waren.


    Erhöhte Ca- und kH-Werte gibt es normalerweise nur durch eine Ursache: zu hohe Dosis an Versorgungssystemflüssigkeiten. Du hast mehr dosiert als durch die Korallen verbraucht wurde. Vermutlich ist das Wachstum der Korallen zurückgegangen und so hat sich ein Überschuss an kH und Ca gebildet bei fortlaufender Dosis.


    Phosphat ist noch niedrig nachweisbar, das geht so eben noch. 0,04 mg/l ist sehr niedrig. Nur Nitrat ist keines vorhanden, dies solltest Du leicht dosieren, denn für Wachstum sind Stickstoff (Nitrat, Nitrit, Ammonium) und Phosphat und Kohlenstoff nötig.


    Das Verhältnis Jod zu Fluor ist sehr schlecht. Ein Vielfaches Übermaß an Jod trifft auf fehlendes Fluorid. Du hast Nickel, Zinn und Eisen deutlich erhöht, dies kann vom Mörteln kommen oder aus rostendem Metallteilen, wenn z.B. ein Eisenteil rostet und dies zurück ins Becken tropft, etwa von der Lampe.


    Mache ein paar Wasserwechsel und rechne mit dem Aquacalculator oder anderen Tools aus, wie Du die Salinität leicht anhebst auf 35 im Rahmen der Wasserwechsel. Damit solltest Du den Großteil der Probleme bereits ausbügeln. Für Nitrat und Phosphat musst Du eine Möglichkeit zur Erhöhung finden, am besten über Korallenfutter oder über direkte Lösungen für Nitrat und Phosphat.


    Überwache engmaschig den Verbrauch anhand von kH und Nährstoffen und passe Deine Dosierung an.

  • Guten Abend, vielen Dank für die Tipps!


    Ich habe nun drei Wasserwechsel mit jeweils 15% gemacht und dosiere Plus-NP von Tropic Marine.
    Meine Favia bekommt bereits mehr Farbe und beginnt ihre Löcher zu regenerieren.


    Viele Grüße, Julian

  • Das ist doch ein netter Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!


    Jetzt musst Du nur am Ball bleiben und aufpassen, dass Dosierung und Nährstoffe weiter dem Verbrauch entsprechend zugeführt werden. Ich kenne das Problem ja auch, dass man gerne denkt "Sieht doch alles gut aus, Werte kann ich demnächst messen, wenn ich ein Problem sehe." Oft kannst Du nämlich schon an den Werten sehen, welches Problem am Horizont aufzieht und den Blick schärfen, bevor die Korallen in den Seilen hängen.


    Regelmäßiges und stetes Messen der Werte ist wirklich notwendig, es ist viel einfacher ein Problem gar nicht erst auftauchen zu lassen als es mühselig wiederr zu korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!