Fischbesatz für 180 Ltr Meerwasseraquarium

  • Hallo,


    Ich bin noch recht neu hier im Forum und auch in der Meerwasseraquaristik.


    Ich habe ein 180 Ltr Meerwasseraquarium (läuft seit 2 Jahren) mit Weichkorallen, Sps, und Lps. Der Fischbesatz besteht zur Zeit aus 2 Dekor Schwertgrundeln und 2 falschen Clownfischen. Jetzt würde ich gerne noch ein paar Fische dazu setzen und wollte gerne mal eure Meinung dazu wissen und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge.


    Ich freue mich über Eure Antworten.

  • Die Fridmanis kann ich auch empfehlen. Werden nicht zu groß, sind hübsche Tiere und in Paarhaltung kann man gut die Interaktion der Tiere untereinander sehen. Die echten sind auch (zumindest bei mir) nicht aggressiv zu anderen Fischen. Sie sind neugierig und bereits jetzt nach ca. zwei Monaten lassen sich beide Fische schon mit der Pipette regelrecht füttern.

  • Hi,


    Rainfords Grundel ist bei mir komplett neutral zum restlichen Besatz. Ist ein hübscher Fisch, macht den ganzen Tag ihr Ding, sollte aber etwas Sand zum durchkauen haben.
    Ecsenius stigmatura mag ich auch sehr. Der behält alles im Blick, kommt auch wegen Futter mit niemand in Streit, gärtnert bei mir allerdings Rings um seine Lieblingshöhle an den Röhrenkorallen.


    Grüße Steffen

  • Die echten sind auch (zumindest bei mir) nicht aggressiv zu anderen Fischen.

    Moin,
    Was sind denn " falsche " fridmannis? Auf die Frage nach dem Besatz empfehle ich die gerade des öfteren erwähnten Assessoren. Sind sehr schöne und durchweg friedliche Fische.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,Was sind denn " falsche " fridmannis? Auf die Frage nach dem Besatz empfehle ich die gerade des öfteren erwähnten Assessoren. Sind sehr schöne und durchweg friedliche Fische.

    Das ist keine "falsche" Artenbezeichnung, sondern bezieht sich auf eine Eigenschaft:


    The orchid dottybacks; generic name, Pseudochromis, means false color, because the fish has the ability to mimic the colors of its background, and the colors of its prey.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo.


    Danke für eure Nachrichten. Das ist ja doch einiges am Auswahl für so ein kleines Becken :smiling_face:


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :winking_face:


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend


    LG Andreas

  • Moin Hajo
    Das hatte bei mir für Verwirrung gesorgt, dass von echten fridmanni gesprochen wurde. Daher die Frage was denn falsche ( oder besser unechte ) fridmanni sind. Aber jetzt hat sich das ja geklärt :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Hajo
    Das hatte bei mir für Verwirrung gesorgt, dass von echten fridmanni gesprochen wurde. Daher die Frage was denn falsche ( oder besser unechte ) fridmanni sind. Aber jetzt hat sich das ja geklärt :grinning_squinting_face: .

    Na ja, das mit der Bezeichung "false" , wie falsch, ist manchmal verwirrend und nicht weiter zielführend. Man sollte diesen Begriff nicht wählen.
    Pitichromis paccagnellorum läuft stellenweise auch unter bicolor dottyback, Gramma Dotty oder auch false Gramma. :frowning_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    sorry....hab jetzt nicht nochmal nachgelesen.
    Außerdem mag ich auch keine "Zwergbarsche im MW".
    Aber ich hab da im Hinterhirn schon abgespeichert, das es zwei violette Zwergbarsche gab....einen mit und einen ohne Punkt an der Schwanzwurzel?....und die sich im Verhalten unglaublich unterscheiden....?
    Sind das vielleicht der "echte" und der "falsche" fridmanni ?
    Hmm.... vermutlich würdet ihr das wissen....aber bin mir echt sicher, das ich das irgendwo gelesen habe.
    Grüße Steffen

  • Ich weiss nicht, was Hajo mit seinem Englischeinwurf meint. Die Diskussion zwischen Muschelschubser und mir entsprang meiner Wortwahl aufgrund des sehr ähnlich aussehenden Pictichromis. Der Fridmani hat einen schwarzen Streifen im Gesicht. Der fehlt bei dem anderen und oft bekommt man im Handel hier dann einen Fisch unter falschem Namen. Und die zwei sollen sich charakterlich unterscheiden. Aber ob das so stimmt...man liest halt viel im Netz. Und wenn man Tier X falsch hält oder der Besatz untereinander nicht passt und es dann aggressiv wird, dann schreibt jemand, dass die Rasse bei ihm Unruhe ins Becken brachte etc.

  • Hi,


    denke doch, das die beide Fische Pictichromis porphyrea und Pseudochromis fridmani sehr einfach unterscheiden lassen - siehe Bilder im MWL.


    Die Färbung der Rückenflossen ist doch klar unterschiedlich - meiner Meinung nach, aber ich kann mich auch täuschen :frowning_face:



    VG


    Klaus



    PS - Name leider unbekannt - @Dea

  • Die Fridmanis kann ich auch empfehlen. Werden nicht zu groß, sind hübsche Tiere und in Paarhaltung kann man gut die Interaktion der Tiere untereinander sehen. Die echten sind auch (zumindest bei mir) nicht aggressiv zu anderen Fischen.


    Ich weiss nicht, was Hajo mit seinem Englischeinwurf meint. Die Diskussion zwischen Muschelschubser und mir entsprang meiner Wortwahl aufgrund des sehr ähnlich aussehenden Pictichromis.

    Das habe ich wohl verstanden. :winking_face:
    „Echt“ suggeriert, dass es auch „falsch“ gibt. Siehe Stefan´s Verwirrung.
    Bei dieser Wortwahl habe ich mich festgebissen.
    Die Bezeichnung (false=falsch) vor der eigentlichen Artenbezeichnung, ist zwar umgangssprachlich bei der Beschreibung mancher Arten zu finden, steht aber nicht für den korrekten wissenschaftlichen Namen. Es irritiert mehr, als es nutzt.
    Diese Wortschöpfung versucht zwischen zwei sich stark ähnelnden Arten den optischen Unterschied hervorzuheben.
    Auch die etymologische Übersetzung von Pseudo=false=falsch und Cromis=Meerfisch findet man auch. Ist auch nur eine Anlehnung und stiftet noch mehr Verwirrung.
    Volkes Mund ist zwar erfinderisch, trägt aber gelegentlich auch zu Missverständnissen bei.
    So würde ich den „falschen Hasen“ nicht gleich bei den Säugetieren suchen..... :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • So würde ich den „falschen Hasen“ nicht gleich bei den Säugetieren suchen..... :grinning_squinting_face:

    Wobei, streng genommen war der falsche Hase auch mal ein Säugetier, nur eben kein Hase :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Andreas,


    was sollte dagegen sprechen, danach ist aber ein weiteres Nachsetzen von anderen Fischen eher schwierig. Deine Schwertgrundeln sind halt ein wenig zart gegenüber den Grammas.


    Hier im Forum gibt es schon ein paar Aussagen zu den Gramma loreto - viel Spaß beim Lesen, wenn schon geschehen :winking_face:


    Viele Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!