Live food - the season is open

  • Moin,
    gestern bin ich seit langem mal wieder Mysis keschern in der Schlei gewesen. Zwar war die Ausbeute im Vergleich mit früher noch überschaubar, aber immerhin gab es was zu fangen. Guckt Ihr hier.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Heute 3x den Kescher in's Wasser gehalten, Ergebnis siehe hier. Wie man bei uns sagt: Löpt :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich wünschte mir, ich könnte wieder die kleinen tropischen Mysis bei mir etablieren. Macht immer wieder Spaß, die Fische da hinterherflitzen zu sehen, auch wenn sie nur selten welche erwischen.

  • Als ich vom Joe die Korallen auspackte habe ich tatsächlich in einem Becher eine Mysis rumschwimmen sehen. Sie schien sogar ein Eipaket zu haben. Ich habe sie ins Becken gekippt und beide Daumen gedrückt. Vielleicht wuseln in ein paar Monaten ja eine Schar bei mir im Becken herum. :winking_face:

  • Moin, Sandy
    Als ich mein Quarantänebecken eingerichtet hatte habe ich nach Kurzem auch eine Vielzahl kleiner Mysiden gesehen. Über die Herkunft konnte ich mir auch keinen Reim machen. Zuerst dachte ich an Eier der Frostmysis. Allerdings waren die Mysis im Becken deutlich kleiner als die verfütterten. Wobei sie aber auch nach kurzer Zeit von den ersten kleinen Anglerlarven verfuttert wurden. Vielleicht wären sie ja noch größer geworden :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nein, die haben nichts mit den Frostmysis, die aus kalten Bereichen kommen, zu tun. Die kommen nur mit Korallen, Lebenden Steinen oder ähnlichem ins Becken. Selbst die erwachsenen Tiere sind nur 6-8mm groß.

  • Hallo


    sitzen bei mir auch in einigen Becken, aber nur wo keine Fische darin sind.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Meine Kaiser und Zwergkaiser früher haben sich nicht für die flinken kleinen Viecher interessiert, was mich etwas erstaunte, auch die anderen Fische nicht. Bei Micha hatte ich mal gesehen, wie ein kleiner Doktor hinter so einer kleinen Mysis hinterherflitzte, hatte sie aber nicht erwischt.
    Dieses mal habe ich Fahnenbarsche und Doktoren, die werden wohl aktiv danach jagen.

  • Hallo!


    Diese kleinen Mysis liefen früher hier im Forum unter "Tropische Mysis".
    Gab es durch die lebenden Steine in jedem Becken.


    Im Haus des Meeres in Wien wurde dazu geforscht und auch einige Arten neu beschrieben.
    Dabei wurden auch Proben aus Privatbecken untersucht.


    https://www.haus-des-meeres.at/suche?suchbegriff=Mysis

  • Moin,
    Heute mal ein bisschen Tüdelkram für die großen Angler, frisch aus der Ostsee :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan


    wenn Du so weiter machst, such ich mir in Dänemark zur Deutschen Grenze ein Haus und komm hoch gezogen,
    dann hab ich kein Problem mit Lebendfutter mehr.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Leben, wo andere Urlaub machen - ist hier sehr verbreitet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wie lange halten denn die Mysis im Riffbecken ?

    Bis alle gefressen sind, sprich 1-2 Minuten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ach ja, neben dem Tüdelkram von Samstag gab es gestern auch noch was ernsthaftes :grinning_squinting_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Prima Srefan :thumbs_up: dann strenge dich mal an :grinning_squinting_face:

    Das muss ich wirklich. Aktuell sind nur 3 Jungfische von den ersten Gelegen übrig. Ich habe mir aber für dieses Gelege ein anderes Konzept erdacht. Ich werde die Larven nach dem Schlupf im Beckenabschitt des Weibchens belassen. Das hat den Vorteil, dass das Wasser durch den Abschäumer dauernd gereinigt wird. Das war im kleinen Becken bei den ersten Gelegen so nicht möglich. Da hatte ich nur einen Luftheber drin. Für die Fütterung kann dann jeweils die RFP für einige Zeit abgestellt werden, bis die Artemien/Cops verputzt sind. Mal sehen wie das funzt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!