Nitratlimitierung und Algenprobleme

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinem Problem komme.


    Ich heiße Andreas, bin 37 und komme aus Herford. Meerwasseraquaristik betreibe ich seit 2 Jahren.


    Nun zu meinem Aquarium.
    Ich habe ein Juwel rio 180 umgebaut zum meerwasseraquarium. Das Becken läuft seit 2 Jahren.
    Das becken ist abgedeckt und wird mit 100watt led beleuchtet. Beleuchtung ist von led-aquaristik.de
    Der riffaufbau besteht ausschließlich aus lebendgestein. Bodengrund ist Livesand.


    Besatz:
    2 ocellaris
    2 dekorschwertgrundeln
    6 einsiedlerkrebse
    1 grabender Seestern


    Scheibenamemonen
    2 kupferanemonen
    Verschiedene sinularia
    1 gorgonie
    4 kleine montiplatten
    1 seriatropora
    1 montipora digita
    Mehrere Euphilia
    Verschiedene weichkorallen


    Nun zu meinem problem:
    Ich habe seit Dezember 22 das Problem, dass ich Phosphat und Nitrat im Wasser nicht nachweisen kann. Die erste maßnahme war mehr füttern und plus np von tropic marin dazu dosieren. Das alles hat bis jetzt nichts gebracht. Im januar 23 habe ich die wöchentlichen wasserwechsel von 10% auf alle 2 Wochen 10% reduziert. Auch dies brachte keine besserrung. Im März hab ich dann den abschäumer dauerhaft abgeschaltet aber auch das brachte bis jetzt nichts.
    Soll ich vielleicht mehr fische einsetzen? Wie ihr auch auf den bildern seht hab ich es mit algen im riffaufbau und an der strömungspumpe zu tun. Wenn ich die algen entferne sind sie innerhalb 1 woche wieder genauso nachgewachsen wie als ich sie entfernt habe.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich freue mich über jeden Tipp.


    Noch zu guter letzt, die sps und lps wachsen leider nicht und die sps sind in ihrer Farbe recht hell.


    Hier noch meine wasserwerte:


    Kh 8
    No2 0
    No3 0
    Po4 0
    Mg 1350
    Ca 460
    Temp 25 grad


    Gemessen mit salifert


    • Liebe Grüße
  • hallo andreas,


    das du ein algenwachstum trotz limitierung hast ist normal. es ist ja nicht so, dass du keine nährstoffe zuführen würdest. du fütterst ja. es wird nur alles sehr schnell umgesetzt.
    und wenn das alles ist, was nach einer woche wieder da ist, dann ist das ok. es fehlt vermutlich einfach nur an bewohnern, die diese algen abweiden. also mehr cleaning crew (schnecken) oder einen spezifischen algenabweidenden fisch. für letzteres müsste man schauen, ob es einen passenden für deine beckengröße gibt.


    das fehlende wachstum und die aufhellung deiner korallen hängt unmittelbar mit dem fehlen von nährstoffen zusammen. es bleibt hier offensichtlich nicht genug für deine korallen übrig. du bewegst dich am rande einer nährstofflimitierung. das licht kann natürlich auch eine rolle spielen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.


    versuche mal folgendes:
    1. füttere die korallen mit einem korallenfutter. am besten nach abschalten der beleuchtung. ich verwende gerne von jbl das koralfluid. es geht aber auch entsprechendes staubfutter etc.
    2. dosiere kein kombipräparat sondern no3 und po4 jeweils gezielt aus einzelpräparaten.
    3. lass den abschäumer weiter laufen, aber ganz trocken eingestellt oder sogar ohne topf. sauerstoffeintrag ist immer sehr wichtig (sofern du diesen nicht anders gewährleisten kannst)


    gerade die beiden ersten maßnahmen sollten dir nitrat und phosphat wieder in den nachweisbaren bereich bringen.

  • Hallo Andreas,


    ich habe ein ähnliches Problem und kann die Nährstoffe nur mit Zusatzdosierungen für die Korallen ausreichend verfügbar halten, und selbst dann komme ich immer wieder in die Limitierung, meine Korallen waren ebenfalls sehr hell dadurch. Bei mir sind es allerdings Bakterienrasen, die extrem schnell wachsen.


    Die Korallen können mit den Algen nicht mithalten, was das Wachstum angeht, von daher kannst Du nur die Bedingungen so günstig wie möglich für die Korallen gestalten und für die Algen es so unangenehm wie möglich machen. Das beginnt mit dem Einsetzen von zusätzlichen und passenden Schnecken, dem vorigen Kurzhalten der Beläge, weil die Schnecken meist nur an die saftigen jungen Nachwuchsalgen gehen, eventuell auch ein Seeigel wie Kugelseeigel oder Pfaffenhut, wenn es größere Beläge sind.
    Kontrolliere die Wasserwerte, mache ruhig auch ein paar größere Wasserwechsel für eine solide Basis bei den Wasserwerten und prüfe vor allem die Basiswerte, dass diese wirklich stimmen: Temperatur, Salinität/Dichte, pH-Wert und kH-Wert stabil, Nährstoffe nachweisbar, Strömung und Licht passend für die Korallen, weder zuviel noch zu wenig.


    Teilweise hatte es bei mir früher z.B. gereicht, Atemkalk einzusetzen, um den pH-Wert, den ich früher nie beachtet hatte, in den richtigen Bereich zu heben. Wenn die Wasserwerte im richtigen Bereich und einigermaßen stabil sind, lösen sich meist auch die Probleme bald wie von selbst. Meist sind solche Probleme nämlich ein Zeichen von nicht richtigen Umgebungsparametern.


    Wenn das alles korrigiert ist, sollten zumindest die Korallen wachsen und die Schnecken und Seeigel die Algen eindämmen.

  • Hallo und herzlichen Dank für eure tollen Vorschläge und Erklärungen.


    Das mit dem Korallenfutter werde ich auf jedenfall machen.


    Schnecken Hab ich im Becken aber ich weiß leider nicht wie diese heißen.


    Also meint ihr ich soll wieder jede woche 10% wasserwechsel machen?


    Seeigel finde ich total super, hab auch schonmal überlegt einen zu kaufen aber ich bin mir bei den seeigeln einfach unsicher was das futter angeht etc. weil ich will ja auch nicht das er verhungert.


    Was haltet ihr denn davon den fischbestand aufzustocken z.b. mit 2 gelbschwanzdemoisellen oder anderen fischen?


    Mich würde noch intressieren welche wassertests ihr benutzt und ob ihr trotz regelmäßigem wasserwechsel noch spurenelemente verwendet.


    Liebe Grüße


    LG

  • ich würde bei so einem kleinen becken keine barsche mer zusetzen. die ocellaris sind schon teritorial. ein kleiner schleimfisch vielleicht, der auch an algen geht. aber mit denen habe ich keine erfahrung. da musst noch auf jemand anderen warten.


    wasserwechsel kannst du machen. denke aber daran, dass du no3 und po4 im auge behalten musst. das solltest du dosieren.


    wenn du den ww regelmäßig jede woche machst, dann benötigst du bei der größe erst mal keine spurenelemntversorgung. balling wird reichen. aber du solltest ein gutes salz verwenden.


    wassertests verwende ich von salifert, tm und aquaforest

  • Also ich verwende bis jetzt immer das Salz von Dupla Marin Premium Coral Salt Amino Active


    Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht , dafür fehlt mir die erfahrung.


    Darf ich fragen welchen hersteller du für welchen wassertest nimmst? Weil ich traue salifert kh nicht so richtig.

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir nur sagen, dass viele Bekannte gute Erfahrungen mit dem Salz von Tropic Marin oder Fauna Marin gemacht haben. Letzteres nutze ich seit vielen Jahren.


    Der KH Test von Salifert ist super. Wichtig ist nur, wie bei jedem Tröpfchentest, diesen mit einer Referenzlösung gegen zu checken und dir den „Abweichungsfaktor“ auf der Packung zu notieren.


    Misst du beispielsweise eine KH von 7,5, die Referenzlösung jedoch hat nur eine KH von 7 (angegeben auf der Referenz) so ist dein Faktor 0,93.
    Wenn du nun dein Beckenwasser misst, dann multiplizierst du das Ergebnis mit deinem Abweichungsfaktor und dann stimmt das Endergebnis auch. Ohne diese Überprüfung stimmt kein Tröpfchentest zu 100%.


    Gruß Fabian

  • Einen Seeigel kannst Du problemlos hinzusetzen, musst aber gut darauf achten, ob er wirklikch genug zu fressen bekommt. Seeigel sind echte Fressmaschinen, die dauerhaft mähen wollen. Wenn sie nichts zu beissen bekommen können sie sich auch mal an Korallen vergehen, in der Not frisst der Teufel Fliegen und der Seeigel alles, was nicht weglaufen kann und er erwischen kann. Diese Gefahr ist beim Pfaffenhut und Kugelseeigel sehr klein, meist verhungern sie leider. Ich habe ein Becken voller Algen, aber er kann nur sehr wenig davon fressen wegen der Fraßgifte der Alge, deshalb wäre er mir fast verhungert.
    Du kannst ihn gut mit Norialgen füttern, wenn das Becken zu wenig zu bieten hat, es gibt auch getrocknete Algen von verschiedenen Herstellern. Gute Erfahrungen habe ich mit den roten und grünen Algen von Ocean Nutrition gemacht.


    Die meisten haben Täubchenschnecken im Becken, das kommt meist mit dem Lebendgestein.
    Mache doch mal ein paar Fotos, vielleicht erkennt jemand ja die Arten.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Man lernt nie aus. Das mit der Referenzlösung für tröpfchentest war mir gar nicht so bewusst weil mir das noch nie jemand so verdeutlicht hat.


    Am we werde ich mal ausschau nach einem kugelseeigel halten:-)


    Korallenfutter ist schon besorgt und wird heute Abend das erste Mal gefüttert.


    Ja ansonsten muss ich denke ich jetzt erstmal 2 Wochenabwarten was mit den wasserwerten im zusammenhang mit dem staubfutter so passiert.


    Ich danke euch erstmal vielmals für eure hilfe und gebe dann in 2 wochen mal ein Feedback.


    Falls jemand noch ideen bzgl. Aufstockung meines fischbesatzes hat kann sich gerne melden:-)

  • Hallo Andreas,


    Ja - die nutze ich. Nicht gerade billig aber da Fauna Marin hier um die Ecke ist nehme ich gerne deren Produkte.


    Ich nutze die zum einen um meinen Refraktometer vor jedem Gebrauch zu Kalibrieren und eben um meine Wassertests damit zu checken.


    Gruß Fabian


    p.s. Zum Thema Seeigel.. schau mal bei Nautilus Aquaristik oder Fauna Marin. Die haben einen Import gemacht und haben nun einen sehr schicken, kleinbleibenden Seeigel im Angebot.
    Ist sogar farblich ansprechend (rosa / pink)

  • Die Referenz von FM nutze ich auch. Bezüglich des po4 Werte ist die Referenz mit 0,2 etwas zu hoch.
    Ich denke 0,05 mg/l wäre ein besserer Vergleichswert, da dies eher angestrebt wird.
    Ob man dies durch 4 fache Verdünnung erreicht, ist mir unbekannt.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo Andreas,


    es gibt jetzt einen neuen besonders klein bleibenden Seeigel.
    https://www.nautilus-aquaristi…ady-achtung-staffelpreise


    Euphyllia kannst Du ach mit LPS Grow von Fauna Marin füttern größe M.
    Nur alle drei Tage und zu beginn ein - zwei Stück je Polyp. Auch mit der Fütterung der Korallen hebt man die Nährstoffe an.


    An Fischen finde ich Symbiosen gut als Beispiel:
    https://www.nautilus-aquaristi…pheus-bellulus-knallkrebs
    Es gibt aber auch kleinere Arten, die für dein Becken besser geeignet sind.
    In dem Zusammenhang ist es toll, wenn man ein Fisch- sowie bei Knallkrebspaar bekommen kann.
    Partnergrundeln und ihre Assoziationspartner
    https://www.marubis.de/seite/3…-assoziationspartner.html
    Es wird nicht ganz einfach sein, die passenden Partner zu finden.


    Gegen Algen hilft evtl. auch https://www.nautilus-aquaristi…lptus-mitrax-krabbe-3-4cm


    Auch interessant:
    https://www.nautilus-aquaristik.de/p/lybia-tesselata-1-2cm


    Für deine zweite Anemone:
    Eine Paar https://www.nautilus-aquaristi…eopetrolistes-sp-ca-3-4cm


    Weil es praktisch war habe ich auf einen Shop verlinkt. Es gibt sie natürlich auch in weiteren Geschäften.




    Vorher im Lex informieren bietet sich immer an.


    Viel Spaß mit deinen Becken.


    Elisabeth

  • Hallo Alle,


    So hier mal ein update zu der no3 po4 sache.


    Ich gebe seit 5 tagen staubfutter für die korallen (empfohlene mende des Herstellers).


    Die empfohlene menge von Plus np tropic marine (ein pumphieb pro 100 Liter) habe ich von 2 auf 3 pumphiebe erhöht.


    Der abschäumer läuft ohne auffangbehälter.


    Jetzt hab ich heute mittag no3 und po4 kontrolliert: immernoch nicht nachweisbar.


    Was soll ich jetzt tun?


    Noch ne woche so weiter machen und abwarten ob sich was tut?


    Oder das Becken vllt mal mit Bakterien neu animpfem?


    Schönen Abend euch allen.


    LG Andreas

  • Grundsätzlich ist der erste Ansprechpartner bei Beckenfragen immer Deine Korallen im Becken, diese zeigen Dir schon, ob sie zufrieden sind oder sich eher beschweren über Deine Behandlung. Wenn die Korallen gut stehen ist alles in Ordnung, wenn nicht musst Du weiter suchen, woran es liegen könnte.


    Prüfe immer die wichtigsten und grundlegenden Bedingungen zuerst, bevor es zu exotischen Fragen kommt wie Spurenelemente und Co.


    Temperatur, Salinität, Licht, Strömung, danach kH, Nitrat, Phosphat, pH-Wert, dann erst Probleme bei einzelnen Messwerten in der ICP.


    Gestern habe ich noch mit einem Freund zusammengehockt und mit Methoden zum Messen von Wasserwerten gespielt und wir haben gemerkt, ver viel misst, misst oft Mist und sollte die Messmethoden mit gesunder Skepsis betrachten und hinterfragen.


    Hast Du mal gemessen eine halbe Stunde nach dem Dosieren mit dem Plus NP, ob Du etwas nachweisen kannst? Manchmal können sich solche Nährstofflösungen nämlich entmischen und Du musst erst gründlich schütteln, bis die Dosierung klappt. Wenn dann nichts messbar ist kann es nur zwei Möglichkeiten geben: Du hast nicht das dosiert, was Du meinst oder der Test zeigt nicht das an, was im Wasser wirklich ist.


    Wenn Du die ICP-Probe abschickst solltest Du mit dem gleichen Wasser Deine eigenen Tests machen und aufschreiben. Dann kannst Du die Ergebnisse mit der ICP-Analyse vergleichen und schauen, wo Deine Tests andere Ergebnisse liefern.


  • Ich persönlich bin kein Fan von den TM bzw Kombi Produkten. Ich dosier lieber N und P als Einzellösung.


    Es gab schon paar, die haben mit TM überdosiert und habens nicht mitbekommen. Pass lieber auf damit

  • Hallo Andreas


    wenn ich mein Nitrat und Phosphat mit Salifert teste, kommen bei mir auch die nitrigsten Werte herraus.
    CA und KH so wie Magnesium sind ok.
    Nimm für Nitrat und Phosphat mal andere Tests

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andreas,


    kannst du mal ein paar Bilder von den Korallen reinstellen? Das TM Produkt liefern organisch gebundene Nährstoffe, die wirken praktisch sofort. Sangokai hat ein ähnliches Produkt. Ziel ist es nicht unbedingt, die Nährstoffe messbar zu erhöhen, sondern ausreichend zur Verfügung zu stellen.
    Kann trotzdem nicht reichen, daher wie Sandy schreibt, muss man die Korallen anschauen. Ich würde mal TM anschreiben oder anrufen, ob man das Produkt weiter in der Dosierung erhöhen kann.
    Ansonsten eben die Einzeldosierungen mit P und N, damit bekommt man die Nährstoffe messbar erhöht.


    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass du mit ausreichend Staubfutter die Nährstoffe erhöht bekommst. Davon profitieren viele Tiere. Ich würde die zusätzliche Dosierung von N und P eigentlich nur machen, wenn das Becken neu ist und tot gestartet wurde. Da geht es meist nicht anders. Aber dein Becken ist zwei Jahre alt, da sollte sich durch Eintrag und Austrag+Wachstum eigentlich ein Gleichgewicht einstellen lassen, ohne die Dosierung von Mittelchen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo. Vielen Dank für eure Antworten.


    Dann würde ich das jetzt erstmal so weiter laufen lassen und beobachten.


    Welche tests nehmt ihr denn für no3 und po4?


    N und p einzeldosierung, könnt ihr mir da was empfehlen?


    Und das becken mit bakterien zusätzlich impfen macht keinen Sinn?


    LG

  • achso was die korallen noch betrifft: die korallen sind alle offen, auch die sps. Allerdings werden meine roten montiplatten vom Rand her immer mehr weiß. Aber ich versuche mal Bilder zu machen.

  • Bilder wären prima. Montiplatten vom Rand her weiß: Wachstumsränder? :winking_face:
    Bakterien zu dosieren macht gar keinen Sinn, das macht man ja , um Nährstoffe zu senken. Alles was Nährstoffe verbraucht, steht in Konkurrenz mit deinen Korallen.


    Grüße


    Chris

  • Hi,
    wollte ma noch kurz was zu Bakterienpräparaten sagen
    Hoffentlich renne ich mir jetzt hier im Forum nicht die Nase an...
    Ich halte (fast) Null davon.
    Wenn du drei "Korallenstöpsel" unterschiedlicher Herkunft ins Aquarium tust und den daran anhaftenden Bakterien die Bedingungen zusagen, hast du alles da, was du brauchst. Vielleicht braucht es etwas Zeit bis die sich entsprechend vermehren aber was soll ein Präparat mit (hoffentlich) vielen aber vielleicht nicht ganz passenden Bakterien da besser machen ?
    Hab fürs SW da nix von gehalten und fürs MW geht's mir genauso.
    Antwortende, bitte dazu schreiben, ob ihr Bakterienpräparate verkauft. Ich selbst tue das nicht
    Grüße Steffen

  • ich maße mir da nicht an, das sicher zu beurteilen. die bilder sind dafür zu schlecht. der rand ist recht breit und auch unregelmäßig (vor allem links hinten), was aber mit den lichtverhältnissen zusammenhängen könnte.
    sofern möglich bitte mal bessere (schärfer und in tageslichtfarbe) einstellen. optimalerweise dazu ein vergleichsbild von einiger zeit vorher. dann sieht man das ziemlich sicher.

  • Ausbleichen passiert bei den allermeisten Korallen doch von der Basis her, bei Phosphatmangel, oder?
    Bei Nitrat hängt es vom Phosphatgehalt ab, ob es zur "Verbrennung" der Spitzen kommt oder die Koralle von unten abstirbt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Andreas,


    zu Deiner Monti.


    Auf dem Bild erkenne ich jetzt nichts.


    Ich will es nicht hoffen, aber hast Du schon einmal an Fraßfeinde gedacht?


    Kontrolle in der Nacht mit Taschenlampe.


    Beispiel:
    https://www.meerwasser-lexikon…2_Phestilla_subodiosa.htm


    Ich habe aber keine Erfahrung mit der Schnecke.


    Viel Erfolg!


    Elisabeth

  • Hallo,


    Sorry für meine verspätete Antwort. Ich versuche mal bessere Bilder am we zu machen.


    Vorher nachher bilder hab ich leider nicht. Was ich aber noch sagen kann ist, dass ich die montiplatte erst ca 5 wochen im becken habe und das 2 tage nach dem einsetzen das mit dem rand an fing.


    Fraßfeinde konnte ich bisher nicht entdecken.


    Ja der kh Verbrauch ist recht gering und liegt momentan bei 0,1. Nachdosieren tu ich mit red sea.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab nochmal ne frage:
    Würdet ihr wasserwechsel machen wenn kein nitrat und Phosphat vorhanden ist oder einfach für 2 tage über Kohle filtern um die giftstoffe aus dem Wasser zu filtern und eine Lösung mit spurenelemente für die korallen zu dosieren?


    Noch einen schönen Sonntag.

  • Huhu


    Was willst den mit dem Wasserwechsel bezwecken?
    Kommt auf dein Versorgungssystem an, ob das Wasserwechsel fordert oder nicht.


    Wenn du ein Systems ohne Wasserwechsel fährst, ist aber Aktivkohle sinnvoll. Ich fahr mit reduzierter Menge und Wechsel der Aktivkohle alle 4-6 Wochen.


    Konnte ich deine Frage beantworten? Hab mich da etwas schwer getan die Frage zu verstehen.


    VG

  • also normalerweise mache ich alle 2 wochen 15% wasserwechsel was gleichzeitig auch die korallen mit spurenelemte versorgt. Da ich aber weder no3 noch po4 im Wasser habe, habe ich überlegt ob ich den wasserwechsel vielleicht so lange ausfallen lasse bis no3ubd po4 nachweisbar Ist und die korallen statt dessen mit einer spurenelemtelösung versorge.


    Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären :smiling_face:

  • Kein Wunder!


    Ich denke, Andreas hat im Augenblick kein System, deshalb kommen viele Fragen auf, die sonst mit System eine Antwort hätten.


    Wasserwechsel machst Du regelmäßig als Teil des Systems, um Salinität auszugleichen und um Zuviel/Zuwenig langsam und regelmäßig einzuregeln.
    Wenn Du keine Nährstoffe hast, schadet ein Wasserwechsel nicht. Wenn Du Werte aus dem Gleichgewicht hast, hilft er.


    Aktivkohle verwendest Du, wenn Du viele Gelbstoffe im Wasser hast und dafür schaust Du quer durch das Becken oder im Rahmen des Wasserwechsels in einen weissen Eimer.
    Eventuell, wenn viele Nesselstoffe im Wasser sind bei vielen Anemonen oder stark nesselnden Korallen im Becken oder wenn Du Jod völlig überdosiert hast, um es wieder auszufiltern.


    Für Nährstoffe kannst Du Korallenfutter verwenden, wenn sie das Korallenfutter auch aufnehmen. Das würde ich an erster Stelle ausprobieren. Wenn das nicht klappt über Dosierungen von Nitrat und Phosphat (und dies sehr langsam und vorsichtig dosieren, nicht mit einer Dosierung auf 0,1mg/l PHosphat hauen).


    Wie immer die Fragen:
    Was ist Dein Problem, was sind die Symptome?
    Was möchtest Du erreichen?


    Dann können zielgerichtet Vorschläge gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!