Meerwasseraquarium mit Außenfilter

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin noch neu im bereich meerwasser und ich möchte gerne wissen, ob ich ein meerwasseraquarium auch mit salzwasser und einem außenfilter betreiben kann. der hintergrund ist der, dass ich ein 60x40x40 becken mit einem außenfilter, bestückt mit schwamm und watte, als meerwasserbecken (ein)laufen lassen möchte, um darin neue fische zwei oder vier wochen zu halten und ggf. mit costapur gegen cryptocarion zu behandeln bevor ich sie ins haltungsbecken zu den anderen setze.
    würde sich im außenfilter mit filterwatte (ohne absorber etc.!) eine gewisse biologie bilden, dass das wasser nich gleich kippt, wenn ich die fische einsetze? oder wäre das für das wohlbefinden der neuen fische eher kontraproduktiv, wenn sie einen vorübergehenden zwischenstopp in diesem becken machen müssten, bevor sie ins riffbecken kommen?
    auf diese weise könnte ich costapur problemlos anwenden, was ja im beisein von korallen nicht möglich wäre.


    und wäre es in einem solchen becken - natürlich ohne fische und costapur - theoretisch möglich, neue korallen und anemonen eine gewisse zeit zwischen zu lagern, bis krankheitserreger wie z.b cryptocarion ohne wirt "ausgehungert" sind, bevor ich die korallen ins schaubecken setze? das sollte bei cryptocarion ja recht schnell der fall sein.
    als beleuchtung würde allerdings nur eine einfache 20w meerwasser-led dienen. auf abschäumer, strömungspumpe und dosierpumpe wollte ich allerdings verzichten. wasserwechsel würde ich jede woche ca 15-20l mit wasser aus dem riffbecken machen.


    beste grüße an alle
    Fabi

  • ja, also im süßwasser geht das. das weiß ich. nur weiß ich nicht ob man salzwasserfische oder korallen auf diese weise halten kann bzw diese art von haltung für salzwasserfische geeignet ist...zumindest zeitweise. die ansprüche unterscheiden sich da womöglich deutlich.