Closed Loop 2023

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte fragen, wer von Euch noch ein Closed Loop System betreibt und ob das für neue Projekte noch verwendet wird. Hintergrund ist, dass ich für nächstes Jahr ein neues Becken plane und mir bei der Strömung noch nicht sicher bin ob Closed Loop in Frage kommt oder alles über Panta Rhei ECMs laufen sollte.


    Es gibt von Panta Rhei auch die Tubes, hat hier schon jemand Erfahrung?


    Viele Grüße


    Fabian

  • Ich habe ein CL und würde es wieder so machen.
    Mann muss wenn man mit konventionellen Pumpen arbeiten recht kleinen Düsen installieren damit es effizient wird und hat dann recht harte Strahlen die man nur direkt auf Korallen leiten kann wenn man einen sehr großen abstand hat. Am besten eignet es sich um eine Ringströmung zu erzeigen, dann machen die harten Strahlen auch nichts. Dafür braucht man eine Düse in allen 4 Ecken des Beckens. So habe ich es gemacht.

  • Hallo


    Mein CL ist eine Lochwand

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Reiner


    Mein 250 Liter Plexiglas- Becken wird von links von meiner RF-Pumpe mit Wasserr versorgt,
    rechts läuft das Wasser über einen Überlaufkamm, wobei ein drittel ins TB läuft, zwei dittel
    werden in den unteren zwei drittel der Rückwand durch eine Lochplatte zurück ins Becken gepumpt.



    so sieht es unter dem Becken aus.



    hinter der Lochwand links Ansaugrohr für CL-Pumpe, Mitte Rückförderung und rechts Notablauf und Ablauf.


    In zwei drittel Höhe eine Abtrennung nach Oben, davor die Lochwand mit 30 x 5mm Löchern.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,
    Aus Deinen 2 Beckenbildern werd ich irgendwie nicht so ganz schlau….
    Wo ist denn die Lochwand und der Überlauf?


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Es gibt von Panta Rhei auch die Tubes, hat hier schon jemand Erfahrung


    Ja, ich.... gerade ein Hybridbecken mit den neuen Panta Tubes in Betrieb genommen. klappt vorzüglich. Unglaubliche Strömungsbilder, gerade wenn man zwei Tubes einsetzt, weil man Kreisströmung erzeugen kann, mal rechts, mal links herum, man kann sie takten, gegen-oder gleichläufig oder über Kreuz fahren.


    Gleich noch ein zweites Hybridbecken gebaut, mit 2 St. RD5-130 Watt Pumpen in einer anderen Variante. Dieses Experimentalbecken geht demnächst in Betrieb.


    Ich will auf Dauer weg von Strömungspumpen am Beckenrand.


    Grüße ... Klaus







  • Sehr interessant mit den Tubes, auch wenn die nicht gerade ein Schnäppchen sind.


    Ich hoffe wir bekommen demnächst mal ein Becken zu sehen das damit läuft ! Währe sehr spannend zu sehen was für ein Strömungsbild man da bei welchem Stromverbrauch erhalten kann.

  • Danke Euch für die Rückmeldungen!


    @Klaus: Warum das zweite Versuchsbecken mit normalen Pumpen? Die Öffnungen sind eine eigene Lösung von Panta Rhei und sehen sehr flach aus? Wie sieht es da mit Sand aus?


    Das Tubes-Becken läuft jetzt seit 3 Monaten als Test-Prototyp. Sand ist keiner drin, aber sehr grober Korallenbruch. Ich mach mal noch Bild morgen wie das ausschaut.


    Grüße .... Klaus

  • Leider stehen mal wieder alle Bilder auf dem Kopf. Warum kümmert sich keiner der Admins mal um dieses Problem, was seit dem letzten Forenupdate aufgeploppt ist !


    Bilder wieder gelöscht.


    Es nervt !

  • Leider stehen mal wieder alle Bilder auf dem Kopf. Warum kümmert sich keiner der Admins mal um dieses Problem, was seit dem letzten Forenupdate aufgeploppt ist !


    Bilder wieder gelöscht.


    Es nervt !

    Bitte aber auch daran denken das die das hier alle in ihrer Freizeit und umsonst machen. Kann mir zumindest nicht vorstellen das über die Serverkosten hinaus Geld von den Sponsoren übrig bleibt.


    @Team
    Wie wäre es mit einem Donate Button? Falls da genügend zusammen kommt kann man sich dann ja mal überlegen sich professionelle Unterstützung zu holen?

  • Hallo Sebastian,


    es gibt schon professionelle Unterstützung, aber wohl gesundheitliche Probleme bei der betreffenden Person. Die neue Software ist auch schon gekauft. Bei größeren Updates muss man immer etwa Zeit mitbringen und praktisch ständig zur Verfügung stehen, wenn es z.B. Probleme gibt, die man nicht sofort sieht.
    Ich hake nochmal vorsichtig nach, wie der aktuelle Stand ist.


    Grüße


    Chris

  • Hallo @klaus Jansen,


    habe auf deinen Beitrag hin etwas über die Tubes recherchiert. Viele Informationen gibt es dazu leider noch nicht.


    Weißt du, ab wann die mit Infos, etc. erhältlich sind? Bestellen kann man sie hier und dort bereits..


    Ich bin in meinem Raumteiler oft genervt von den Strömungspumpen & werde in meinem neuen Becken definitiv auf ein gut durchdachtes Closed-Loop System gehen.


    Danke & Gruß,
    Fabian

  • Sandboden wird wohl gehen, ich würde nur rund um die Auslässe groben Sand verwenden. Ich habe sehr groben Korallenbruch genommen, da besteht nicht die Gefahr, dass die mal im Ansauggitter und in der Pumpe landen.
    Das Strömungsbild kann ich einfach nur als perfekt, wenn nicht genial, bezeichnen. Herr Kählig versteht absolut was von Strömung.
    Die Tubes waren mit die ersten Prototypen die Panta Rhei uns verkauft hat. Da wurden zwischenzeitlich noch ein paar Updates gemacht. Zu Anfang war mir die Strömung für das 150 cm Becken etwas zu schwach, das war aber nicht ein Fehler der Pumpen, sondern meine Programmierung. Die Möglichkeiten, gerade wenn man zwei Tubes einsetzt, sind einfach genial.
    Das hier gezeigte Becken ist kein ShowTank mit Show-Kor
    allen, sondern nur ein Testbecken um die Hybrid-Beckentechnologie mit den Tubes ein Jahr zu testen.
    Ich persönlich möchte einfach nur weg von diesen blöden Strömungspumpen. Die Dinger sind wartungsintensiv, laut, hässlich, die Kabel stören mich und Strömung nur von oben ist auch nicht naturgerecht. Ich habe so ziemlich alle Strömungspumpen durch was der Markt so hergibt. Am schlechtesten waren diese Walzenströmungspumpen, die bringen nach 4-6 Wochen nur noch ein Hauch an Strömung. Die besten Strömungspumpen sind m.E. die PantaRhei ECM 42 Pro und die Ecotechs. Aber auch die müssen gewartet werden.
    An meinem Hauptbecken laufen zwei große Speedys als Closed Loop, die beiden Pumpen generieren auch die Hauptströmung im 300 cm Becken, laufen sogar nur auf 50 %, aufgeteilt je Seite aus 2 x 50mm Rohren.
    Die Fa. Panta Rhei hat mir jetzt eine spezielle Steuerung gebaut, wo man die Strömungspumpen mit den RD3 Speedys oder auch Pumpen mit 10 Volt Regeleingang, mit einschleifen kann.
    Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, RD5 Pumpen mit einem speziellen Halbaxialen Propeller/immpeller auszustatten und damit Strömung an der Oberfläche zu generieren, ohne dass man die Pumpen im Becken sieht. Prototypen der neuen Propeller sind schon gedruckt. Die Pumpen selbst werden im Rucksackablauf versteckt, man sieht nur die beiden 40mm Löcher in der Rückwand.
    Dieses System wird dann im zweiten und finalen 150 cm Prototyp verbaut und am Hybridbecken mit den Tubes eingesetzt. Dann dürfte das Thema Strömung gegessen sein.


    Grüße ... KLaus


    ( Handyshoots ohne Bildnachbearbeitung oder Filter )








  • Hallo Fabian,


    soviel ich weiß, gibt es die Tubes schon zu kaufen. Ich habe noch zwei große 63er Tubes hier liegen.
    Wie überall gibt es aber große Beschaffungsprobleme mit Eleketronikkomponenten, da waren die Tubes wohl eine zeitlang auch betroffen.


    Grüße ... KLaus

  • Hallo Klaus,


    Ein Video würde mich wirklich brennend interessieren. Vielleicht kannst du etwas deiner kostbaren Zeit opfern und eins auf YouTube hochladen :smiling_face: .


    Von den Lieferengpässen in der Elektronikindustrie kann ich ein Lied von singen. Bin im internationalen Vertrieb eines Maschinenbauunternehmens tätig & werde Tag täglich damit konfrontiert.


    Bin jedenfalls gespannt & werde dies als in Betracht ziehen um mein Becken zu beströmen.


    Gruß Fabian

  • So, das nächste 100 % ClosedLoop Testbecken wurde heute fertig und wird morgen gewässert.
    Hier kommen 2 x RD5 Pumpen mit speziellen gedruckten FlowImpellern zum Einsatz.
    Die Pumpen werden getaktet und intervallt mit einer speziellen PantaRhei Strömungssteuerung, ebenfalls ein Prototyp


    Testbecken hat Standartmaße 100 x 60 cm und 50 cm hoch.
    Bin gespannt


    Grüße. Klaus

  • Impeller und klassische Kreiselpumpe - wiederspricht sich das nicht ?


    Die Pantha Rhei Tubes sind ja auch komplett anders aufgebaut.


    Genau.... es widerspricht sich. Und genau deswegen teste ich das mal aus. An meinem Hauptbecken habe ich zwei 230 Watt Speedys laufen..... mit der FlowImpeller-Variante. Also geänderter Pumpenkopf und Impeller der mehr auf Flow als auf Druck ausgelegt ist.
    Das läuft jetzt bei mir seit 2018 und alles was ich sagen kann : perfekt ! Ich kann die Pumpen auch maximal nur auf 100 Watt laufen lassen, sonst haben nach 300 cm hinten an der Seitenscheibe eine Bugwelle. Je Seite ist die Verrohrung unter dem Becken einmal gesplittet in 2 x 50mm Rohre.
    Das Ganze wird jetzt noch kombiniert mit einer PantaRhei Steuerung, die sowohl die ECM Strömungspumpen ansteuert, als auch die analogen 10 Volt Regeleingänge der Speedys. Das Strömungsbild ist nahezu perfekt. Da ich das Becken mit Bare Bottom fahre, auch so gut wie keine Gammelzonen mehr. Keine Gammelzonen, auch keine Phosphatprobleme mehr, trotz reichlich Fischen.


    Grüße ... Klaus

  • als auf Druck ausgelegt ist.


    Den einzigen Druck, den du bei deiner Anwendung noch überwinden musst, ist der Rohrwiderstand. Und der dürfte sicherlich überschaubar sein und selbstansaugend müssen die Teile auch nicht sein. Insofern ist dein Weg (maimaler Flow) der einzig richtige.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    unter anderem durch verschiedene Threads hier inspiriert, baue ich gerade auch ein Becken mit zwei Closed Loops betrieben durch zwei Royal Exklusiv RD5 auf.

    Dafür habe ich die Pumpe, mit der Ansaugseite nach oben gerichtet, ca. 80cm unter meinem Becken montiert. Das Wasser wird durch den Beckenboden mit einer 40mm PVC Verrohrung angesaugt. In der Ansaugleitung befinden sich lediglich zwei 45° Bögen, aber diese sind ca. 25-30cm von der Pumpe entfernt.

    An der Auslassseite befindet sich ein relativ kurzes Stück 32mm PVC mit Entkopplung, gefolgt von einem 40mm Bogen.

    Jetzt höre ich das Wasser durch die Pumpe plätschern, sobald ich sie in Betrieb nehme. Egal auf welcher Stufe.

    Zunächst dachte ich, das Plätschern kommt vielleicht davon, dass das Wasser aus dem 32mm PVC in den 40mm Bogen hinein plätschert, aber wenn man überall entlang horch klingt es recht deutlich so, als würde das Wasser in der Pumpe selbst plätschern.

    Könnt ihr mir da eventuell einen Tipp geben, weshalb das Geräusch entsteht und wie ich es vermeiden könnte? Würde mich über Hilfe riesig freuen, weil ich mein ganzes Becken auf dieses System ausgelegt habe und das Plätschergeräusch für das Wohnzimmer leider deutlich zu laut ist...

    Hier noch ein Video dazu: https://photos.app.goo.gl/nqhpsXvdgB5RLB9k6


    Vielen Dank im Voraus und Schöne Grüße

    Tim

  • Punkt 1 ) ist das Plätschern mehr ein prasseln und knistern ? Dann sind das Kavitationsgeräusche. Geht das Plätschern weg, wenn du druckseitig den Kugelhahn etwas zudrehst ?

    Punkt 2 ) kann es sein, dass die Pumpe irgendwo Luft ansaugt ?

    Punkt 3 ) sind die Entkopplerschläuche aus Silikon ?


    lg .... Klaus

  • Punkt 1 ) ist das Plätschern mehr ein prasseln und knistern ? Dann sind das Kavitationsgeräusche. Geht das Plätschern weg, wenn du druckseitig den Kugelhahn etwas zudrehst ?

    Punkt 2 ) kann es sein, dass die Pumpe irgendwo Luft ansaugt ?

    Punkt 3 ) sind die Entkopplerschläuche aus Silikon ?


    lg .... Klaus

    Danke für die fixe Rückmeldung.

    Ich hätte auch Kavitationsgeräusche vermutet. In dem Video auf meinem Google Drive was ich verlinkt hatte, hört man es eigentlich gut. Wenn ich den Kugelhahn Druckseitig leicht zudrehe höre ich nur, dass die Pumpe sich etwas mehr "abmüht". Das Plätschern bleibt.

    Luft kann ich ausschließen. die Pumpe steht unter einem 600L Becken. Dann wäre ja irgendetwas undicht, oder?

    Entkoppletschläuche sind Silikon, bei Mrutzek bestellt.


    Denkst du es wäre einen Versuch wert den 40er Bogen gegen einen 32er Bogen auszutauschen an der Auslasseite?


    Moin, wieviel Liter durchfluss hat die Pumpe und ist sie regelbar ?

    Die Pumpe ist eine 130w Red Dragon 5 und egal auf welcher Stufe entsteht dieses Geräusch. Bei 10w vernehme ich ein minimales Plätschern. Ab 60w wird es ein regelrechtes rauschen, vergleichbar mit einem Abwasserrohr in einem Gebäude.


    LG

    Tim

  • Hallo Tim


    für mich hört sich das an, als ob Luft in der Pumpe wäre.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ja vermutlich, wobei mir etwas die Vorstellungskraft fehlt weshalb die Luft nicht entweicht wenn die Pumpe eine Weile unter 1,5m Wassersäule läuft... gibt es einen Tipp wie man die da rausbekommen kann?

    Danke und LG

    Tim

  • Meine Vermutung ist, dass sich Luft in der Pumpe befindet, weil sie aus einer Undichtigkeit angesaugt wird. War mir auch passiert, obwohl nichts getropft hatte.


    Konnte den Ton nicht abspielen, aber die vielen Verschraubungen lohnt sich immer, auf Undichte abzuklopfen. Die Dichtringe mit Silikonfett einreiben und nur gut mit Hand anziehen, das dichtet am saubersten.


    P.S: Die Steckdose direkt neben die Pumpe mit Salzwasser zu plazieren ist eher suboptimal, vor allem, da regelmäßige Wartungen der Pumpen bedacht werden müssen.

  • Hatte dein System denn dann Luftblasen ausgestoßen? Das würde mir logisch erscheinen wenn Luft angesaugt wird. Bei mir werden keine Luftblasen ausgestoßen.


    Danke euch allen schonmal für die vielen Antworten. Ich werde jetzt erstmal abwarten bis ich den zweiten Loop in Betrieb nehmen kann um zu schauen ob dieser das gleiche Geräusch verursacht, sprich das Geräusch "systembedingt" ist, oder ein Fehler, welcher ggf. behoben werden kann, die Ursache zu sein scheint.


    Mit der Steckdose hast du natürlich recht, die war da bloß leider schon vorher. Habe schon drüber nachgedacht die stillzulegen.


    LG Tim

  • Hi Tim


    Ich hab auch CL, und das 4x, früher mit 4x 200er Abyzz Pumpen, heute mit

    4x 11000er AquaBee Pumpen.

    Meine Pumpen stehen alle knapp unterhalb vom Becken.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Carsten


    ganz einfach, Stromverbrauch und einfacheres säubern der Pumpen, und zudem

    keine 230V sondern nur noch 24V

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!