Alles hat seine Zeit und nun ist es Zeit das Kapitel Meerwasser vorerst zu schließen...

  • Liebe Foris,


    ich werde aus privaten / persönlichen Gründen mein Meerwasser-Aquarium auflösen.
    Entweder findet sich jemand, der das Ding komplett haben möchte, für den hier eine Liste der Technik + Inhalt:


    Technik:


    Red Sea Reefer 250 inklusive Unterschrank und Technikbecken
    2x LEDaquaristik powerBEAM 110 Watt LED Leuchten mit SunRiser 4 Lichtsteuerung (mit Restgarantie und Rechnung)
    2x Tunze Stream 3 Strömungspumpen (mit Restgarantie und Rechnung)
    2x Tunze Safety Connector + 1x Varta G14 95Ah Autobatterie (AGM) + Noco Genius 2 Ladegerät für den Weiterbetrieb bei Stromausfall
    1x Royal Exclusiv Red Dragon X 40 Watt Rückförderpumpe
    1x Marine Clean Vliesfilter Socks-Xtra (mit Restgarantie und Rechnung) + 3 Rollen OVP Vlies von Riffgrotte
    1x D-D ocean Auto ATO Nachfüllanlage
    1x Tetra 200 Watt Heizer
    1x Eheim 18 Watt UVC (fast neu mit Restgarantie und Rechnung)
    1x Eheim Futterautomat
    1x Rondomat Futterautomat
    1x Biopellet-Filter POC50 inklusive Zubehör und Füllung (neu und unbenutzt! mit Rechnung und Garantie)
    Jede Menge Steckdosen, PVC-Rohre, Futter, Wasseraufbereitung, Additive, ...


    Inhalt:


    Ich habe eine bunte Mischung aus Real Reef Rocks, Lebendgestein aus Aquakultur und einer Riffsäule die ich gebraucht aus einem gut laufenden Aquarium inklusive Korallen und Aufwuchs erhalten habe.
    Dazu noch Sand aus der DSB-Anlage von Mrutzek.


    Fische:
    2x Amphiprion ocellaris
    2x Gobiodon okinawae
    2x Gramma loreto
    2x Meiacanthus grammistes
    1x Nemateleotris decora
    2x Pterapogon kauderni
    2x Acreichthys tomentosus (fressen gesichert Glasrosen!)
    2x Pseudocheilinus evanidus


    Alle Fische sind futterfest und fressen sowohl Trockenfutter, als auch Frostfutter und seit Neuestem Flüssigfutter.


    Krebstiere:
    2x Mithraculus sculptus
    1x Percnon guinotae (habe ich als Percnon gibbesi bekommen, inzwischen ist aber klar, dass es eine guinotae ist) Achtung, die Krabbe hat einen Durchmesser von gut 13 cm.
    1x Stenopus hispidus
    Dazu noch jede Menge kleiner Einsiedler und leider auch mindestens zwei größere Einsiedler.


    Schnecken:
    Mindestens 100 mini - Nassarius sp.01
    1x unbekannte Schnecke mit kurzen "Stacheln", ca. 3-5cm Durchmesser
    1x unbekannte Schnecke, ca. 3-5cm Durchmesser


    Korallen:
    1x Sinularia mollis (sehr groß, ca. 25cm hoch, 18cm breit)
    1x Lobophytum pauciflorum (ordentliche Größe, 13cm hoch, 20cm breit), davon schwimmen noch mindestens 5 abgeschnürte Ableger im Becken herum
    1x rote Montipora-Platte, derzeit auf einen Magneten geklebt und an der Rückwand befestigt
    1x Caulastraea furcata in mintgrün
    2x Duncanopsammia axifuga, ca. 11 Köpfe und 5 Köpfe
    2x Euphyllia sp. mit jeweils 3 und 4 Köpfen
    1x Heliopora coerulea
    1x Turbinaria heronensis
    1x Turbinaria reniformis
    1x Fungia sp.
    1x Galaxea sp. vermutlich Galaxea fascicularis, die Koralle ist groß, sie hat locker 15-20cm Durchmesser, leider bringt sie alles in der Nähe um...
    1x Sinularia brassica, sehr groß, überwächst sehr langsam die Riffsäule
    1x Pinnigorgia sp., sehr groß, mehr als 30cm hoch, 15cm breit
    1x Menella sp. in neongelb mit Duzenden symbiotisch lebenden Schlangensternen
    1x Porites sp., mutmaßlich Porites astreoides
    3x Echinophyllia echinoporoides auch bekannt als "Chalice" in verschiedenen Farben und Größen
    1x Mix-Ast aus Montipora "Superman" und Porites
    1x Acropora sp.
    diverse SPS Korallen, vermutlich Montipora
    2x Alcyonium verseveldti für die musste ich meine Seele verkaufen!
    Ein Teil der Rückwand ist flächig mit Briareum violaceum bewachsen
    Etliche verschiedene Steinchen mit Zoanthus in verschiedenen Farben.


    Für alle anderen, die nicht das komplette Becken kaufen möchten, die meisten Korallen sind leicht entfernbar. Ich verkaufe auch ganze Steine inklusive aller darauf wachsender Korallen.
    Die Riffsäule wurde aus einem gut laufenden Aquarium übernommen und hat in meinem vorherigen Becken das Becken instant zum Laufen gebracht. Eignet sich also ideal zum Starten eines neuen Beckens.


    Bei Interesse, einfach vorbei kommen, Zeug aussuchen, einpacken und mitnehmen!


    Ich wohne in 65527 Niedernhausen.
    Versand von Technik (nachdem das Becken leer ist) ist möglich.
    Versand von einzelnen / mehreren (lebenden) Steinen ist möglich.
    Für den Versand von Fischen und Korallen fehlt mir das Know-How und das Equipment.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger, das ist ja schade! Du hast doch gerade erst Licht und Solar erneuert, und neue Fische eingesetzt und es klang so stimmig ?
    Für mich ist der Weg leider zu weit...
    Wünsche dir, dass du einen guten Platz für die Tiere findest. VG Tina

  • Hallo Rüdiger,


    auch für mich schade, dass du so weit weg bist.


    ich könnte dir sonst fast alle Fische abnehmen.


    Viel Erfolg bei der Vermittlung, hoffentlich finden alle Tiere ein gutes neues Zuhause.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hey Danke euch für die Worte!
    Es ist nix Negatives passiert oder so, wir haben nur durch einen sehr sehr glücklichen Zufall die Möglichkeit bekommen, ein Haus zu kaufen.
    Das Haus ist allerdings kleiner als unsere bisherige (sehr große) Wohnung und muss komplett saniert werden. Daher werde ich demnächst keine Zeit mehr haben, um mich um das Becken vernünftig zu kümmern (Vollzeitjob + abends Sanierung...).
    Platztechnisch wird es auch sehr eng um das Becken in Zukunft vernünftig aufstellen zu können, also hat meine Frau mich gebeten, das Becken abzugeben. Geld kostet es ja auch wenn man sich nicht drum kümmert...


    @argonaut: Die Riffsäule habe ich in Stuttgart abgeholt, also alles möglich! :winking_face:
    @Ina F.: Meine Eltern wohnen in der Nähe von Bielefeld, wenn niemand anderes die Fische haben möchte, kann ich sie dir beim nächsten Besuch bis Bielefeld entgegen bringen!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • PS: die wahrhaft Süchtigen werden immer wieder rückfällig

    Davon gehe ich auch ganz stark aus, aber erstmal das Haus fertig machen und dann einen schönen Platz für ein Nano-Becken finden.
    Ich hatte ja eigentlich vorgehabt, ein Mangrovenbecken mit Odontodactylus scyllarus einzurichten. Ich hatte schon mal einen und finde, dass es die spannendsten Haustiere sind, die es gibt. Meiner ist leider damals auf Grund eines Stromausfalls gestorben. Hatte den in einem 90 Liter Becken nur mit Lebendgestein, Makroalgen und ein paar Zoanthus. Schönstes Becken bisher!


    Mal schauen, wie viel Zeit und Platz ich am Ende habe! Vielleicht ein ganz schmales Becken, dafür aber länger? So wie @hamburg_tt eins hat?


    dem Forum bleibst du erhalten? Oder wird das ein Vollentzug?

    Schwer zu sagen, ich schau bestimmt mal rein :winking_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wieder ein "alter Recke" weniger.

    Ach was, wartet es doch erstmal ab!
    Ich kann mir ein Leben ohne Aquarium gar nicht vorstellen.


    Wenn alles fertig ist, findet sich mit Sicherheit wieder ein Plätzchen dafür!
    Zur Not halt klassisches Nanobecken mit Hagen Aquaclear 70, Dennerle Nano Heizer, Sander Piccolo und Dennerle Leuchte!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich hätte Interesse an den Grama Loreto und an Korallen.
    Kann ich morgen Abend vorbeikommen?
    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,


    du kannst gern vorbeikommen, allerdings ist es von Aachen bis nach Niedernhausen ein ganzes Stück?!
    Dass ich die Fische gefangen bekomme bis morgen Abend kann ich nicht versprechen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Mal ein Update und ein paar Anmerkungen.
    Die ersten Korallen sind abgegeben worden an Freunde.
    Ich vermute, dass ich die Fische erst aus dem Becken bekomme, wenn alle Korallen und Steine entfernt wurden, Fische gibt's also erst ganz zum Ende!
    Außerdem möchte ich anmerken, dass ich die Tiere natürlich nicht verschenke!
    Na klar gibt es einen ordentlichen Rabatt, aber Anfragen wie: "Kannst du mir die Sachen bitte zuschicken, ich beteilige mich auch am Versand" sind einfach nur dreist.


    Anbei ein paar Bilder:
    Davon habe ich 3 Stück, Preis 5 EUR pro Stück:
    3664FEE4-C059-4281-8BAD-409B9FD31298.jpeg


    Caulastrea 15 EUR, Turbinaria 50 EUR:
    IMG_2238.jpeg


    Echinopora ("Chalice") in neon-rot, Durchmesser ca. 15-20cm, 15 EUR:
    IMG_2237.jpeg


    Fungia, 15 EUR (die wurde gerade geärgert, die ist kerngesund!):
    IMG_2230.jpeg


    Knopia 15 EUR, Euphyllia mit 5 Köpfen 20 EUR:
    IMG_2229.jpeg


    Kompletter Epo-Reef-Stein, bewachsen mit Röhrenkoralle, 20 EUR:
    IMG_2227.jpeg


    Kompletter Stein mit verschiedenen Xenien / Clavularia, 20 EUR:
    IMG_2231.jpeg


    Euphyllia, 15 EUR, Duncanopsammia, 15 EUR, Krusten jeweils 10 EUR, Alcyonium verseveldti, 20 EUR.
    Der ganze Stein mit allen Korallen: 55 EUR
    IMG_2226.jpeg


    Sinularia mollis inklusive Epo-Reef Muschehalter, 40 EUR
    IMG_2240.jpeg

  • So, der Großteil der Korallen ist weg!
    Es sind nun noch ein Haufen Real Reef Rocks / Lebende Steine übrig, zum Teil mit Korallen bewachsen.
    Außerdem die große Riffsäule.


    Falls wer Interesse hat, einfach anschreiben!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Update:
    Real Reef Rocks aus laufendem Becken: 5 EUR / Kilo
    Lebendgestein aus laufendem Becken: 8 EUR / Kilo
    Riffsäule vollständig mit Korallen bewachsen: 50 EUR
    Sand aus der DSB-Anlage von Mrutzek -> aus meinem Becken: geschenkt


    Real Reef Rocks und Lebendgestein kann ich gern versenden. Ich nehme die Dinger raus, wiege sie, mache ein Foto von der Waage + Stein und packe die dann in eine Kiste. Am Ende wird ausgerechnet und auf den nächsten EUR abgerundet.


    Riffsäule muss abgeholt werden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    die Gorgonie und Weichkoralle würde ich dir abnehmen.
    Letztes Bild.


    Leider wohnst du ziemlich weit entfernt. Versenden geht nicht, oder?


    Für die Fische habe ich leider leider keinen Platz + mein Ocellaris Pärchen duldet keine weiteren Clownfische im Becken.


    gruss Fabian

  • Also ich habe eben geschaut wegen Versand. Das ist richtig teuer, unter 30 EUR geht gar nix. Dazu muss ich die Tiere persönlich in Frankfurt bei Jungle Express abgeben, aber die versenden nur in bestimmte Regionen in Deutschland rund um ein Versandzentrum.


    Bei Korallen sieht es etwas besser aus, da kann man Tür-zu-Tür Versand auswählen. Aber den meisten Usern wird 30 EUR nur für den Versand zu teuer sein.


    Ich probiere es demnächst bei Community Corals, vielleicht finde ich dort jemanden, der die Tiere haben möchte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!