Welche Heizung?

  • Servus ihr Salzigen,


    komme langsam zum Neustart und ich brauche noch einen guten Rat.
    Was für einen Heizer empfehlt ihr?
    Vorhanden ist ein 300W, der wahrscheinlich zu klein ist.
    Im Hinterkopf habe ich den Schego 600W mit Regler.
    Was gibt es noch und was meint ihr?


    Beckengröße 120 x 80 x 60 plus Technikbecken = ca. 700l


    Danke für die Hilfe


    Gruß der Peter

  • Wenn Du eine Heizung dranseetzen möchtest, ist das Becken in der ungeheizten Garage oder Keller? Im Wohnzimmer sitzt Du wahrscheinlich nicht im Pelz, da stellst Du eher die Raumheizung an als dass es den Fischen im Becken kalt wird. Den Rest erledigen Lampe und Geräte.


    Solltest Du für den Fall vorsorgen wollen, dass Du in Urlaub bist und es ein Problem im Haus mit der Wärme gibt, würde ich das ganze ohnehin hinter eine Temperaturcontroller wie AM T-Control oder so setzen. Die Gefahr, dass der Heizstab verrückt spielt ist weit größer als dass die Heizung ausfällt.

  • Ok Sandy


    Danke für Dein Feedpack.


    Das Becken steht im Wohnzimmer, 1. Stock, Südseite helle Fensterfronten.
    Und selbst im Winter hat es nicht mehr wie 21 Grad Raumtemperatur.
    Es wird beleuchtet mit LED, ATI Straton Flex. Fast alle Pumpen 24V.
    Das Haus ist sehr gut isoliert. Allerdings sind wir Lüftungs- und Frischluftfans.
    Amt Control oder gibt es noch was besseres?


    Gruß der Peter

  • N'Abend Peter,


    ich denke, dass die 300 W Heizleistung genügen. Nachts darf die Temperatur durchaus bis 23 °C absacken. Das große Wasservolumen reagiert träge auf die Umgebungstemperatur.


    Durchweg sorgen die vielen Pumpen + Licht ohnehin für eine indirekte Aufheizung.


    In meinen 400 Nettolitern reichen 150 Watt sicher aus, obwohl das Zimmer im Winter lediglich abends auf 21 °C kommt.


    Jetzt kommt eh' die warme Jahreszeit, da wirst Du Dich erstmal um Kühlung sorgen müssen.


    Tipp: Montiere die vorhandenen 300 Watt und warte den nächsten Winter ab.


    Viel Erfolg beim Aufbau!


    Werner

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hi,
    ich hatte aktuell 15 Grad in der Wohnung ( Übergang, Heizungseinstellung manuell ). Bin nicht so verfroren. Da hatte ich plötzlich 23Grad im Aquarium und bin beim Griff ins Becken doch etwas erschrocken weil ich nicht damit gerechnet hatte.
    Der neue (grösser dimensionierte) Heizstab müsste heute ankommen.
    Der aktuelle Heizstab ist aus Süsswasserzeiten und da hatte ich nie mehr als 23 Grad eingestellt.
    Es lohnt sich schon, die eigene Wohnsituation zu berücksichtigen und die Heizung für Sonderfälle zu dimmensionieren.
    Zu Produkten weiß ich nichts. Ich habe jetzt dann 125Watt für 160l.
    Grüße Steffen

  • Hallo,


    die 300 Watt sind mit Sicherheit mehr als ausreichend. Ich habe mein altes Becken (180x70x60cm + Technikbecken) mit 300 Watt geheizt und der Heizer war eher überdimensioniert als zu klein.


    Ich an Deiner Stelle würde sogar nur 200 oder 250 Watt nehmen. Der 600 Watt ist mit 35cm Länge darüber hinaus auch nicht überall so leicht unterzubringen. Dazu kommt noch, dass er auch Zeit braucht, um wieder abzukühlen, dass heißt, er heizt auch noch, obwohl vielleicht die Soll-Temperatur erreicht ist. Ich denke auch damit würdest Du Probleme bekommen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Heizungen bitte nie ohne 2. Absicherung laufen lassen, d.h. Regelheizer plus ein elektronischer Heizer. Den Regelheizer ein bis zwei Grad höher einstellen, als den elektronischen Heizer. Wenn der elektronische Heizer, aus welchem Grund auch immer, während des Heizens stecken bleibt, schaltete die Reglung des Regelheizers doch noch ab.
    (Wir heizen nur unter 22°C Wassertemperatur und das indirekt im Winter über einen Entfeuchter.)

  • Heizungen bitte nie ohne 2. Absicherung laufen lassen, d.h. Regelheizer plus ein elektronischer Heizer. Den Regelheizer ein bis zwei Grad höher einstellen, als den elektronischen Heizer. Wenn der elektronische Heizer, aus welchem Grund auch immer, während des Heizens stecken bleibt, schaltete die Reglung des Regelheizers doch noch ab.

    Hallo Burkhard,


    ich verstehe nicht was Du meinst. Kannst Du das etwas genauer eklären?


    Ich heize jetzt mit einem Heizstab, der über einen Profilux elektonisch gesteuert/geregelt wird.


    Was sollte man da mit einem zweiten Heizstab absicheren? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.....


    Danke vorab!


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Ralf,


    gemeint ist eine zweite Temperaturregelung. Nicht nur auf die elektronische Regelung verlassen, sondern einen (etwas höher eingestellten) Regelheizer benutzen, der, wenn die Elo nicht funktioniert, bei der dann evtl. zu hoch werdenden Temperatur "in sich selbst" das Heizen unterbricht.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Servus Ralf,


    ich verstehe so dass Du es schon erfüllt hast!
    Nicht auf den Regler (meist Bimetall) vom Heizstab verlassen sondern eine Regelung dazwischen schalten zur Absicherung.


    Der Werner war jetzt 3 sekunden schneller


    Schönen Abend
    Gruß der Peter

  • Hallo Ralf!


    Burkhard meint keinen zweiten Heizer sondern 1 Regelheizer verbunden mit 1 elektronischer Steuerung. Regelheizer um 2 Grad höher eingestellt.
    Das hat den Vorteil, wenn die elektronische Steuerung (bei dir Profilux) ausfällt, der Regelheizer als Heizelement für weitere Kontinuität sorgen kann.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich glaube, Ralf klingeln jetzt die Ohren. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Lasst die Ohren klingeln! Ich habe es so verstanden, dass es zwei Heizstäbe gibt. Der elektronische Heizer heizt z.B. bis 22 Grad, der Regelheizer bis 24 Grad. Wenn der elektronische Heizer bzw. die Sonde defekt ist, würde er immer weiter heizen. Wäre da nicht der zweite Heizer, der ab 24,1 Grad abschaltet. Man könnte das im Profilux so einstellen, dass dann auch die Steckdose für den elektronischen Heizer abgestellt wird.
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das Unsinn ist, aber mal sehen was Burkhardt tatsächlich meint.


    Grüße


    Chris

  • moin, ich habe mir vor kurzem einen Schego zugelegt. Zuvor AM genutzt, der ist im wasser "zerfallen"... zum Glück beim Salzanmixen. Er war voll im Wasser, nach ungefähr 1Std hörte ich ein klicken, es blubbert und er war in der Mitte durch... zum Glück nicht im Becken... deshlab nun den Schego aus Titan... :kissing_face: Der hat aber keine Einstellmöglichkeit. Habe ihn an einen AM T Controller angeschlossen.
    Somit ist er zwar nur 1x abgesichert aber ich meine, wenn der Controller ausfällt müsste der aheizstab automatisch mit ausgehen... :unamused_face:


    Zwischenzeitlich lief das Becken 4 Monate ohne alles, allerdings bei t5, ging auch.


    VG Tina

  • Also zu dem Thema muss ich sagen, ich habe einfach mein Aquarium an eine Fritz! Dect Steckdose angeschlossen und über mehrere Wochen den Stromverbrauch gemessen und analysiert. Man kann schon sehr genau sehen, wie oft der Heizer angeht, sowohl im Sommer als auch im Winter.
    Ich habe ein Reefer 250, Brutto etwa 244 Liter im Gesamtsystem, Netto natürlich weniger, würde so grob 210 Liter schätzen.
    Bei mir läuft ein klassischer Heizstab mit 250 Watt, Marke weiß ich gerade gar nicht.


    Der geht laut Steckdose mehrmals pro Stunde für einige Minuten an. Unsere Wohnung hat immer zwischen 20-21°C. Als ich das gemessen habe, lief bei mir noch die T5 Beleuchtung.
    Also es wird schon geheizt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Somit ist er zwar nur 1x abgesichert aber ich meine, wenn der Controller ausfällt müsste der aheizstab automatisch mit ausgehen...

    Das kann, aber muss nicht.
    Ich erinnere mich noch an eine Überschwemmung, weil ein elektronisch gesteuertes Ventil die automatische Wasserzufuhr nicht mehr abgeschaltet hat. Der Strom floss also weiter.
    Das kann, je nach Situation, auch bei einer Heizersteuerung passieren.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das kann, aber muss nicht.Ich erinnere mich noch an eine Überschwemmung, weil ein elektronisch gesteuertes Ventil die automatische Wasserzufuhr nicht mehr abgeschaltet hat. Der Strom floss also weiter.
    Das kann, je nach Situation, auch bei einer Heizersteuerung passieren.


    Gruß
    Hajo

    :thinking_face: erzähl mit doch sowas nicht :wacko:


    Bei mir waren bislang immer tagsüber 24grad im Becken. Nachts deutlich Kühler, klar die Brennstäbe waren ja aus :face_with_rolling_eyes: Ich erhoffe mir nun mehr Beständigkeit und will mal schauen ob es gravierende Auswirkungen hat auf den Wuchs (Strom lass ich mal hintenüberfallen, das ist nunmal so bei dem Hobby)

  • :thinking_face: erzähl mit doch sowas nicht :wacko:
    Bei mir waren bislang immer tagsüber 24grad im Becken. Nachts deutlich Kühler, klar die Brennstäbe waren ja aus :face_with_rolling_eyes: Ich erhoffe mir nun mehr Beständigkeit und will mal schauen ob es gravierende Auswirkungen hat auf den Wuchs (Strom lass ich mal hintenüberfallen, das ist nunmal so bei dem Hobby)


    Wenn du das infrage stellst, frage meine Versicherung.
    Die hat schliesslich den Schaden bezahlt.
    Versicherungen sind eigentlich weniger für schlampiges Vorgehen bekannt.
    Mehr ist nicht hinzuzufügen.


    Defekte Regelheizer sind immer einmal ein Thema, aus welchen technischen Gründen (Kurzschluss, Bruch, verschmorte oder verklebte Kontakte etc.) auch immer.
    Sich allein auf die vom Hersteller genannte Zuverlässigkeit zu berufen, ist fahrlässig.
    Wenn dessen Erklärungen Hand und Fuss hätten, stellt sich doch die Frage nach einer Garantie nicht mehr.
    Mir ist kein Hersteller bekannt, der auf Heiztechnik rund um das Aquarium eine Langzeitgarantie gibt, eventuell auch noch im Schadensfall für die Verluste aufkommt.
    Also muss nach Alternativen gesucht werden.
    Eine Kombination von elektronischer Steuerung mit Fühlerelement plus einem Regelheizer ist seit Jahren Standard bei mir in den Becken.
    Wer die Störanfälligkeiten von Heizersystemen anzweifelt, der sollte nicht immer seinen eigenen Blicke auf die Dinge als Masstab nehmen, sondern ruhig einmal die vielen negativen Erfahrungen rund um die Heizgeräte respektieren.
    Das Internet lässt grüssen.


    Ich auch!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Hajo, hast du dann einen Regelheizer + einen Sensor, der bei höheren Temperaturen den Regelheizer abschaltet?
    Ich verstehe nicht so recht den Vorteil im Vergleich zu einem ungeregelten Titanheizer, der über einen Sensor gesteuert wird (z.B. über den Profilux). Fällt der Sensor aus, passiert nichts bzw. es wird halt nicht mehr geheizt. Aber eine unkontrollierte Aufheizung ist eigentlich nicht möglich bzw. habe ich noch nie gehört, dass ein Temperatursensor schlagartig grob falsch misst.
    Also warum überhaupt einen Regelheizer verwenden?


    Grüße


    Chris

  • Aber eine unkontrollierte Aufheizung ist eigentlich nicht möglich bzw. habe ich noch nie gehört, dass ein Temperatursensor schlagartig grob falsch misst.
    Also warum überhaupt einen Regelheizer verwenden?

    Hallo Chris!


    Das ist hier die Kardinalsfrage. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    In meinem Beispiel um das verbaute Ventil in der Hauswasserversorgung ist ja nicht die Mechanik des Ventils der Fehler gewesen, sondern ein Defekt der elektronischen Steuerung desselben.
    Ich komme gern wieder auf meine Frage zurück:
    Warum bietet der Hersteller, ausser der üblichen gesetzlichen Gewährleistung keine weitere Produkthaftung an?
    Auch eine mögliche Garantieverlängerung schliesst einen Sachschaden definitiv aus.
    Die Unberechenbarkeiten mancher technisch verbauten Konstellation sind nicht Gegenstand der allgemeinen Garantiebestimmung.
    Der Erwerb von gebrauchter Technik ist nochmal eine andere Herausforderung.
    Mir ist die Fehlerquote elektronischer Bauteile am Aquarium nicht bekannt.
    Gäbe es sie nicht, gäbe es auch hier und im weiteren Netz keine Diskussion.
    Austretendes Wasser ist ein Versicherungsfall.
    Entweder, unter Einschluss des Aquariums, über die Hausrat/Haftpflicht oder über die Gebäudeversicherung.
    Der Hersteller von elektronischen Elementen haftet nur innerhalb seiner Gewährleistungspflicht für die technische Seite seines Produktes.
    Nicht für den daraus resultierenden Schaden.
    Auch aus diesem Grund habe ich den Regelheizer hinter die elektronische Steuerung geschaltet.
    Plus einer zusätzlichen Versicherung gegen austretendes Wasser.
    Man mag es Paranoia nennen, meinem Sellenfrieden tut es gut. :winking_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Hallo Hajo,


    ich denke auch, dass man da nicht vorsichtig genug sein kann. Der Sachschaden ist die eine Sache, die ganzen toten Korallen und Fische eine andere. Das wäre für mich der Horror.
    Eine doppelte, voneinander getrennte Regelung ist sicher die beste Wahl.


    Grüße


    Chris

  • Hallo nochmal,


    ich habe was praktisches gefunden, den D-D Dual Heiz- und Kühlregler, knapp 60 Euro. Das sind zwei Steckdosen mit einem Temperatursensor. Da kann man dann Heizung und Kühlung (Ventilatoren) anschließen.
    Wenn ich das Ding in die GHL Steckdose stecke, habe ich eine doppelte Absicherung. Temperatur D-D auf maximal 24 Grad einstellen, GHL Steckdose schaltet bei 26 Grad ab. Der Heizstab wird dann vom D-D gesteuert. Stimmt etwas nicht mit dem Gerät und es wird ständig weitergeheizt, schaltet die GHL Steckdose über 26 Grad C den Strom für die Steckdose aus, wo das D-D Gerät dranhängt. Damit sollte es eigentlich erledigt sein.
    Das mit der Kühlung ist auch ziemlich praktisch. Ich habe zwar eine Splitklimanlage in dem Zimmer, wo das Becken steht, aber letzten Sommer habe ich festgestellt, dass es mit Lüftern ziemlich gut geht. Dann ist das nicht nur eine doppelte Absicherung, sondern auch gleichzeitig eine Steuerung für die Lüfter...


    Grüße


    Chris

  • Nachtrag: mit einem Regelheizer sollte das auch gut funktionieren. Regelheizer bis 24 Grad einstellen, D-D Gerät bis 26 Grad. Ist der Regelheizer kaputt und heizt weiter, schaltet das D-D Gerät über 26 Grad den Strom aus...


    Grüße


    Chris

  • Hallo Hajo,


    ich denke auch, dass man da nicht vorsichtig genug sein kann. Der Sachschaden ist die eine Sache, die ganzen toten Korallen und Fische eine andere. Das wäre für mich der Horror.

    Hier muss ich noch hinzufügen, dass bei einer entsprechenden Hausratversicherung die Fische mitversichert sind.
    Das deckt den materiellen Schaden ab, aber nicht den immateriellen Stellenwert.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    welche Hausratversicherung hast Du?
    meine versichert nicht bei Aquarien über 200Liter

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Hajo


    welche Hausratversicherung hast Du?
    meine versichert nicht bei Aquarien über 200Liter

    Die Versicherungspolice bei der VGH beinhaltet den Hinweis auf den Austritt von Salzwasser, was im Gegensatz zu Leitungswasser hygroskopisch ist.
    Denn im Schadenfall erwachsen daraus komplexere Massnahmen, wie zum Beispiel Isolierungsmassnahmen des Estrichs und/oder Mauerwerk, als nur eine einfache Trockenlegung.
    Versichert sind u. a. alle durch Wasser beschädigten, nicht fest mit den Becken verbundenen Teile, wie Unterschrank, Elektronik etc.
    Das übernimmt die Hausrat.
    Den Schaden am Parkett etc. trägt die Gebäudeversicherung.
    Angegeben hatte ich max. 3000l Wassermenge.
    Irgendeine Begrenzung stand bei Abschluss der Versicherung nicht zur Disposition.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Fans,
    na da habe ich ja eine Diskussion angestoßen, die oft unterschätz wird.
    Meine Versicherung sagt: Dein Meerwasserbecken wird mit Leitungswasser und Zusatz (Meersalz) hergestellt und ist voll versichert. Die Menge interessiert uns nicht = alles Gut.
    Den D-D Dual Heiz- und Kühlregler habe ich bestellt und macht Sinn.


    Happy Reefing, ich werde berichten. Im Moment bin ich an der Verrohrung des Beckens und an der Verkleidung.


    Gruß der Peter

  • Warum bietet der Hersteller, ausser der üblichen gesetzlichen Gewährleistung keine weitere Produkthaftung an?

    Sollte eigentlich jeder Hersteller haben. Aber einen Anspruch im worst case durchzusetzen, ist eine ganz andere Geschichte. Es wird die Rechstindustrie angeschmissen mit Beweisfeststellungsverfahren, Gutachter 1, Gutachter 2, Instanz 1, Instanz 2... Und nach kaum 3 1/2 Jahren ist alles geregelt.


    Hätte nicht gedacht, dass das Heizthema so umfassend diskutiert wird. Ich drösel meine Gedanken mal auf:


    Absicherung gegen zu niedrigere Temperaturen: wenn ein Heizsystem ausgefallen ist und nicht mehr bei Untertemperatur anspringt, kann ein zweiter Regelheizer (Solltemperatur tiefer als die des Hauptregelsystems eingestellt) ein totales Auskühlen verhindern. Braucht man eigentlich nur, wenn die Raumtemperatur drastisch abfallen könnte - in isolierten Häusern eher unwahrscheinlich.
    (Diese Sicherheitsmaßnahme haben wir in einem nicht isolierten Keller leider nicht gemacht und uns auf einen Industrieregler verlassen. Eines Morgens im Januar war der Inhalt von einem Dutzend Aquarien hinüber: 12°C. War nicht schön.)


    Absicherung gegen zu hohe Temperaturen: wenn ein Temperaturregler ausgefallen ist und zufällig im Zustand "heizen" stecken bleibt und die Heizung eine hohe Leistung hat, dann ist es sinnvoll an diesen Temperaturregeler anstatt einer Heizung einen Regelheizer zu installieren. Dessen Solltemperatur ist ein wenig höher einzustellen, als die Solltemperatur des Temperaturreglers. Wenn nun der Temperaturregler beim Heizen steckenbleibt, wird das Aquarium so weit aufgeheizt, bis die Solltemperatur des Regelheizer überschritten wird. Und dieser schaltet dann ab.

  • Dank Hajo


    Dann muß ich meiner Versicherung nochmal auf die Hühneraugen treten.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!