UV-C vs Abschäumer oder ganz ohne beides

  • Moin,


    ich musste nach ca 9 Jahren mein Becken einmal auslichten und auch den Fischbesatz ein wenig korrigieren.
    Leider ging es nicht ohne Verluste. Jetzt läuft es aber wieder stabil, aber nur mit 2 Fischen und einer Putzercrew.
    Das Becken macht eine komplette Einfahrphase durch mit entsprechend Algenwuchs, den die beiden Fische aber gut im Griff haben, bzw bekommen.
    Ich füttere kaum und den Beiden geht es gut. (1 x Hawaiidoc und 1 Zwergkaiser Blaugelb.)


    Ich möchte den Besatz klein halten und nur noch ein paar Riffbarsche dazu setzen.


    Wann würdet ihr die UV C abschalten? Kann das evt. ohne UV C und sogar ohne Eiweißabschäumer laufen?


    Danke für Eure Einschätzungen dazu.


    VG Sven :winking_face:

  • Hallo Sven,


    wenn man eine solche Frage stellt, wird es viele Anworten geben. Es ist dann nur die Frage wie belastbar die Meinungen sind.
    Ich persönlich sage ganz klar auf keinen Fall ohne Abschäumer und ob mit oder ohne UV entscheidet ganz klar der Zustand des Besatzes.


    Der Abschäumer holt vornehmlich Eiweißverbindungen aus dem Aquarium. Hierbei sind nicht nur die Exkremente der Fische gemeint sondern alles was beim Stoffwechsel Eiweißverbindungen hinterlässt.
    Eine Uv-Lampe kann man als Wasserklärer betreiben oder prophylaktisch bei Fischkrankheiten.


    Überhaupt, was sind Deine Beweggründe: Stromersparnis, Geldersparnis, Geräuschbelästigung, Geruchbelästigung. Wenn das alles nicht zutrifft, pack einen vernünftigen Abschäumer dran und Du investierst in eine Zukunft ohne viel Messen und Hantiererei, denn die wird es ohne die Geräte unweigerlich geben.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Sven,


    ich habe das seltsame Gefühl, dass Du eine andere Sprache verwendest als ich. Zumindest kommt es mir so vor, weil ich kaum verstehe, was Du da erzählst. Wie kann ein Becken gleichzeitig stabil laufen und dabei eine komplette Einfahrphase durchmachen?!?


    In Deinem Profil steht "Juwel Lido 200", ist dies das Becken, wo der Doktor drin schwimmt? Das wäre schon für den Zwergkaiser eigentlich zu klein, für den Doc deutlich zu klein. Denke bitte daran, dass eine kleine Fütterung für kurze Zeit und langfristig etwas ganz anderes ist. Allein schon um einseitige Ernährung zu verhindern.


    UV-C sollte zumindest so lange laufen, bis der Besatz komplett ist und dann auch noch mindestens zwei Monate über das letzte Einsetzen hinaus. ich lasse UVC durchgehend laufen, auch wenn der Besatz abgeschlossen ist, weil es die Keimdichte reduziert und so für ein besseres Milieu im Becken sorgt.


    Ob der Abschäumer überflüssig ist hängt von vielen Details ab. Zum einen ist er für die Nährstoffkontrolle wichtig, zum anderen aber auch für den Gasaustausch zwischen Becken und Raumluft. Wenn das Becken abgedeckt ist hat sich die Frage praktisch schon geklärt: Du brauchst den Abschäumer unbedingt allein für den Gasaustausch.

  • Hallo Sven,


    mein Becken läuft seit ca. einem Jahr ohne Abschäumer und ich vermisse ihn auch kein bisschen (nervig laute Rappelkiste!).
    Ich habe mir allerdings vor Kurzem einen Vliesfilter eingebaut, allerdings mit mäßigem Erfolg, der Vlieser hat noch nicht ein einziges Mal Vlies nachgezogen, ich muss das alle paar Tage selbst per Hand machen.
    Ich habe mir allerdings vor einem Monat ein Pärchen Zwerglippfische ins Becken gesetzt. Sie gelten als relativ empfindliche Fische und ich hatte auch direkt Pünktchen.
    Deshalb habe ich mir eine relativ starke UV besorgt. Seit dem habe ich viel weniger Algen an der Scheibe und auch viel weniger Cyanos.
    Ich hatte vorher noch nie einen UV-Klärer, aber es kommt mir vor wie Cheating!
    Ich hatte so viele Probleme mit Cyanos und Algen und habe die nie so richtig in den Griff bekommen und plötzlich ist alles ganz einfach…


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    eigentlich impliziert Dein Post das das alles kein Problem ohne einen Abschäumer ist, was echt gefährlich ist. Ich kenne weder die Beckengröße noch den Besatz. Ich habe auch kein Foto oder Ähnliches. Was bei Dir vielleicht klappt, klappt an anderer Stelle vielleicht nicht. Es gibt ein interessantes Video von Claude zu dem Thema und an mancher Stelle helfen die ICPs und besonders in Verbindung mit einer KI echt weiter. Eventuell auch bei Dir. Ich bleibe dabei das ein Abschäumer ein sehr gutes Hilfsmittel ist und eine UV Lampe (je nachdem wofür sie eingesetzt wird) auch.


    Wenn ich keinen aus den oben bereits angeführten Gründen möchte ok, aber ob dann das Hobby Meerwasser das richtige ist – "Fragezeichen".


    Viele Grüße


    Eric

  • Hi Eric,


    man sollte wissen was man tut, das setze ich bei einem 9 Jahre alten Becken einfach mal voraus. Das mein Becken nicht unbedingt das typische 08/15 Meerwasseraquarium ist, ist mir auch klar. Aber ein Abschäumer ist aus Gründen der Lautstärke einfach keine Option für mich. Ich habe wirklich viel Geld investiert um das Becken praktisch unhörbar zu machen, das werde ich sicherlich nicht mit einem Abschäumer wieder aufs Spiel setzen.


    Auch sehe ich es als unkritisch, ein Becken mit zwei Fischen ohne Abschäumer zu betreiben - vorausgesetzt, das Becken hat überhaupt die richtige Größe für die Fische. Da steht die Info von TO ja noch aus.
    Da einer der beiden Fische ein Doktorfisch ist, finde ich eine UVC schon sinnvoll, weil die ja nun gerne mal Pünktchen oder andere Krankheiten einsammeln.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo


    zu einem Meerwasseraquarium gehört ein Abschäumer.


    Wie Sandy schon geschrieben hat, für den Gasaustausch und Eiweisabschäumung, allein die Sauerstoffzuführung ist
    bei vielen Becken für die Nacht sehr wichtig.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    das kann man so pauschal nicht sagen!
    Es geht auch völlig problemlos ohne Abschäumer!
    Ich habe ein 250 Liter Becken (244 Liter Brutto) und insgesamt 15 Fische im Becken und es läuft total problemlos.
    Ich hatte erst ein einziges Mal eine Fischkrankheit (Pünktchen) bei zwei neu eingesetzten Zwerglippfischen.
    Dafür habe ich besagte UVC angeschafft.


    Viele Wege führen zum Meerwasseraquarium und manche benötigen eben keinen Abschäumer. Früher liefen die Becken mit Deep Sand Bed ohne Abschäumer und ohne Balling.
    Ich betreibe mein Becken zum Beispiel auch nur bei maximal 23 Grad, das verlängert das Leben der Fische erheblich.
    Bei mir laichen alle Fische regelmäßig, Zufall?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • das kann man so pauschal nicht sagen!
    Es geht auch völlig problemlos ohne Abschäumer!
    Ich habe ein 250 Liter Becken (244 Liter Brutto) und insgesamt 15 Fische im Becken und es läuft total problemlos.

    Genau das halte ich für ein Alles-über-einen-Kamm-geschoren-Pauschalaussage. Ganz anders sieht es aus, wenn Du schreiben würdest "Es KANN auch völlig problemlos ohne Abschäumer gehen". Aber es muss eben nicht unbedingt problemlos verlaufen, und genau dann ist der Abschäumer eine wichtige Absicherung und Stabilisierung.

  • Ich habe mir allerdings vor Kurzem einen Vliesfilter eingebaut, allerdings mit mäßigem Erfolg, der Vlieser hat noch nicht ein einziges Mal Vlies nachgezogen, ich muss das alle paar Tage selbst per Hand machen.

    Kannst du den Vlieser höher stellen, so dass weniger Vlies im Wasser hängt? Dann setzt er sich schneller und evtl. geht es dann automatisch. Grabende Tiere, Grundeln usw. füttern den Vlieser ungemein :winking_face: Ansonsten ist die Ausführung evtl. zu groß gewählt für dein Becken.


    Zum Thema Abschäumer: grundsätzlich würde ich jedem raten, einen Abschäumer zu verwenden. Die, die es ohne betreiben, haben sich vorher meist schon gut eingelesen in das Thema und wissen, wo Probleme entstehen können.


    Grüße


    Chris

  • Mein Abschäumer läuft derzeit nur Nachts, eine Stunde nach bis eine Stunde vor Sonnenaufgang. Zwecks Gasaustausch und geringer Abschäumung. Außerdem läuft er zwischendurch von 14-15Uhr. Ich hatte wenig Nährstoffe und Dinos. Neue Abschäumerzeiten und Beleuchtungsreduzierung, haben die Dinos dann verdrängt.
    Ich denke, nen Abschäumer sollte man haben aber flexibel an die Gegebenheiten anpassen.
    Von Fließfiltern halte ich derzeit nix. Ich mag Proteine entfernen aber nicht das Plankton aus dem Wasser sieben.
    Achtung, dies ist eine Anfängermeinung (10Wochen)und wird bei Bedarf angepaßt :winking_face:


    Grüße Steffen

  • Geht es ohne Abschäumer: ja
    Geht es ohne UV: ja
    Geht es ohne Vliesfilter: ja
    Jetzt müssen nur noch die Bedingungen festgelegt werden. Und da beginnen die Probleme. Die Vielzahl von physikalischen, chemischen, technischen und biologischen Parameter lassen nie eine eindeutige Antwort auf die oben gestellten Fragen für das eigene Aquarium zu.
    Da hilft nur, sich über Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik einzulesen: ich meine jetzt Bücher, nicht die windigsten Internetmarktschreier. Dann die Bedürfnisse der zu pflegenden Tiere erkennen und die jeweilige Technik wählen und anpassen. Nach kaum 30 Jahren weiß man bereits, welche Wege nicht die optimalen sind.


  • Neu eingesetzte Fische werden bei dir sofort krank, du hast Algen-und Cyanoprobleme und sagst, es geht besser ohne Abschäumer ? Joke, oder ?


    Das was deine UV-Lampe jetzt abtötet, bleibt dem Wasser erhalten? .... auch nicht gut.
    Ein Meerwasserbecken funktioniert am Besten mit einem geregeltem In-und Output. Wie das gemacht wird, ohne Abschäumer und ohne Vlieser, dafür mit viel Wasserwechsel, oder mit Abschäumer und weniger Wasserwechsel, oder mit Hochleistungsabschäumer incl. Vlieser, Top Versorgung und ohne Wasserwechsel, muss jeder selber für sich entscheiden.
    Und nach jetzt knapp 40 Jahre Meerwasser, kann ich dir versichern, der einfachste Weg ist immer noch mit Abschäumer.
    Wenn du explizit einen * geräuschlosen * Abschäumer suchst, hätte ich da eine klare Empfehlung für dich :ks:


    Grüße ..... Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich kann es nur wiederholen.


    Ein Blick in den Abschäumertopf nach wenigen Tagen genügt, um für mich zu entscheiden, dass ich sicher kein Becken ohne betreiben möchte und werde. Dazu muss ich nicht viel tiefgründiges Wissen besitzen - man sieht und riecht was er dem Becken entzieht.

  • Hallo Klaus,


    welchen lautlosen Abschäumer kannst du denn für 250 Liter empfehlen?
    Als ich das Becken gestartet habe, hieß es, Deltec seien nach Royal Exclusiv die leisesten Abschäumer - quasi unhörbar…
    Leider hat der Deltec i400 so sehr gebrummt, dass meine Frau mich vor die Wahl gestellt hat, entweder fliegt der Abschäumer oder das Becken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe auch einen Deltec, den 1000i. Also meiner ist wirklich unhörbar!


    Sofern es keinen von RE geben sollte, schau dir mal die AKULA Reihe von Ultra Reef an.
    Ein Bekannter hat einen im Einsatz und ist mehr als zufrieden.
    Sehr robust und aus dem vollen gefräst - absolut lautlos.

  • Moin,
    1500i, Pumpe unhörbar. Man hört, bei bestimmter Wasserzusammensetzung, manchmal das leise Rauschen des Wassers im Bauch des Abschäumers.
    Bei mir steht er offen mitten im Wohnzimmer und macht einen guten Job. Im kleinen Aquarium habe ich einen Luftbetriebenen, der ist absolut unhörbar (wie auch ohne Motor) , auch die Pumpe.

  • Moin,


    vielen Dank für die rege Diskussion hier.


    Also der Reihe nach.


    Becken (Juwel Lido 200) läuft ca 9 Jahre mal mit und mal ohne Abschäumer. Konnte keine gravierenden Änderungen feststellen.
    Ist der Tunze Comline Innenabschäumer. 3 Nachteile - ist im Becken sichtbar und so Medium laut und der Schaumtopf ist sehr schnell voll.


    Den Juwel Filter habe ich im Januar rausgeschnitten weil er sich nicht säubern lässt. War nach 9 Jahren innen total voll mit Kalkröhrenwürmern etc.


    Es ist jetzt noch der Tunze Schnellfilter dabei, also praktisch das Reefpack. Habe zeitweise mit dem Oberflächenskimmer (Juwel) gearbeitet. Gasaustauschthema, klappt gut das Ding.


    Beim Umbau habe ich einige Steine und Bodengrund entfernt. Klar, das dass nicht so klasse ist für das System war, musste aber leider sein.


    Danach dann fast 100% Frischwasser und Bakterien von Dupla. Ging soweit ganz gut bis dann die Pünktchen kamen. Hatte ich vorher noch nie, aber ok, war halt ein echt harter Eingriff.


    Deshalb dann noch einen Innenfilter mit 9 Watt UV rein um den Tieren zu helfen. Leider sind ein Blenny und Riffbarsche gestorben.


    Daher denke ich jetzt, ruhig Blut und erstmal alles stabilisieren lassen. Es sind ja nur noch 2 Fische (Doc und Zwergkaiser), 2 Weißbandputzergarnelen, eine Scherengarnele und Schnecken im Becken.


    Aufgrund der eben geschilderten Nachteile wollte ich den Abschäumer gern weglassen, auch weil er doch immer wieder Blasen ins Becken gibt. Stört die Optik finde ich.


    Hab ihn aber eben wieder angeschlossen. Werde mal beobachten ob sich diesmal was ändert.


    Was für Innenabschäumer habt Ihr denn so? Technikbecken hab ich halt nicht. Nutzt ihr Hang on Abschäumer?


    Liebe Grüße
    Sven

  • Bei 200l würde ich einen Außenfilter nehmen, zb Aquaclear und einen luftbetriebenen Abschäumer reinstellen.
    Die Fischwahl finde ich auch sehr unpassend. Es gibt so schöne kleine standorttreue Fische, die man als Paar halten und so toll beobachten kann. Warum solche großen Fische?

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Den beiden Fischen geht es gut soweit ich das beurteilen kann. Munter und Fidel im Riff unterwegs. Den Doc habe ich schon 4-5 Jahre und kann nicht erkennen das es ihm schlecht geht. Nilsson Fossa sprechen von min 180 Liter…
    Seit gestern läuft statt Tunze Doc Skimmer der Aqua Medic Midiflotor mit Wisa300 …Boah ey was für ein Unterschied.


    Viele Grüße
    Sven

  • die angabe bei fossa und nielsen (band 3, seite 283/284, 2. Aufl. 1995) sagt sogar bei zu erwartender länge von "nur" 18cm passt t.flavescens auch in kleinere aquarian ab mindestens 150l...
    baensch und debelius bestätigen im prinzip diese aussage und halten es für beckenlängen ab 100cm für möglich ( meerwasser atlas, seite 743, 2. Aufl. 1995) und auch dakin geht von beckenlängen mit mindestens 120cm und bruttovolumen von 205l für doktoren aus (das meerwasseraquarium, seite 80, 1. Aufl. 1997)


    ich gehe mal nicht davon aus, dass du die fische schon seit mitte der 90er hast. es war halt doch nicht alles besser früher.


    das man im falle von artgerechter haltung von fischen, insbesondere von doktoren, derart alte literatur bemüßigt, halte ich für falsch!


    deswegen will ich deine aussage hier ganz klar kontern (nicht damit man anfängt sich das schön zu reden): derart schwimmfreudige fische wie doktoren, egal aus welcher familie, gehören nicht in kleine becken! ich halte bei doktoren 600l als unterste größe. und das auch nur bei den kleineren vertretern. und ich liege damit auch schon unter den angaben aus dem mewalex. mehr meer ist sicherlich besser.

  • Hallo,


    keine Moralkeule von mir, aber man sieht einfach den Unterschied im Verhalten der Tiere. Ich habe einen im 500 Liter Becken und obwohl alles luftig ist und er gesund ist, sieht man einfach den Unterschied, wenn solche Tiere in wesentlich größeren Becken gehalten werden. Sie sind weniger schreckhaft und wirken entspannter.
    Ich für mich werde keine Fische mehr einsetzen, die über 8-10 cm werden. Ich finde es mittlerweile auch optisch passender und insgesamt interessanter, viele kleine Fische zu haben.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!