Gebrauchtes Aquarium kaufen, blutiger Anfänger

  • Hallo zusammen, ich plane demnächst folgendes Aquarium gebraucht zu kaufen. Es ist mein erstes Meerwassersquarium. Außer der Osmoseanlage, welche zusätzlichen Komponenten benötige ich alle?
    Das Becken ist laut Inhaber 3 Jahre alt



    Kaufen werde ich:
    Komplettset Meerwasseraquarium 75 l mit Besatzung, Schnecken, Clownsfisch,Gestein, Kupferanemonen vieles mehr
    Lampe: R 420R LED
    Auffüllanlage
    Oberflächenabsauger
    Abschäumer
    Heizstab
    2. Strömungspumpe



    Und wie baue ich es am besten auf und setze die Fische und Korallen ein? Osmosewasser werde ich mir bis ich meine Anlage habe, im Laden kaufen.


    Aber vor allem bei dem Umzug und wiederaufbau bei mir, woher weiß ich wie viel Salz ich nun einbringen soll etc.?

  • Hallo ???,


    75 Liter mit Clownfischen und Anemone…
    Da würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen.


    Während du ein neues, gebauchtes Aquarium suchst, kannst du Dich schonmal in den Sangokai A-Z einlesen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,
    du solltest dich jetzt nicht von der Kaufmöglichkeit selbst unter Druck setzen.
    Auf Spotify gibt's den Reefers Podcast und die Sangokai A-Z Empfehlungen sind auch sehr empfehlenswert. Ein gutes Einsteiger Meerwasser-Aquarien-Buch zu lesen ist auch kein Fehler.
    Ein günstiger Kauf eines Aquariums wird ganz schnell teuer in diesem Hobby, wenn man nur Probleme hat, weil man zu überstürzt und zu wenig informiert begonnen hat.
    Die Grundlagen, vom anmischen des Wassers an, hier alle aufzuschreiben wird schwierig. Im Forum füllt man eher seine Wissenslücken und profitiert von Erfahrungen anderer.
    Grüße Steffen

  • Ich würde auch davon abraten, da es ein Becken ohne Technikbecken ist, die Technik mich auch nicht vom Hocker reisst (ist die Lampe eine Maxpect Razor?, die dürfte nach 3 Jahren abgenudelt sein).


    Es gibt immer wieder Becken zu kaufen und die richtigen Kosten kommen erst nach der Anschaffung. Lasse Dir lieber etwas Zeit zu klären, was genau Du wirklich haben möchtest und suche dann gezielt danach. Schaue Dir ruhig auch mal ein paar Becken bei Aquarianern an und lasse Dir erklären, wie es betrieben wird.


    Bei mir ist ein 65l-Becken neben einem 800l-Becken, und rate mal, was lauter ist?!?

  • Moin,


    Bei der beliebten Kleinanzeigenplattform findest du sicherlich eine gute Alternative vllt. auch Besser erstmal ohne Besatz. Es handelt sich dabei um Tiere und da sollte man schon grob wissen was, warum, wie funktioniert.
    Zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass du wenn du das Becken abbaust und neu aufbaust es zu einer "neuen Einfahrphase" kommt. Wenn nun schon direkt Tiere vorhanden sind und man falsch auf die Probleme reagiert sollten die Tiere nicht drunter leiden.


    Ein großes AQ verzeiht dir natürlich auch mehr Fehler als ein kleines. Ein Becken ohne Technikbecken würde ich nicht mehr starten (klar bei Nanos geht es nicht anders). Man hat ordentlich Platz wo man ggf. auch Filter zum Abbau von Phosphat/Nitrat einsetzen kann. Bei kleineren Becken hängt man sich sowas aus optischen Gründen meistens nicht rein, aber der Platz ist auch begrenzt.


    Was soll das Paket denn Kosten, wenn man fragen darf?


    VG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!